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Mercedes-Maybach S-Klasse (X222)

Limousine20142020
Fahrzeugeinordnung

Die Mercedes-Maybach S-Klasse (Baureihenkennung: X 222) ist die betont luxuriöse Version der Stuttgarter Oberklasselimousine. Nachdem Daimler 2012 den Verkauf der zehn Jahre lang in einer Manufaktur gebauten eigenständigen Maybach-Modelle eingestellt hatte, ist der traditionsreiche Name seit Ende 2014 wieder in Gebrauch. Die Mercedes-Maybach S-Klasse ist nochmals 20 Zentimeter länger als die Langversion der "normalen" S-Klasse und glänzt mit einer umfangreichen Ausstattung und einigen exklusiven Details.

Sie bietet im Fond deutlich mehr Platz als die Langversionen von Audi A8 oder 7er BMW, wird preislich aber hausintern noch von einer sportlichen Mercedes-AMG-Version übertrumpft.

Stärken
  • Extrem hohes Luxusniveau
  • Sehr laufruhige Motoren
  • Zahlreiche exklusive Extras zur Individualisierung
Schwächen
  • Sehr hohes Preisniveau
  • Kein Hybridantrieb im Angebot
  • Viele Assistenzsysteme im S 500 nur gegen Aufpreis
Leistung
335 kW / 455 PS
0 - 100 km/h
5 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
219 g/km
Verbrauch (komb.)*
9,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Luxus ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Luxus. Frei nach diesem Motto hat Mercedes die Maybach-Modelle der S-Klasse mit viel Technik und edlen Annehmlichkeiten ausstaffiert. Die Chauffeursausrichtung dieser extralangen Variante ist ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Audi und BMW. Im Vergleich zu den Luxuskonkurrenten Bentley und Rolls-Royce hat Mercedes aus dem Flop der reinen Maybach-Modelle gelernt und macht jetzt ein günstigeres Angebot.

Motoren

Die Motorenpalette der Mercedes-Maybach S-Klasse besteht aus nur zwei Triebwerken, die serienmäßig mit Automatikgetrieben gekoppelt sind. Im S 500 gibt es acht Zylinder und 455 PS; der nochmals laufruhigere Zwölfzylinder im S 600 leistet 530 PS. Ein Diesel oder eine Hybridversion sind nicht im Angebot, den S 500 gibt es auch mit Allradantrieb.

  • Zwei leistungsstarke und extrem laufruhige Motoren
  • Automatikgetriebe serienmäßig
  • Allradantrieb optional beim S 500

Motordetails anzeigen
Blick aus dem Innenraum eines Mercedes-Benz auf die Autobahn, zeigt das Lenkrad und ein großes digitales Display mit Navigationssystem.

Sicherheit

Mercedes bietet in der Maybach-S-Klasse alles an Sicherheits- und Assistenzsystemen auf, was das Haus zu bieten hat, von einem Seitenwindassistenten bis hin zu einem Nachtsichtassistenten mit Infrarot- und Wärmebild-Kameras. Allerdings sind viele Systeme wie der Abstandstempomat, die aktiven Spurhalte-, Totwinkel- und Kreuzungsassistenten, der Parkassistent mit 360-Grad-Kamera und das Intelligent Light System nur im S 600 serienmäßig und beim mehr als 130.000 Euro kostenden S 500 nur gegen Aufpreis erhältlich.

  • Front-, Seiten-, Window- und Beltairbags
  • Zahlreiche Assistenzsysteme verfügbar, aber aufpreispflichtig (S 500)
  • LED-Scheinwerfer serienmäßig
In der Mercedes-Maybach S-Klasse bieten die Stuttgarter ihr gesamtes Arsenal an Sicherheits- und Assistenzsystemen auf, allerdings trotz der hohen Grundpreise nicht alle in Serie. Von Haus aus ist das Fahrzeug mit ABS, ESP, Traktionskontrolle, aktivem Bremsassistenten, Berganfahrhilfe, elektrischer Feststellbremse, Reifendruckanzeige, Front-, Seiten- (kombinierter Thorax-/Pelvisbag) und als Windowbags ausgeführten Kopfairbags vorn und hinten ausgerüstet.
Optional gibt es für knapp 600 Euro (oder im Paket) Beltairbags für die Rücksitze, die in den Sicherheitsgurten sitzen. Das Pre-Safe-System bereitet in verschiedenen Stufen das Auto auf mögliche Kollisionen vor. Zur Grundausstattung gehören zudem Müdigkeitswarner, Kollisionswarner, Seitenwindassistent und LED-Scheinwerfer. Das Intelligent Light System mit verschiedenen Fahrprogrammen kostet im S 500 1.800 Euro Aufpreis und ist Serie im S 600, der zudem auch über einen Abstandstempomaten und Stauassistenten mit aktiven Lenk- und Bremseingriffen, aktive Spurhalte- und Totwinkelassistenten sowie einen Kreuzungsassistenten verfügt.
Dieses Paket kostet für den S 500 fast 2.700 Euro extra. Ebenfalls nur der S 600 hat ab Werk den aktiven Parkassistenten mit Rückfahrkamera (sonst 1.350 Euro) an Bord, wobei die Kamera 360-Grad-Rundumbilder liefert (rund 1.000 Euro). Für gut 2.400 Euro gibt es einen Nachtsichtassistenten mit zwei Infrarotkameras und einer Wärmebildkamera, der etwa Tiere oder Fußgänger im Display markieren und am rechten Fahrbahnrand auch direkt anleuchten kann.

Ausstattung

Als Topvarianten der S-Klasse sind die Mercedes-Maybach-Modelle bereits serienmäßig sehr umfangreich ausgestattet: Von einer Luftfederung bis zum Navigationssystem, von der Lederausstattung bis zum Panoramaschiebedach ist vieles an Bord. Beim S 600 kommen nochmals weitere Luxus- und Funktionsoptionen dazu. Immer dabei ist die Ausrichtung auf einen Chauffeursbetrieb mit besonders luxuriösen Sitzen im Fond.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Lederausstattung
  • Luftfahrwerk
  • Navigationssystem
Da die Maybach-Modelle als luxuriöse Topvarianten der S-Klasse auftreten, sind sie sehr umfassend ausgestattet. Das geht weit über übliche Oberklasse-Annehmlichkeiten wie Automatik, elektrisch bedienbare Fenster, Sitze und Spiegel, Leichtmetallräder, Lederausstattung, LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Edelholz-Zierelemente hinaus.
Neben zahlreichen Maybach-Emblemen an der Karosserie oder im Fahrzeuginnenraum wie den ins Leder eingeprägten Logos fällt vor allem die konsequente Auslegung auf einen Chauffeursbetrieb auf, mit dem Chauffeur-Paket und Executive-Sitzen im Fond. Die Sitze sind vielfach elektrisch einstellbar, können beheizt und klimatisiert werden und verfügen über eine Memory-Funktion sowie eine Beinauflage.
Auf der Beifahrerseite gibt es zudem eine elektrisch ausfahrbare Fußstütze und der vordere Sitz kann aus dem Fond elektrisch weiter nach vorn geschoben werden. Eine separat steuerbare Klimaautomatik für den Fond ist ebenso serienmäßig wie ein Panoramaschiebedach; das Multifunktionslenkrad ist mit Nappa-Leder bezogen. Elektrische Rollos an der Heckscheibe und den hinteren Seitenscheiben schützen vor Sonne oder neugierigen Blicken.
Für den angenehmen Fahrkomfort ist beim S 500 eine Luftfederung zuständig, für das Fahrverhalten eine Direktlenkung. Serienmäßig ist das Festplatten-Navigationssystem Command Online mit einem 31,2 Zentimeter großen Display inklusive Freisprecheinrichtung, Online-Zugang, Verkehrszeichenerkennung und einer Fernbedienung. Noch umfangreicher ist die Serienausstattung des Mercedes-Maybach S 600.
Da ist zunächst das für den S 500 knapp 6.750 Euro teure Exklusiv-Paket, das unter anderem die deutlich umfangreichere Lederausstattung Exclusiv Nappa mit Sitzbezügen in Rauten-Steppung beinhaltet. Das Multifunktionslenkrad ist eine kombinierte Variante aus Leder und Holz, Fahrer und Beifahrer kommen wie die Fond-Passagiere in der Genuss einer Sitzklimatisierung (knapp 770 Euro) sowie des Sitzkomfort-Paketes, das Multikontursitze mit einer Massagefunktion und dynamisch verstellbaren Seitenwangen bietet (gut 2.000 Euro).
Der Einstieg ins Fahrzeug erfolgt schlüssellos (1.800 Euro). Für den guten Ton sorgt ein Surround-Soundsystem von Burmester (1.300 Euro), für guten Duft das Air-Balance-Paket (440 Euro). Die Magic Body Control (5.000 Euro, nicht mit 4Matic) kombiniert die aktive Federung mit einer vorausschauenden Kamera, die Bodenwellen bereits im Vorfeld erkennt und Gegenmaßnahmen einleitet.
Den Überblick des Fahrers verbessern ein Head-up-Display (1.200 Euro), das Scheibenwaschsystem Magic Vision Control (460 Euro) und die 360-Grad-Kameras (1.000 Euro). Über die Splitview-Funktion (950 Euro) kann der Beifahrer auf dem großen Display etwa einen Film schauen, ohne dass der Fahrer davon beeinträchtigt wird. Einige Luxus-Extras kosten für alle Versionen Aufpreis, etwa ein TV-Tuner (knapp 1.300 Euro), ein Fond-Entertainment-Paket (2.850 Euro) oder die Magic Sky Control für das Schiebedach, mit der das Glas auf Knopfdruck verdunkelt wird (5.900 Euro).
Das Wärme-Komfort-Paket (630 Euro) beheizt auch alle Armlehnen. Die Multikontur-Massagesitze kosten für hinten rund 1.900 Euro, ein First-Class-Fond mit zwei Einzelsitzen und einer Mittelkonsole mit temperiertem Cupholder knapp 2.800 Euro. Für weitere 2.100 Euro kann man dazu auch Klapptische ordern, und das Kühlfach für 1.300 Euro ist Voraussetzung für ein Maybach-exklusives Highlight: die versilberten Champagner-Kelche für 3.800 Euro!
Etwas unverständlich ist aber, dass auch einige "Kleinigkeiten" Aufpreis kosten, wie digitaler Radio-Empfang (535 Euro), eine beheizbare Frontscheibe (500 Euro) oder Hochflor-Fußmatten (300 Euro). Dafür ist serienmäßig Metallic-Lackierung an Bord; aufwendigere Speziallackierungen kosten zwischen 880 und 4.150 Euro. Das kostspieligste Extra schließlich ist ein Designo Leder-Paket inklusive zwei Polsterkissen für 25.850 Euro beim S 500 und immerhin noch 17.850 Euro beim S 600.
Serienausstattung: Automatik Chauffeur-Paket mit verstellbaren und klimatisierten Fond-Sitzen Elektrisch bedienbare Fenster, Sitze und Spiegel Klimaautomatik vorn und hinten LED-Scheinwerfer Lederausstattung Leichtmetallräder 19 Zoll Luftfederung Metallic-Lackierung Multifunktions-Lederlenkrad Navigationssystem mit Freisprecheinrichtung Panoramaschiebedach Zentralverriegelung mit Fernbedienung
S 600 zusätzlich:
  • Abstandstempomat
  • LED Intelligent Light System
  • Magic-Body-Control-Fahrwerk
  • Multikontursitze mit Klimatisierung und Massagefunktion
  • Parkassistent mit 360-Grad-Rückfahrkamera
  • Surround-Soundsystem Spurhalte- und Totwinkelassistent

Modellbeschreibung

Mercedes hat aus dem nach einem Jahrzehnt beendeten Versuch, Maybach als eigenständige Edel-Marke wiederzubeleben, seine Lehren gezogen: Als Topversion der S-Klasse und künftig auch anderer Modelle ist der historische Name deutlich besser und Kunden-orientierter aufgehoben.


Graues Luxussedan-Auto, Seitenansicht, vor weißem Hintergrund. Elegantes, sportliches Design mit glänzenden Felgen.
Versilberte Champagner-Kelche – Erinnerungen an den noch teureren Vorgänger-Maybach.
Luxuriöses graues Auto, Mercedes-Benz Limousine, frontale Ansicht auf weißem Hintergrund, moderne Scheinwerfer, elegantes Design.

Sehr gute Ausstattung und viel Platz für den Chef

Die ohnehin schon hochwertige S-Klasse wird in der Variante als Mercedes-Maybach nochmals edler. Zu den zahlreichen noblen Ausstattungsdetails haben die Schwaben ihrer Oberklasselimousine aber auch noch eine Extraportion Platz mitgegeben und sie so zum Liebling aller Direktoren und Chefs gemacht, die sich meistens fahren lassen. Die serienmäßige Chauffeursausrichtung und weitere 20 Zentimeter zusätzlicher Platz im Fond sind schlagkräftige Argumente; die optische Nähe zur "normalen" S-Klasse bietet zudem etwas mehr Understatement.

Dass die neuen Modelle zudem deutlich günstiger sind als ihre Manufakturvorgänger hat ihre Beliebtheit erheblich gesteigert. Denn sie sind dadurch günstiger als Konkurrenzmodelle von Bentley oder Rolls-Royce, setzen sich aber von den Spitzenvarianten von Audi und BMW durch ihre innere Größe ab.

Viele Assistenzsysteme erhältlich

Zwei leistungsstarke und laufruhige Motoren, dazu die bewährte S-Klasse-Technik und die Nutzung aller vorhandenen Assistenzsysteme im Hause machen aus der Mercedes-Maybach S-Klasse ein sehr hochwertiges Fahrzeug. Die Aufpreise gegenüber den "normalen" S-Klassen sind durch die bessere Ausstattung und das gesteigerte Platzangebot zu rechtfertigen. Allerdings hätten die Schwaben ihre modernen Assistenzsysteme angesichts eines Grundpreises von mehr als 135.000 Euro auch dem S 500 schon serienmäßig spendieren können.

Möglichkeiten zur weiteren Verfeinerung des Innenraums bietet die Aufpreisliste: klimatisierte Massagesitze, Entertainment-Optionen oder eine besonders hochwertige Lederausstattung inklusive Extrakissen bieten für jeden Geschmack etwas.

Fazit zur Mercedes-Maybach S-Klasse (X 222)

Eine bessere Ausstattung und vor allem mehr Platz durch die um weitere 20 Zentimeter nochmals verlängerte Karosserie machen die Mercedes-Maybach S-Klasse zu einem würdigen Spitzenmodell der Baureihe, dessen Fahrleistungen und Komfort über jeden Zweifel erhaben sind. Die beiden laufruhigen und leistungsstarken Motoren passen gut zum luxuriösen Auftritt, einen sparsameren Diesel oder ein Hybridmodell sucht man aber vergeblich.