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Mercedes C-Klasse Limousine (W204)

Limousine20072013
Gebraucht ab
1.600 €
Leasing ab
301 €
Fahrzeugeinordnung

Traditionell bildet bei Mercedes die Limousine den Auftakt zu einer Modellbaureihe. Das war auch bei der C-Klasse W 204 so, die von 2007 bis 2015 gebaut und anschließend von der Baureihe 205 abgelöst wurde. Mit dem W 204 stellte Mercedes einige technische Neuerungen vor. So verstand beispielsweise die Sprachsteuerung Linguatronic nun ganze Sätze und auch die Anmutung des Comand-Systems war neu gestaltet.

Eine Modellpflege 2011 brachte zehn neue Fahrassistenzsysteme, darunter einen Totwinkel- und Spurhalte-Assistenten. Konkurrenten der Mercedes C-Klasse waren der Ford Mondeo, der Alfa 159, der Audi A4, der BMW 3er und der Opel Insignia.

Stärken
  • solide Qualität
  • Technik und Assistenzsysteme
  • hohe Wertstabilität
Schwächen
  • lange Aufpreisliste
  • hoher Anschaffungspreis
  • Probleme bei OM651-Dieselmotoren

Aktuelle Angebote

Leistung
115 kW / 156 PS
0 - 100 km/h
9 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
163 g/km
Verbrauch (komb.)*
7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die Prämisse, dass man mit einem Mercedes nichts falsch machen kann, traf auch auf die C-Klasse mit der internen Bezeichnung W 204 zu. In der ADAC-Pannenstatistik und auch in den Dauertests der Fachzeitschriften schnitt die Mittelklasse-Limousine gut ab. Allerdings hatte diese Qualität auch ihren Preis, zahlte man doch auch bei der C-Klasse einen gehörigen Premium-Aufschlag.

Ganz ohne Tadel war aber auch dieser solide Mercedes-Benz nicht, denn bei den Diesel-Motoren mit dem Code OM651 machten irgendwann die Injektoren Probleme. Im Rahmen einer Modellpflege im Jahr 2011 rüsteten die Schwaben die C-Klasse vor allem technisch auf, spendierten dem Mittelklasse-Modell nicht weniger als zehn Assistenzsysteme und machten sie damit zu den begehrenswerteren Exemplaren auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Motoren

Bei der Mercedes C-Klasse Limousine war die Auswahl an Motorisierungen recht umfangreich. Die Bandbreite reichte von Vier- bis zu Achtzylindertriebwerken, von 1,8 Litern bis 6,2 Litern Hubraum. Der Vierzylinder im 180 CDI leistete 120 PS, während der C63 AMG mit acht Zylindern als Edition 507 mit ebenso viel PS das Leistungsende markierte. Am wenigsten verbrauchte der C 220 CDI mit durchschnittlich 4,1 Litern nach Norm (CO2-Emissionen 109 g/km), während der C 63 AMG nach Norm 12,0 Liter (CO2-Emissionen 280 g/km) verlangte.

Geschaltet wurde mit mechanischen 6-Gang-Handschaltungen sowie 5- und 7-Gang-Automatikgetrieben. Letztere war mit Start-Stopp-System als 7G-Tronic Plus und als Speedshift MCT bei den AMG-Versionen vorhanden.

  • Leistungen von 120 PS bis 507 PS
  • 5- und 7-Gang-Automatiken sowie 6-Gang-Handschaltung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die C-Klasse erfüllte den hohen Sicherheitsstandard, den man von einem Mercedes-Benz erwartete. Die Limousine war mit insgesamt neun Airbags bestückt. Komplettiert wurde das Luftkissen-Arsenal durch ein Knie-Airbag für den Beifahrer und seitliche Fond-Airbags, die allerdings Aufpreis kosteten. Nach der Modellpflege 2011 rüstete Mercedes bei den aktiven Sicherheitssystemen auf und die C-Klasse erhielt elektronische Helfer wie einen Totwinkel- und Spurhalte-Assistenten.

Das Resultat von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest für die Mercedes-Benz C-Klasse wundert angesichts der Sicherheitsausstattung nicht wirklich. Bei einem Prüflauf im Jahr 2010 fuhr die Stufenheck-Limousine diese Maximalwertung ein. Ein Grund dafür war die stabile Fahrgastzelle. Nur beim Fußgängerschutz, der nicht überall bei der Motorhaube ideal war, runzelten die Experten die Stirn.

Zur Sicherheitsausstattung zählten:

  • Spurhalte- und Totwinkel-Assistenten (nach der Modellpflege 2011)
  • neun Airbags
  • adaptives Fernlicht

Ausstattung

Die Mercedes C-Klasse war mit einem Einstiegspreis von 29.988 Euro für den C180 Kompressor nicht gerade günstig. Zumal die Serienausstattung auch nicht besonders umfangreich war. Teil der Basis-Ausstattungslinie "Classic" war eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Lenkrad mit Fernbedienungselementen sowie das Agility Control-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem.

Die beiden anderen mit mehr Extras bestückten Ausstattungslinien hießen "Elegance" und "Avantgarde". Später entfiel diese grundsätzliche Dreiteilung und die Ausstattungsumfänge wurden an die Motorisierungen gekoppelt. Für Extras musste im jeden Fall Aufpreis bezahlt werden. Die Varianten reichten von Paketen mit Preisvorteilen bis hin zu einzelnen Ausstattungsoptionen, wie zum Beispiel Ledersitze oder einer Sportauspuffanlage.

Zur Serienausstattung gehörten:

  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Agility Control-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem

Modellbeschreibung

Die Limousine der C-Klasse W 204 ist der Klassiker der Mercedes-Mittelklasse-Baureihe. Dementsprechend kam die Stufenheck-Variante im Frühjahr des Jahres 2007 noch vor dem Kombi auf den Markt.


Blauer Sportwagen in Seitenansicht, mit roten Bremssätteln und silbernen Felgen, auf weißem Hintergrund.
Die C-Klasse schnitt sowohl bei der TÜV-Untersuchung als auch bei der ADAC-Pannenstatistik sehr gut ab.
Blauer Mercedes-Benz in seitlicher Vorderansicht. Limousine mit modernem Design und glänzendem Lack. Sportliche Felgen und klare Linien.

In der Kundengunst rangierte allerdings das T-Modell deutlich vor der Limousine. Während der Kombi etwas für Praktiker und die lifestyleorientierten Autofahrer war, die ihre Sportgeräte transportieren wollten, spricht die Limousine traditionell eher die gesetztere Kundschaft an. Dementsprechend war auch das Angebot von gebrauchten Kombis größer als das der Limousine.

Für jeden etwas dabei

Bei der Mercedes C-Klasse W204 war die Auswahl an Motorisierungen sehr umfangreich. So diente der 120 PS-Vierzylinder-Diesel im C 180 CDI als Einstiegsmotorisierung, während der V8 mit 507 PS im C 63 AMG Edition 507 das leistungsstärkste Aggregat darstellte. Mit der Modellpflege 2011 führte Mercedes einen neuen V6-Benziner im C 350 ein. Das 306 PS-Triebwerk hatte einen Normverbrauch von 7,1 Litern und unterbot den Schnitt des Vorgängers um rund 31 Prozent.

Bei den Dieselmotoren bereiteten die Vierzylinder-Aggregate mit dem internen Code OM651 Probleme, da hier bisweilen die Injektoren streikten und ausgetauscht werden mussten.

Mercedes-Benz legt traditionell viel Wert auf ein möglichst hohes Sicherheitsniveau. Das war auch bei der C-Klasse nicht anders. Im Euro-NCAP-Crashtest heimste die Baureihe W 204 die Maximalwertung von fünf Sternen ein. Die Prüfer lobten die stabile Fahrgastzelle, bemängelten aber den Fußgängerschutz, der nicht bei allen Teilen der Motorhaube optimal war. Die Ausstattung mit insgesamt neun Airbags war sehr gut, lediglich ein Knie-Luftsack für den Beifahrer und die Fond-Airbags kosteten Aufpreis.

Mehr Technik nach der Modellpflege

Das Facelift des Jahres 2011 brachte nicht nur verbesserte Motoren und eine behutsame optische Auffrischung, auch technisch wurde die C-Klasse substanziell aufgerüstet. Zum einen zog eine ganze Reihe an neuen Assistenzsystemen aus dem CLS und der E-Klasse in die Mittelklasse-Baureihe W 204 ein. Zu den wichtigsten gehörte ein aktiver Totwinkel- und Spurhalte-Assistent sowie ein adaptiver Tempomat. Neben den elektronischen Helfern bekam auch das Infotainment-System Comand ein Update.

Mercedes legte bei der C-Klasse einen großen Fokus auf die Qualität, insbesondere bei der Karosserie, dem Rost und dem Innenraum. Das Resultat dieser Qualitätsoffensive machte sich mit Bestnoten in den TÜV-Hauptuntersuchungen und der ADAC-Pannenstatistik bemerkbar.

Fazit zur Mercedes C-Klasse Limousine (W 204)

Die Limousine der C-Klasse kam traditionell immer zuerst auf den Markt und war daher maßgebend für den Erfolg der Baureihe. Mercedes legte sich ins Zeug und startete eine Qualitätsoffensive, die sich bei der Technik und der Materialanmutung bemerkbar machte. Aus diesem Grund schnitt die C-Klasse sowohl bei der TÜV-Untersuchung als auch bei der ADAC-Pannenstatistik sehr gut ab.

Auch bei der Sicherheit zählte die Baureihe W 204 zu den besten Vertretern seiner Klasse. Mit der Modellpflege des Jahres 2011 bekam die C-Klasse noch mehr Assistenzsysteme, zum Teil neue Motoren und das Infotainment wurde aufgerüstet.

Kundenbewertungen
4.9
4.875 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4.5 Sterne
4.5
Verbrauch
4.125 Sterne
4.1
Preis-Leistung
4.375 Sterne
4.4
Gerard L. am 16. März 2025
5 Sterne
Super Auto für lange Fahrten
An dem Fahrzeug ist nahezu alles perfekt und ich kann nichts bemängeln. Der Spritverbrauch ist äußerst gering und aus dem Anlass ist es super für Langstrecken geeignet. Die Instandhaltungskosten für dieses Fahrzeug, obwohl es sich um einen Mercedes handelt, sind ebenso gering, was das Auto noch attraktiver macht. Mir würde nur noch die Sitzheizung und eine 360 Grad Kamera fehlen, ansonsten wäre das Fahrzeug perfekt.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Rumeysa G. am 28. Februar 2025
4 Sterne
Mercedes C180 super Auto
Bei dem Mercedes C 180 handelt es sich um ein zeitloses Auto, was optisch sehr ansprechend ist. Es wurde sich viel Mühe beim Design gegeben. Der Verbrauch ist sehr hoch, ca. 9 Liter innerorts. Es ist eine Limousine und dementsprechend ist auch nicht besonders viel Platz zu erwarten. Preis-Leistung ist super!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Lennart L. am 9. Februar 2025
5 Sterne
Zuverlässiger Mercedes und perfekt für die Mittelklasse
Das Auto ist zuverlässig und super sparsam, insofern ist es nun zu privaten und beruflichen Zwecken super geeignet. Die Ausstattung in dem Fahrzeug ist auch super, wie z. B. die Sitzheizung die im Winterfahrten gemütlicher gestaltet. Zudem gefällt mir ebenso das äußerliche und innerliche Aussehen des Fahrzeuges.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Rattikan S. am 25. September 2024
5 Sterne
Zuverlässiger Mercedes
Wer ein zuverlässiges Auto sucht, ist mit der Mercedes C-Klasse gut aufgehoben. Das Auto ist luxuriös und qualitativ gut verbaut. Die C-Klasse Limousine bietet genug Platz, um mit zwei großen Koffern zu verreisen. Besonders bei langen Strecken ist der Benzinverbrauch mit 6 l vollkommen in Ordnung, bei Kurzstrecken ist mit einem Verbrauch von circa 7-9 l zu rechnen.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Max S. am 11. August 2024
5 Sterne
Gutes Auto für überschaubares Geld
Die C-Klasse ist ein tolles Auto für überschaubares Geld. Die Optik sieht hochwertiger aus als das Auto eigentlich ist. Außerdem ist die Ruhe beim Fahren einmalig. Das Auto hat mit 184 PS etwas wenig PS nach meinem Geschmack, reicht aber in den allermeisten Fällen. Ich vermisse Apple CarPlay für das Entertainment.
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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