Mit dem CLS hat Mercedes-Benz im Jahr 2004 das Segment der viertürigen Coupés erfunden. 2010 startete die zweite CLS-Generation (C 218), die 2012 um die Shooting Brake genannte Kombiversion (X 218) ergänzt wurde. Zwar basiert der CLS auch in dieser Generation auf der E-Klasse (W 212), rangiert in der Modellhierarchie aber über dieser. Wie bei Mercedes üblich steuert AMG die Spitzenversion CLS 63 bei, die nicht nur technisch, sondern auch ausstattungsseitig erheblich aufgerüstet wurde.
Sie treten gegen die potentesten Vertreter der Konkurrenz an, wie den Audi RS 7, den BMW M6 Gran Coupé und den Porsche Panamera Turbo. Im Jahr 2017 startet die dritte CLS-Generation auf den Markt.
Im Mercedes-AMG CLS findet der bärige V8-Biturbo sein wohl schönstes Kleid. Egal ob als viertüriges Coupé oder als Sportkombi. Die sportliche Fahrwerksabstimmung lässt ausreichend Restkomfort. Dem zeitlosen CLS-Styling kann auch die auf Sport getrimmte Optik kaum etwas anhaben. Der kraftvolle Antrieb erzeugt mit dem Automatikgetriebe und dem hochwertigen Innenraum ein stimmig komponiertes Gesamtbild.
Allerdings kann einem die aufdringliche Geräuschkulisse bei Langstrecken auch auf den Wecker gehen. Andererseits ist sie einer Gründe, dass der AMG CLS die emotionalste Art ist, einen Mercedes CLS zu fahren.
Motoren
Die Antriebe des Mercedes-AMG CLS 63 und CLS 63 S 4MATIC bieten enorme Vortriebe, verhalten sich aber dennoch kultiviert und unprätentiös. Der Durst des Biturbo-V8 ist allerdings nicht gerade günstig. Die Kraftverteilung erfolgt stets über ein Automatikgetriebe. Allradantrieb ist für das AMG CLS 63 Coupé optional verfügbar (Serie: Hinterrad-Antrieb); bei den S-Versionen und dem Kombi ist er Standard.
Doppelt aufgeladener V8-Benziner mit 5,5 Liter Hubraum
Allradantrieb für alle Varianten verfügbar (Option für CLS 63 Coupé)
Auf trockenen Straßen bietet auch das AMG CLC 63 Coupé mit Hinterradantrieb eine hohe Fahrsicherheit. Wird es feucht, ist der Allradantrieb angesichts der gebotenen Power aber ein echtes Sicherheitsfeature. Neben einer Karosseriestruktur, die Aufprallenergie absorbiert und die Passagiere mit einer sehr steifen Fahrgastzelle schützt, umfasst die Serienausstattung bereits alle wichtigen Sicherheitssysteme einschließlich heller Multibeam-LED-Scheinwerfer mit hervorragender Fahrbahnausleuchtung.
Hinzu kommen zahlreiche optionale Sicherheitsfeatures, die gegen Aufpreis das Sicherheitsniveau des AMG CLS nochmals steigern.
Front-, Seiten-, Knie-, Hüft- und Fensterairbags
Allradantrieb für alle AMG CLS verfügbar
Keramik-Verbundbremsanlage optional erhältlich
Sicherheit ist einer der wesentlichen Markenkerne von Mercedes und damit auch für AMG von zentraler Bedeutung. Dementsprechend ist der Mercedes CLS auch in der AMG-Version ein sehr sicheres Fahrzeug. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung ist mit ABS, einem adaptiven Bremslicht, 3-stufigem ESP, Traktionskontrolle, Warnweste, Kollisionsvermeidung (Collision Prevention Assist Plus), Müdigkeitserkennung, Bremsassistent BAS mit Bremskraftunterstützung, Reifendruckkontrolle, Front-, Knie-, Seiten-, Hüft- und Fensterairbags sowie dem präventiven Insassenschutzsystem (Pre Safe) bereits sehr umfassend.
Der Aktive Parkassistent checkt Parklücken und übernimmt die Lenkarbeit beim Einparken. Für das AMG CLS 63 Coupé ist der Allradantrieb 4Matic optional erhältlich (Aufpreis 3.927 Euro), bei allen anderen AMG-Varianten des CLS ist er Standard. Exklusiv steht für die AMG-Modelle eine Keramik-Verbundbremsanlage zur Wahl, die den Geldbeutel um 8.270,50 Euro erleichtert, dafür aber beste Verzögerungswerte garantiert.
Darüber hinaus bietet die Preisliste einige Möglichkeiten, mit denen sich das hohe Sicherheitsniveau im AMG CLS noch weiter steigern lässt. Für zusätzlich 2.677,50 Euro gibt es beispielsweise das Fahrerassistenz-Paket Plus, das neben einem adaptiven Abstandstempomat mit Stop&Go-Funktion auch BAS Plus mit Fußgängererkennung und Kreuzungsassistent sowie Totwinkelassistenten und Aktiven Spurassistenten enthält, die beide auch einzeln für je 535,50 Euro bestellbar sind.
Hintere Sidebags kombiniert das Fondsicherheits-Paket (452,20 Euro) mit adaptiven Gurtkraftbegrenzern. Der Verkehrszeichenassistent (351,05 Euro) zeigt Verkehrsschilder im Kombiinstrument; die 360°-Kamera (1.666 Euro) hilft Hindernisse rund ums Auto zu erkennen. Ein Head-up-Display ist für den CLS nicht verfügbar, während der Nachtsichtassistent im Rahmen der Modellpflege 2014 aus dem Programm genommen wurde.
Ausstattung
Ihrer Rolle als Topmodelle der CLS-Baureihe entsprechend bringen die AMG-Versionen eine umfangreiche Grundausstattung mit, die das automatische Getriebe ebenso umfasst wie die Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Sportsitze vorn, Lederausstattung, Metallic-Lackierung und die Multibeam-LED-Scheinwerfer. Für eine Navigationsfunktion wird eine Zuzahlung fällig, ebenfalls für Carbon-Applikationen, hilfreiche Assistenzsysteme oder einen 80-Liter-Tank. Neben der Individualisierungslinie Designo finden AMG-Käufer auch im AMG Performance Studio Möglichkeiten, den AMG CLS geschmacklich zu tunen.
Zur Serienausstattung gehören:
AMG-Designpaket mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern
AMG-Sportfahrwerk mit kontinuierlicher Dämpferverstellung
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
Mindestens 116.798,50 Euro müssen beim Kauf eines Mercedes-AMG CLS 63 Coupé überwiesen werden. Für zusätzliche 3.927 Euro bringt AMG dann per Allradantrieb 4Matic die Kraft auf die Straße, der damit bei AMG knapp 1.200 Euro mehr kostet als bei den zivilen CLS-Versionen. Das preisliche Maximum bildet der Mercedes-AMG CLS 63 S 4Matic Shooting Brake, für den 133.577,50 Euro in Rechnung gestellt werden, was dem 2,5-Fachen des Einstiegs-CLS entspricht.
Den sportlichen Anspruch der AMG-Versionen machen äußerlich AMG-Stylingpaket mit stark ausgeformter Front- und Heckschürze, besondere Seitenschwellerverkleidungen, eine Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel (nur Coupé) sowie der AMG-Kühlergrill mit Doppellamelle deutlich und ergeben das typische AMG-Erscheinungsbild. Eine AMG-Hochleistungsbremsanlage mit großen Verbundbremsscheiben rundum, das AMG-Fahrwerk mit einstellbarem Dämpfersystem, 19 Zoll große AMG-Leichtmetallräder in Titangrau mit Mischbereifung und der Allradantrieb mit AMG-spezifischer Antriebsverteilung von einem Drittel vorn zu zwei Dritteln hinten sorgen nicht nur für gute Bodenhaftung und eine sportliche Straßenlage, sondern auch für ein gut beherrschbares Fahrverhalten.
Die AMG-Sportabgasanlage kündet für Passagiere und Umwelt gut vernehmlich von der Kraft des aufgeladenen V8, und die Multibeam-LED-Scheinwerfer machen vor dem AMG CLS die Nacht scheinbar zum Tag. Innen erzeugt eine im Vergleich zum "normalen" Mercedes CLS erweiterte Serienausstattung ein sehr hochwertiges Ambiente. Unter anderem verfügen die AMG-Versionen des CLS über ein AMG-Sportlederlenkrad sowie AMG-Sportsitze vorn mit Multikonturfunktionen, elektrischer Verstellung und Sitzmemory für besten Sitzkomfort.
Das sogenannte AMG Performance Studio bietet zusätzlich eine Reihe von exklusiven Ausstattungsoptionen, die ausschließlich für die CLS-Modelle von AMG bestellbar sind. Dazu gehören ein Carbon-Paket (3.510,50 Euro), Carbon-Außenspiegelgehäuse (1.428 Euro), eine Keramik-Bremsanlage (8.270,50 Euro) oder ein Sperrdifferenzial an der Hinterachse für das hinterradgetriebene Coupé (3.034,50 Euro).
Hier kann auch das AMG Driver’s Package (3.213 Euro) gebucht werden, das die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h und die Teilnahme an einem AMG-Fahrertraining umfasst oder auch die Fahrzeugabholung bei AMG in Affalterbach (833 Euro). Natürlich sind auch für die AMG-Versionen im Wesentlichen die für alle Modelle der CLS-Baureihe angebotenen Extras erhältlich, wie Sitzklimatisierung für die Vordersitze (862,75 Euro), Sitzheizung für die Rücksitze (446,25 Euro), Navigationsfunktion (595 Euro) bzw.
Multimediasystem inklusive Navigation (rund 3.500 Euro), Soundsysteme von Harman Kardon (rund 1.000 Euro) oder Bang & Olufsen (4.938,50 Euro). Das Fond-Entertainmentsystem ist hingegen für die AMG-Versionen des CLS nicht erhältlich.
Weitere Serienausstattung:
Aktiver Parkassistent mit Parktronic
Audioanlage mit CD
Aufmerksamkeitsassistent
Klimaautomatik mit drei Zonen und individuellen Klima-Modi
Metalliclackierung
Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Unterstützung und variabler Übersetzung
Der Mercedes-AMG CLS 63 ist eine der attraktivsten Möglichkeiten, ein Powermodell des werkseigenen Sportstudios zu fahren. In der zweiten Generation steht dem viertürigen Coupé auch eine einzigartige Kombicoupé-Variante zur Seite. 2017 steht der Modellwechsel zur dritten CLS-Generation an.
Im Mercedes-AMG CLS 63 gibt es ihn noch: einen großen V8-Benziner mit 5,5 Liter Hubraum. Und er wird gleich von zwei Turboladern zwangsbeatmet.
Das ohnehin dynamische CLS-Design mit der zurückversetzt wirkenden Fahrgastzelle, dem kraftvollen Heck und den stark konturierten Flanken betont das AMG-Styling zusätzlich. Expressiv gestaltete Schürzen an Front und Heck, breite Schwellerverkleidungen und der eckige Vierfach-Auspuff künden bereits im Stillstand von der schieren Kraft dieses Power-Mercedes. Wird der doppelt aufgeladene V8 gezündet, verfällt dieser umgehend in einen bollernden Bass, der alle Eleganz des CLS in den Hintergrund drängt.
Optik und Motorsound vermitteln pure Kraft
Ob unter der Motorhaube die Motorvariante mit 557 PS oder die S-Version mit 585 PS auf den Marschbefehl wartet, ist von außen nicht zu erkennen. In jedem Fall aber arbeitet das V8-Kraftwerk mit der hauseigenen Siebenstufen-Automatik zusammen, die für den AMG-Einsatz speziell abgestimmt wurde und zusätzliche Schaltprogramme verpasst bekam. Trotz aller Vehemenz beim Vortrieb agiert die Automatik nie ruppig, sondern vollzieht sanft schaltend den Gangwechsel.
Viel Serienausstattung und noch mehr Sonderausstattung
Die Grundausstattung ist umfangreich: Elektrisch verstellbare Sportsitze, Lederausstattung und Zierleisten in schwarzem Klavierlack erzeugen ein gediegen-sportliches Ambiente. Fahrwerk und Bremsanlage sind an die massive Motorleistung angepasst worden. Die sehr guten Multibeam-LED-Scheinwerfer gehören hier zur Grundausstattung. Allerdings kostet eine Navigationsfunktion ebenso Aufpreis wie Sitzklimatisierung oder ein Soundsystem.
Exklusiv für die AMG-Version sind Goodies wie eine Keramikbremsanlage, Sperrdifferenzial, Carbon-Pakete, Driver’s-Package und spezielle Werksabholung wählbar. Die gebotene Materialqualität zeigt ebenso wie die Verarbeitung ein sehr hohes Level. Typisch für Mercedes ist auch das Fahrverhalten der AMG-Varianten auf Sicherheit ausgelegt und dementsprechend Allradantrieb Standard – allein beim AMG CLS 63 Coupé kostet er Aufpreis.
Wie alle CLS-Versionen punktet auch der AMG CLS mit einem hohen Sicherheitsniveau und einer umfangreichen Sicherheitsausstattung, die sich gegen Aufpreis durch weitere Sicherheitssysteme aufrüsten lässt. Ob die Wahl auf einen Mercedes-AMG CLS Coupé, ein BMW 6er Gran Coupé, einen Audi RS7 oder Porsche Panamera Turbo fällt, ist nicht nur eine Charakterfrage, sondern auch eine Frage des Geldes.
Denn die Preise bieten trotz vergleichbarer Konzepte und Motorleistungen eine deutliche Spannweite. Das gilt ebenso für das Shooting Brake genannte Kombicoupé, das im Audi RS6 Avant zwar seinen einzigen Konkurrenten findet, der aber wiederum eine vergleichbare Power zu deutlich günstigeren Preisen bietet.
Fazit zum Mercedes-Benz CLS (C 218)
Mit den AMG-Versionen des CLS bietet Mercedes ein überaus attraktives Gesamtpaket an. Auch wenn das Preisniveau überaus hoch ist, ergibt sich angesichts der Fahrzeugeigenschaften ein attraktives Angebot. Der aufgeladene V8 liefert Kraft in einem solchen Übermaß, dass sich der Versuch verbietet, sie auf öffentlichen Straßen auszuschöpfen. Ohnehin legt AMG den Fokus nicht allein auf harte Sportlichkeit; auch Komfortfähigkeiten sind dem AMG CLS nicht fremd.
Die Grundausstattung beinhaltet alles Wesentliche, angesichts des Preisniveaus sollte das Navigationssystem allerdings eingeschlossen sein. Das stilvolle Äußere des CLS findet seine Entsprechung im Innenraum, wo hochwertige Materialien und beste Verarbeitung überzeugen. Der Aufpreis von schlappen 1.904 Euro für den Kombi Shooting Brake dürfte nicht der Rede wert sein.
Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
3.5 Sterne
3.5
Verbrauch
2.5 Sterne
2.5
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Mario H. am 17. Oktober 2024
5 Sterne
Toller Luxus wagen Perfekt für Business Leute.
Der Mercedes CLS bietet eine Mischung aus Coupé-Ästhetik und Limousinenkomfort. Positiv hervorzuheben sind das elegante Design, die leistungsstarken Motoren und die hochwertige Innenausstattung. Negativ fallen der eingeschränkte Platz im Fond und der relativ hohe Einstiegspreis auf. Was fehlt, ist eine vollelektrische Version, die im Vergleich zur Konkurrenz gefragt wäre. Käufer sollten beachten, dass der CLS zwar sportlich wirkt, aber weniger dynamisch als erwartet ist und eher auf Langstreckenkomfort setzt als auf ein sportliches Fahrerlebnis.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marcel H. am 1. September 2024
4 Sterne
Bewertung CLS
Bin im Grunde sehr zufrieden mit dem Auto. Es hat viel Platz und Leistung.
Gut für Langstrecken.
Nicht so toll ist der Spritverbrauch und die Reparaturkosten, da die Ersatzteile nicht billig sind.
Vor dem Kauf alles checken lassen in einer Werkstatt ob keine Schäden zu finden sind.
Head up display hätte ich gerne gehabt.