Der Mazda3 ist der Nachfolger des Mazda323 und stellt seit 2003 das Angebot des Herstellers aus dem japanischen Hiroshima in der Kompaktklasse dar. Wie sein Vorgänger ist der Mazda3 in zwei Karosserieformen erhältlich, als viertüriges Stufenheck- und fünftüriges Schrägheck-Modell. In Deutschland sind allerdings 84 Prozent der verkauften Mazda3 Fahrzeuge mit Fließheck.

Während die erste (Typ BK; 2003-2009) und zweite Generation (Typ BL; 2009-2013) technisch mit dem Ford Focus 4 und dem Volvo S40/V50 verwandt waren, steht die dritte Generation (Typ BM; seit 2013) im übertragenen Sinne auf eigenen Rädern. In der Kompaktklasse muss sich der Mazda3 mit VW Golf, Opel Astra, Ford Focus, BMW 1er, Mercedes A-Klasse oder Skoda Octavia und Seat Leon ebenso messen wie auch gegen Herausforderer aus dem eigenen Land (wie Toyota Auris und Honda Civic) und Südkorea (Kia cee’d und Hyundai i30).

Auch französische Autos wie Renault Mégane oder Peugeot 308 zählen zur Konkurrenz.

Neu ab
21.790 €
Gebraucht ab
250 €
Leasing ab
199 €

Daten

Mazda bietet den Mazda3 in der aktuellen, dritten Generation mit drei Benzinmotoren von 100 PS über 120 PS bis 165 PS sowie mit zwei Dieselmotoren mit 105 PS und 150 PS an. Alle Motoren sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Mit Ausnahme des kleinsten und größten Benziners können alle aber optional auch mit einem 6-Stufen-Automatikgetriebe geordert werden.

Besonders flott unterwegs ist man mit dem 165-PS-Benziner, der 210 km/h erreicht sowie mit dem ebenso schnellen 150-PS-Diesel, der 380 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt. Der ist konstruktionsbedingt zudem besonders sparsam und erzielt einen Durchschnittsverbrauch von deutlich unter fünf Litern. Alle Motoren erfüllen die Euro 6-Norm.

  • drei Benziner und zwei Diesel mit 100 PS bis 165 PS
  • bärenstarker, aber sparsamer Top-Diesel
  • MPS-Top-Variante wird nicht mehr angeboten
Transparente Darstellung eines Autos mit farblich hervorgehobenem Chassis, das die innere Struktur und Rahmenkonstruktion zeigt.
Nahaufnahme eines roten Autos, das einen Abschnitt der Frontpartie mit Scheinwerfer und markantem Kühlergrill zeigt.

Test

Die aktuelle, seit 2013 gebaute dritte Generation des Mazda3 ist ohne Frage die bisher beste. Das Auto ist seit seinem Erscheinen (auch dank einer Modellpflege in diesem Jahr) optisch kaum gealtert, liegt zudem technisch mit seinen Euro-6-Motoren wie bei der Sicherheitsausstattung voll auf der Höhe der Zeit. Auch dank seiner straffen Fahrwerksabstimmung gehört der Mazda3 in der Kompaktklasse zu den besonders sportlich zu bewegenden Modellen.

Qualität und Verarbeitung der im Innenraum verwendeten Materialien liegen auf einem sehr ordentlichen Niveau, bleiben lediglich unter dem der Premium-Konkurrenten wie Mercedes A-Klasse oder Audi A3. Außergewöhnlich gut für die Kompaktklasse fällt das Platzangebot aus. Vor allem vorne fühlen sich selbst Fahrer und Beifahrer mit 1,90 Meter Körpergröße wohl, und auch im Fond sind die Platzverhältnisse alles andere als beengt.

  • moderne Motoren und umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen
  • großzügiges Raumangebot auf allen Plätzen
  • sehr ordentliche, aber nicht auf Klassen-Primus-Niveau liegende Verarbeitung

Preise

Ein Sonderangebot ist der Mazda3 nicht. Schon der kleinste Benziner, ein 1,5-Liter-Reihenvierzylinder mit 100 PS, der nur in der "Prime Line"-Ausstattung angeboten wird, liegt bei 18.190 Euro. Das 165-PS-Topmodell unter den Benzinern kostet in der hochwertigsten Ausstattung "Sports Line" schon ab 26.590 Euro, der stärkste Diesel mit 150 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe in derselben Variante 28.690 Euro, mit Automatikgetriebe gar 30.590 Euro.

Damit liegt der Mazda3 zum Teil deutlich über einigen der Konkurrenten aus Fernost und Frankreich und übertrifft, wenn auch nur knapp, im Grundpreis sogar den Platzhirsch der Klasse, den VW Golf. Allerdings ist das Mazda3-Basis-Modell serienmäßig deutlich besser ausgestattet als ein vergleichbarer Golf.

  • Grundpreis von 18.190 Euro höher als Konkurrenz aus Asien oder Frankreich
  • Preisspanne liegt zwischen 18.000 und knapp 30.000 Euro
  • großzügig ausgestattetes Top-Modell, dem 2,2-Liter-Diesel mit 150 PS
Zwei Mazda-Autos, ein rotes und ein blaues, parken vor einem felsigen Strand mit blauem Meer im Hintergrund.

Serienbeschreibung

Da Mazda bereits Mitte 2002 beschlossen hatte, die dreistellige Modellbezeichnung aufzugeben und zunächst auf den Mazda 626 die erste Generation des Mazda 6 folgte, erhielt im Herbst 2003 auch der Nachfolger des Mazda323 eine entsprechende, neue Modellbezeichnung.


Mazda 3 (Vorderansicht - schräg)
Die aktuelle Generation des Mazda3 tritt deutlich dynamischer auf als ihre Vorgänger.
Mazda 3 (Seitenansicht)

Wie schon sein Vorgänger, war nun auch der neue Mazda3 in zwei Karosserieformen erhältlich, als viertüriges Stufenheck-Modell sowie als fünftürige Schrägheck-Variante. Das gilt für alle Generationen der Mazda3-Serie. Drei sind es bisher. Das intern "Typ BK" genannte Modell wurde bis 2009 produziert, der Nachfolger ("Typ BL") bis 2013 und das aktuelle Modell ("Typ M") wird seit 2013 gebaut. Zudem wurde jede Baureihe einer Modellpflege unterzogen (2006, 2011 und 2017).

Schnell und sicher

Die aktuelle Generation, "Typ M", setzt sich von ihren beiden Vorgänger-Generationen durch ein dynamischeres, noch einmal verfeinertes Erscheinungsbild ab, das gut zur straffen Fahrwerksauslegung passt. So verleiht der tief herunter gezogene, mächtige Kühlergrill dem Auto deutliches Überhol-Prestige. Der Mazda3 ist aber nicht nur schnell (etwa als 2,0-Liter-Benziner mit 165 PS oder als 2,2-Liter-Common-Rail-Diesel mit 150 PS), sondern auch sehr sicher und hat gegenüber der zweiten Generation vor allem bei den Assistenzsystemen einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.

So verfügt der Fünftürer schon in der Basis-Ausstattung "Prime-Line" neben Komfort-Features wie einer Klimaanlage serienmäßig auch über Halogen-Scheinwerfer und Tagfahrlicht, eine dynamische Stabilitätskontrolle, Brems- und Berganfahr-Assistent, ein Reifendruck-Kontrollsystem sowie Kopf- und Schulter-Airbags. In der zweiten von vier Ausstattungslinien, der "Center-Line", bietet der Mazda3 zudem zusätzlich unter anderem einen City-Notbrems-Assistenten mit Fußgängererkennung.

In der "Exclusive-Line" gehört zudem ein Spurwechsel-Assistent zum Serienumfang. In der höchsten Ausstattung "Sports Line" hat man serienmäßig ein Rundum-Sorglos-Paket geschnürt. Das enthält zusätzlich zur "Exclusive Line"-Serienausstattung etwa eine Müdigkeitserkennung, eine Rückfahrkamera, eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie ein Head-up-Display mit Verkehrszeichenerkennung.

Optional erhältlich ist aber auch eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit radargestützter Distanzregelung und ein Pre-Crash-System mit aktivem Bremseingriff. Mehr Sicherheit, zumal in der Kompaktklasse, geht kaum.

Der Stärkste fehlt jetzt: In der dritten Generation wird die MPS-Variante nicht mehr gebaut

In der aktuellen, dritten Generation nicht mehr erhältlich ist das ehemalige Top-Modell, das nur in den Generationen eins und zwei zwischen 2006 und 2013 angeboten wurde. Der Mazda3 MPS (MPS steht für "Mazda Performance Series" und ist die Sportlinie des japanischen Herstellers) verfügt über einen 2,3-Liter-Benzinmotor, der 260 PS leistet und das Auto bei seinem Erscheinen im Dezember 2006 zu einem der stärksten Frontantriebler überhaut machte.

Allerdings hat der Mazda3 mit seiner gewaltigen Leistung deutlich zu kämpfen, wenn man diese Leistung auch einfordert. Traktionsprobleme nicht erst bei Nässe können einem den Spaß schnell verderben.

Kundenbewertungen
4.6
4.5625 Sterne
(16 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
3.875 Sterne
3.9
Preis-Leistung
4.3125 Sterne
4.3
Ilkim Maide K. am 8. Februar 2025
4 Sterne
Empfehlung für Kleinwagenliebhaber
Ich fahre das Fahrzeug jetzt seit knapp 2 Jahren und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Ich hatte bisher keine Probleme oder Reparaturen für das Fahrzeug nötig. Lediglich die Bremsen mussten verständlicherweise durch Abnutzung ausgetauscht werden. Der Verbrauch ist jedoch meines Erachtens etwas zu hoch für eine Kleinlimousine
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Krishna A. am 13. Januar 2025
5 Sterne
Ein super Alltagsauto mit schöner Optik und sparsamem Motor
Das Auto eignet sich am besten für Vielfahrer auf der Autobahn und Landstraße. Es ist sehr sparsam, hat eine schöne Optik und eine gute Basisausstattung. Der Motor mit 186 PS ist auch sehr leistungsstark und kann auf Langstrecke sehr schön gefahren werden. Aufgrund des schlechten Rundumblicks sollte die 360 Grad Kamera mitgekauft werden. Der Unterhalt in der Versicherung ist recht teuer. Auch die Kopffreiheit im Heck ist relativ begrenzt. Das Auto macht dennoch sehr viel Spaß und ist ein echter Hingucker.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
1 Stern
1.0
Matthias S. am 27. November 2024
5 Sterne
Flotter Flitzer für Stadt und Land
Wir haben uns als guten Gebrauchten den Mazda 3 BJ 2014 mit Automatik und allen Schnickschnack gekauft. Meine Freundin fährt mit dem Mazda regelmäßig in der Stadt zur Arbeit oder nutzt ihn auch für Erledigungen mit den Kindern. Das Platzangebot ist für die Stadt und Kinder super. Man bekommt einen Einkauf und Getränke für 4 Personen entspannt in den Kofferraum. Die Klimaautomatik mit 2 Zonen heizt im Winter sehr schnell das Auto auf und im Winter kühlt es ebenso schnell herunter. Zur Not kann man im Winter als Fahrer / Beifahrer die Sitzheizung nutzen. Die Einparkhilfe hinten reagiert sehr zeitig und lässt trotz dauerhaften Ton ausreichend Platz zum hinteren Fahrzeug. Da wir gerne Musik hören und das eigene System von Mazda kostenintensiv bei den Updates ist, haben wir Apple CarPlay nachrüsten lassen und sehr damit zufrieden. Der Verbrauch in der Stadt trotz sportlichem Fahren und der Klimaanlage reicht von 570 bis 650 Kilometer, was absolut ausreichend ist.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Paul M. am 23. Oktober 2024
5 Sterne
Zweitauto
Das Auto ist unser zweit Fahrzeug. Ist nur fürs Pendeln zur Arbeit und zurück gedacht. Dank seiner kleinen Bauform passt es problemlos in der Großstadt in jedes Parkloch. Preisleistung finde ich in Ordnung. Hat leider keine Anhängerkupplung. Kindersitz Montagen an der Rückbank sind eher schlecht wegen zu wenig Platz.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Daniel G. am 18. Oktober 2024
5 Sterne
Schönes Auto
Das Auto ist ein schönes Auto für den privaten Gebrauch. Die Optik sieht sehr gut aus und der Innenraum auch. Das Multimediasystem könnte besser sein aber es reicht völlig aus und Navi ist ebenso drin. Der Kofferraum ist geräumig für diese Größe. Der Verbrauch ist sehr gering und somit sehr zufriedenstellend. Hatten bisher keine Probleme mit dem Auto und es ist sehr zuverlässig, deswegen auf jeden Fall eine Empfehlung!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0