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Maserati GranTurismo

Coupe20072020
Gebraucht ab
22.500 €
Fahrzeugeinordnung

Der Maserati GranTurismo ist ein Coupé, das zum Basispreis von 129.600 Euro eindeutig im Luxus-Segment positioniert ist. Das 4,88 Meter lange Fahrzeug teilt sich die technische Basis mit der viertürigen Limousine Quattroporte, die aber deutlich länger ist als der zweitürige Bruder. Das GT-Coupe debütierte schon 2009 auf der Frankfurter IAA, wurde aber im Laufe des Modellzyklus immer wieder mit verschiedenen Maßnahmen aufgewertet.

Vom Maserati GranTurismo werden mittlerweile vier Varianten angeboten. Die Formen des Coupés entsprechen den klassischen GT-Prinzipien mit einer längeren Motorhaube vorne und einer nach hinten abfallenden Dachlinie. Die Konkurrenten des sportlichen Maseratis sind BMW 650i, Jaguar XK sowie Aston Martin Vantage.

Stärken
  • sportliches Design
  • gute Fahrdynamik
  • prächtiger V8-Motor
Schwächen
  • technisch in die Jahre gekommen
  • kleiner Kofferraum
  • sperrige Bedienung

Aktuelle Angebote

Leistung
298 kW / 405 PS
0 - 100 km/h
5,2 s
Höchstgeschwindigkeit
285 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
330 g/km
Verbrauch (komb.)*
14,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Vier Motorisierungen stehen dem Maserati GranTurismo zur Auswahl. Mit Ausnahme des Einstiegsmodells, bei dem ein V8-Triebwerk mit 4,2 Litern Hubraum für Vortrieb sorgt, kommt dabei ein 4,7-Liter-V8-Aggregat mit 460 PS zum Einsatz. Geschalten wird entweder mit einer 6-Gang-Automatik oder einem sequenziellen 6-Gang-Getriebe. Die Normverbräuche reichen von happigen 14,3 Litern bis 15,5 Litern, dafür aber auch die Höchstgeschwindigkeiten von 285 bis 303 km/h.

  • V8-Motor mit 4,2 oder 4,7 Litern Hubraum sowie 405 und 460 PS
  • 6-Gang-Automatik oder sequenzielles Sechsganggetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Maserati GranTurismo ist seit 2009 auf dem Markt und teilt sich die Plattform mit dem Quattroporte. Diese Architektur ist zwar nicht mehr die neueste, aber gewährleistet einen vernünftigen Standard. Gleiches gilt auch für die Airbags, von denen sechs im Maserati GranTurismo verbaut sind. Bei den aktiven Assistenten bietet der GranTurismo mit Parksensoren, Tempomat und dem gesetzlich vorgeschriebenen Reifenkontrolldrucksystem nur unteren Standard.

Zur Sicherheitsausstattung zählen:

  • Sechs Airbags
  • Tempomat
  • Parksensoren
Der Maserati GranTurismo ist ein Luxus-Automobil, von dem relativ wenig Modelle verkauft werden. Deswegen gibt es trotz der langen Laufzeit des Coupés noch keinen offiziellen Crashtest – weder in den USA noch in Europa. Der GranTurismo ist seit 2009 auf dem Markt, teilt sich die (verkürzte) Plattform mit dem Oberklassen-Bruder Quattroporte. Deswegen ist davon auszugehen, dass die Architektur, was die Steifigkeit und die passiven Systeme angeht, zwar durchaus sicher ist, wenn auch nicht mehr ganz dem Stand der Technik entspricht.
Nichts zu mäkeln gibt’s bei den Airbags, wo die Italiener mit sechs Luftsäcken inzwischen einen zufriedenstellenden Standard bieten. Die Anzahl der aktiven Systeme ist dagegen eher am unteren Ende der Sicherheitsskala anzusiedeln. Lediglich ein Reifendruck-Kontrollsystem, Parksensoren vorne und hinten sowie ein Tempomat sind für den GranTurismo erhältlich. Helfer, wie einen Totwinkel-Warner oder einen Spurhalte-Assistent stehen weder auf Ausstattungsliste noch Agenda.

Ausstattung

Der Maserati GranTurismo kostet mindestens 112.760 Euro und bietet dementsprechend eine umfangreiche Serienausstattung, inklusive unter anderem einer Poltrona Frau-Lederausstattung. Viele Ausstattungsdetails sind an das jeweilige Modell gekoppelt, eine Vielzahl von Paketen, wie bei anderen Modellreihen üblich, sind beim Maserati kaum vorhanden. Jedes Auto muss, beser gesagt, kann individuell ausgerüstet werden.

Zur Serienausstattung gehören:

  • 19-Zoll-Alufelgen
  • Poltrona Frau-Lederausstattung
  • Sportauspuffanlage inklusive Bypassventile
Beim Maserati GranTurismo sind die Ausstattungslinien an das jeweilige Modell gebunden. Eine große Anzahl spezieller Ausstattungspakete, wie bei anderen Fahrzeugen, sucht man für das Luxus-Coupé vergebens. Wer Extras will, muss die sich zumeist punktuell dazubuchen. Jede Variante ist mit speziellen Details ausgestattet, die fahrdynamischer und sportlicher Natur sind, von größeren Bremsen bis zur Klappen-Auspuffanlage. Allerdings sind diese, ebenso wie klassengängige Standards (automatisch abblendender Außenspiegel), bei allen Modellen aufpreispflichtig.
Dafür sind im Einstiegsmodell "GranTurismo" für 129.600 Euro wiederum Komfortdetails wie eine Zwei-Zonen-Klimaanlage, 19-Zoll-Alus und eine Poltrona Frau-Lederausstattung serienmäßig.
Mit 460 PS leistet der GranTurismo Sport Automatik 55 PS mehr als die Basisvariante, kostet mit 124.100 Euro natürlich auch deutlich mehr. Neben der zusätzlichen Kraft, die der 4,7-Liter-V8 generiert, bietet das Sport-Modell eine Sechskolben-Bremsanlage mit 360 Millimeter-Bremsscheiben und ein Skyhook-Fahrwerk mit kontinuierlicher elektronischer Dämpferanpassung.
Dagegen ist im GranTurismo Sport eine schnell schaltende sequenzielle S6-Gang-Automatik verbaut und kostet folgerichtig 129.600 Euro. In der Ausstattung unterscheidet sich diese Version nur marginal von der Bruder-Version mit 6-Gang-Automatik. Hüben wie drüben gehören etwa Dämmerungssensor, Alu-Pedale und Schaltwippen zur Serienausstattung.
Das Top-Modell GranTurismo MC Stradale für 152.800 Euro wurde schließlich erstmals auf dem Genfer Autosalon des Jahres 2013 vorgestellt. Für den stattlichen Preis bekommt der Fahrer ausgewählte Serienextras wie unter anderem Carbon-Keramikbremsen, ein Sportfahrwerk oder 20-Zoll-Alufelgen.
Serienausstattung Maserati GranTurismo:
  • 19-Zoll-Alufelgen
  • Poltrona Frau-Lederausstattung
  • Sportauspuffanlage inklusive Klappen
Zusätzlich in Ausstattungslinie Maserati GranTurismo Sport Automatik:
  • Skyhook-Fahrwerk mit kontinuierlicher elektronischer Dämpferanpassung
  • 360 Millimeter-Bremsscheiben
Zusätzlich in Ausstattungslinie Maserati GranTurismo Sport:
  • Dämmerungssensor
  • Alu-Pedale
  • Schaltwippen
Zusätzlich in Ausstattungslinie Maserati GranTurismo MC Stradale:
  • Carbon-Keramikbremsen
  • Sportfahrwerk
  • 20-Zoll-Alufelgen

Modellbeschreibung

Mit dem GranTurismo hat Maserati 2009 einen weiteren Schritt zur Erneuerung der italienischen Traditionsmarke getan. Neben dem Design überzeugt vor allem die Agilität des italienischen Coupés.


Silbernes Sportcoupé mit schwarzen Felgen, klarer Linienführung und elegantem Design, Seitenansicht.
Souverän und dynamisch ist das Vorankommen, aber auch der Durst an der Tankstelle ist überdurchschnittlich.
Weißer Sportwagen, Maserati GranTurismo, seitliche Perspektive. Elegante Form, schwarze Felgen, aggressives Frontdesign.

Mit dem Maserati GranTurismo bekommt man das Beste aus zwei Welten: Zum einen einen souveränen Gleiter, der auf Langstrecken seine ganze Souveränität ausspielt, aber in Kurven trotz einer Länge von 4,88 Metern, mit einer beeindruckenden Agilität punktet.

Zwei V8-Motoren mit vier Leistungen

In einem italienischen GranTurismo klassischer Prägung ist ein großvolumiger Motor wünschenswerter Bestandteil des Gesamtkonzepts. Beim Maserati GranTurismo kommen gleich zwei Achtzylinder-Aggregate mit 4,2 Litern und 4,7 Litern und Leistungen von 405 PS bis 460 PS zum Einsatz. Dementsprechend souverän und dynamisch ist das Vorankommen, aber auch der Durst an der Tankstelle ist überdurchschnittlich.

Italienisches Lack und Leder

Der Innenraum des Maserati GranTurismo bietet italienischen Chic. Das fängt beim schwungvollen Design an und hört bei den Materialien, wie dem Poltrona Frau-Leder auf. Schwächen leistet sich der Italiener beim Infotainment, die Verarbeitung ist dafür im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen deutlich verbessert, erreicht aber im Detail noch nicht ganz das Niveau der deutschen Premium-Konkurrenz.

Mit einer Preisspanne von 112.600 Euro bis 152.800 Euro sortiert sich der Maserati GranTurismo eindeutig im Luxus-Segment ein und liegt bei den Anschaffungskosten noch deutlich über einem BMW 650i. Neben dem ausdrucksstarken Design beeindruckt der Maserati GT mit einer Kombination aus Langstreckentauglichkeit und Agilität. Bei der Technik hinkt der Maserati der Konkurrenz jedoch hinterher.

Fazit zum Maserati GranTurismo

Der Maserati GranTurismo steht in Bezug auf Design und großvolumige Motoren in der Tradition der klassischen italienischen GTs. Die Fahrleistungen sind ansprechend, jedoch ohne Maßstäbe zu setzen. Aufgrund seiner fast perfekten Achslastverteilung verhält sich der Maserati-Coupè in schnellen, engen Kurven verhältnismäßig gutmütig und agil. Durch die Länge von 4,88 Metern bietet der GranTurismo vergleichsweise großzügige Platzverhältnisse, die auch den hinteren Passagieren zugutekommen.

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