Der Lexus LS ist die Oberklasselimousine der Nobeltochter von Toyota und das Topmodell unter den Limousinen der Marke. Seit 1989 gibt es die LS-Baureihe. Der 600h ist bereits seit 2006 auf dem Markt. Lexus bietet für das Modell nur eine Motorversion an. Dabei handelt es sich um einen Hybridantrieb mit einem 5,0-Liter-Achtzylindermotor und einer Systemleistung von 445 PS.
Der Lexus ist eine klassische Luxuslimousine, die ganz auf Komfort ausgelegt ist und auf entspanntes Fahren mit oder ohne Chauffeur. Konkurrenten sind heimische Luxuslimousinen wie die Mercedes-Benz S-Klasse, der Audi A8 und der BMW 7er.
Der einzige Antrieb, den es beim Lexus LS 600h gibt, ist ein kraftvolles Hybridsystem. Das Zusammenspiel des 394 PS starken 5,0-Liter-Achtzylindermotors mit einem 224 PS starken Elektromotor schafft eine Systemleistung von 445 PS, die über ein stufenloses Automatikgetriebe und Allradantriebe in Bewegung umgesetzt werden. Der Normverbrauch wird mit 8,6 Litern angegeben, liegt in der Praxis aber eher bei 10,0 Litern, gerade dann wenn man die guten Fahrleistungen mit 6,1 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h ausreizt.
Der Emissionswert von 199 g/km CO2 ist für eine derart schwere und starke Luxuslimousine gut.
Der Lexus LS 600h hat serienmäßig eine gute Sicherheitsausstattung mit insgesamt acht Airbags inklusive zweier Knieairbags vorne. Zur Serienausstattung gehören auch ein Tempomat, ein Fahrspur-Assistent sowie die Anzeige von Autobahnschildern und Tempolimits. Mit hohen Aufpreisen verbunden sind ein Advanced Pre-Crash Safety-System, das bei Dunkelheit Fußgänger erkennen kann, bei Fahrzeugen im toten Winkel und Müdigkeit des Fahrers warnt sowie ein Heck-Pre-Crash Safety-System, das bei Auffahrunfällen die Kopfstützen aktiviert.
Und schließlich das adaptive Geschwindigkeitsregelsystem mit Pre-Crash-Safety-System.
acht Airbags
Fahrspur-Assistent
Tempomat
Wie es sich für diese Preisklasse gehört, hat der Lexus LS 600h eine umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung. Dazu gehören acht Airbags inklusive der Knieairbags für Fahrer und Beifahrer. Ebenfalls ab Werk verbaut sind ein Geschwindigkeitsregelsystem, der Fahrspur-Assistent, die Anzeige von Autobahnschildern und Tempolimits.
Das aufpreispflichtige Advanced Pre-Crash Safety-System (A-PCS) kann darüber hinaus bei Dunkelheit Fußgänger erkennen. Ein Gesichtsfeldmonitor warnt bei Unachtsamkeit. Zu diesem System gehören aber auch noch ein Spurhalte- und Totwinkel-Assistent sowie das Heck-Pre-Crash Safety-System, das bei Auffahrunfällen die Kopfstützen aktiviert. Der Lexus Nachtsicht-Assistent bildet auf dem Navigationsdisplay die voraus liegende Straße ab. Gegen Aufpreis gibt es außerdem ein adaptives Geschwindigkeitsregelsystem mit Pre-Crash-Safety-System.
Beim Crashtest der amerikanischen IIHS gab es für den Lexus LS gute Bewertungen beim versetzten Front- und Heckaufprall.
Ausstattung
Der serienmäßig sehr gut ausgerüstete LS 600h lässt sich mit mehreren Ausstattungslinien noch deutlich erweitern. Für den normalen LS 600h stehen eine F-Sport-Version mit entsprechend sportlich akzentuierten Extras sowie eine umfangreiche Luxury-Line-Ausstattung zur Wahl. Die Langversion der Lexus-Luxuslimousine hat zusätzlich zur Serienausstattung noch eine Wellness-Line gegen Aufpreis, mit der vor allem der Innenraum weiter aufgewertet wird. Zusätzliche einzelne Extras gibt es nur noch wenige, darunter ein Schiebedach, Metalliclackierung und mehrere Assistenzsysteme.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaautomatik
Automatikgetriebe
Navigationssystem
Den Lexus LS 600h gibt es in zwei Karosserievarianten. Der normale LS 600h misst 5,09 Meter, die Lang-Version "L" ist 5,21 Meter lang und eignet sich speziell für den Chauffeurbetrieb. Bei der normalen Limousine stehen drei Ausstattungsvarianten zur Wahl. Wie in dieser Preisklasse üblich, ist schon die Basisausstattung recht umfangreich bestückt.
Dazu stehen bei der Normalversion noch eine F-Sport-Variante mit tiefer gelegtem Fahrwerk und Sportsitzen sowie eine Luxury-Line-Ausstattung mit noch mehr Extras gegen Aufpreis zur Wahl. Der lange LS 600h hat als Option noch eine Wellness-Line mit zahlreichen Komfort-Features. Als aufpreispflichtige Extras bleiben nur vier Optionen, darunter ein Schiebedach, die Metalliclackierung sowie diverse Assistenzsysteme im Paket.
Serienmäßige Ausstattung:
Luftfederung mit adaptiver Stoßdämpfung
Navigationssystem mit 12,3-Zoll-Display
Mark-Levinson-Soundsystem
Lederausstattung
elektrisch verstellbare Vordersitze
Sitzheizung und -belüftung
Zusätzlich in Luxury-Line:
Glas-Schiebe-Hebedach
Komfortsitze in Semianilinleder im Fond
4-Zonen-Klimaautomatik im Fond
Lexus Card Key
Seitenairbags hinten
Zusätzlich in F-Sport:
19-Zoll-Leichtmetallräder
Sportsitze mit erhöhten Seitenwangen
Sportlederlenkrad mit Schaltwippen
sportliche Abstimmung der Luftfederung
Zusätzlich in L-Version:
Glas-Schiebe-Hebedach
Massagesitze
4-Zonen-Klimatisierungsautomatik hinten
elektrische Sitzeinstellung für die äußeren Fondsitze
Seitenairbags hinten
Sitzbelüftung für die äußeren Fondsitze
DVD-Player und Farbmonitor im Dachhimmel
zusätzlich in Wellness Line:
erweitertes Rear-Seat-Entertainment mit separatem DVD-Player
Viele Jahre war der Lexus LS 600h die einzige Luxuslimousine mit starkem Achtzylinder und Hybridkonzept. Ab 2006 gibt es die japanische S-Klasse ausschließlich mit Hybridantrieb.
Mit dem reinen Elektroantrieb durch die Stadt zu gleiten, hat seinen ganz besonderen Reiz.
Zwei Motoren hat der Lexus LS 600h unter der Haube, von denen schon jeder für sich eine vernünftige Fortbewegung ermöglichen würde. Das Zusammenspiel des 5,0-Liter-Achtzylinders mit 394 PS plus einem 224 PS starken Elektromotor schafft einerseits eine Systemleistung von 445 PS, andererseits dazu eine sehr spezielle Art der Fortbewegung. In den breiten, bequemen Ledersesseln zu sitzen und lautlos mit dem reinen Elektroantrieb durch die Stadt zu gleiten, hat seinen ganz besonderen Reiz.
Was den Hybridantrieb in der Luxusklasse angeht, war Lexus Pionier und der LS lange ganz alleine in diesem Segment. Mittlerweile ziehen andere Nobelmarken nach.
Viel Platz und luxuriöses Ambiente
Auf 5,09 Metern Länge zeigt sich der LS 600h mit klassischen Lexus-Qualitäten. Erstklassige Verarbeitung, hochwertige Materialien mit viel Leder und Edelholz wirken zeitlos gediegen neben dem großen Info-Display in der Mitte. Die Luftfederung mit der adaptiven Dämpfung hält alle Unannehmlichkeiten von den Passagieren fern. Wer mehr Dynamik liebt, kann auch eine sportlichere und tiefergelegte Version ordern.
Ein Antrieb, viele Ausstattungen
Der Lexus LS 600h nur noch mit Hybridantrieb angeboten. Der Benzin-Elektro-Zwitter beschleunigt den Lexus in 5,1 Sekunden auf 100 km/h und kann unter zehn Litern gefahren werden, was allerdings auch starke Dieselmotoren in großen Limousinen zustande bringen. Der Hybridantrieb hat seine Qualitäten, um jedoch gegen die deutsche Luxusklasse bestehen zu können, sollte das Angebot schon umfangreicher sein.
Tatsächlich sind auch nur sehr wenige LS-Limousinen hierzulande unterwegs. Besser als bei den Motoren sieht es bei der Ausstattung aus. Die vergleichsweise sehr gut bestückte Serienausstattung lässt sich mit standesgemäßen Aufpreisen noch weiter aufwerten. Allerdings hat das Außenseiterimage der Hybrid-Luxuslimousine auch einen stärkeren Wertverlust zur Folge.
Fazit zum Lexus LS
Der Lexus LS 600h ist eine sehr diskrete Luxuslimousine. Das Format ist mit mehr als fünf Metern Länge standesgemäß, das Design bis auf den markentypischen Diabolo-Kühlergrill eher dezent, das Innenleben klassisch gediegen. Eine Limousine, die man genießt, ohne aufzufallen und die nicht an jeder Ecke steht. Hierzulande eher selten zu sehen, verkauft sich das Flaggschiff von Lexus vor allem im nordamerikanischen Markt deutlich besser.
Das erklärt auch den komfortorientierten, luxuriösen Charakter des LS 600h. Und in dieser Preisklasse ist ein sparsamer Hybridantrieb kein Wirtschaftsfaktor, sondern eher eine politische Aussage.