Der Lexus GS ist eine Limousine der oberen Mittelklasse, die von der Nobeltochter von Toyota bereits 1991 eingeführt wurde. Die vierte Generation des GS ist seit 2012 in Europa auf dem Markt und wurde 2015 modellgepflegt. Typisch für den GS wie auch für alle anderen Lexus-Modelle ist der markante Diabolo-Kühlergrill. Angeboten wird der Lexus ausschließlich mit zwei Hybridantrieben und einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor.
Das Fehlen eines Dieselmotors und eines Kombis dürfte den Stand des GS gegen die starken deutschen Konkurrenten wie Audi A6, BMW 5er und Mercedes-Benz E-Klasse nicht verbessern.
Beim Lexus GS hat der Kunde die Wahl zwischen einem Benzin-Vierzylinder und zwei Hybridantrieben. Den besten Kompromiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit bietet der konventionelle GS 200t mit einem 245 PS starken Benzinmotor. Er kostet genauso viel wie das kleinere Hybridmodell mit einem 2,5-Liter Vierzylindermotor und 223 PS Systemleistung, dem es aber etwas an Fahrdynamik mangelt.
Deutlich darüber liegt der größere Hybridantrieb mit einem 3,5-Liter-Sechszylinder und insgesamt 345 PS. Beim Verbrauch und den Emissionen liegen die beiden Hybridmodelle günstiger. Allerdings hängen bei den Hybridmodellen die Norm- und Realwerte mehr als bei den konventionellen Verbrennern vom Einsatz im städischen Stop-and-go oder Überlandfahrten ab.
Vierzylinder (Benzin und Hybrid), Sechszylinder (Hybrid)
Mit sieben Airbags inklusive Fahrer-Knieairbag und zahlreichen Assistenzsystemen ist der Lexus GS in Sachen Sicherheit bestens bestückt. Auch das Lexus-Safety-System+ mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Aufmerksamkeits-, Fernlicht- und Spurhalte-Assistenten, Pre-Crash-System und Verkehrszeichenerkennung sind Serie
sieben Airbags
Spurhalte-Assistent
Die Sicherheitsausstattung des Lexus GS ist sehr gut. Serienmäßig gibt es sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer, das Lexus-Safety-System+ mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Aufmerksamkeits-Assistenten, Fernlicht-Assistenten, Pre-Crash Safety-System, Spurhalte-Assistenten und Verkehrszeichenerkennung. Gegen Aufpreis gibt es noch ein Assistenz-Paket mit Head-up-Display und Totwinkel-Assistent mit Querverkehrs-Assistent.
Beim amerikanischen IIHS-Crash-Test gab es für den Lexus GS durchweg gute Bewertungen für den versetzten Front- und Seitenaufprall.
Ausstattung
Insgesamt fünf Ausstattungsversionen stehen beim Lexus GS zur Wahl. Bereits in der Basisversion ist der GS gut ausgestattet, verfügt über ein Smart-Key-System, Heckkamera und zahlreiche Assistenzsysteme. Von den vier aufpreispflichtigen Ausstattungen ist die Business-Line eher was für Gewerbekunden, die F-Sport-Ausstattung betont sportlich und die Version Executive-Line ein guter Kompromiss. In der Topausstattung Luxury-Line sind das Navigationssystem, Ledersitze und viele Komfortaccessoires inklusive.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaautomatik
Automatikgetriebe
adaptive Geschwindigkeitsregelung
Nur drei Motorversionen, aber immerhin fünf verschiedene Ausstattungslinien gibt es für den Lexus GS. Neben einer gut ausgestatteten Basisversion sind das die Business-Edition, die Executive-Line, F-Sport und Luxury-Line als Topausstattung. Die Business-Edition wird als Gewerbe-Ausstattung nur für das kleinere Hybridmodell angeboten. Die Liste der einzelnen aufpreispflichtigen Extras ist sehr kurz, umfasst neben der Metalliclackierung und dem Navigationssystem noch ein Schiebedach, Ledersitze und Assistenzsysteme.
Serienmäßige Ausstattung:
Klimaautomatik
Smart-Key-System
Fahrmodusregler (ECO, NORMAL, SPORT)
Heckkamera mit Einparkführung
adaptive Geschwindigkeitsregelung
Aufmerksamkeits-Assistent
Fernlicht-Assistent
Spurhalte-Assistent
Verkehrszeichenerkennung
Zusätzlich in Business-Edition:
Lexus Park Assist
Navigation inkl. Heckkamera und Einparkführung
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Zusätzlich in Executive-Line:
adaptives Fahrwerk
Kofferraumdeckel elektrisch öffnend und schließend
Der Lexus GS bietet die ganz spezielle Art von Exklusivität. Eine klassische Limousine der oberen Mittelklasse mit umfangreicher Ausstattung, hoher Produktqualität und modernen Hybridantrieben, die kaum bekannt und nur wenig verbreitet ist.
Der GS regt zur gelassenen Fahrweise an.
Lexus, der Nobelableger von Toyota, ist bekannt für hochwertige Fahrzeuge mit bester Qualität, großzügiger Ausstattung und vor allem für moderne Hybridantriebe. Diese Qualitäten besitzt auch die Limousine GS. Das sportlich betonte Modell der oberen Mittelklasse gibt es nur als Stufenheckmodell in drei Motorversionen. Der konventionelle Vierzylinder mit 2,5 Litern Hubraum und 245 PS ist das günstigste Modell und in seinem Fahrverhalten auch relativ sportlich.
Die beiden Hybridversionen sind deutlich auf Komfort ausgelegt, wobei das stärkere Modell mit dem Sechszylindermotor und 345 PS Systemleistung für entspanntes souveränes Reisen besonders gut geeignet ist.
Gediegenes Ambiente und entspanntes Cruisen
Dass GS-Modelle eher für die gelassene Fahrweise ausgelegt sind, hat damit zu tun, dass Lexus viele Autos in den USA verkauft. Das adaptive Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, lässt sich im Sportmodus aber auch härter einstellen. Das gediegene Interieur, bei dem auch in kleinen Details auf Qualität und hochwertige Materialien geachtet wurde, verführt ebenso eher zum Ent- als zum Beschleunigen.
Weder Kombi noch Diesel schmälert Marktchancen
Der 4,88 Meter lange GS ist eine klassische Stufenhecklimousine mit einem guten Platzangebot und einem durchschnittlich großen Kofferraum mit 450 Litern bis 520 Litern, bei dem sich aber die Lehnen nicht umklappen lassen. Dass es vom GS keinen Kombi und keinen Dieselmotor gibt, schwächt seine Chancen gegen die etablierte deutsche Konkurrenz von Audi, BMW und Mercedes-Benz deutlich. Sehr konkurrenzfähig ist der Lexus dagegen traditionell mit seiner guten Serienausstattung und dem ausgezeichnetem Sicherheitsniveau.
Fazit zum Lexus GS
Seit 1991 gibt es die Lexus GS Limousine schon, die sich allerdings über die Jahre sehr zum Vorteil gewandelt hat. Die aktuelle Generation sieht mit dem markanten Diabolo-Kühlergrill dynamisch aus, bietet ein stilvolles Interieur, leise Motoren und ein komfortables Fahrwerk, das sich individuell einstellen lässt. Die vornehme Eleganz passt gut zum Charakter des GS, der eher einem gelassenen Fahrstil entspricht. Ein großer Pluspunkt sind die zahlreichen Assistenzsysteme an Bord. Auch wenn das an seiner Außenseiterrolle im Premiumsegment nicht viel ändern wird.