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Range Rover Evoque Coupé (L538)

Geschlossen20112018
Gebraucht ab
7.950 €
Leasing ab
399 €
Fahrzeugeinordnung

Der Range Rover Evoque feierte seine Premiere auf dem deutschen Markt im Spätsommer 2011. Neben der fünftürigen Version wurde zugleich auch das dreitürige Coupé präsentiert – bis dato eine absolute Neuheit im SUV-Segment. Stellt der fünftürige Evoque ein klassisches Premium-SUV dar, fällt dem Coupé die Rolle des dynamischen Individualisten zu. Die niedrige, sich nach hinten verjüngende Dachlinie in Kombination mit der hohen Gürtellinie verstärkt das unkonventionelle Design des Evoque.

Nach dem Facelift wurden die zuvor höheren Preise an die der fünftürigen Versionen angepasst. Direkte Konkurrenz hat das Coupé nicht. Die SUV-Coupés BMW X4, Mercedes-Benz GLC oder bald der Audi Q4 sind allesamt fünftürig.

Stärken
  • modernes Design
  • komfortables Fahrwerk
  • gute Verarbeitung
Schwächen
  • hoher Kaufpreis
  • schlechter Zustieg nach hinten
  • eingeschränkte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
177 kW / 240 PS
0 - 100 km/h
7,6 s
Höchstgeschwindigkeit
217 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
199 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Das Range Rover Evoque Coupé ist für Leute, denen der Fünftürer zu konventionell erscheint. Mit seinem verschärften Profil – das Dach ist beim Dreitürer noch stärker heruntergezogen als beim Fünftürer – wirkt er deutlich dynamischer. Das gefiel sogar Mode-Designerin und Spielerfrau Victoria Beckham, die auf Einladung von Land Rover eine mehr als 100.000 Euro teure Sonderserie gestaltete.

Das Coupé hat die gleichen Fahreigenschaften wie der Fünftürer. Es lässt sich sportlich bewegen, bleibt dabei aber komfortabel. Dazu passen auch die knackige Schaltung oder das agile 9-Gang-Automatikgetriebe. Im Nachteil sind allerdings Passagiere im Fond, die mit vergleichsweise engen Platzverhältnissen leben müssen.

Motoren

Analog zum fünftürigen Modell besteht die Motorenpalette des Evoque Coupés aus zwei Vierzylinder-Dieselmotoren mit zwei Litern Hubraum, wahlweise mit 150 oder 180 PS, sowie einem Zweiliter-Turbobenziner mit 240 PS. Der eD4-Diesel mit 150 PS ist mit Frontantrieb und Allrad, mit 6-Gang-Schaltung oder 9-Gang-Automatik im Angebot.

Den TD4 Diesel mit 180 PS gibt es beim Coupé nur mit Allradantrieb. Der Schnellste im Bund ist der 240 PS starke Zweiliter-Vierzylinder-Benzinmotor Si4, der nur mit Allrad und Automatikgetriebe angeboten wird und preislich etwas über dem 180 PS Diesel liegt.

  • Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Spurverlassenswarner

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Das Range Rover Evoque Coupé bietet eine umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung. Dazu gehören sieben Airbags, Bergan- und Bergabfahrhilfe, Notrufassistent und Spurverlassenswarner. Mit dem Facelift 2016 wurde das Angebot um zahlreiche Assistenzsysteme erweitert, die gegen Aufpreis oder in besseren Ausstattungen inklusive zu haben sind. Zur Wahl stehen auch zwei spezielle Pakete mit Assistenzsystemen, unter anderem mit Ein- und Ausparkassistent sowie Surround-Kamerasystem.

  • Bergabfahrhilfe
  • Spurverlassenswarner
  • Einparkhilfe vorne und hinten
Mit dem Facelift ist die Sicherheitsausstattung des Range Rover Evoque aufgebessert worden. Neben den serienmäßigen sieben Airbags hat er nun ab Werk eine Bergan- und Bergabfahrhilfe sowie eine Notrufassistenz und einen Spurverlassenswarner. Dazu lässt sich das Coupé gegen Aufpreis mit verschiedenen Assistenzsystemen aufwerten. Dazu gehören ein Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Head-up-Display, Toter-Winkel-Assistent und 360-Grad-Einparkhilfe, die als Einzeloption oder auch in zwei verschiedenen Paketen angeboten werden.
Beim Euro NCAP-Crashtest erhielt der Range Rover Evoque in der weitgehend baugleichen fünftürigen Version fünf Sterne sowie 86 Prozent für die Insassensicherheit, 75 Prozent bei der Kindersicherheit und nur 41 Prozent bei der Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Man sollte sich von den hohen Listenpreisen des Evoque Coupés nicht einschüchtern lassen. Die konkreten Ausstattungsvarianten sind großzügig bestückt. So gibt es bereits in der Einstiegsversion SE Dynamic 18-Zoll-Leichtmetallräder, Navigationssystem und Einparkhilfen vorne und hinten ab Werk. Noch besser ist die Ausstattung bei den Versionen HSE Dynamic und Autobiography, die dann allerdings auch bis zu 63.300 Euro teuer werden.

Seit dem Facelift gibt es für den Evoque zahlreiche moderne Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent, die teils gegen Aufpreis oder in den gehobenen Ausstattungen auch inklusive sind.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem
  • Spurverlassenswarner
  • Ledersitze

Modellbeschreibung

Ein dreitüriges Coupé in der SUV-Klasse war bei der Premiere des Evoque im Jahr 2011 eine echte Rarität – und ist es auch heute noch. Rasch entwickelte sich der kompakte Allradler zum Verkaufserfolg. Dabei profitiert die Coupé-Variante des Evoque vom Bedürfnis, sich in der größer werdenden SUV-Schar von der Masse abzusetzen.


Blauer SUV in Seitenansicht, modernes Design mit dunkel getönten Fenstern und silbernen Felgen, auf transparentem Hintergrund.
Teurer als der Fünftürer – aber auch besser ausgestattet.
Dunkelblauer SUV Range Rover Evoque mit glänzenden Felgen, geparkt auf weißem Hintergrund, Seitenansicht.

Mit seinem Avantgarde-Design, seiner extrovertierten Coupé-Linie und der hochwertigen Ausstattung hat der Evoque-Dreitürer die besten Voraussetzungen dafür.

Zwei Vierzylinder Dieselmotoren mit 150 und 180 PS, die zum Facelift neu gekommen sind, dazu ein Zweiliter Vierzylinder-Benzinmotor mit 240 PS sorgen für zufriedenstellende bis sportliche Fahrleistungen des mit rund 1,6 Tonnen relativ schweren Evoque Coupé. Alle drei Versionen werden für ihren gelungenen Kompromiss aus sportlichem Fahrverhalten und Komfort gelobt.

Die Basisversion mit Zweiliter-Vierzylinderdiesel und 150 PS und Frontantrieb steht mit 43.300 Euro in der Preisliste. Dafür gibt es die luxuriöse SE Dynamic Ausstattung mit Ledersitzen, Navigationssystem, 18 Zoll Leichtmetallrädern, Einparkhilfe hinten und Spurverlassenswarner.

Wer dann noch den stärkeren Zweiliter-Dieselmotor mit 180 PS oder den Zweiliter-Benzinmotor mit 240 PS sowie Allrad und 9-Gang-Automatik haben will, kommt rasch in Preisbereiche um 60.000 Euro und mehr. Dafür bekommt man auch einen hochwertigen Offroader, der ganz in der Tradition von Land Rover auf und abseits der Straße gut unterwegs ist. Dazu besitzt der Evoque das neue ATPC-System, das die Geschwindigkeit auf unterschiedlichstem Untergrund konstant hält, und das bewährte Terrain Response System mit verschiedenen Straßen- und Geländefahrprogrammen.

Fazit zum Range Rover Evoque Coupé

Das Coupé ist die Hardcore-Version des Evoque, zwar mit deutlichen Nachteilen in der Alltagstauglichkeit, speziell auf den Rücksitzen, dafür aber auch mit noch avantgardistischerem Design. Wer das Coupé kauft, sucht keinen Transporter, sondern einen extrovertierten Vertreter des SUV-Trends, der momentan keinen direkten Konkurrenten hat. Ein Auto für Singles und Paare – meist ohne Kinder, aber mit Prestigeanspruch.

Was ihn vom Fünftürer noch unterscheidet, ist die Tatsache, dass er erst ab der Ausstattung SE Dynamic und ab 43.300 Euro zu haben ist. Dafür gibt es viel Komfort und sogar ein Navigationssystem serienmäßig.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Michael M. am 29. Dezember 2024
4 Sterne
Ein sehr gutes Auto für den Urlaub
Ich finde den Evoque insgesamt super! Er sieht klasse aus, fährt sich gut und ist auch bequem. Der Innenraum ist hochwertig und man hat viel Platz. Auch die Fahreigenschaften sind gut, vor allem wenn die Straßen mal nicht gut sind, ist das Auto dafür perfekt geeignet. Ich habe dennoch ein paar kleinere Mängel oder negative Punkte zu beklagen. Erstens finde ich, dass die Wartungen recht teuer sind und zweitens bleibt ab und zu das Infotainmentsystem ab und zu mal kurz hängen. Ansonsten mag ich das Auto sehr und empfehle es definitiv weiter, da es auch einfach sehr stylisch aussieht.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Manuel H. am 13. Dezember 2024
4 Sterne
Unfassbare Offroadmöglichkeiten und gute Sicherheit.
Der Evoque überzeugt mit luxuriösem Innenraum, modernem Design und ausgezeichneten Offroad-Fähigkeiten. Hinzu kommen innovative Technik, hoher Komfort und ein guter Ruf für Sicherheit. Auf der negativen Seite stehen der hohe Preis, begrenzte Sicht nach hinten, ein relativ kleiner Kofferraum, höhere Unterhaltskosten und der mäßige Platz im Fond. Was fehlt, ist eine günstigere Einstiegsversion. Käufer sollten wissen, dass der Evoque trotz seiner Offroad-Talente im Alltag eher als Lifestyle-SUV genutzt wird und die Wartungskosten ins Budget eingeplant werden müssen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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