Mit seinem Avantgarde-Design, seiner extrovertierten Coupé-Linie und der hochwertigen Ausstattung hat der Evoque-Dreitürer die besten Voraussetzungen dafür.
Zwei Vierzylinder Dieselmotoren mit 150 und 180 PS, die zum Facelift neu gekommen sind, dazu ein Zweiliter Vierzylinder-Benzinmotor mit 240 PS sorgen für zufriedenstellende bis sportliche Fahrleistungen des mit rund 1,6 Tonnen relativ schweren Evoque Coupé. Alle drei Versionen werden für ihren gelungenen Kompromiss aus sportlichem Fahrverhalten und Komfort gelobt.
Die Basisversion mit Zweiliter-Vierzylinderdiesel und 150 PS und Frontantrieb steht mit 43.300 Euro in der Preisliste. Dafür gibt es die luxuriöse SE Dynamic Ausstattung mit Ledersitzen, Navigationssystem, 18 Zoll Leichtmetallrädern, Einparkhilfe hinten und Spurverlassenswarner.
Wer dann noch den stärkeren Zweiliter-Dieselmotor mit 180 PS oder den Zweiliter-Benzinmotor mit 240 PS sowie Allrad und 9-Gang-Automatik haben will, kommt rasch in Preisbereiche um 60.000 Euro und mehr. Dafür bekommt man auch einen hochwertigen Offroader, der ganz in der Tradition von Land Rover auf und abseits der Straße gut unterwegs ist. Dazu besitzt der Evoque das neue ATPC-System, das die Geschwindigkeit auf unterschiedlichstem Untergrund konstant hält, und das bewährte Terrain Response System mit verschiedenen Straßen- und Geländefahrprogrammen.
Fazit zum Range Rover Evoque Coupé
Das Coupé ist die Hardcore-Version des Evoque, zwar mit deutlichen Nachteilen in der Alltagstauglichkeit, speziell auf den Rücksitzen, dafür aber auch mit noch avantgardistischerem Design. Wer das Coupé kauft, sucht keinen Transporter, sondern einen extrovertierten Vertreter des SUV-Trends, der momentan keinen direkten Konkurrenten hat. Ein Auto für Singles und Paare – meist ohne Kinder, aber mit Prestigeanspruch.
Was ihn vom Fünftürer noch unterscheidet, ist die Tatsache, dass er erst ab der Ausstattung SE Dynamic und ab 43.300 Euro zu haben ist. Dafür gibt es viel Komfort und sogar ein Navigationssystem serienmäßig.