Motoren
Mit den beiden Vierzylindermotoren mit 1,6 Liter Hubraum und 87 PS in der 8V-Version und 98 PS in der 16V-Version ist der Lada Granta ausreichend motorisiert. Den schwächeren Motor gibt es nur mit 5-Gang-Schaltgetriebe, den stärkeren auch mit einem 4-Gang-Automatikgetriebe. Bei den Normverbrauchswerten liegen die beiden Motorversionen mit 6,6 Liter beim 8V und 6,4 Litern beim 16V fast gleichauf. Die Automatikversion genehmigt sich mit 7,1 Litern einen deutlich größeren Schluck aus der Zapfpistole.
Motordetails anzeigenSicherheit
Bei der Sicherheitsausstattung wurde am Lada Granta beinahe alles eingespart. Serienmäßig sind allein die beiden Frontairbags für Fahrer und Beifahrer. Und auch die Kopfstützen im Fond sind für größere Passagiere kaum hilfreich.
Der Euro NCAP hat bislang keinen Crashtest mit dem Lada Granta unternommen – was für die Russen ein Segen sein dürfte. Denn die Sicherheitsausstattung bewegt sich generell auf einem sehr niedrigen Niveau. Es gibt lediglich die zwei Frontairbags für Fahrer und Beifahrer. Einziges Assistenzsystem ist eine Einparkhilfe hinten als Teil der Luxus-Ausstattung. Die Kopfstützen hinten sind nur für kleinere Passagiere geeignet.
Ausstattung
Die Serienausstattung des Lada Granta ist zumindest in den beiden Ausstattungsversionen Norma und Luxus erstaunlich gut bestückt. In beiden Versionen sind die manuelle Klimaanlage, Metallic-Lackierung und 15-Zoll-Leichtmetallräder inklusive. Die bessere Ausstattung Luxus hat dazu noch etliche Komfortfunktionen wie Licht- und Regensensoren. Sehr minimalistisch ist hingegen die Ausstattung der Sparversion 2190, bei der es unter anderem weder Heckscheibenheizung noch Zentralverriegelung gibt.
Zur Serienausstattung gehören:
Zwei verschiedene Ausstattungsversionen bietet Lada für den Granta an. Basis ist die Version Norma, die bessere Variante die Ausstattung Luxus. Zusätzlich gibt es noch als besonders preisgünstiges Sparmodell die Version 2190 mit deutlich reduzierter Ausstattung. Das Modell mit 16V-Motor und Automatikgetriebe hingegen wird nur zusammen mit der Luxus-Ausstattung angeboten.
Die Serienausstattung ist in dieser Preisklasse nicht üppig, hat aber beim Granta einige Überraschungen parat wie Leichtmetallräder, Metallic-Lackierung oder die manuelle Klimaanlage. Recht überschaubar ist auch das Angebot an zusätzlichen Extras. Es gibt eine Anhängerkupplung und Autogasanlage, jedoch keinerlei Assistenzsysteme außer einer Einparkhilfe hinten.
Serienmäßige Ausstattung Norma:
- manuelle Klimaanlage (16V-Version)
- Metallic-Lackierung
- 15-Zoll-Leichtmetallräder
- Fensterheber vorne
- Zentralverriegelung
Zusätzlich in Luxus:
- Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar
- Licht- und Regensensoren
- Rücksitzlehne umklappbar
- Einparkhilfe hinten