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Infiniti Q50

Limousine20132019
Gebraucht ab
9.900 €
Fahrzeugeinordnung

Die Mittelklasselimousine von Infiniti kam 2013 auf den Markt. Sie löste damals den G37 ab, bekam dazu auch gleich die neue Modellbezeichnung. Der Q50 ist eine sportlich auftretende Limousine, die mit den typischen Infiniti-Qualitäten glänzen soll: expressives Design, ausgereifte Technik und gute Serienausstattung. Wie bei den kleineren Modellen profitiert Nissans Nobeltochter auch beim Q50 von der Technik-Partnerschaft mit Mercedes-Benz und baut auch Motoren der Stuttgarter Konkurrenz ein, bietet dazu noch einen Sechszylinder und eine eigene Hybridversion.

Preislich ist der Q50 nahe bei der C-Klasse von Mercedes-Benz, dem Audi A4 und dem 3er BMW. Das Format liegt mit 4,79 Meter Länge aber eher zwischen C- und E-Klasse.

Stärken
  • gute Serienausstattung
  • viele Individualisierungsmöglichkeiten
  • innovative Lenkung
Schwächen
  • geringes Markenimage
  • dünnes Händlernetz
  • mäßige Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
155 kW / 211 PS
0 - 100 km/h
7,2 s
Höchstgeschwindigkeit
245 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
146 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Elegant und kraftvoll tritt der Infiniti Q50 auf. Die weit nach unten gezogene Frontschürze, die lange Motorhaube und der schräge Dachaufbau wirken sehr sportlich. Gut verarbeitet ist das Interieur mit der breiten Mittelkonsole inklusive der beiden Touchscreens, von denen der obere vor allem für das Navigationssystem genutzt wird und der untere viele Steuerungsfunktionen enthält.

Man kann den Q50 gemütlich fahren mit einem Vierzylinderdiesel, aber auch sportlich dynamisch mit einem 405-PS-Sechszylinder oder einem 364 PS starken Hybridantrieb. Eine Besonderheit ist die direkt-adaptive Lenkung, ein Drive-by-Wire-System, bei dem die Lenksignale digital übertragen werden. Das erlaubt sehr präzises Lenken, liefert aber nur wenig Feedback.

Der Infiniti ist interessant für Menschen, die eine individuell gestaltete Limousine suchen mit innovativer Technik und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, auf das Markenimage aber weniger großen Wert legen.

Motoren

Betont vernünftig oder betont sportlich. Das Motorenangebot beim Infiniti Q50 ist recht vielseitig. Neben den beiden von Mercedes-Benz stammenden Vierzylindern, einem 2,2-Liter-Diesel mit 170 PS sowie einem 2,0-Liter-Benziner mit 211 PS, gibt es noch einen 405 PS starken Sechszylinder mit 3,0-Liter-Hubraum sowie eine Hybridversion, bei der ein 3,5-Liter-Sechszylinder und ein Elektromotor eine Systemleistung von 364 PS erbringen.

Die Fahrleistungen der beiden Topmodelle sind sehr ähnlich, bei den Verbrauchs- und Emissionswerten liegt die Hybrid-Version aber deutlich besser mit Normwerten von 6,2 Litern und 144 g/km CO2.

  • Vierzylinder und Sechszylinder (Benzin), Vierzylinder (Diesel) und
  • Hybridantrieb
  • Hinterrad- und Allradantrieb
  • 6-Gang-Schaltgetriebe, 7-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Insgesamt sechs Airbags sind beim Infiniti Q50 serienmäßig. Zur Basisausstattung gehören außerdem eine Berganfahrhilfe, Geschwindigkeitsregelung inklusive -begrenzer sowie eine Rückfahrkamera. Leider sind die zahlreichen Assistenzsysteme wie Spurverlassens- und Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner vorausschauendes Auffahrwarnsystem und Abstandsregelsystem nur in Verbindung mit dem Safety-Shield-Paket in den teuren Topausstattungen Premium-Tech und Sport-Tech erhältlich.

  • sechs Airbags
  • Geschwindigkeitsregelung
  • Rückfahrkamera
Zur Serienausstattung des Q50 gehören sechs Airbags sowie eine Berganfahrhilfe, Geschwindigkeitsregelung plus -begrenzer und eine Rückfahrkamera. Gegen Aufpreis und bei teureren Versionen sind noch zahlreiche Assistenzsysteme verfügbar. Das Safety-Shield-Paket mit Spurverlassens- und Totwinkel-Assistebt, Spurhalteassistent, vorausschauendem Auffahrwarnsystem, Abstandsregelsystem und Heckaufprall-Vermeidung gibt es nur mit den beiden teuersten Ausstattungen Premium-Tech und Sport-Tech.
Eine aktive Fahrspurüberwachung kann mit dem Lenkkomfort-Paket für die beiden Sport-Versionen geordert werden.
Beim Crashtest von Euro NCAP erreichte der Infiniti Q50 fünf Sterne sowie 86 Prozent für die Insassensicherheit, 85 Prozent für die Kindersicherheit und 67 Prozent für die Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Für den Infiniti Q50 stehen zu den vier verschieden Motoren gleich fünf Ausstattungslinien zur Wahl, die aber nur eingeschränkt kombiniert werden können. Die Basisausstattung, die nächst höhere Premium-Ausstattung und die luxuriöse Premium-Tech-Ausstattung sind nur für die beiden Vierzylinderversionen zu haben. In der Premium-Tech-Version sind viele Luxus-Accessoires von Ledersitzen über das Navigationssystem bis zum Around-View-Monitor inklusive.

Der Sechszylinder-Benziner und das Hybridmodell können nur mit der Sport- und Sport-Tech-Ausstattung geordert werden. Das Safety-Shield-Paket mit zahlreichen Assistenzsystemen gibt es nur für die beiden Top-Ausstattungen Premium-Tech und Sport-Tech und sonst auch nicht gegen Aufpreis.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Regen- und Lichtsensor
  • LED-Scheinwerfer
Das Angebot an verschiedenen Ausstattungen ist beim Infiniti Q50 sehr umfangreich. Insgesamt fünf Versionen stehen zur Wahl, wobei nicht jede Version für alle Motorisierungen verfügbar ist. Die Basisausstattung gibt es nur für den Diesel-Einstiegsmotor, die Premium-Ausstattung und die Premium-Tech-Ausstattung nur mit den beiden Vierzylindern. Die Sport-Ausstattung und die darauf aufbauende Sport-Tech-Ausstattung sind dann mit allen vier Motoren kombinierbar.
In der günstigsten Version hat der Q50 bereits eine umfangreiche Serienausstattung inklusive Klimaautomatik, Rückfahrkamera und 17-Zoll-Leichtmetallrädern. 3.300 Euro beträgt der Aufpreis für die Premium-Ausstattung mit Ledersitzen. Stolze 8.150 Euro zahlt man mehr für die Premium-Tech-Version, die dafür auch viele Extras inklusive hat – wie etwa das Navigationssystem, Automatikgetriebe, Around-View-Monitor und zahlreiche Assistenzsysteme. Die Sechszylindervariante mit 405 PS und das Hybridmodell gibt es nur mit der Sport- oder der 6.150 Euro teureren Sport-Tech-Ausstattung.
Das Angebot an aufpreispflichtigen Extras ist überschaubar. Dazu gehören mehrere Optionspakete wie das Multimedia-Paket, Komfort-Paket, Design-Paket oder Licht-Paket. Zu den wenigen Einzelextras zählen die Metalliclackierung, das Glasschiebedach und das Navigationssystem.
Serienausstattung Q50:
  • Klimaautomatik
  • Rückfahrkamera
  • aktive Spursteuerung
  • Alarmanlage
  • Keyless-System
  • Regen- und Lichtsensor
  • LED- Scheinwerfer
  • Tempomat
  • 17-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Premium:
  • Ledersitze
  • Sitzheizung vorne
  • Parksensoren vorne und hinten
zusätzlich in Premium-Tech:
  • 7-Gang Automatikgetriebe
  • Navigationssystem
  • Bose-Soundsystem
  • Safety-Shield
  • Paket mit Assistenzsystemen
  • Around-View Monitor mit Bewegt
  • Objekt-Erkennung und Einparkhilfe
  • elektrisch einstellbare Lenksäule
zusätzlich zur Basis in Sport:
  • Ledersitze
  • Sitzheizung vorne
  • adaptive Lenkung
  • Parksensoren vorne und hinten
  • elektrisch einstellbare Lenksäule
  • 19-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Sport-Tech:
  • Safety-Shield
  • Paket mit Assistenzsystemen
  • Navigationssystem
  • Kurvenlicht
  • Around-View Monitor mit Bewegt
  • Objekt-Erkennung und Einparkhilfe

Modellbeschreibung

Eigentlich hat der Infiniti Q50 alles, was man von einer Premium-Limousine der Mittelklasse erwartet. Sportliche Optik, gute Qualität, umfangreiche Ausstattung und sogar vergleichsweise günstige Preise. Dass der Nobelableger von Nissan immer noch so selten ist, liegt vor allem am dünnen Händlernetz.


Silberner, eleganter Sportwagen mit vier Türen und dunklen Fenstern, seitliche Ansicht auf weißem Hintergrund.
Die Preise sind auch auf C-Klasse-Niveau, bei deutlich besserer Ausstattung des Q50.
Weißer Infiniti Q50 Limousine, Vorderansicht in einem Studio, mit glänzenden Scheinwerfern und stilvollen Felgen.

Es gibt nicht sehr viel, was man am Infiniti Q50 kritisieren kann. Die 4,79 Meter lange Limousine sieht gut aus, vermittelt mit dem ersten optischen Eindruck Dynamik und Fahrspaß. Das Format ist irgendwo zwischen Mittelklasse und gehobener Mittelklasse, nimmt man Mercedes-Benz zum Vergleich zwischen C-Klasse und E-Klasse. Die Preise sind auch auf C-Klasse-Niveau, wobei man die bessere Ausstattung des Q50 nicht vergessen darf.

Mercedes-Niveau haben auch die beiden Vierzylindermotoren, die von der schwäbischen Konkurrenz stammen und von Infiniti dezent überarbeitet wurden. Der 170 PS starke Vierzylinder-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum und der 2,0-Liter-Vierzylinder -Benziner mit 211 PS sind aber nur die eine Seite des Infiniti Q50.

Sparsame Vierzylinder und starke Sechszylinder

Demgegenüber stehen der Sechszylinder-Benzinmotor mit 405 PS und Heckantrieb sowie eine Hybridversion mit 364 PS mit Heck- oder Allradantrieb. Mit Preisen ab 53.250 Euro erscheinen die Topmodelle teuer. Zieht man aber die üppige Serienausstattung in Betracht, erscheinen beide Versionen wieder günstig.

Navigationssystem und Ledersitze serienmäßig

Infiniti bietet zwar insgesamt fünf Ausstattungsversionen an, die aber nur sehr beschränkt kombinierbar sind. Einzel-Optionen gibt es wenig, dafür aber komplett ausgestattete Versionen, die bei der Premium-Tech- oder Sport-Tech-Version auch Ledersitze und Navigationssystem sowie zahlreiche Assistenzsysteme an Bord haben. Die hohe Materialqualität und solide Verarbeitung sind weitere Pluspunkte des Infiniti.

Dass der noble Japaner trotzdem ein Exot ist, der nur selten auf den Straßen zu sehen ist und dessen Markenemblem nur Kennern bekannt ist, liegt vor allem am sehr dünnen Händlernetz, das laut Infiniti nun kräftig ausgebaut werden soll.

Fazit zum Infiniti Q50

Der Infiniti Q50 ist kein Auto zum Angeben. Es kennen ihn schließlich nur die wenigsten. Wen das nicht stört, der kann mit der attraktiven und geräumigen Limousine glücklich werden. Aus dem Stand vermittelt sie viel Dynamik, verwöhnt die Passagiere mit edlem Mobiliar inklusive einer dominanten Mittelkonsole mit gleich zwei Touchscreens. Mit den beiden Vierzylindermotoren von Mercedes-Benz fährt es sich problemlos und relativ günstig.

Die Kosten sind auch nicht höher als bei der C-Klasse. Mit dem Sechszylinder-Benziner und dem Hybridantrieb wird der Q50 auch seinem sportlichen Auftritt gerecht und fährt sich so wie er aussieht.

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