Hyundai Logo

Hyundai TUCSON (NX4E)

Neu ab
24.038 €
Gebraucht ab
1.250 €
Leasing ab
178 €
Fahrzeugeinordnung

Der Hyundai TUCSON ist ein kompaktes SUV, das seit 2004 auf dem Markt ist und mittlerweile in der dritten Generation produziert wird. Die dritte Generation wurde 2020 eingeführt und erhielt 2024 ein Facelift. Der TUCSON tritt in einem stark umkämpften Segment gegen Modelle wie den VW Tiguan, den Toyota RAV4 und den Ford Kuga an.

Mit der dritten Generation setzt Hyundai verstärkt auf Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Technologien. Neben den klassischen Benzin- und Dieselmotoren bietet Hyundai eine breite Palette an elektrifizierten Antrieben an, darunter ein 48V-Mildhybrid, ein Vollhybrid sowie ein Plug-in-Hybrid.

Ab dem Facelift in 2024 fallen alle Dieselmotorisierungen aus dem Programm. Es bleiben eine reine Benzinvariante und mehrere Hybridvarianten im Portfolio.

Ein markantes Designmerkmal des TUCSON ist der integrierte Kühlergrill mit LED-Tagfahrlicht, das erst bei Aktivierung sichtbar wird. Der Innenraum wurde mit einem modernen, digitalen Cockpit und zahlreichen Assistenzsystemen aufgewertet.

Stärken
  • Umfangreiche Motorenpalette mit Hybrid-Optionen
  • Modernes Design mit integriertem LED-Lichtkonzept
  • Fünf Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung
Schwächen
  • Hoher Einstiegspreis, besonders für Hybridvarianten
  • Relativ hoher Verbrauch im Hybridmodus
  • Eingeschränkte Rundumsicht durch breite Dachsäulen

Aktuelle Angebote

Leistung
252 PS
0 - 100 km/h
7,9 s
Höchstgeschwindigkeit
186 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
22 g/km
Verbrauch (komb.)*
1,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
B

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Juni 2023
Hyundai TUCSON1.6 T-GDI 48V-Mildhybrid Prime DCT
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    2,2
  • Autokosten
    rating
    3
Karosserie/Kofferraum 2,5
Innenraum 2,2
Komfort 2,1
Motor/Antrieb 2
Fahreigenschaften 2,4
Sicherheit 1,8
Umwelt/EcoTest 2,7

Motoren

Der Hyundai TUCSON bietet eine vielseitige Motorenpalette, darunter ein 1,6-Liter-T-GDI-Benziner mit 160 PS (118 kW) als 48V-Mildhybrid, ein Hybrid mit 215 PS (158 kW) sowie ein Plug-in-Hybrid mit 252 PS (185 kW). Letzterer kombiniert einen 98 PS starken Elektromotor mit einem Benziner und ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 70 Kilometern. Der Diesel mit 48V-Unterstützung leistet 136 PS (100 kW) und bleibt die sparsamste Option.

Je nach Variante erfolgt die Kraftübertragung über ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT) oder eine Sechsstufen-Automatik. Der Verbrauch liegt zwischen 1,0 l/100 km (PHEV) und 6,8 l/100 km (Mildhybrid-Benziner). Die Hybride überzeugen mit gutem Ansprechverhalten, während der Plug-in-Hybrid beim rein elektrischen Fahren etwas begrenzt ist.

Beim Verbrauch liegen die Modelle je nach Motorisierung zwischen 1,0 l/100 km (PHEV) und 6,8 l/100 km (Mildhybrid-Benziner) im WLTP-Zyklus.

  • Breites Angebot an elektrifizierten Antrieben
  • Gute Beschleunigung des Plug-in-Hybrids (0-100 km/h in 7,9 Sekunden)
  • Begrenzte Diesel-Auswahl

Motordetails anzeigen
Hyundai TUCSON Innenansicht Display
Hyundai TUCSON Innenansicht Fahrerraum

Sicherheit

Der Hyundai TUCSON verfügt über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung, darunter Notbrems- und Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung und ein kamerabasiertes Totwinkelüberwachungssystem. Ein Center-Airbag schützt die Frontpassagiere vor Kopfkontakt bei einem Seitenaufprall.

Im Euro NCAP-Test erhielt der TUCSON fünf Sterne. Das ESP greift früh ein und verhindert Kippbewegungen. Die Rundumsicht ist durch breite Dachsäulen eingeschränkt, kann aber durch eine optionale 360-Grad-Kamera verbessert werden. Die Multikollisionsbremse und das serienmäßige E-Call-System erhöhen die Sicherheit zusätzlich.

  • Center-Airbag für zusätzlichen Insassenschutz
  • Gute Crashtest-Ergebnisse und hohe aktive Sicherheit
  • Breite Dachsäulen schränken die Rundumsicht ein

Ausstattung

Schon in der Basisversion bietet der TUCSON eine gute Serienausstattung, darunter ein 10,25-Zoll-Digitalcockpit, LED-Scheinwerfer, ein Navigationssystem und eine Rückfahrkamera mit Parksensoren. Eine Drei-Zonen-Klimaautomatik sorgt für zusätzlichen Komfort.

Optional sind ein Panorama-Glasdach oder ein adaptives Fahrwerk erhältlich. Die Assistenzsysteme sind im Vergleich zur Konkurrenz umfangreicher, allerdings fehlen physische Bedientasten für einige Funktionen. Besonders in höheren Ausstattungslinien bleibt kaum ein Wunsch offen.

  • Serienausstattung: 10,25-Zoll-Infotainment-Display mit Navigationssystem, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, Elektrische Fensterheber und Klimaautomatik
  • Panorama-Glasdach: ca. 1.200 Euro
  • Adaptives Fahrwerk (ECS): ca. 980 Euro
Hyundai TUCSON Innenansicht Fahrerraum

Modellbeschreibung

Der Hyundai TUCSON der dritten Generation kam 2020 auf den Markt und erhielt 2024 ein Facelift mit überarbeiteten Motoren. Das Design setzt weiterhin auf markante Linien und das integrierte LED-Tagfahrlicht. Besonders der Plug-in-Hybrid mit 252 PS bietet eine hohe Systemleistung und elektrisches Fahren über kurze Strecken.


Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid Ansicht schräg vorne
Der Hyundai TUCSON ist ein vielseitiges SUV mit modernen Antrieben und guter Sicherheitsausstattung.
Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid Ansicht seitlich

Vergleich zur Konkurrenz

Der TUCSON tritt in der hart umkämpften Kompakt-SUV-Klasse gegen VW Tiguan, Toyota RAV4 und Ford Kuga an. Während der VW Tiguan durch ein konservatives Design und bewährte Technik punktet, setzt der Toyota RAV4 verstärkt auf Hybridtechnik. Der Hyundai TUCSON überzeugt mit seiner modernen Optik und der umfangreichen Ausstattung, bleibt jedoch preislich eher im oberen Segment.

Besondere Ausstattungsmerkmale

Im Innenraum setzt Hyundai auf digitale Instrumente und ein hochauflösendes Infotainmentsystem. Eine schwebende Mittelkonsole mit induktiver Ladefunktion sowie die 12,3-Zoll-Panorama-Displays machen das Cockpit modern. Die Assistenzsysteme umfassen unter anderem ein 360-Grad-Kamerasystem und einen adaptiven Tempomat mit navigationsbasierter Steuerung.

Fahrgefühl

Der TUCSON bietet einen hohen Fahrkomfort, insbesondere mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk. Die Hybridmodelle zeigen ein gutes Ansprechverhalten, da der Elektromotor beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt. Das Fahrverhalten bleibt stabil, wenn auch mit einer gewissen Seitenneigung in Kurven, was für ein SUV dieser Klasse typisch ist.

Besondere Sicherheitsmerkmale

Neben den zahlreichen Assistenzsystemen ist der Center-Airbag ein Alleinstellungsmerkmal. Dieser schützt die Insassen vor Verletzungen durch Kopfkontakte bei einem Seitenaufprall. Zudem sorgt das Multikollisionsbremssystem für zusätzliche Sicherheit nach einem Unfall.

Fazit

Der Hyundai TUCSON ist ein vielseitiges SUV mit modernen Antrieben und guter Sicherheitsausstattung. Während die Hybridtechnik für Effizienz sorgt, bleibt der Verbrauch im Alltag teils über den Herstellerangaben. Das Design hebt sich von der Konkurrenz ab, ist jedoch Geschmackssache. Wer Wert auf umfangreiche Ausstattung und hohe Sicherheitsstandards legt, findet im TUCSON eine solide Wahl.

Kundenbewertungen
4.6
4.588235294117647 Sterne
(17 Bewertungen)
Sicherheit
3.8823529411764706 Sterne
3.9
Verbrauch
4.0588235294117645 Sterne
4.1
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jenni M. am 13. März 2025
5 Sterne
Neuwagen 2025
Habe das Fahrzeug als Neuwagen gekauft und wir nutzen das Auto mit 2 Kleinkindern und einem Hund. Das Auto hat ausreichend Platz für uns fünf. Wir sind zufrieden und glücklich, dass das Auto für uns alle Sicherheits Aspekte erfüllt und wir uns wohl darin fühlen. Empfehle das Auto gerne weiter.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Elias D. am 30. Dezember 2024
5 Sterne
Modernes Auto
Der Hyundai Tucson ist ein sehr modernes und großes Auto, welches sich für alle Streckentypen eignet. Im Auto selbst wird sehr viel Platz und Komfort geboten. So hat man viel Platz im Kofferraum und überall sind Sitzheizung sowie Lenkradheizung verbaut. Die Innenausstattung kann sich zudem auch sehen lassen, da diese mit einer Liebe zum Detail eingerichtet wurde. Alles wirkt sauber und gepflegt. Vor allem die Fahrassistenzsysteme sind sehr gut integriert. Es gibt zudem auch Rückfahrkameras. Auch auf längeren Strecken fährt das Auto ohne Komplikationen und hält hohe Geschwindigkeiten konstant. Bisher hat der Hyundai Tucson relativ geringe Kosten verursacht und fährt wirklich einwandfrei, weshalb ich das Auto absolut weiterempfehlen kann!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Simon M. am 29. Dezember 2024
5 Sterne
Top SUV
Der SUV Hyundai Tucson hat ein sehr modernes Design und zeigt ein angenehmes Fahrverhalten. Das Kurvenverhalten ist für ein Auto dieser Größe sehr gut. Die Sitzposition ist angenehm hoch und sorgt für den nötigen Überblick. Lediglich die Größe des Kofferraums ist etwas klein.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tom W. am 5. November 2024
5 Sterne
Hyundai Tucson Hybrid
Ich besitze meinen Hyundai tucson schon 15 Monate ca. und bin eigentlich sehr zufrieden. Motor top, macht keine Probleme. Verbrauch ist sehr gut, kann man nichts anderes sagen. Bin bei 6l ca. Leider ist der Stoff und das Leder nicht so qualitativ hochwertige innen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Johann S. am 13. Juli 2024
4 Sterne
Hyundai Tucson als Firmenfahrzeug
Ich besitze den Hyundai Tucson als Firmenfahrzeug schon 3 Monate. Ich recht zufriedene mit dem Auto. Leider ist der Tank recht klein, somit schaffe ich die fahrt von München nach Berlin nicht mit einem vollem Tank. Aber ich würde mir Privat auch einen Hyundai kaufen sobald, die den Tank größer bauen. Oder irgendwie eine höhere Reichweite zaubern.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote