Motoren
Beim Hyundai Kona hat der Kunde zunächst nur die Wahl zwischen zwei Benzinmotoren. Die Einstiegsversion ist ein Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und der Bezeichnung 1,0 T-GDI. Dieser Motor leistet 120 PS und ist serienmäßig mit Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Darüber rangiert der Vierzylinder 1,6 T-GDI mit einer Leistung von 177 PS. Diesen Motor gibt es ausschließlich in Verbindung mit Allradantrieb und einem 7-Gang-DCT-Automatikgetriebe. Die offiziellen Verbrauchswerte liegen bei 5,2 Litern beim 1,0 T-GDI und 6,7 Litern beim 1,6 T-GDI.
Motordetails anzeigenSicherheit
Beim Hyundai Kona sind sechs Airbags Teil der Serienausstattung ebenso wie ein Aufmerksamkeitsassistent und ein Geschwindigkeitsregler mit Limiter. Zusätzlich gibt es in den höheren Ausstattungslinien oder als Sonderausstattung gegen Aufpreis einen aktiven Spurhalteassistenten, einen Totwinkel-Assistenten, einen Querverkehrswarner hinten, eine Rückfahrkamera und einen autonomen Notbremsassistenten.
Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Hyundai Kona 2017 die Fünf-Sterne-Höchstwertung, wobei 87 Prozent für die Insassensicherheit, 85 Prozent für die Kindersicherheit, 62 Prozent für die Fußgängersicherheit und 60 Prozent für die Sicherheitsunterstützung gewertet wurden. Serienmäßig sind beim Hyundai Kona sechs Airbags sowie ein Aufmerksamkeitsassistent und ein Geschwindigkeitsregler mit Limiter an Bord.
Gegen Aufpreis oder in den besseren Ausstattungsversionen gibt es noch einen aktiven Spurhalteassistenten, Totwinkel-Assistenten, eine Rückfahrkamera, einen Querverkehrswarner hinten sowie einen autonomen Notbremsassistenten.
Ausstattung
Beim neuen Hyundai Kona stehen insgesamt fünf Ausstattungslinien zur Disposition, wobei die beiden einfachsten Versionen "Pure" und "Select" nur für den schwächeren Motor verfügbar sind. Bereits die Basisausstattung ist mit Klimaanlage, Audiosystem, Geschwindigkeitsregler mit Limiter sowie Aufmerksamkeitsassistenten ausreichend bestückt. Ab der dritten Ausstattung "Trend" gibt es Klimaautomatik, 18-Zoll-Leichtmetallräder sowie Rückfahrkamera und Einparkhilfe hinten. Die Topausstattung "Premium" hat dazu noch ein Glasschiebedach, Ledersitze und ein Head-up-Display.
Zur Serienausstattung gehören:
Fünf Ausstattungsvarianten bietet Hyundai für das Mini-SUV Kona an. Bereits die beiden Basisausstattungen "Pure" und "Select", die es nur für die schwächere Motorversion gibt, sind gut bestückt. Serienmäßig finden sich hier Klimaanlage, Audiosystem, Freisprechanlage, Aufmerksamkeitsassistent und Geschwindigkeitsregler mit Limiter. Darüber rangieren die drei Versionen "Trend" mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern und Rückfahrkamera, "Style" mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern, Klimaautomatik und elektrisch verstellbarem Fahrersitz sowie "Premium" mit Schiebedach, Ledersitzen, Einparkhilfe vorne und hinten und Head-up-Display.
Serienausstattung Pure:
- Klimaanlage
- Audioanlage
- Geschwindigkeitsregler mit Limiter
- Aufmerksamkeitsassistent
- vier Fensterheber
Zusätzlich in Ausstattungslinie Select:
- Dachreling
- Lederlenkrad
- autonomer Notbremsassistent
Zusätzlich in Ausstattungslinie Trend:
- 16-Zoll-Leichtmetallräder
- Sitzheizung vorne
- 7-Zoll-Touchscreen
- Drive-Modes Neutral, Eco, Sport
- Rückfahrkamera
- Einparkhilfe hinten
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
- 18-Zoll-Leichtmetallräder
- Klimaautomatik
- Elektrisch verstellbarer Fahrersitz
- Smartphoneablage mit kabelloser Ladefunktion
zusätzlich in Ausstattungslinie Premium
- Glasschiebedach
- LED-Scheinwerfer
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Head-up-Display