Motoren
Wer mit dem Hyundai ix20 zügig und stressfrei unterwegs sein möchte, sollte zum Diesel blue 1.6 CRDi greifen. Dieser Motor ist zwar mindestens 2.700 Euro teurer als der günstigste Benziner mit der 90 PS-Maschine. Er ist aber bereits mit dem Sechsganggetriebe versehen und viel besser für eine stärkere Beladung oder den Mehrpersonenbetrieb geeignet. Darüber hinaus hat er geringe CO2-Emissionen und fährt in der Effizienzklasse A.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Hyundai ix20 erhielt 2010 gute Noten bei den Sicherheitstests. Heute würde er diese Bewertungen wahrscheinlich nicht mehr erreichen. So fehlt ihm zum Beispiel ein (City-)Notbremssystem, das Auffahrunfälle bei niedrigen Geschwindigkeiten vermeidet und bei anderen Kleinwagen wie dem Honda Jazz bereits serienmäßig sind. Unverständlich ebenso, warum Hyundai für die i20-Limousine und das i20-Coupé einen Spurhalteassistent bereithält, diesen aber nicht im ix20 anbietet.
Im Jahr 2011 wurde der annähernd baugleiche Kia Venga beim Euro-NCAP-Crashtest mit fünf von fünf Sternen ausgezeichnet und das Ergebnis auf den Hyundai ix20 übertragen. Beim frontalen Aufprall, beim seitlichen Aufprall auf ein Hindernis und beim Kinderschutz auf dem Rücksitz wurden gute bzw. angemessene Werte erzielt. Leichte Schwächen sahen die Tester beim Frontcrash und beim sogenannten Pfahlaufprall.
Beim Crashtest des ADAC im Jahr 2010 erhielt der ix20 ebenfalls fünf von fünf Sternen. Der Insassenschutz für Erwachsene, für Kinder und der Schutz für Fußgänger wurden mit gut bewertet. Heutige Tests würden aber mehr Assistenzsysteme wie zum Beispiel ein (City-)Notbremssystem oder ein Spurhaltesystem fordern. Letzteres bietet Hyundai leider nur in der i20-Limousine und im i20-Coupé an.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen unter anderem sechs Airbags, darunter auch Vorhangairbags für die hinteren Sitzplätze sowie das für Neuwagen inzwischen vorgeschriebene elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) mit integriertem Bremsassistent und Reifendruckkontrollsystem. Weitere Sicherheitssysteme sind allerdings weder für Geld noch gute Worte zu haben.
Ausstattung
Der Hyundai ix20 ist in Verbindung mit der Ausstattungslinie Trend (ab 19.690 Euro) ein sehr üppig ausgestattetes Auto. Zusätzlich zu empfehlen ist das Radio-Navigationsgerät mit Rückfahrkamera für 1.300 Euro, da die Sicht nach hinten beim ix20 sehr schlecht ist. Eine Klimaautomatik und ein Speed-Limiter sind Teile des ebenfalls nützlichen Plus-Pakets für 750 Euro Aufpreis.
Zur Serienausstattung gehören:
Der Hyundai ix20 wird in den vier Ausstattungslinien ix20, Classic, Trend und Style angeboten. Serienausstattung ix20 (ab 15.690 Euro):
- sechs Airbags
- Berganfahrhilfe
- CD-Radio mit 6 Lautsprechern und USB-Anschluss
- elektrische Fensterheber vorne
- asymmetrisch verschiebbare Rücksitzbank
Zusätzlich in Ausstattungslinie Classic:
- elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
- Klimaanlage
- Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
Zusätzlich in Ausstattungslinie Trend:
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- Lichtsensor
- 16-Zoll-Leichtmetallfelgen
- Bluetooth
- Einparkhilfe hinten
- beheizbares Lederlenkrad
Zusätzlich in Ausstattungslinie Style:
- Geschwindigkeitsregelanlage mit Limiter
- Klimaautomatik
- Regensensor
- Smart-Key-System mit Start-Stop-Knopf
- Lederpolsterung
In der Ausstattungslinie Trend ist der Hyundai ix20 bereits sehr gut ausgestattet. Empfehlenswert ist das Radio-Navigationsgerät mit Rückfahrkamera für 1.300 Euro, da im Hyundai ix20 die Sicht nach hinten ziemlich schlecht ist. Auch das Plus-Paket für 750 Euro ist nützlich. Es beinhaltet unter anderem eine Klimaautomatik mit kühlbarem Handschuhfach, Scheibenwischerenteiser vorn, Regensensor sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Begrenzer.