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Hyundai IONIQ (Hybrid/Elektro)

LimousineSeit 2016
Neu ab
79.990 €
Gebraucht ab
9.000 €
Leasing ab
739 €
Fahrzeugeinordnung

Der Hyundai Ioniq ist eine fünftürige Kompaktlimousine von 4,47 Meter Länge, die 2016 zunächst mit Hybridantrieb auf den Markt kam. Kurze Zeit später folgte eine Version mit reinem Elektroantrieb und 2017 soll eine weitere Variante als Plug-in-Hybrid das bislang einzigartige Dreier-Antriebskonzept komplettieren. Ein Pluspunkt des elektrischen Modells ist dabei der innovative Gleichstromladeanschluss, mit dem die Ladezeiten deutlich verkürzt und der Stromer nach 23 Minuten bereits zu 80 Prozent aufgeladen sein soll.

Konkurrenten sind neben dem Konzernschwestermodell Kia Niro der Toyota Prius und Auris Hybrid, Lexus CT, VW Golf GTE und e-Golf sowie Audi A3 e-tron und BMW i3.

Stärken
Schwächen

Aktuelle Angebote

Leistung
77 kW / 105 PS
0 - 100 km/h
10,8 s
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
97 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

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Einfach Elektro mit Ove Kröger: Der Hyundai Ioniq Elektro im Gebrauchtwagen-Check — mobile.de
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Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Hyundai Ioniq verfügt über ein einzigartiges Antriebskonzept. Es ist derzeit das einzige Modell, das ausschließlich als Hybridversion, rein elektrisch oder als Plug-in-Hybrid unterwegs ist. Dabei ist der Hybrid natürlich günstiger in der Anschaffung, fährt sich ausreichend flott und bietet dazu auch noch vernünftige Platzverhältnisse. Der elektrische Ioniq beschleunigt dank des elektrischen Drehmoments deutlich besser.

Allerdings ist hier schon bei 165 km/h Schluss. Ein Pluspunkt ist das neue Aufladesystem, das die Wartezeit beim Schnellladen deutlich verkürzt. Allein mit den offiziell 280 Kilometer Reichweite gehört der Ioniq inzwischen nicht mehr zu den Langstreckenläufern.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 14. November 2016
HYUNDAI IONIQ Hybrid 1.6 GDIFünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (104 kW / 141 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,7
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    1,8
Karosserie/Kofferraum 3,2
Innenraum 2,6
Komfort 2,7
Motor/Antrieb 2,3
Fahreigenschaften 2,8
Umwelt/EcoTest 3,1
Sicherheit 2,1

EURO-NCAP

Crashtest Ergebnis 2016
5 von 5 Punkten
Testbericht lesen
  • Erwachsene Insassen
    Erwachsene Insassen
    91 %
  • Kinder
    Kinder
    80 %
  • Sicherheitsunterstützung
    Sicherheitsunterstützung
    82 %
  • Fußgänger
    Fußgänger
    70 %

Motoren

Die Hybridversion des Hyundai Ioniq arbeitet mit einem 1,6-Liter-Vierzylindermotor plus Elektromotor, die mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt sind. Die Systemleistung beträgt 141 PS. Der Normverbrauch liegt je nach Ausstattungsversion zwischen 3,4 Litern und 3,9 Litern, die Emissionswerte zwischen 79 g/km und 92 g/km CO2.

Bei der elektrischen Version leistet der Motor 120 PS und ein maximales Drehmoment von 295 Nm. Mit der kompakten 28-kWh-Batterie ist eine Reichweite bis zu 280 Kilometer möglich. Abhängig nicht zuletzt von der Wahl der einstellbaren Fahrmodi Normal, Eco oder Sport. Im Vergleich zu Eco und Normal stellt der Sport-Modus ein zusätzliches Drehmoment von 30 Nm, also maximal 295 Nm.

  • Hybridantrieb und Elektromotor
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung
  • Einparkhilfe hinten

Motordetails anzeigen
Das Bild zeigt die Draufsicht eines Autoantriebsstrangs mit Motoren, Rädern und Auspuffsystem auf weißem Hintergrund.
Weißer Hyundai Ioniq Hybrid fährt auf nasser Straße vor modernem Gebäude bei Sonnenschein.

Sicherheit

Mit sieben Airbags, einer adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung, einer Einparkhilfe hinten und einem Spurassistenten besitzt der Hyundai Ioniq eine gute serienmäßige Sicherheitsausstattung. Dazu gibt es gegen Aufpreis in den höheren Ausstattungen noch weitere Assistenzsysteme wie die Einparkhilfe vorn sowie einen Querverkehrswarner und einen Totwinkel-Assistenten. Im Euro-NCAP-Crashtest fuhr der Ioniq mit fünf Sternen die Höchstwertung ein.

  • Sieben Airbags
  • Einparkhilfe hinten
  • Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung
Zur Serienausstattung des Hyundai Ioniq gehören sieben Airbags, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung, eine Einparkhilfe hinten und ein Spurassistent. Gegen Aufpreis sind außerdem eine Einparkhilfe vorn, ein Querverkehrswarner und ein Totwinkel-Assistent verfügbar.
Im Euro-NCAP-Crash-Test erhielt der Hyundai Ioniq die Fünf-Sterne-Höchstwertung, wobei es 91 Prozent für die Insassensicherheit, 80 Prozent für die Kindersicherheit und 70 Prozent für die Fußgängersicherheit einfahren konnte.

Ausstattung

Beide Versionen des Hyundai Ioniq werden jeweils in den drei verschiedenen Ausstattungslinien Trend, Style und Premium angeboten. Allerdings unterscheiden sich die Umfänge der Ausstattungen. Beim Ioniq Elektric ist zum Beispiel das Navigationssystem bei allen Modellen serienmäßig, beim Hybrid erst ab der Ausstattung Style.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Einparkhilfe hinten
  • Navigationssystem (Electric)
Innenraum eines modernen Autos mit Lederlenkrad, digitalem Armaturenbrett und einem großen Touchscreen-Display auf der Mittelkonsole.
Beim Hyundai Ioniq hat der Kunde die Wahl zwischen drei Ausstattungslinien. Den Einstieg bildet die Version Trend, die bereits praktische Komfortdetails wie eine Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten und adaptive Geschwindigkeitsregelanlage umfasst. In der Ausstattung Style sind dann auch schon Extras wie Sitzheizung, Smart-Key und Regensensor sowie ein Navigationssystem inklusive. Und in der Topausstattung Premium gibt es unter anderem auch Ledersitze und mehrere Assistenzsysteme.
Das Modell Ioniq Electric hat eine abweichende, etwas bessere Ausstattung, bei der unter anderem das Navigationssystem schon in allen Modellen serienmäßig enthalten ist. An zusätzlichen Extras werden nur noch eine Metalliclackierung, Leichtmetallräder und ein Schiebedach angeboten.
Serienausstattung Trend:
  • Audioanlage
  • Einparkhilfe hinten
  • Berganfahrhilfe
  • Lichtsensor
  • LED-Tagfahrlicht,
  • Klimaautomatik,
  • adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung
  • 15-Zoll-Leichtmetallräder
Zusätzlich in Style:
  • Licht- und Regensensor
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer,
  • Navigationssystem
  • Rückfahrkamera,
  • Freisprecheinrichtung
  • Smart-Key-System
  • Lederlenkrad beheizbar
  • Sitzheizung vorn
Zusätzlich in Premium:
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Spurhalte- und Totwinkel-Assistent
  • Querverkehrswarnung hinten
  • Sitzpolsterung in Leder
  • Sitzheizung vorn und hinten
  • belüftete Sitze vorn
  • elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
Ioniq Elektro serienmäßig in Trend:
  • Audioanlage
  • Einparkhilfe hinten
  • Berganfahrhilfe,
  • Spurhalteassistent
  • Lichtsensor
  • Radio-Navigationssystem mit 8-Zoll-Touchscreen-Monitor,
  • Rückfahrkamera
  • Freisprecheinrichtung
  • Smart-Key-System
  • Klimaautomatik
  • adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
  • Typ 2 Ladekabel und Notladekabel
Zusätzlich in Style:
  • LED-Schweinwerfer
  • Licht- und Regensensor
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Lederlenkrad beheizbar
Zusätzlich in Premium:
  • Einparkhilfe vorne und hinten,
  • elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memory-Funktion
  • Totwinkel-Assistent
  • Querverkehrswarnung hinten

Modellbeschreibung

Der Hyundai Ioniq ist mit wahlweise drei unterschiedlichen Stufen des Elektro-Antriebs bislang noch einzigartig. Dazu gefällt die Kompaktlimousine mit alltagstauglichem Design und Komfort.


Silberner, moderner Kompaktwagen mit fünf Türen, seitliche Ansicht. Das Design ist aerodynamisch und die Fenster sind leicht getönt.
Für die Hybridversion spricht der um rund 10.000 Euro günstigere Preis.
Silbernes, modernes Auto mit markantem Design, LED-Scheinwerfern und aerodynamischer Form, Seitenansicht von schräg vorne.

Der Hybrid-Trendsetter Toyota Prius bekommt immer mehr Konkurrenz. Ein unangenehmer Rivale könnte künftig der neue Hyundai Ioniq werden. Denn die sportlich gestylte fünftürige Kompaktlimousine ist wahlweise nicht nur mit einem Hybridantrieb mit 141 PS Systemleistung, sondern auch mit einem reinen 120-PS-Elektromotor zu bekommen. Im Lauf des Jahres kommt außerdem noch eine Plug-in-Hybrid-Version hinzu, die mindestens 50 Kilometer rein elektrisch fahren können soll. Für die Hybridversion gegenüber dem reinen Elektroantrieb spricht vor allem der um rund 10.000 Euro günstigere Preis.

In nur 23 Minuten auf 80 Prozent mit neuem Aufladesystem

Ein Pluspunkt für den rein elektrischen Ioniq Electric ist das neue Aufladesystem, mit dem der Hyundai innerhalb von nur 23 Minuten 80 Prozent der Batteriekapazität erreichen soll. Der Ioniq Hybrid überzeugt insgesamt mit günstigem Preis und vernünftigen Fahrleistungen, wobei er sich bis zu 120 km/h auch rein elektrisch bewegen lassen soll. Der Ioniq Electric hingegen bietet bis zu 280 Kilometer Reichweite und einen besseren Antritt, was vor allem an dem starken Drehmoment von 295 Nm liegt, die im Fahrmodus Sport ab der ersten Umdrehung zur Verfügung stehen.

Dynamisches Design und vernünftige Alltagstauglichkeit.

Neben der innovativen Antriebslonzepte bietet der 4,47 Meter lange Ioniq darüber hinaus aber auch noch ausreichend Platz für die Passagiere. Hinzu kommt ein 443 Liter großer Kofferraum, der bis auf 1505 Liter bei umgeklappten Rücksitzen anwächst, wenn auch wegen der hohen Ladekante nicht optimal zu beladen ist. Weiterer Nachteil ist die nach hinten abfallende Dachlinie, die den Platz für großgewachsene Passagieren im Fond etwas einschränkt.

Fazit zum Hyundai Ioniq

Der Hyundai Ioniq ist ein einzigartiges Fahrzeug, weil es mit drei alternativen Antriebskonzepte geordert werden kann. Es gibt eine Hybridversion, eine rein elektrische Variante und demnächst auch einen Plug-in-Hybrid. Die Auswahl ist eine Frage des Bedarfs, der Möglichkeiten und natürlich vor allem des Budgets. Der Hybrid kostet am wenigsten, die elektrische Version ist am teuersten.

In jedem Fall aber ist der Hyundai Ioniq eine alltagstaugliche und gut ausgestattete Kompaktlimousine, die im Unterschied zum Hauptkonkurrenten Toyota Prius ein weniger futuristisches und gefälliges Design trägt.

Kundenbewertungen
3.0
3 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4.5 Sterne
4.5
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tobias M. am 17. Januar 2025
4 Sterne
Preiswerter Plugin Hybrid
Ich habe das Auto als Zweitwagen für Kurzfahrten im Stadtverkehr gekauft. Auto eignet sich auch als Urlaubsfahrzeug, da Plugin Elektro und Benzin. Uns hat missfallen, dass die farbige Ledereinfassung der Vordersitze schnell verschlissen waren. Außerdem fehlt uns der hintere Heckscheibenwischer.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Sören L. am 8. September 2024
2 Sterne
E Auto
Es hat viel Assistenten, die auf der einen Seite gut sind, auf der anderen Seite aber auch nervig sind da sie immer was anzeigen. Das Heck finde ich persönlich nicht so schön da es sehr kantig ist. Neue Käufer sollten wissen, dass die Reichweite gering ist und viel im Auto piept.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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