Hyundai Logo

Hyundai IONIQ 9

SUVSeit 2025
Neu ab
57.990 €
Gebraucht ab
69.900 €
Leasing ab
486 €
Fahrzeugeinordnung

Der Hyundai IONIQ 9 ist ein großer, rein elektrischer SUV mit bis zu sieben Sitzen. Er richtet sich an Familien und Langstreckenfahrer, die viel Platz, hohe Reichweite und kurze Ladezeiten wünschen. Der Fokus liegt auf Komfort, digitaler Vernetzung und moderner Assistenztechnik.

Stärken
  • Sehr viel Platz, bis zu sieben Sitze
  • Bis zu 620 km Reichweite (WLTP)
  • Umfangreiche Assistenz, V2L, digitale Spiegel, KI
Schwächen
  • Große Abmessungen, in Städten unhandlich
  • 2.500 kg Anhängelast nur mit Allrad
  • Drehbare Sitze nur im Stand nutzbar

Aktuelle Angebote

Design

Videos
Loading...
Der größte Hyundai aller Zeiten - IONIQ 9 im Test — Mobile.de
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Motoren

Der IONIQ 9 deckt mit drei E‑Antrieben unterschiedliche Bedürfnisse ab. Der Heckantrieb mit 160 kW richtet sich an Reichweitenfokus und Effizienz. Der Allradantrieb kombiniert Traktion und Leistung mit 66‑kW‑Front- und 160‑kW‑Heckmotor. Die Performance‑Ausführung (jeweils 157,4 kW pro Achse) bietet die stärkste Beschleunigung, Hyundai gibt 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h an.

Die 110‑kWh‑Batterie ist in allen Varianten die Basis, Unterschiede ergeben sich über Antriebskonzept und Räderdimension. Die Ladeleistung von bis zu 233 kW an DC‑Schnellladern ermöglicht kurze Stopps; laut Hersteller sind je nach Bedingungen etwa 24 Minuten für 10 bis 80 Prozent realistisch. Die WLTP‑Reichweite liegt je nach Ausführung zwischen rund 600 und 620 km, wobei Felgengröße und Antrieb eine Rolle spielen. Im Zugbetrieb passt das System die Restreichweite an das erkannte Anhängergewicht an. Insgesamt ist die Bandbreite praxistauglich, mit klarer Differenzierung zwischen Langstreckenfokus (RWD) und Zug‑/Traktionsvorteilen (AWD).

  • Drei Antriebsvarianten: 160 kW RWD, 226 kW AWD, 315 kW AWD Performance
  • DC‑Laden bis 233 kW, 10–80 % in ca. 24 Minuten
  • 0–100 km/h in 5,2 s (Performance)

Motordetails anzeigen
Hyundai IONIQ 9 Innenansicht Rückbank
Hyundai IONIQ 9 Innenansicht Fahrerraum

Sicherheit

Hyundai bündelt zahlreiche Assistenzsysteme unter Smart Sense. Dazu zählen kamerabasierte Systeme, digitale Außen- und Innenspiegel sowie Einparkfunktionen bis hin zum Parkassistenten mit Fernbedienung (RSPA 2.0). Die digitalen Spiegel verbessern die Sicht bei Nacht und Nässe, was große SUVs im Alltag unterstützt.

Eine Besonderheit ist die breite Sensorabdeckung, die das Umfeld transparent abbilden soll. Im Anhängerbetrieb erkennt das Fahrzeug das Gewicht und passt die Reichweitenanzeige an. Ergänzend gibt es Features zur Fahrerentlastung auf der Langstrecke, etwa adaptive Assistenzsysteme und 800‑Volt‑Ladefähigkeit für kürzere Pausen. Sicherheitsrelevante Komfortfunktionen wie die Premium‑Relax‑Sitze sind an Ausstattungslinien gebunden und aus Sicherheitsgründen nur im Stand vollständig umklappbar.

  • Digitale Spiegel (außen/innen) optional; verbesserte Sichtverhältnisse
  • Parkassistent mit Fernbedienung (RSPA 2.0) verfügbar
  • Anhängererkennung mit Reichweitenanpassung

Ausstattung

Der Innenraum ist auf lange Strecken ausgelegt. Bis zu sieben Sitze, alternativ sechs Einzelsitze, schaffen Variabilität. Drehbare Sitze in Reihe zwei (bei stehendem Fahrzeug) und Premium‑Relax‑Sitze (ausstattungsabhängig) erhöhen den Komfort. Das Kofferraumvolumen reicht von 338 l (alle Sitze aufgestellt) bis 2.494 l (6‑Sitzer, Sitze 2 und 3 umgeklappt).

Für Energie am Ziel sorgt Vehicle‑to‑Load bis 3,6 kW, inklusive 230‑V‑Steckdose und mehreren USB‑C‑Ports mit 100 W, verteilt auf alle Reihen. Die Ausstattungslinien IONIQ 9, TECHNIQ und UNIQ differenzieren u. a. Felgengrößen (19–21 Zoll), Lichttechnik (Matrix‑LED), Materialien (Stoff‑Leder bis Nappaleder) und Audio (BOSE mit aktiver Geräuschunterdrückung). Digitale Extras aus dem Bluelink Store sowie ein generativer KI‑Sprachassistent runden das Technikpaket ab.

  • Laderaum 338–2.494 l
  • Bis 2.500 kg Anhängelast (AWD)
  • Linien: IONIQ 9, TECHNIQ, UNIQ
Hyundai IONIQ 9 Innenansicht Rückbank

Modellbeschreibung

Der IONIQ 9 ist ein großer Elektro‑SUV mit Fokus auf Reichweite, Raum und Ladeleistung. Er kombiniert eine 110‑kWh‑Batterie, 800‑Volt‑Technik und bis zu sieben Sitze mit umfangreicher Assistenz und Konnektivität.


Freisteller eines Hyundai IONIQ 9 in Dunkelgrün - Ansicht Schräg vorne
Großer E‑SUV mit viel Reichweite, Platz und kurzen Ladezeiten.
Freisteller eines Hyundai IONIQ 9 in Dunkelgrün - Seitenansicht

Design, Raumkonzept, Variabilität

Mit 5.060 mm Länge und 1.980 mm Breite positioniert sich der IONIQ 9 im oberen SUV‑Segment. Der Radstand fällt klassenführend aus, der Boden ist eben, was den Einstieg erleichtert und die Beinfreiheit verbessert. Das Ergebnis ist ein großzügiger Innenraum mit drei Sitzreihen. Es gibt sieben Sitze serienmäßig oder sechs Einzelsitze optional.

Drehbare Sitze in Reihe zwei sind bei stehendem Fahrzeug möglich; die Premium‑Relax‑Sitze sind ausstattungsabhängig verfügbar. Das Kofferraumvolumen reicht von 338 l bis zu 2.494 l (6‑Sitzer, Sitze 2 und 3 umgeklappt).

Antrieb, Reichweite, Laden

Die Antriebspalette umfasst Hinterradantrieb (160 kW), Allrad (226 kW) und Allrad Performance (315 kW). Die 110‑kWh‑Batterie bildet jeweils die Basis. Die WLTP‑Reichweite liegt – abhängig von Antrieb und Radgröße – bei bis zu 620 km (RWD, 19‑Zoll).

Das 800‑Volt‑System ermöglicht hohe Ladeleistungen bis 233 kW an DC‑Schnellladern und lädt unter günstigen Bedingungen von 10 auf 80 Prozent in rund 24 Minuten. Die kombinierte 400/800‑Volt‑Fähigkeit verbessert die Alltagstauglichkeit, da sich die Ladesäule freier wählen lässt. Die Performance‑Variante beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Technik, Bedienung, digitale Funktionen

Der IONIQ 9 integriert moderne Assistenz- und Komfortfunktionen. Digitale Außen- und Innenspiegel sind optional erhältlich und erweitern das Sichtfeld, besonders bei Nacht und Regen. Der Parkassistent mit Fernbedienung RSPA 2.0 manövriert in enge Längs- und Querparklücken.

Vehicle‑to‑Load erlaubt das Betreiben und Laden externer Geräte bis 3,6 kW, ergänzt um mehrere USB‑C‑Anschlüsse mit 100 W. Ein KI‑gestützter Sprachassistent auf Basis generativer AI soll die Bedienung vereinfachen. Über den Bluelink Store sind digitale Extras wie animierte Displays, Lichtinszenierungen und eine optionale virtuelle Gangsimulation abrufbar.

Alltag, Effizienz, Komfort

Im Alltag überzeugt das Fahrzeug mit kurzen Ladezeiten und großem Reichweitenpuffer. Gleichzeitig bleibt der massive Aufbau spürbar: In engen Innenstädten oder Parkhäusern ist Umsicht gefragt. Die Abstimmung zielt klar auf Komfort; die optionalen Relax‑Sitze erhöhen die Langstreckentauglichkeit.

Für Familien ist die flexible Bestuhlung mit umklappbaren Sitzreihen ein Pluspunkt, etwa wenn Fahrräder oder Sportgeräte transportiert werden sollen.

Fazit

Der Hyundai IONIQ 9 adressiert den Bedarf nach viel Platz, großer Reichweite und schneller Ladefähigkeit. Wer oft lange Strecken fährt oder regelmäßig zieht, findet in den Allradvarianten passende Reserven. In der Stadt fordert die Größe Planung, dafür punktet die Ausstattung mit Assistenz, Konnektivität und V2L‑Funktion. Insgesamt ist der IONIQ 9 ein sachlich konzipierter Elektro‑SUV mit breiter Alltagstauglichkeit und klarem Komfortfokus.

Aktuelle Angebote