Motoren
Motorleistungen zwischen 116 PS und 165 PS reichen beim Hyundai i40 Kombi zu vernünftigem Fortkommen, wenn auch nicht zu sportlichen Fahrleistungen. Die Einstiegsversion ist ein 135-PS-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 6-Gang-Schaltgetriebe. Der stärkste i40 ist ein Zweiliter-Benziner mit 165 PS, den es mit Schalt- und Automatikgetriebe gibt. Er setzt mit 210 km/h Spitzengeschwindigkeit und 9,9 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h die Bestwerte.
Sparsamster Motor hingegen ist der 1,7-Liter-Diesel mit 116 PS und 4,2 Litern bis 4,5 Litern Normverbrauch je nach Räderformat. Wobei die empfehlenswerte Version für Vielfahrer hier die Variante mit 141 PS ist, die niedrigen Verbrauch mit ordentlichen Fahrleistungen verbindet.
Motordetails anzeigenSicherheit
Bis zu neun Airbags gehören zur Sicherheitsausstattung des Hyundai i40 Kombi. Darüber hinaus stehen zahlreiche Assistenzsysteme zur Wahl, die aber zumeist an höhere Ausstattungen gebunden sind. Dazu gehören die Einparkhilfe vorne und hinten sowie ein automatischer Einparkassistent. Fernlichtassistent und Verkehrszeichenassistent sind Bestandteil des 1.550 Euro teuren Licht- & Sichtpakets für die Style-Version.
Zur Sicherheitsausstattung des i40 Kombi gehören bis zu neun Airbags inklusive eines Knieairbags für den Fahrer, Seitenairbags hinten und Vorhangairbags bis in den Fondbereich. Alarmanlage, Berganfahrhilfe und elektrische Parkbremse sind immer Serie. Dazu kommen zahlreiche Assistenzsysteme, die aber nicht bei allen Ausstattungslinien inklusive oder aufpreispflichtig sind. Die Einparkhilfe und ein konventioneller Tempomat sind ab der Trend-Ausstattung inklusive, der Spurhalteassistent ab der Style-Ausstattung, die Verkehrszeichenerkennung erst bei der Premium-Ausstattung.
Beim Crashtest des Euro NCAP gab es für den Hyundai i40 Kombi fünf Sterne sowie 92 Prozent für die Insassensicherheit, 86 Prozent für die Kindersicherheit und 43 Prozent für die Fußgängersicherheit. Zwischenzeitlich sind die Kriterien jedoch verschärft worden.
Ausstattung
Schon in der Einstiegsversion mit dem 135-PS-Benzinmotor ist der Hyundai i40 Kombi gut ausgestattet, verfügt über Klimaanlage, Audiosystem mit Freisprechanlage und zahlreiche andere nützliche Dinge. In den höheren Ausstattungsversionen fährt der i40 Kombi mit Optionen, die bei vielen sogenannten Premium-Modellen Aufpreis kosten. Schon die dritte Ausstattungslinie Style etwa hat ein Navigationssystem mit Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe und Seitenairbags hinten inklusive.
Überschaubar ist die Zahl der aufpreispflichtigen Extras, darunter die Metalliclackierung für 600 Euro und das Schiebedach für 1.400 Euro sowie zwei Pakete für die Style-Version.
Zur Serienausstattung gehören:
Fahrzeuge aus Fernost locken die Kundschaft bevorzugt mit gut sortierter Serienausstattung. So auch Hyundai beim i40 Kombi. Zu den vier verschiedenen Motorvarianten gibt es vier Ausstattungslinien Classic Trend, Style und Premium, die aber nur beschränkt kombinierbar sind. So gibt es die Classic-Version nur mit dem schwächeren Benzin- und Dieselmotor, die beste Premium-Ausstattung für den stärkeren Benziner und beide Dieselmotoren.
Rund 3.000 Euro beträgt der Aufpreis von der Classic zur Trend-Ausstattung, 3.400 Euro von der Trend- zur Style-Ausstattung und knapp 4.000 Euro von der Style- zur Premium-Ausstattung.
Dabei hat schon die Basis eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit Freisprechanlage, Bordcomputer und einen höhenverstellbaren Fahrersitz mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze. In der Style-Version gehören bereits Navigation inklusive Rückfahrkamera sowie eine elektrische Heckklappe zur Serie. Und in Premium wird es mit elektrisch verstell-, heiz- und kühlbaren Ledersitzen, Einparkautomatik, Bi-Xenon-Scheinwerfern inklusive Kurvenlicht,18-Zoll-Leichtmetallrädern sowie zahlreichen Fahrassistenten schon fast luxuriös.
Classic:
- Klimaanlage
- Nebelscheinwerfer
- Audiosystem mit Freisprechanlage
- höhenverstellbarer Fahrersitz
Zusätzlich in Trend:
- Klimaautomatik
- Regensensor
- Einparkhilfe vorne und hinten
- beheizbares Lederlenkrad
- Tempomat
- elektrisch einstellbarer Fahrersitz
- 16-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Style:
- Navigationssystem mit Rückfahrkamera
- elektrische Heckklappe
- Seitenairbags hinten
- Spurhalteassistent
- 17-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Premium:
- Ledersitze
- Bi-Xenon Licht
- Soundsystem
- kühlbare Sitze vorne
- 18-Zoll Leichtmetallräder
- Verkehrszeichenassistent