Hyundai i40 Kombi (YF)Seit 2011

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(12 Testberichte)
Hyundai i40 Kombi (YF) Bewertung 4.2/5 basierend auf 12 Testberichte.
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Fahrzeugeinordnung

Das Mittelklassemodell von Hyundai gibt es seit 2011, entstand in Hyundais Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim und wird in Südkorea produziert. Bis 2015 gab es neben dem Kombi auch eine Stufenhecklimousine, die zeitgleich mit einer Modellpflege im deutschen Markt nicht mehr angeboten wurde. Der Kombi verkaufte sich ohnehin deutlich besser. Und das in einem heiß umkämpften Marktsegment, wo neben VW Passat, Opel Insignia und Ford Mondeo noch etliche Importmarken präsent sind. Starke Konkurrenten sind auch Mazda6 und Renault Talisman. Hyundai setzt dagegen auf dynamisches Design, gute Verarbeitungsqualität, Ausstattung und günstige Preise.

... mehr
Stärken
  • gutes Platzangebot
  • großer und leicht zugänglicher Kofferraum
  • gute Serienausstattung
Schwächen
  • etwas verspieltes Design
  • mäßige Übersicht
  • relativ großer Wendekreis
Daten
Motorenwerte
Leistung
99 kW / 135 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
11,6 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
195 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
140 g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
6,1 l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
B

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Hyundai i40 Kombi YF Aussenansicht Front statisch weiß
  • Hyundai i40 Kombi YF Innenansicht Detail statisch schwarz Handbremse
  • Hyundai i40 Kombi YF Aussenansicht Front schräg dynamisch weiß
  • Hyundai i40 Kombi YF Aussenansicht Heck schräg dynamisch weiß
  • Hyundai i40 Kombi YF Aussenansicht Heck schräg dynamisch weiß
  • Hyundai i40 Kombi YF Aussenansicht Front statisch weiß
  • Hyundai i40 Kombi YF Aussenansicht Seite statisch weiß
  • Hyundai i40 Kombi YF Innenansicht Detail statisch schwarz Entertainment
  • Hyundai i40 Kombi YF Aussenansicht Front schräg dynamisch weiß
  • Hyundai i40 Kombi YF Innenansicht Detail statisch schwarz Entertainment
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der 4,78 Meter lange Hyundai i40 Kombi erscheint auf den ersten Blick sehr dynamisch. Die sportliche Linienführung mit der geneigten Windschutzscheibe und dem markant abfallenden Heck hat nicht viel von einem braven Kombi. Vorne sitzt man sehr bequem, während Großgewachsene beim Zustieg in den Fond wegen der abfallenden Dachlinie etwas Mühe haben. Aber generell bietet der i40 gute Platzverhältnisse und mit 553 Litern bis maximal 1719 Litern eine Kofferraumkapazität, die kaum schlechter ist als beim Lademeister VW Passat.

Praktisch ist auch die niedrige Ladekante. Das Fahrerlebnis ist dagegen nicht ganz so dynamisch wie die Optik. Das Fahrwerk ist relativ weich abgestimmt, die Lenkung direkt, aber mit wenig Rückmeldung und die Motoren bieten mit 116 PS bis 165 PS auch nicht gerade ein umfangreiches Leistungsangebot. Dafür ist die Verarbeitung gut und die Ausstattung bereits in der zweitniedrigsten Version Trend absolut ausreichend.

Testberichte

adac-logo
adac-logo

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 14.11.2016
HYUNDAI i40 Kombi blue 1.7 CRDi DCT
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (104 kW / 141 PS)
link iconTestbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    3,1
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,5
Karosserie/Kofferraum: 2,4
Innenraum: 2,3
Komfort: 3,1
Motor/Antrieb: 2,2
Fahreigenschaften: 3,1
Umwelt/EcoTest: 4,8
Sicherheit: 3,1

Communitybewertungen

5 Sterne
4
4 Sterne
7
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Lightspeed am 20. November 2012

„Für wen das Auto ein geliebter Gebrauchsgegenstand ist und wer dafür nicht beliebig viel Geld ausgeben möchte, der fragt sich heute woher eigentlich das ganze Geld für gut ausgestattete und etwas sportlichere Familienkutschen kommen soll? Ich habe einfach keine Lust 40.000 € und mehr für ein neues Auto auszugeben. Das sind fast 80.000 € versteuertes Einkommen! Bei deutschen und etablierten japanischen Autos sind diese Preise für gut ausgestattete Wagen mit attraktivem Motor aber die Regel. Beim i40 cw bekommt man einen optimal ausgestatteten Kombi mit viel Platz, Komfort und einem guten Dieselmotor für 30.000 €. Durch interessente Rabatte und faire Inzahlungnahme kommt man so auf moderate Zuzahlungen. Die 5 Jahre Garantie, hohe Qualitätsanmutung und gute Presse lassen mich hoffen eine problemlose Zeit mit meinem Hyundai zu geniessen. Ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis von Raum, Design, Komfort, Qualität, Garantie, Fahrgefühl - nicht mit überteuerten oder unterausgestatteten deutschen Autos zu vergleichen. Bin gespannt auf die Langzeitqualität, aber da sagt die Presse ja auch viel Gutes. Die etablierten Japaner und die heute hochgelobten Audis haben ja auch mal klein angefangen!“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
SniC am 15. Juli 2015

„Für alle die ein zuverlässiges, gut ausgestattes Fahrzeug zu einem günstigen Preis suchen werden beim i40 fündig. Hyundai bietet 5 Jahre Garantie auf den Wagen, 5 Jahre kostenlose Kartenupdates und und und“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
bommel0506 am 7. Oktober 2013

„Preis-Leistung stimmt Design super Ausstattung exklusiv“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Motorleistungen zwischen 116 PS und 165 PS reichen beim Hyundai i40 Kombi zu vernünftigem Fortkommen, wenn auch nicht zu sportlichen Fahrleistungen. Die Einstiegsversion ist ein 135-PS-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 6-Gang-Schaltgetriebe. Der stärkste i40 ist ein Zweiliter-Benziner mit 165 PS, den es mit Schalt- und Automatikgetriebe gibt. Er setzt mit 210 km/h Spitzengeschwindigkeit und 9,9 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h die Bestwerte. Sparsamster Motor hingegen ist der 1,7-Liter-Diesel mit 116 PS und 4,2 Litern bis 4,5 Litern Normverbrauch je nach Räderformat. Wobei die empfehlenswerte Version für Vielfahrer hier die Variante mit 141 PS ist, die niedrigen Verbrauch mit ordentlichen Fahrleistungen verbindet.

  • Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Automatikgetriebe und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe optional
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

Bis zu neun Airbags gehören zur Sicherheitsausstattung des Hyundai i40 Kombi. Darüber hinaus stehen zahlreiche Assistenzsysteme zur Wahl, die aber zumeist an höhere Ausstattungen gebunden sind. Dazu gehören die Einparkhilfe vorne und hinten sowie ein automatischer Einparkassistent. Fernlichtassistent und Verkehrszeichenassistent sind Bestandteil des 1550 Euro teuren Licht- & Sichtpakets für die Style-Version.

  • bis zu neun Airbags
  • viele Fahrassistenten, in höheren Ausstattungen oder optional
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Schon in der Einstiegsversion mit dem 135-PS-Benzinmotor ist der Hyundai i40 Kombi gut ausgestattet, verfügt über Klimaanlage, Audiosystem mit Freisprechanlage und zahlreiche andere nützliche Dinge. In den höheren Ausstattungsversionen fährt der i40 Kombi mit Optionen, die bei vielen sogenannten Premium-Modellen Aufpreis kosten. Schon die dritte Ausstattungslinie Style etwa hat ein Navigationssystem mit Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe und Seitenairbags hinten inklusive. Überschaubar ist die Zahl der aufpreispflichtigen Extras, darunter die Metalliclackierung für 600 Euro und das Schiebedach für 1400 Euro sowie zwei Pakete für die Style-Version.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • Audioanlage mit Freisprechanlage
  • Nebelscheinwerfer
Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Der i40 Kombi von Hyundai sieht sportlicher aus als er ist, gefällt aber mit viel Platz, einer umfangreichen Serienausstattung inklusive neun Airbags, und vergleichsweise günstigen Preisen.


Vorderansicht - schräg
Kofferraumvolumen von 553 Litern bis 1719 Liter.
Seitenansicht

Der Hyundai i40 Kombi ist ein gutes Beispiel dafür, wie auch Limousinen und Kombis immer stärker auf sportliche Optik getrimmt werden. Der koreanische Mittelklassekombi hat eine fast coupéhafte Linienführung, bietet aber trotzdem sehr großzügige Platzverhältnisse, die mit einem Kofferraumvolumen von 553 Litern und 1719 Litern nah am VW Passat Variant mit 650 Litern und 1780 Litern sind.

Allerdings setzt sich der sportliche Auftritt beim Fahrerlebnis nicht fort. Der i40 Kombi ist eher ein komfortorientiertes Fahrzeug mit einem entsprechend abgestimmten Fahrwerk, bequemen Sitzen und einer relativ direkten und leichtgängigen Lenkung. Leistung spielt beim Hyundai i40 nicht die Hauptrolle. Das unterstreicht auch die Motorenpalette mit jeweils zwei Benzin- und Dieselmotoren, die über 165 PS nicht hinauskommen. Da bietet die Konkurrenz wie etwa der VW Passat Variant mit mehr als 200 PS deutlich mehr.

Viele Airbags serienmäßig und Assistenzsysteme gegen Aufpreis

Auch wenn der Hyundai i40 bereits seit 2011 auf dem Markt ist, bietet er eine sehr zeitgemäße Sicherheitsausstattung. Bis zu neun Airbags sind beim i40 Kombi in den höheren Ausstattungen serienmäßig installiert, darunter auch Seitenairbags im Fond. Zusätzlich stehen noch diverse Assistenzsysteme zur Wahl wie etwa die Einparkhilfe vorne und hinten, ein automatischer Einparkassistent, Fernlicht- und Verkehrszeichenassistent, die aber ebenso an die teureren Ausstattungsversionen gebunden sind.

Beheiztes Lenkrad und kühlbare Sitze

Über die dynamische und etwas verspielte Optik des Hyundai mag man geteilter Meinung sein. Eine eindeutige Qualität des i40 ist seine umfassende Serienausstattung, vor allem in den gehobenen Ausstattungsvarianten. Hier sind Extras an Bord, die es anderswo nur gegen Aufpreis gibt wie etwa das beheizte Lederlenkrad, die kühlbaren Sitze vorne oder die Sitzheizung im Fond. Bereits in der zweitteuersten Ausstattungsvariante Style ist das Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera serienmäßig. Ein Hyundai-Plus ist auch die fünfjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Fazit zum Hyundai i40 Kombi

Man muss schon einiges aufbieten, wenn man sich in einem Kernmarkt von Volkswagen, Ford und Opel behaupten will. Der Hyundai i40 Kombi trat 2011 gegen Passat Variant, Mondeo Turnier und Insignia Sports Tourer an und hat sich als praktisch-elegante, großzügig ausgestattete Alternative mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis etablieren können. Der i40 ist solide verarbeitet, fährt sich eher bequem und entspannt als sportlich-straff und bietet vorne wie hinten reichlich Platz. Die Dieselmotoren sind laufruhig und brauchen auch bei flotter Fahrweise kaum mehr als sieben Liter auf 100 Kilometern. Dazu gewährt Hyundai noch fünf Jahre Garantie. Gönnt man sich dann noch die Topausstattungen Style oder Premium, sind sogar noch zahlreiche Luxusaccessoires inklusive.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?