Hyundai Logo

Hyundai i40 Kombi (YF)

Gebraucht ab
3.500 €
Fahrzeugeinordnung

Das Mittelklassemodell von Hyundai gibt es seit 2011, entstand in Hyundais Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim und wird in Südkorea produziert. Bis 2015 gab es neben dem Kombi auch eine Stufenhecklimousine, die zeitgleich mit einer Modellpflege im deutschen Markt nicht mehr angeboten wurde. Der Kombi verkaufte sich ohnehin deutlich besser.

Und das in einem heiß umkämpften Marktsegment, wo neben VW Passat, Opel Insignia und Ford Mondeo noch etliche Importmarken präsent sind. Starke Konkurrenten sind auch Mazda6 und Renault Talisman. Hyundai setzt dagegen auf dynamisches Design, gute Verarbeitungsqualität, Ausstattung und günstige Preise.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • großer und leicht zugänglicher Kofferraum
  • gute Serienausstattung
Schwächen
  • etwas verspieltes Design
  • mäßige Übersicht
  • relativ großer Wendekreis

Aktuelle Angebote

Leistung
99 kW / 135 PS
0 - 100 km/h
11,6 s
Höchstgeschwindigkeit
195 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
153 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der 4,78 Meter lange Hyundai i40 Kombi erscheint auf den ersten Blick sehr dynamisch. Die sportliche Linienführung mit der geneigten Windschutzscheibe und dem markant abfallenden Heck hat nicht viel von einem braven Kombi. Vorne sitzt man sehr bequem, während Großgewachsene beim Zustieg in den Fond wegen der abfallenden Dachlinie etwas Mühe haben. Aber generell bietet der i40 gute Platzverhältnisse und mit 553 Litern bis maximal 1719 Litern eine Kofferraumkapazität, die kaum schlechter ist als beim Lademeister VW Passat.

Praktisch ist auch die niedrige Ladekante. Das Fahrerlebnis ist dagegen nicht ganz so dynamisch wie die Optik. Das Fahrwerk ist relativ weich abgestimmt, die Lenkung direkt, aber mit wenig Rückmeldung und die Motoren bieten mit 116 PS bis 165 PS auch nicht gerade ein umfangreiches Leistungsangebot. Dafür ist die Verarbeitung gut und die Ausstattung bereits in der zweitniedrigsten Version Trend absolut ausreichend.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 14. November 2016
HYUNDAI i40 Kombi blue 1.7 CRDi DCTFünftüriger Kombi der Mittelklasse (104 kW / 141 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    3,1
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,5
Karosserie/Kofferraum 2,4
Innenraum 2,3
Komfort 3,1
Motor/Antrieb 2,2
Fahreigenschaften 3,1
Umwelt/EcoTest 4,8
Sicherheit 3,1

Motoren

Motorleistungen zwischen 116 PS und 165 PS reichen beim Hyundai i40 Kombi zu vernünftigem Fortkommen, wenn auch nicht zu sportlichen Fahrleistungen. Die Einstiegsversion ist ein 135-PS-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 6-Gang-Schaltgetriebe. Der stärkste i40 ist ein Zweiliter-Benziner mit 165 PS, den es mit Schalt- und Automatikgetriebe gibt. Er setzt mit 210 km/h Spitzengeschwindigkeit und 9,9 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h die Bestwerte.

Sparsamster Motor hingegen ist der 1,7-Liter-Diesel mit 116 PS und 4,2 Litern bis 4,5 Litern Normverbrauch je nach Räderformat. Wobei die empfehlenswerte Version für Vielfahrer hier die Variante mit 141 PS ist, die niedrigen Verbrauch mit ordentlichen Fahrleistungen verbindet.

  • Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • 6-Gang-Automatikgetriebe und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe optional

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Bis zu neun Airbags gehören zur Sicherheitsausstattung des Hyundai i40 Kombi. Darüber hinaus stehen zahlreiche Assistenzsysteme zur Wahl, die aber zumeist an höhere Ausstattungen gebunden sind. Dazu gehören die Einparkhilfe vorne und hinten sowie ein automatischer Einparkassistent. Fernlichtassistent und Verkehrszeichenassistent sind Bestandteil des 1.550 Euro teuren Licht- & Sichtpakets für die Style-Version.

  • bis zu neun Airbags
  • viele Fahrassistenten, in höheren Ausstattungen oder optional
Zur Sicherheitsausstattung des i40 Kombi gehören bis zu neun Airbags inklusive eines Knieairbags für den Fahrer, Seitenairbags hinten und Vorhangairbags bis in den Fondbereich. Alarmanlage, Berganfahrhilfe und elektrische Parkbremse sind immer Serie. Dazu kommen zahlreiche Assistenzsysteme, die aber nicht bei allen Ausstattungslinien inklusive oder aufpreispflichtig sind. Die Einparkhilfe und ein konventioneller Tempomat sind ab der Trend-Ausstattung inklusive, der Spurhalteassistent ab der Style-Ausstattung, die Verkehrszeichenerkennung erst bei der Premium-Ausstattung.
Beim Crashtest des Euro NCAP gab es für den Hyundai i40 Kombi fünf Sterne sowie 92 Prozent für die Insassensicherheit, 86 Prozent für die Kindersicherheit und 43 Prozent für die Fußgängersicherheit. Zwischenzeitlich sind die Kriterien jedoch verschärft worden.

Ausstattung

Schon in der Einstiegsversion mit dem 135-PS-Benzinmotor ist der Hyundai i40 Kombi gut ausgestattet, verfügt über Klimaanlage, Audiosystem mit Freisprechanlage und zahlreiche andere nützliche Dinge. In den höheren Ausstattungsversionen fährt der i40 Kombi mit Optionen, die bei vielen sogenannten Premium-Modellen Aufpreis kosten. Schon die dritte Ausstattungslinie Style etwa hat ein Navigationssystem mit Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe und Seitenairbags hinten inklusive.

Überschaubar ist die Zahl der aufpreispflichtigen Extras, darunter die Metalliclackierung für 600 Euro und das Schiebedach für 1.400 Euro sowie zwei Pakete für die Style-Version.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • Audioanlage mit Freisprechanlage
  • Nebelscheinwerfer
Fahrzeuge aus Fernost locken die Kundschaft bevorzugt mit gut sortierter Serienausstattung. So auch Hyundai beim i40 Kombi. Zu den vier verschiedenen Motorvarianten gibt es vier Ausstattungslinien Classic Trend, Style und Premium, die aber nur beschränkt kombinierbar sind. So gibt es die Classic-Version nur mit dem schwächeren Benzin- und Dieselmotor, die beste Premium-Ausstattung für den stärkeren Benziner und beide Dieselmotoren.
Rund 3.000 Euro beträgt der Aufpreis von der Classic zur Trend-Ausstattung, 3.400 Euro von der Trend- zur Style-Ausstattung und knapp 4.000 Euro von der Style- zur Premium-Ausstattung.
Dabei hat schon die Basis eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit Freisprechanlage, Bordcomputer und einen höhenverstellbaren Fahrersitz mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze. In der Style-Version gehören bereits Navigation inklusive Rückfahrkamera sowie eine elektrische Heckklappe zur Serie. Und in Premium wird es mit elektrisch verstell-, heiz- und kühlbaren Ledersitzen, Einparkautomatik, Bi-Xenon-Scheinwerfern inklusive Kurvenlicht,18-Zoll-Leichtmetallrädern sowie zahlreichen Fahrassistenten schon fast luxuriös.
Classic:
  • Klimaanlage
  • Nebelscheinwerfer
  • Audiosystem mit Freisprechanlage
  • höhenverstellbarer Fahrersitz
Zusätzlich in Trend:
  • Klimaautomatik
  • Regensensor
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • beheizbares Lederlenkrad
  • Tempomat
  • elektrisch einstellbarer Fahrersitz
  • 16-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Style:
  • Navigationssystem mit Rückfahrkamera
  • elektrische Heckklappe
  • Seitenairbags hinten
  • Spurhalteassistent
  • 17-Zoll Leichtmetallräder
Zusätzlich in Premium:
  • Ledersitze
  • Bi-Xenon Licht
  • Soundsystem
  • kühlbare Sitze vorne
  • 18-Zoll Leichtmetallräder
  • Verkehrszeichenassistent

Modellbeschreibung

Der i40 Kombi von Hyundai sieht sportlicher aus als er ist, gefällt aber mit viel Platz, einer umfangreichen Serienausstattung inklusive neun Airbags, und vergleichsweise günstigen Preisen.


Blaues Kombi-Auto mit fünf Türen, seitliche Ansicht. Das Fahrzeug hat silberne Felgen und sportliches Design.
Kofferraumvolumen von 553 Litern bis 1719 Liter.
Blauer Kombi mit silbernen Felgen und markanter Frontpartie. Fahrzeug zeigt geschlossene Fenster und klare Scheinwerfer.

Der Hyundai i40 Kombi ist ein gutes Beispiel dafür, wie auch Limousinen und Kombis immer stärker auf sportliche Optik getrimmt werden. Der koreanische Mittelklassekombi hat eine fast coupéhafte Linienführung, bietet aber trotzdem sehr großzügige Platzverhältnisse, die mit einem Kofferraumvolumen von 553 Litern und 1719 Litern nah am VW Passat Variant mit 650 Litern und 1780 Litern sind.

Allerdings setzt sich der sportliche Auftritt beim Fahrerlebnis nicht fort. Der i40 Kombi ist eher ein komfortorientiertes Fahrzeug mit einem entsprechend abgestimmten Fahrwerk, bequemen Sitzen und einer relativ direkten und leichtgängigen Lenkung. Leistung spielt beim Hyundai i40 nicht die Hauptrolle. Das unterstreicht auch die Motorenpalette mit jeweils zwei Benzin- und Dieselmotoren, die über 165 PS nicht hinauskommen. Da bietet die Konkurrenz wie etwa der VW Passat Variant mit mehr als 200 PS deutlich mehr.

Viele Airbags serienmäßig und Assistenzsysteme gegen Aufpreis

Auch wenn der Hyundai i40 bereits seit 2011 auf dem Markt ist, bietet er eine sehr zeitgemäße Sicherheitsausstattung. Bis zu neun Airbags sind beim i40 Kombi in den höheren Ausstattungen serienmäßig installiert, darunter auch Seitenairbags im Fond. Zusätzlich stehen noch diverse Assistenzsysteme zur Wahl wie etwa die Einparkhilfe vorne und hinten, ein automatischer Einparkassistent, Fernlicht- und Verkehrszeichenassistent, die aber ebenso an die teureren Ausstattungsversionen gebunden sind.

Beheiztes Lenkrad und kühlbare Sitze

Über die dynamische und etwas verspielte Optik des Hyundai mag man geteilter Meinung sein. Eine eindeutige Qualität des i40 ist seine umfassende Serienausstattung, vor allem in den gehobenen Ausstattungsvarianten. Hier sind Extras an Bord, die es anderswo nur gegen Aufpreis gibt wie etwa das beheizte Lederlenkrad, die kühlbaren Sitze vorne oder die Sitzheizung im Fond. Bereits in der zweitteuersten Ausstattungsvariante Style ist das Navigationssystem inklusive Rückfahrkamera serienmäßig. Ein Hyundai-Plus ist auch die fünfjährige Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Fazit zum Hyundai i40 Kombi

Man muss schon einiges aufbieten, wenn man sich in einem Kernmarkt von Volkswagen, Ford und Opel behaupten will. Der Hyundai i40 Kombi trat 2011 gegen Passat Variant, Mondeo Turnier und Insignia Sports Tourer an und hat sich als praktisch-elegante, großzügig ausgestattete Alternative mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis etablieren können. Der i40 ist solide verarbeitet, fährt sich eher bequem und entspannt als sportlich-straff und bietet vorne wie hinten reichlich Platz.

Die Dieselmotoren sind laufruhig und brauchen auch bei flotter Fahrweise kaum mehr als sieben Liter auf 100 Kilometern. Dazu gewährt Hyundai noch fünf Jahre Garantie. Gönnt man sich dann noch die Topausstattungen Style oder Premium, sind sogar noch zahlreiche Luxusaccessoires inklusive.

Kundenbewertungen
4.8
4.821428571428571 Sterne
(28 Bewertungen)
Sicherheit
4.428571428571429 Sterne
4.4
Verbrauch
4.035714285714286 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4.214285714285714 Sterne
4.2
Paul B. am 28. Februar 2025
5 Sterne
Perfektes Modelll
Ich habe mir vor kurzem den Hyundai i40 gekauft und bin absolut zufrieden. Es bietet alles, was man in einem modernen Auto erwartet. Es gibt zahlreiche Assistenzsysteme, Sensoren und Kameras, welche allesamt die Qualität des Fahrens erhöhen. Besonders gut gefallen hat mir der sogenannte Car Play. Mit dieser Funktion kann man Musik oder Navigation per Bluetooth auf das Auto übertragen. Auch kann man Freunde und Familie anrufen, sich so über aktuelle Geschehnisse unterhalten. Die Qualität des Autos ist perfekt, so musste ich bisher noch nie wegen Problemen oder Mängeln in die Werkstatt fahren. Da das Auto sehr robust und ansprechend ist, kann ich den Hyundai i40 absolut weiterempfehlen!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Carsten P. am 28. Februar 2025
5 Sterne
Sportliches Modell
Der Hyundai i40 ist ein sehr zuverlässiges Auto, welches in vielerlei Hinsicht überzeugt. Es bietet viele nützliche Funktionen, wie beispielsweise Sensoren vorne und hinten, sowie Kameras, welche das Einparken vereinfachen. Von außen her sieht der Hyundai i40 sportlich aus, jedoch kann es für mich persönlich von der Anordnung der Innenausstattung nicht ganz überzeugen. So wurde z.B. Plastik anstatt von Leder verbaut. Andererseits wurden alle anderen Elemente im Auto qualitativ hochwertig verbaut. Das Auto bietet zudem sehr viel Platz, welches sich in einem hohen Komfort widerspiegelt. Der Preis war in Ordnung, somit ist das Preis-Leistung-Verhältnis gegeben. Schlussendlich kann ich den Hyundai i40 aus den vorangegangenen Gründen empfehlen!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Flo W. am 28. Februar 2025
4 Sterne
Zufrieden
Ich habe mir vor kurzem den Hyundai i40 gekauft und bin absolut zufrieden mit diesem Fahrzeugmodell. Es bietet ausreichend Platz für alle Passagiere, auch in den Kofferraum passen genügend Gegenstände hinein. Besonders gut hat mir das große Navi gefallen, welches sogar Android Car Play unterstützt. Mit diesem kann man Inhalte oder Musik von seinem Handy auf das Auto streamen. Auch gut haben mir die Sensoren vorne und hinten gefallen, welche das Einparken definitiv erleichtern. Lediglich der Preis (Anschaffungspreis) fand ich für die gebotene Technik etwas zu hoch. Schlussendlich kann ich den Hyundai i40 absolut empfehlen!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Emil M. am 27. Februar 2025
5 Sterne
Gute Qualität
Der Hyundai i40 hat mich absolut überzeugt, weshalb ich ihn aus den nachfolgenden Gründen absolut weiterempfehlen kann. Zuerst hat mir an dem Auto besonders gut gefallen, dass man das Lenkrad elektrisch beheizen kann, sowie den Sitz. All diese Funktionen sorgen für ein angenehmes Fahren vor allem bei niedrigen Temperaturen. Das Auto ist sehr lang, sodass genügend Platz für alle Personen im Auto geboten wird. Dies äußert sich demnach in einem sehr hohen Komfort. Auch der Kofferraum bietet genügend Stauraum für mehrere Gegenstände gleichzeitig, wie beispielsweise eine hohe Anzahl an Koffern, wenn man des Öfteren in den Urlaub fährt. Leider fand ich anfangs den Kaufpreis Autos etwas hoch, jedoch bin ich nun der Meinung, dass sich dieses absolut gelohnt hat, weshalb ich den Hyundai i40 empfehlen kann!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Fabian L. am 27. Februar 2025
5 Sterne
Gut
Der Hyundai i40 ist ein sehr zuverlässiges Auto, welches mich seither treu begleitet. Es bietet eine hervorragende Qualität, von der sich die Konkurrenz eine Scheibe abschneiden kann. So wirkt auch die Innenausstattung hochwertig und ansprechend verarbeitet. Es wurden sowohl vorne als auch hinten Parksensoren verbraucht, die piepen, sobald man sich einem Hindernis zu nahe kommt. Es sind zudem zahlreiche Assistenzsysteme verbaut, welche das Autofahren erheblich erleichtern. Die Motorleistung ist brillant, das Auto läuft konstant und hält sich hohe Geschwindigkeiten problemlos stand. Bei dem Hyundai i40 handelt es sich um ein recht langes bzw. breites Auto, sodass das Einparken teilweise schwer ist. Schlussendlich habe ich den Kauf des Hyundai i40 nicht bereut und kann diesen nur empfehlen!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote