Motoren
Die Auswahl an Motoren beim Honda HR-V ist übersichtlich. Es gibt nur jeweils einen Benzin- und Dieselmotor. Die beiden Vierzylinder liegen leistungsmäßig mit 130 PS und 120 PS dicht beieinander. Für den Benzinmotor gibt es zusätzlich zum 6-Gang-Schaltgetriebe auch eine CVT-Automatik. Der Diesel bietet dank besserem Drehmoment mehr Elastizität und liegt auch beim Verbrauch mit Normwerten von 4,0 Litern bis 4,1 Litern günstiger. Beim Benzinmotor sind es Normverbrauchswerte zwischen 5,2 Litern und 5,7 Litern, die aber in der Praxis bis zu einem Liter höher liegen können.
Motordetails anzeigenSicherheit
Mit sechs serienmäßigen Airbags ist der Honda HR-V gut ausgestattet. Geradezu vorbildlich in seiner Klasse ist der kompakte Honda-Crossover schon ab der Einsstiegsversion mit reichlich Assistenzsystemen unterwegs. So gehören zur Serienausstattung bereits ein City-Notbremsassistent, eine Berganfahrhilfe und eine Geschwindigkeitsregelanlage dazu. In der mittleren Ausstattung Elegance kommen ein Fernlicht- und Spurhalteassistent, ein Kollisionswarnsystem, eine Verkehrszeichenerkennung sowie die Einparkhilfe vorne und hinten, in der Top-Version Executive die Rückfahrkamera hinzu.
Serienmäßig hat der Honda HR-V sechs Airbags an Bord. Bereits in der Basisausführung sind eine City-Notbremsassistent, eine Berganfahrhilfe und eine Geschwindigkeitsregelanlage serienmäßig. Die Ausstattung Elegance umfasst unter anderem eine Einparkhilfe vorne und hinten, den Fernlichtassistenten, ein Kollisionswarnsystem, einen Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung. Bei der Topausstattung Executive kommt noch eine Rückfahrkamera dazu.
Beim Crashtest des Euro NCAP erhielt der Honda HR-V fünf Sterne sowie 86 Prozent für die Insassensicherheit, 79 Prozent für die Kindersicherheit und 72 Prozent für die Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Bereits in der Basisausführung Comfort bietet der Honda HR-V eine solide Ausstattung, die nichts Wesentliches entbehrt inklusive Klimaautomatik, Sitzheizung oder City-Notbremsassistent. In der mittleren Ausstattung Elegance kommen dann unter anderem eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein Kollisionswarnsystem und ein Spurhalteassistent hinzu. Die Topausstattung Executive bietet Praktisches wie das Navigationssystem und die Rückfahrkamera aber auch eher luxuriöse Accessoires wie das Panoramaglasdach und Leder-Stoff-Sitze.
Zur Serie gehören:
Drei verschiedene Ausstattungsversionen werden für den Honda HR-V angeboten, wobei die Basisausführung Comfort bereits recht gut sortiert ist. So gehören zur Serienausstattung neben Basics wie einer Audio- und Klimaanlage auch ein City-Notbremsassistent, Sitzheizung vorne, eine Freisprecheinrichtung und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Mit der nächsthöheren Elegance-Ausstattung kommen noch unter anderem der Regensensor, der Spurhalteassistent und die Einparkhilfe vorne und hinten hinzu.
Richtig luxuriös wird es dann bei der Executive-Ausstattung mit Navigationssystem, Panoramaglasdach, Rückfahrkamera und einem schlüssellosen Zugangssystem. Zusätzlich gibt es bei Honda noch mehrere aufpreispflichtige Pakete, die eher zur optischen Aufwertung beitragen. Dazu gehören das Aero-Paket mit entsprechenden Anbauteilen, das Chrom-Design-Paket mit diversen Dekorleisten und das Robust-Style-Paket mit Unterfahrschutz.
Serienausstattung Comfort:
- 16-Zoll Leichtmetallräder
- Klimaautomatik
- Sitzheizung vorn
- Berganfahrhilfe
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung
- City-Notbremsassistent
- Fahrersitz höhenverstellbar
- Fensterheber vorn und hinten
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Lichtsensor
Zusätzlich in Elegance:
- 2-Zonen Klimaautomatik
- Einparkhilfe vorn und hinten
- 7-Zoll Touchscreen mit Infotainmentsystem
- Kollisionswarnsystem
- Nebelscheinwerfer
- Regensensor
- Spurhalteassistent
- Fernlichtassistent
- Verkehrszeichenerkennung
Zusätzlich in Executive:
- 17-Zoll Leichtmetallräder
- Navigationssystem
- LED-Scheinwerfer
- Panoramaglasdach
- Rückfahrkamera
- schlüsselloses Öffnen und Starten