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Honda HR-V (RU)

GeschlossenSeit 2015
Neu ab
29.990 €
Gebraucht ab
949 €
Leasing ab
249 €
Fahrzeugeinordnung

Relativ spät stieg Honda in das florierende Marktsegment der Kompakt-SUVs ein. Die erste Generation des HR-V wurde nur bis 2005 in Deutschland verkauft. Die zweite Generation kam 2015 auf den Markt und teilt sich die technische Basis mit dem Honda Jazz. Der 4,29 Meter lange HR-V fällt mit seinem dynamischen Design, der nach hinten abfallenden und coupéhaft wirkenden Dachlinie auf.

Trotz dieser sportlich anmutenden Formensprache verlangt der HR-V keine Zugeständnisse beim Platzangebot. Er spielt die Rolle des schick aussehenden, praktischen Crossovers inklusive SUV-Eigenschaften wie die hohe Sitzposition, aber ohne Gelände-Ambitionen. Deshalb gibt es für den frontgetriebenen HR-V auch keinen Allradantrieb. Konkurrenten sind der Mazda CX-3, Opel Mokka X, Nissan Qashqai, Fiat 500X und Renault Captur.

Stärken
  • gutes Platzangebot mit großem Kofferraum
  • gute Raumvariabilität
  • exakte Schaltung
Schwächen
  • kein Allradantrieb im Angebot
  • Benzinmotor mit relativ hohem Verbrauch
  • umständliche Bedienung über Touchscreen

Aktuelle Angebote

Leistung
96 kW / 130 PS
0 - 100 km/h
11,2 s
Höchstgeschwindigkeit
187 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
121 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Auf den ersten Blick wirkt der Honda HR-V wie eine Mischung aus Coupé und Crossover. Die sanft gewölbte Motorhaube mit dem breiten Kühlergrill und der markant nach hinten abfallende Dachaufbau verleihen dem kompakten Honda eine coupéhafte Dynamik. Wie in einem Coupé fühlt man sich auch auf den Vordersitzen eingerahmt von einer schmalen und hohen Mittelkonsole, einem griffigen Dreispeichen-Lenkrad und großen Rundinstrumenten.

Der HR-V bietet erstaunlich viel Platz inklusive des 453 Liter großen Kofferraums, der auch gut erreichbar ist und eine ebene Ladefläche bietet. Praktisch sind die so genannten "Magic Seats", die mit einem Handgriff einen großzügigen Stauraum schaffen. Doch so sportlich der HR-V auch auftritt, die beiden Motoren mit 120 PS und 130 PS halten nicht ganz, was die Optik verspricht.

Fahrdynamisch sind sie eher von der gemütlichen Sorte und schaffen mit dem 1,3 bis 1,4 Tonnen schweren Honda ein eher durchschnittliches Leistungsgewicht.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 2. März 2016
HONDA HR-V 1.5 i-VTECFünftüriges SUV in der Kleinwagenklasse (96 kW / 130 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,5
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,8
Karosserie/Kofferraum 2,5
Innenraum 2,3
Komfort 2,5
Motor/Antrieb 2,5
Fahreigenschaften 2,7
Umwelt/EcoTest 3,1
Sicherheit 1,9

Motoren

Die Auswahl an Motoren beim Honda HR-V ist übersichtlich. Es gibt nur jeweils einen Benzin- und Dieselmotor. Die beiden Vierzylinder liegen leistungsmäßig mit 130 PS und 120 PS dicht beieinander. Für den Benzinmotor gibt es zusätzlich zum 6-Gang-Schaltgetriebe auch eine CVT-Automatik. Der Diesel bietet dank besserem Drehmoment mehr Elastizität und liegt auch beim Verbrauch mit Normwerten von 4,0 Litern bis 4,1 Litern günstiger. Beim Benzinmotor sind es Normverbrauchswerte zwischen 5,2 Litern und 5,7 Litern, die aber in der Praxis bis zu einem Liter höher liegen können.

  • Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • 6-Gangschaltgetriebe
  • CVT-Automatik (stufenlos)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit sechs serienmäßigen Airbags ist der Honda HR-V gut ausgestattet. Geradezu vorbildlich in seiner Klasse ist der kompakte Honda-Crossover schon ab der Einsstiegsversion mit reichlich Assistenzsystemen unterwegs. So gehören zur Serienausstattung bereits ein City-Notbremsassistent, eine Berganfahrhilfe und eine Geschwindigkeitsregelanlage dazu. In der mittleren Ausstattung Elegance kommen ein Fernlicht- und Spurhalteassistent, ein Kollisionswarnsystem, eine Verkehrszeichenerkennung sowie die Einparkhilfe vorne und hinten, in der Top-Version Executive die Rückfahrkamera hinzu.

  • sechs Airbags
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • City-Notbremsassistent
Serienmäßig hat der Honda HR-V sechs Airbags an Bord. Bereits in der Basisausführung sind eine City-Notbremsassistent, eine Berganfahrhilfe und eine Geschwindigkeitsregelanlage serienmäßig. Die Ausstattung Elegance umfasst unter anderem eine Einparkhilfe vorne und hinten, den Fernlichtassistenten, ein Kollisionswarnsystem, einen Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung. Bei der Topausstattung Executive kommt noch eine Rückfahrkamera dazu.
Beim Crashtest des Euro NCAP erhielt der Honda HR-V fünf Sterne sowie 86 Prozent für die Insassensicherheit, 79 Prozent für die Kindersicherheit und 72 Prozent für die Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Bereits in der Basisausführung Comfort bietet der Honda HR-V eine solide Ausstattung, die nichts Wesentliches entbehrt inklusive Klimaautomatik, Sitzheizung oder City-Notbremsassistent. In der mittleren Ausstattung Elegance kommen dann unter anderem eine Einparkhilfe vorne und hinten, ein Kollisionswarnsystem und ein Spurhalteassistent hinzu. Die Topausstattung Executive bietet Praktisches wie das Navigationssystem und die Rückfahrkamera aber auch eher luxuriöse Accessoires wie das Panoramaglasdach und Leder-Stoff-Sitze.

Zur Serie gehören:

  • Klimaautomatik
  • City-Notbremsassistent
  • Sitzheizung
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
Drei verschiedene Ausstattungsversionen werden für den Honda HR-V angeboten, wobei die Basisausführung Comfort bereits recht gut sortiert ist. So gehören zur Serienausstattung neben Basics wie einer Audio- und Klimaanlage auch ein City-Notbremsassistent, Sitzheizung vorne, eine Freisprecheinrichtung und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Mit der nächsthöheren Elegance-Ausstattung kommen noch unter anderem der Regensensor, der Spurhalteassistent und die Einparkhilfe vorne und hinten hinzu.
Richtig luxuriös wird es dann bei der Executive-Ausstattung mit Navigationssystem, Panoramaglasdach, Rückfahrkamera und einem schlüssellosen Zugangssystem. Zusätzlich gibt es bei Honda noch mehrere aufpreispflichtige Pakete, die eher zur optischen Aufwertung beitragen. Dazu gehören das Aero-Paket mit entsprechenden Anbauteilen, das Chrom-Design-Paket mit diversen Dekorleisten und das Robust-Style-Paket mit Unterfahrschutz.
Serienausstattung Comfort:
  • 16-Zoll Leichtmetallräder
  • Klimaautomatik
  • Sitzheizung vorn
  • Berganfahrhilfe
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • City-Notbremsassistent
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • Fensterheber vorn und hinten
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Lichtsensor
Zusätzlich in Elegance:
  • 2-Zonen Klimaautomatik
  • Einparkhilfe vorn und hinten
  • 7-Zoll Touchscreen mit Infotainmentsystem
  • Kollisionswarnsystem
  • Nebelscheinwerfer
  • Regensensor
  • Spurhalteassistent
  • Fernlichtassistent
  • Verkehrszeichenerkennung
Zusätzlich in Executive:
  • 17-Zoll Leichtmetallräder
  • Navigationssystem
  • LED-Scheinwerfer
  • Panoramaglasdach
  • Rückfahrkamera
  • schlüsselloses Öffnen und Starten

Modellbeschreibung

Der Honda HR-V zeigt, dass attraktive Crossover auch praktisch und vernünftig sein können. Der kompakte Viertürer glänzt mit viel Platz und guter Ausstattung, weniger mit Dynamik oder Geländegängigkeit.


Graues Auto, Seitenansicht. Kompaktes SUV mit fünf Türen und silbernen Rädern. Hintergrund transparent.
Man sitzt vorne wie hinten recht bequem, trotz der leicht coupéhaften Linie.
Weißer Honda SUV, seitliche Frontansicht, auf weißem Hintergrund.

Coupéhaft gestylte SUVs und Crossover sind gefragt. Insofern liegt der Honda HR-V ziemlich gut im Trend. Nach mehr als zehn Jahren Pause in diesem Segment hatten die Japaner erst 2015 den HR-V wieder belebt. Der kompakte, 4,29 Meter lange Crossover soll mit einer sportlichen SUV-Optik, gutem Innendesign und umfangreicher Ausstattung glänzen. Ein echter Pluspunkt ist das großzügige Raumangebot. Man sitzt vorne wie hinten recht bequem, trotz der leicht coupéhaften Linie, die mit dem hinten abfallenden Fensterprofil optisch betont wird.

Sportliches Profil und trotzdem viel Platz

Der Kofferraum bietet 453 Liter Volumen, die sich auf 1026 Liter ausweiten lassen. Alltagstauglichkeit ist eine Stärke des kompakten HR-V. Mit den einhändig umklappbaren "Magic Seats" kann man schnell und einfach eine großzügige und ebene Ladefläche einrichten. Und auch die niedrige Ladekante ist sehr praktisch, wenn Gepäck oder Kisten groß und schwer sind.

Nicht ganz so überzeugend ist die Qualität des Antriebs. Für eine Marke, die stark im Motorsport engagiert ist und Modelle wie den Civic-Type-R und NSX im Programm hat, erscheint das Angebot beim HR-V mit nur zwei Motoren mit 120 PS und 130 PS und eher braven Fahrleistungen etwas enttäuschend.

Viel Sicherheit inklusive

Geradezu vorbildlich dagegen der Sicherheitsstandard. City-Notbremsassistent, Berganfahrhilfe und eine Geschwindigkeitsregelanlage sind bereits in der Basisversion Serie. Und die mittlere Ausstattung Elegance hat dazu noch ein Kollisionswarnsystem, Spurhalte- und Fernlichtassistenten, eine Verkehrszeichenerkennung sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten inklusive.

Fazit zum Honda HR-V

Kompakte SUVs sind Autos, die Spaß machen sollen, die aber auch vernünftig und praktisch sein müssen. Sonst täte es ja auch ein ganz normaler Kombi. Der Honda HR-V versucht ganz offensichtlich, beiden Ansprüchen gerecht zu werden. Dazu passen das dynamische Design mit attraktiven Rundungen und ein Interieur, das mit der hohen Mittelkonsole und den großen Rundinstrumenten schon sportlich erscheint.

Straff gepolsterte, aber bequeme Sitze und dazu ein Fahrwerk, das ausreichend komfortabel und stabil ist, wenn es auch etwas zu Wankbewegungen neigt, runden das Bild ab. Der HR-V ist ein SUV, das mit 4,29 Meter Länge nicht viel Platz beansprucht, aber viel Platz mit dem 453 Liter großen Kofferraum und seinen patenten "Magic Seats" bietet. Nur motorisch wird er mit einem 120-PS-Diesel und 130-PS-Benzinmotor weder dem Markenimage noch den Kundenbedürfnissen gerecht.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Flo B. am 29. März 2025
4 Sterne
Geräumiger SUV mit praktischen Details, aber harter Federung.
Der Honda HR-V ist ein praktischer Kompakt-SUV mit cleverem Innenraumkonzept. Seine Stärken sind das flexible Sitzsystem, der großzügige Kofferraum und der zuverlässige Motor. Nachteile sind die etwas träge Automatik und die etwas harte Federung. Er eignet sich für kleine Familien oder aktive Menschen, die viel Stauraum brauchen. Käufer sollten prüfen, ob der HR-V als Hybrid-Variante nicht die bessere Wahl wäre, da sie sparsamer und moderner ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Hamud S. am 18. Dezember 2024
4 Sterne
Wenig Verbrauch, viel Platz, perfekt für Familien.
Der Honda HR-V bietet viel Platz und praktische Lösungen für Familien. Der Kofferraum ist groß, die Rücksitze lassen sich flexibel verstellen, und der Innenraum wirkt modern. Hinzu kommt der niedrige Verbrauch, besonders in der Hybridversion. Leider fehlt es etwas an Fahrspaß, da der Motor bei höheren Drehzahlen laut wird. Auch die Materialqualität könnte besser sein, das Infotainment-System wirkt altbacken und der Fahrkomfort ist auf unebenen Straßen nur durchschnittlich. Käufer müssen wissen, dass der HR-V ein praktisches und sparsames SUV ist, dem aber eine gewisse Emotionalität und Dynamik fehlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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