Ford bringt auch von der vierten Mondeo-Generation (BA7) Mitte 2007 neben dem Kombi (Turnier) eine Limousine als Fließ- und Stufenheck auf den Markt. Das nun deutlich gewachsene Mittelklassemodell der Kölner trägt optische Züge der 2005 präsentierten Designstudie Iosis und teilt sich die Plattform mit Ford S-Max / Ford Galaxy. Im Frühjahr 2010 wird der Mondeo optisch wie technisch runderneuert und erhält, neben moderneren Motoren, das überarbeitete Ford PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe, Tagfahrlichter sowie LED-Leuchten.
Die fünfte Modellgeneration des Mondeo startet gut vier Jahre später im Oktober 2014. In der beliebten und hart umkämpften Mittelklasse konkurriert der Mondeo unter anderem mit Klassenprimus VW Passat, Skoda Superb, Opel Insignia, Mazda 6, Toyota Avensis und Hyundai i40.
Stärken
Großzügiges, variables Raumangebot
Hoher Fahrkomfort
Gute Verarbeitung
Schwächen
Großer Wendekreis, eingeschränkte Sicht nach hinten
Den möchte ich fahren – so wirbt Ford in diversem Informationsmaterial für seinen Mondeo bis 2014. Man möchte durchaus beipflichten, denn im Vergleich zum Vorgängermodell hat dieser Mondeo einen mächtigen Satz nach vorn gemacht. In der schieren Größe, bei den üppigen Platzverhältnissen im Innern, bei Fahrwerk und Komfort – und ab 2010 auch bei den Antrieben.
Gut, das Design – gerade als Limousine – mag Geschmacksache bleiben. Die fairen Preise, die guten Ausstattungslinien und der günstige Unterhalt könnten aber auch so manchen VW-, BMW- oder Audi-Fan ins Grübeln bringen. Alles in allem ist der Mondeo ein gelungenes Auto – geeignet für Sparfüchse wie für Langstreckenfreaks.
Motoren
Mit einer Leistungsbreite von 110 bis 240 PS ist das Motorenangebot im Ford Mondeo gewohnt üppig – bei den Benzinern wie bei den Dieselmodellen. Bis 2010 erfüllen die Motoren der vierten Modellgeneration nur die Abgasnorm Euro 4, ab 2010 dank moderner EcoBoost-Technik (Benziner) und verbesserter Common-Rail-Einspritzung (Diesel) die Euro-5-Norm. Auch die Verbrauchswerte sinken dadurch deutlich.
Außer bei den Basismodellen verfügt der Kölner sonst serienmäßig über ein 6-Gang-Getriebe. Für die stärkeren Versionen sind auch 6-Stufen-Automatik- bzw. Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Eine Allradversion fehlt allerdings.
Effiziente Vierzylinder-Motoren mit Turboaufladung (ab 2010)
Serienmäßig 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe
Automatik nur für Top-Motorisierungen, kein Allradantrieb
Mit fünf Sternen kann sich der Ford Mondeo zum Modellstart im Euro-NCAP-Crashtest 2007 die Bestnote sichern – völlig verdient. Er verfügt über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung bereits ab der Basisausstattung Ambiente. Intelligent Protection System (ISP) nennt Ford die Sicherheitsarchitektur und bietet hier neben Front- und Seiten-Airbags auch einen Knieairbag für Fahrer sowie Kopf-Schulter-Airbags. Ab 2010 gibt es weitere moderne Fahrassistenzsysteme – vom Fahrspurassistenten bis zum Müdigkeitswarner.
Front-, Seiten- und Kopfairbags
Sicherheitsbremsassistent
ESP mit Traktionskontrolle, ASP
Mit fünf Sternen ergattert der Ford Mondeo im Euro-NCAP-Crashtest bereits zum Modellstart 2007 die Bestnote und erhält durchwegs gute bis sehr gute Noten in den einzelnen Testbereichen. Verdient, denn die Kölner Mittelklasse bietet eine gute serienmäßige Sicherheitsausstattung. Neben ESP und ASR hat sie, dank Intelligent Protection System (ISP), unter anderem Front- und Seiten-Airbags vorn, Knieairbag für Fahrer sowie Kopf-Schulter-Airbags serienmäßig an Bord.
Auch einen Sicherheitsbremsassistenten und ein Notbremslicht gibt es ab Werk. Zum Modell-Update 2010 gehen zudem das serienmäßige Tagfahrlicht sowie LED-Rückleuchten in Serie. Auch bietet der Mondeo mit dem HMI-Bediensystem (Human Machine Interface) zahlreiche moderne Assistenzsysteme.
Optional gibt es für den Mondeo, neben einer Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Doppelverriegelung (450 Euro), auch ein Park-Pilot-System vorn und hinten für rund 500 Euro. Dies ist in Verbindung mit dem Ford Navigationssystem PLUS mit einer Rückfahrkamera ausgestattet. Kostenpunkt hier: knapp 900 Euro. Ab 2010 gibt es im Mondeo einen Fahrspurassistenten mit Spurhalte-Warnung (Lane Departure Warning), Müdigkeitswarner (Driver Alert) und das automatische Fernlicht (Auto High Beam) – jeweils zu sehr vernünftigen Preisen unter 1.000 Euro.
Ausstattung
In der Basis Ambiente ist die Serienausstattung eines Ford Mondeo nicht berauschend, aber für den Alltagsbetrieb ausreichend. Spätestens mit der Ausstattungslinie Trend, erst recht bei den Top-Varianten Ghia und Titanium, weht ein Hauch von Luxus durch die Kölner Mittelklasse. Gerade diese gehobenen Ausstattungsvarianten lassen sich mit vielerlei Ausstattungspaketen und einer Reihe bezahlbarer wie sinnvoller Extras individuell verfeinern.
Zur Serienausstattung gehören:
Komplettes Airbag-Sicherheitssystem
Elektrische Fensterheber vorn
Manuelle Klimaanlage
Im Laufe seines Modellzyklus bringt es der Ford Mondeo (BA7) inklusive Sonderversionen auf nahezu 20 Modell- und Ausstattungsvarianten – rekordverdächtig. Zu den Kernvarianten zählen neben Ambiente und Trend die weitaus luxuriöseren Ausstattungen Ghia / X (bis 2010) sowie Titanium / S.
Bereits das Einstiegsmodell Ambiente verfügt über eine ordentliche Grundausstattung und hat alles Wesentliche für den Autoalltag an Bord – vom Multifunktionslenkrad über elektrische Fensterheber vorn bis zur manuellen Klimaanlage.
Mit der Ausstattungslinie Trend, die zugleich auch als Volumenmodell innerhalb der Baureihe fungiert, kommen unter anderem ein Audiosystem, elektrische Fensterheber hinten sowie eine 2-Zonen-Klimaautomatik hinzu. Traditionell im Luxus schwelgen Kunden, wenn ein Mondeo-Modell auf den Namen Ghia / X (bis 2010) oder Titanium / S hört. Diese Top-Ausstattungen bieten fast alles – von Leder-/Alcantara-Polsterung über beheizbare Vordersitze bis zur dynamischen Leuchtweitenregulierung (ab 2010).
Ab der Modellüberarbeitung 2010 zieren zudem große Tagfahrlichter und moderne LED-Leuchten an der Heckfront die Mittelklasse-Baureihe aus Köln.
Darüber hinaus kann ein Ford Mondeo – spätestens seit dem Modellupdate 2010 und je nach Ausstattungslinie – mit allerlei weiteren Extras und Features versehen werden: beispielsweise verschiedenen Businesspaketen mit diversen Navigations- und Klimaoptionen ab rund 1.500 Euro, einem Technologiepaket unter anderem mit adaptiver Fahrwerkseinstellung für rund 1.800 Euro oder dem besonders interessanten Paket für individuelles Innenraumstyling ab gut 3.000 Euro.
Eine Metalliclackierung kostet beim Kölner ab rund 700 Euro, das elektrische Schiebe-/Hubdach schlägt mit rund 800 Euro ins Kontor und diverse Radkombinationen in unterschiedlichen Größen gibt es ebenfalls ab rund 800 bis 2.000 Euro.
Serienausstattung Ambiente u. a.:
Bordcomputer
Multifunktionslenkrad
Audiosystem
Elektrische Fensterheber vorn
Elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel
Manuelle Klimaanlage
Fahrersitzhöhenverstellung manuell (elektrisch ab 2010)
Lendenwirbelstütze
Ford-Keyfree-System (ab 2010)
Tagfahrlicht und moderne LED-Leuchten (ab 2010)
16-Zoll-Stahlräder
Ausstattungslinie Trend – zusätzlich zur Basis:
Nebelscheinwerfer
Elektrische Fensterheber vorn und hinten
2-Zonen-Klimaautomatik
Audiosystem mit DVD-Wechsler
Lederschaltknauf
Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar
Ausstattungslinie Ghia / Ghia X – zusätzlich zu Trend:
LCD-Multifunktionsdisplay
Schiebe-/Hubdach elektrisch
Teil-Leder-Polsterung
Beheizbare Vordersitze
Geschwindigkeitsregelanlage
Scheibenwischer mit Regensensor
Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, elektrisch anklappbar Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen beheizbar
Lichtsensor Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht (ab 2010)
Leichtmetallräder im Mehr-Speichen-Design
Ausstattungslinie Titanium / Titanium X / S – zusätzlich zu Ghia:
Leder-/Alcantara-Polsterung
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Sportsitze vorn Beifahrersitz mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze
Scheinwerfer, adaptiv mitlenkend, mit Abbiegelicht
Das souveräne, sanftmütige Fahrwerk macht den großen Kölner zu einem komfortablen Reisebegleiter – gerade auf längeren Strecken.
Starker Diesel oder geschmeidiger Benziner – dank Turboaufladung hat der Kunde die Wahl.
Der Ford Mondeo hat seit dem Wegfall des Scorpio nicht nur die Rolle der größten Baureihe der Kölner übernommen, sondern sich auch zu einem modernen Mittelklasseauto mit überzeugenden Qualitäten entwickelt. Gute und sichere Ausstattung, sportliches Fahrwerk mit viel Komfort und – zumindest ab 2010 – moderne Motorenkonzepte: Da wird so mancher schwach, auch angesichts der vielfältigen Ausstattungslinien zu stets vernünftigen Ford-Preisen.
Ford Mondeo – Mittelklasse mit neuem Raumgefühl
Wer sich dem Mondeo nähert, staunt nicht schlecht über dessen Größe. Wirklich ins Schwärmen gerät man allerdings im Inneren. Der Mondeo bietet Platz, so weit das Auge reicht – vorn, auf den Rücksitzen, aber auch im Gepäckabteil. Der üppige und variable Laderaum animiert fast dazu, mehr Gepäck mitzunehmen als geplant – zumal die Zuladung dank ebener Flächen und niedriger Ladekante zum Kinderspiel wird. Im Zweifelsfall einfach rein damit.
Souverän, knackig, sanft – ein Fahrwerk mit Spaßfaktor
Wer glaubt, ein Ford Mondeo sei eine langweilige Sänfte, der irrt. Dieser Wagen ist für aktive Fahrer gemacht, die agiles Handling, straffen Federungskomfort und eine zielgenaue, souveräne Lenkung bevorzugen. Die Kölner Mittelklasse ist in ihrer vierten Auflage zum Spaßmobil gereift, die in dieser Klasse durchaus Maßstäbe setzt. Einen Kritikpunkt gibt es aber: die mitunter etwas hakelige Hand-Schaltung.
Viele Motoren – aber bitte nur mit Turbo
Der Turbo bestimmt mittlerweile die Motorenlandschaft. Und das zu Recht, wenn man sich die oft etwas zähen und durstigen Motoren im Mondeo der Anfangsjahre ab 2007 anschaut. Ford hat hier mit dem Facelift 2010 reagiert. Die modernen EcoBoost-Benziner sowie die überarbeiteten Common-Rail-Diesel aus dem PSA-Regal können vieles besser und sind vor allem eines: sparsamer. Wer mit Benzin und Ethanol durch die Lande ziehen will, der greift zum FlexiFuel. Die Automatik allerdings zügelt im Mondeo bisweilen immer noch den Vortrieb.
Fazit zum Ford Mondeo Limousine 2007 – 2014 (BA7)
Das neue "Kinetic Design" von Ford wird nicht jedem gefallen, die inneren Werte schon. In Sachen Raumangebot, Sicherheit und Fahrwerk gibt es beim Ford Mondeo der vierten Generation praktisch nichts zu meckern. Wer die Grundversion Ambiente meidet und zu Trend, Ghia oder Titanium greift, der ist auch bestens ausgestattet unterwegs. 2010 haben die Kölner zudem nochmals nachgelegt: Ein deutlich aufgewerteter Innenraum, LED-Technik sowie moderne Sicherheits- und Assistenzsysteme bringen den Ford Mondeo jetzt auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.
Ach ja, die Motoren: Hier sollte man auf die moderneren und deutlich sparsameren Turbos ab 2010 zurückgreifen – die bringen deutlich mehr Fahrspaß im Mondeo und sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch nicht wesentlich teurer.
Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Luisa S. am 4. Mai 2025
4 Sterne
Komfortabel und effizient auf langen Strecken, eher nüchtern im Auftritt.
Der Ford Mondeo ist eine klassische Limousine für lange Strecken. Der Motor arbeitet durchzugsstark und sparsam, das Fahrverhalten wirkt souverän. Der Innenraum bietet viel Platz, auch im Fond. Die Sitze sind bequem, die Ausstattung umfangreich. Das Design ist zurückhaltend, aber solide. Auf längeren Fahrten überzeugt der Mondeo mit Komfort und Laufruhe. Für sportliche Fahrer ist er weniger spannend, für Vielfahrer jedoch eine gute Wahl.