Ford Logo

Ford Kuga (DM3)

Geschlossen20122020
Gebraucht ab
4.990 €
Leasing ab
219 €
Fahrzeugeinordnung

Die zweite Generation des Ford Kuga ist seit 2013 auf dem Markt und gehört mit einer Länge von 4,52 Metern zu den größeren Vertretern im Segment der kompakten SUV. Wie der 2008 eingeführte Vorgänger ist auch er ein Spross der globalisierten Ford-Markenstrategie. Er basiert technisch auf dem Ford Focus, wird für den europäischen Markt in Spanien produziert, hat seinen Stammmarkt aber in den USA, wo er unter dem Namen Escape verkauft wird. 2017 erhält der Kuga ein Facelift, das ihm unter anderem den neuen, trapezförmigen Kühlergrill der Marke beschert.

Auch die Schalterflut im Cockpit hat Ford bereinigt. Die Konkurrenz des Kuga kommt vor allem aus Wolfsburg in Form des VW Tiguan, aber auch aus Korea mit dem Kia Sportage und dem Hyundai Tucson oder aus Japan mit dem Mazda CX-5.

Stärken
  • guter Sicherheitsstandard
  • großzügiges Raumangebot
  • für einen SUV agiles Fahrverhalten
Schwächen
  • nicht billig
  • Materialqualität nur Mittelmaß
  • mäßige Garantieleistungen ab Werk

Aktuelle Angebote

Leistung
88 kW / 120 PS
0 - 100 km/h
12,5 s
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
158 g/km
Verbrauch (komb.)*
7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Ford hatte den SUV-Boom in Europa zunächst etwas verschlafen und kam erst 2008 mit dem Kuga auf den Markt. Inzwischen beweist der Hersteller aber ein recht glückliches Händchen bei seiner Weltauto-Strategie. Dass der Kuga im Kern ein Amerikaner ist, hat seinem Erfolg nicht geschadet. Allerdings hat Ford auch einen recht hohen Aufwand betrieben, um das SUV dem hiesigen Geschmack anzupassen.

Der Kuga gehört mit seinem fein austarierten Fahrwerk und der direkten Lenkung zu den agilsten Vertretern seiner Klasse. Das 2017 durchgeführte Facelift soll einen der Schwachpunkte, die teilweise umständliche Bedienung, beseitigen. Zudem erhielt der Kuga den neuen Familiengrill von Ford und rückte damit im Kampf um den bulligsten Auftritt einige Plätze nach vorn.

Hier geht es zum Testbericht unserer Redaktion.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 30. Mai 2017
FORD Kuga 2.0 TDCi 4x4Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (132 kW / 180 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,9
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    2,6
Karosserie/Kofferraum 2,3
Innenraum 2,3
Komfort 2,9
Motor/Antrieb 2,3
Fahreigenschaften 2,2
Umwelt/EcoTest 5
Sicherheit 2,3

Motoren

Bei den Motoren bieten andere Hersteller vielleicht mehr Auswahl, das Angebot für den Kuga ist aber völlig ausreichend. Es gibt einen 1,5-Liter-Benziner und einen 2,0-Liter-Diesel in jeweils drei Leistungsstufen zwischen 120 und 182 PS. Damit ist der Kuga nicht üppig, aber vollkommen ausreichend motorisiert. Die Diesel sind im schweren Kuga die ökonomischere, aber auch deutlich teurere Variante. So beträgt der Aufpreis vom 120-PS-Benziner zum 120-PS-Diesel stolze 3.850 Euro.

  • Vierzylinder (Benziner und Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik serienmäßig
  • Allradantrieb optional

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Obwohl der offizielle Crashtest des Ford Kuga schon ein paar Jahre zurückliegt, kann er weiterhin als sehr sicheres SUV gelten. Dafür bürgen sieben serienmäßige Airbags und eine Auswahl sinnvoller Assistenzsysteme. Diese müssen zwar durchweg extra bezahlt werden, doch das ist in der Branche üblich. Eine Ausnahme bildet der teurere VW Tiguan mit seinem serienmäßigen City-Notbremssystem.

  • Knieairbag für den Fahrer
  • pulsierendes Notbremslicht
Der Ford Kuga bietet seinen Insassen schon serienmäßig eine sehr umfangreiche Sicherheitsausstattung. Zu den üblichen sechs Airbags gesellt sich noch ein Knieairbag für den Fahrer. Hinzu kommen Gurtkraftstraffer und -begrenzer vorn und spezielle Antidive-Sitze, die bei einem Unfall das Durchrutschen verhindern sollen. Gegen Aufpreis lässt sich der Kuga zudem mit diversen Assistenz-Systemen ausrüsten.
Dazu zählen City-Notbremssystem, Fahrspurassistent, Müdigkeitswarner, Fernlicht-Assistent und Verkehrsschild-Erkennungssystem. Das optionale Technologie-Paket bündelt diese Funktionen zu Preisen zwischen 1050 und 1.300 Euro je nach Ausstattungslinie. Nur das City-Notbremssystem ist für 350 Euro auch einzeln bestellbar.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Kuga trotz leichter Schwächen beim Fußgängerschutz klar die Bestnote von fünf Sternen. Allerdings fand dieser Test schon im Jahr 2012 statt – in der Zwischenzeit wurden die Kriterien verschärft.

Ausstattung

Im Ford Kuga hat zu Preisen ab 23.300 Euro bereits die Basisausstattung Trend alles Wesentliche an Bord – wie etwa eine Klimaanlage oder ein CD-Radio. Dazu kommen Besonderheiten wie Starterknopf, Sportsitze oder ein Tempomat. Ein voll ausgestatteter Kuga überspringt locker die 40.000-Euro-Marke und dringt damit in Gefilde eines BMW X3 oder Audi Q5 vor.

Zur Serienausstattung gehören:

  • vier elektrische Fensterheber
  • Sportsitze vorn
  • manuelle Klimaanlage
Der Ford Kuga ist in vier Ausstattungslinien lieferbar: Trend, Business Edition, Titanium und ST-Line. Bereits die Basis bringt zu Preisen ab 23.300 Euro eine manuelle Klimaanlage, Fensterheber, CD-Radio und Tempomat mit. Die Business Edition erweitert das Sortiment für 2.900 Euro Aufpreis um eine Zweizonen-Klimaautomatik, Parksensoren hinten und ein Navigationssystem samt großem Multifunktionsdisplay. Leichtmetallfelgen kommen erst mit der dritten Ausstattungslinie Titanium ins Spiel, mit der der Kuga mindestens 28.250 Euro kostet.
Darüber hinaus stehen verschiedene Pakete mit Preisvorteil zur Wahl, die zum Teil Funktionales mit rein Optischem verbinden, etwa das Designpaket IV, in dem Xenon-Kurvenlicht und ein großer Dachspoiler enthalten ist. Schlüssiger erscheint da das Technologie-Paket, das einige Assistenzsysteme mit einer beheizbaren Frontscheibe samt Regensensor kombiniert. Dieses Paket ist zu Preisen zwischen 1050 und 1.300 Euro in allen Ausstattungslinien lieferbar.
Serienausstattung Trend:
  • Stahlräder im Format 17 Zoll
  • Klimaanlage manuell
  • Sportsitze vorn
  • schlüsselfreies Starten mit Starterknopf
  • elektrische Fensterheber vorn und hinten
  • Servolenkung mit Lederlenkrad
  • Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • Nebelscheinwerfer
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Lederlenkrad
Zusätzlich in Ausstattungslinie Business Edition:
  • Navigationssystem mit 20,3 Zoll-Touchscreen
  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • Parksensoren hinten
  • Dachreling, silbern
  • LED-Tagfahrlicht
Zusätzlich in Ausstattungslinie Titanium:
  • Leichtmetallräder im Format 17 Zoll
  • schlüsselfreier Zugang
  • Leder/Stoff-Polsterung
Zusätzlich in Ausstattungslinie ST-Line:
  • Leichtmetallfelgen im Format 18 Zoll
  • Body-Styling-Kit in spezieller Optik
  • Park-Pilot-System vorn und hinten
  • Parkassistent

Modellbeschreibung

Der Ford Kuga ist erst 2008 und damit relativ spät zum boomenden Markt der kompakten SUVs gestoßen. Er gehört zwar nicht zu den bekanntesten, aber inzwischen zu den erfolgreichsten Modellen im Ford-Sortiment, denn von den Verkaufszahlen her rangieren nur Fiesta und Focus vor ihm. Das liegt daran, dass sich immer mehr Käufer von den klassischen Mittelklasse-Limousinen ab- und der Gattung SUV zuwenden. Diese bieten eben eine altersgerechte Sitzposition bei zugleich jugendlicherem Image. So gestaltet sich der Ein- und Ausstieg auch im Kuga bedingt durch seine Höhe sehr bequem.


Silberner SUV mit vier Türen, seitlich fotografiert. Klarer Himmel im Hintergrund, fokussiert auf das Fahrzeugdesign.
Das Fahrwerk wurde für den Einsatz im europäischen Markt neu abgestimmt.
Weißer SUV von Ford, seitliche Vorderansicht, isoliert auf weißem Hintergrund. Fahrzeug hat silberne Felgen und schwarze Stoßfänger.

Aber der Kuga bringt auch einige ganz individuelle Tugenden mit. So gehört er in der Klasse der kompakten SUVs zu den besonders fahraktiven Modellen, was durch die präzise Lenkung zusätzlich befördert wird. Die Federung tendiert zwar eher in die straffe Richtung, bietet aber in den meisten Fahrsituationen genügend Komfort, der sich im beladenen Zustand sogar noch verbessert.

Das Raumangebot ist für ein kompaktes Auto von 4,52 Metern Außenlänge recht üppig. So finden auf der Rückbank auch noch groß gewachsene Passagiere mit einer Körpergröße von 1,90 Metern Platz. Ähnlich zwigt sich die Lage im Laderaum, für den der ADAC Werte zwischen 445 und 1700 Litern ermittelte. Damit kann der Kuga auch als Kombi-Ersatz dienen.

Das für 2017 anstehende Facelift soll nicht nur der Außenwirkung, sondern auch der Bedienung im Innenraum zugutekommen. So wird der Armaturenträger zugunsten eines großen Farbdisplays entrümpelt. Der Kuga scheint also für seine zweite Lebenshälfte gut gerüstet. Allerdings ist in der Zwischenzeit auch ein neuer VW Tiguan erschienen, der dem Kuga in Vergleichstests meist keine Chance lässt.

Fazit zum Ford Kuga DM3

Auch wenn der Ford Kuga amerikanische Wurzeln hat, ist er kein SUV der weichgespülten Sorte. Das Fahrwerk wurde für den Einsatz im europäischen Markt neu abgestimmt und gehört zu den Pluspunkten des Kuga, weil es Agilität mit befriedigendem Komfort verbindet. Auch mit seinem Raumangebot kann der Kuga überzeugen. Sowohl auf der Rückbank als auch im Kofferraum herrschen durchaus üppige Verhältnisse, sodass sich der recht kompakte SUV auch im Familienbetrieb bewährt. Die Verarbeitungsqualität geht in Ordnung, auch wenn der Anteil an Hartplastik recht hoch ausfällt.

Kundenbewertungen
4.5
4.45 Sterne
(20 Bewertungen)
Sicherheit
4.2 Sterne
4.2
Verbrauch
4.2 Sterne
4.2
Preis-Leistung
3.95 Sterne
4.0
David K. am 7. August 2024
5 Sterne
Ford Kuga
Das Auto gefällt mir sehr. Aufgrund der gleichmäßigen Beschleunigung ist es aus meiner Sicht ideal für Anfänger geeignet. Die Innenausstattung ist sehr gut und die beiden Vordersitz haben einen gut funktionierende Sitzheizung. Ich habe das Auto direkt nach meinem Führerschein gekauft, was eine sehr gute Entscheidung war. Der Wagen bietet viel Platz und hat einen großen Kofferraum, was Urlaube maßgeblich erleichtert.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Josefine M. am 13. Juli 2024
5 Sterne
Tolles Auto, was alles kann
Ich besitze den Ford Kuga seit nun etwas mehr als zwei Jahren, und ich bin sehr zufrieden. Das Auto hat eine Anhängerkupplung und ist vielseitig einsetzbar. Besonders gut gefällt mir der niedrige Verbrauch mit meinem 2 Liter Dieselmotor. Es wäre schön, wenn das Auto eine 360° Kamera hätte. Das bietet Ford leider nicht an. Dies sollte man vor dem Kauf also beachten.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Leonhard D. am 13. Juli 2024
5 Sterne
Ford Kuga 2,0
Ich habe das Auto seit 2 1/2 Jahren? Ich bin sehr zufrieden, man hat sehr viel Platz,er ist sehr übersichtlich. Ich habe ihn in Silbern, das gefällt mir sehr gut. Ich habe ihn in Sport Line -Ausstattung mit 2 Liter Diesel und Automatik mit 150 PS, dafür ist er relativ sparsam? Und fährt auch zügig.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tim M. am 13. Juli 2024
4 Sterne
Zuverlässiger Allrad Diesel mit Anhängerkupplung
Ich habe den Ford Kuga nun seit 2019 und als Jahreswagen gekauft. Mir gefällt der Wagen super. Er hat Allrad und eine Anhängerkupplung was ihn zu einem super Alleskönner macht. Was ich leider etwas bemängeln muss ist das Betriebssystem des Autos. Dies ist etwas veraltet und in die Jahre gekommen und teilweise etwas langsam. Mir gefällt das Design und die Übersichtlichkeit sowie das Sportpaket sehr! Vermissen tue ich etwas eine 360 Grad Kamera. Trotzdem würde ich mich wieder für einen Ford Kuga entscheiden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Dagmar M. am 18. Juni 2024
4 Sterne
Die Räume der Familien SUV
Ein sehr schönes Auto mit viel Platz innen und einem guten Fahrstil. Das Soundsystem hört sich immer brillant an. Durch den sparsamen Verbrauch spare ich in jeden Monat sehr viel Geld durch die Spritkosten. Letztes Jahr im Urlaub hatten wir auch gar keine Probleme mit dem ganzen Platz, das Fahren mit dem Auto ist einfach ideal für jeden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote