Ford Galaxy (1. Gen.)Seit 1995

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(37 Testberichte)
Ford Galaxy (1. Gen.) Bewertung 3.7/5 basierend auf 37 Testberichte.
Vorderansicht - schräg
Seitenansicht
Rückansicht - schräg
Vorderansicht - schräg
Seitenansicht
Rückansicht - schräg
Vorderansicht - schräg
Seitenansicht
Rückansicht - schräg
  • Vorderansicht - schräg
  • Seitenansicht
  • Rückansicht - schräg
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Ausstattung
Fahrzeugeinordnung

Der Ford Galaxy der ersten Generation (WGR) ist ein Kind zweier Väter. Denn der Van ist eine Gemeinschaftsentwicklung mit VW und wird seit 1995 nahezu baugleich mit VW Sharan und Seat Alhambra von einem gemeinsam gegründeten Unternehmen in Portugal produziert. Beim großen Facelift 2000 wird der Galaxy, der bis zu sieben Sitze bietet, optisch von Sharan und Alhambra abgegrenzt und außen wie innen dem aktuellen New-Edge-Design der Ford-Modelle angepasst. Nach Differenzen über die Größe eines Nachfolgemodells verkauft Ford 1998 seine Anteile am gemeinsamen Fertigungsbetrieb an Volkswagen, lässt den Galaxy dort aber noch bis zum Erscheinen eines eigenen Nachfolgers 2006 produzieren.

... mehr
Stärken
  • Sichere Fahreigenschaften
  • Komfortable Federung
  • Viel Platz auf den Vordersitzen
Schwächen
  • Hoher Verbrauch bei Benzinmotoren
  • Leichte Mängel bei Funktionalität
  • ESP nur gegen Aufpreis und für ausgewählte Modelle
Daten
Motorenwerte
Leistung
85 kW / 115 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
15,4 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
177 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Ein ordentliches Erstlingswerk im Segment der Familien-Vans, das sich optisch von den beiden Brüdern VW Sharan und Seat Alhambra emanzipiert hat – damit bereitet Ford bereits den Weg für den selbst entwickelten Galaxy-Nachfolger der zweiten Generation. Das aktuelle Modell punktet außer mit der Optik gegenüber dem VW mit seinem günstigeren Preis und gegenüber dem Seat mit mehr Prestige.

Communitybewertungen

5 Sterne
7
4 Sterne
24
3 Sterne
5
2 Sterne
1
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
BMW Mann am 18. Januar 2015

„Der Ford Galaxy ist ein sehr großes und schönes Auto. Man kann ohne Probleme bis zu sieben Leute mitnehmen oder auch darin schlafen. Man kann sich einen Anhänger sparen, denn es passt alles in den großen Kofferraum rein.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
goldöleuro am 17. Juni 2011

„Die Leistung Das Platzangebot Der Motor Das Design Die niedrigen Werkstattkosten“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
bdkano am 24. Juni 2011

„-hoher Nutzwert -sehr Variabel -geringe Wartungsauwand -bequeme Sitze -einfache Bedienung -Sicherheitsreseve“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Ford bietet den Galaxy (WGR) mit zwei Benzin- und vier Dieseltriebwerken an, von denen nur eines aus eigener Produktion stammt. Der 204 PS starke V6 und die vier Dieselmodelle mit 90 bis 150 PS kommen vom Kooperationspartner Volkswagen. Bei den beiden Benzinern erkauft man sich ordentliche Fahrleistungen mit einem hohen Verbrauch; die VW-Diesel nach dem Pumpe-Düse-Prinzip sind deutlich sparsamer, gehen aber ziemlich ruppig zu Werke. Für beide Benziner und den 115-PS-Diesel sind auf Wunsch Automatikgetriebe erhältlich.

  • Zwei Benziner und vier Diesel im Angebot 
  • Niedriger Verbrauch bei den Dieseln aus VW-Produktion 
  • Drei Modelle mit Automatik erhältlich 
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

In puncto Sicherheit bietet der Ford Galaxy ABS und Seitenaufprallschutz sowie vier serienmäßige und zwei optionale Airbags. Auch ein ESP mit Anti-Schlupf-Regelung ist verfügbar, leider aber – mit Ausnahme des 2,8-Liter-Benziners – nur gegen Aufpreis. Auch für Xenon-Scheinwerfer wird ein Aufschlag fällig.

  • ABS und Seitenaufprallschutz an Bord
  • Vier Airbags serienmäßig, zwei weitere optional 
  • ESP nur gegen Aufpreis (außer 2,8-Liter-Benziner) 
null
Ausstattung

Ausstattung

Der Galaxy wird in drei Ausstattungslinien angeboten, von denen die Grundversion `Ambiente´ schon eine Klimaanlage und eine Zentralverriegelung mitbringt. Ab der Version `Trend´ gibt es ein Radio und elektrische Spiegel, doch erst die `Ghia´-Variante bietet mit Klimaautomatik, Leichtmetallrädern, Lederlenkrad und Sitzheizung ein wenig Luxus, außerdem serienmäßig sechs oder sieben Sitze. Freisprecheinrichtung oder Parksensoren sind immer aufpreispflichtig.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Elektrische Fensterheber vorn
  • Klimaanlage
  • Zentralverriegelung
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Mit dem Galaxy hat Ford einen guten Einstieg ins Van-Segment gefunden und ihn mit dem Facelift 2000 auch von den Brüdern VW Sharan und Seat Alhambra abgegrenzt.


Vorderansicht - schräg
Der Galaxy bietet viel Platz für die Großfamilie samt Gepäck.
Seitenansicht

Als gemeinsame Entwicklung mit dem VW-Konzern hat sich der Ford Galaxy einen festen Platz im Segment der Familien-Vans gesichert, da die beiden deutschen Hersteller in Portugal ein solides, zweckmäßiges und zumindest mit Dieselmotoren sparsames Raumwunder geschaffen haben.

Sparsame Diesel aus dem VW-Regal

Allerdings gingen die Einschätzungen von Ford und VW über die Zukunft ihres gemeinsamen Babys schon bald in unterschiedliche Richtungen, woraufhin sich die Kölner entschieden, den Nachfolger allein zu entwickeln. Der erste erfolgreiche Schritt der Abgrenzung war aber bereits das umfangreiche Facelift 2000, mit dem Ford den Galaxy optisch dem New-Edge-Design der Konzernbrüder anpasste und die gemeinsame technische Plattform mit VW etwas kaschierte. Unter dem Blech stammen aber weiter fünf der sechs Triebwerke für den Ford-Van aus Wolfsburger Produktion, was aber zumindest im Bereich der 1,9-Liter-Dieselmotoren kein Nachteil ist. Denn die Pumpe-Düse-Triebwerke mit 90, 115, 130 oder 150 PS treiben den Galaxy durchaus sparsam zu zum Teil ansehnlichen Fahrleistungen. Besonders die 130-PS-Variante ist dabei ein gelungenes Angebot. Dagegen sind der 2,3-Liter-Benziner aus dem Ford-Regal und der V6 von VW keine Kostverächter.

Viel Platz für Passagiere und Gepäck

Insgesamt bietet der Galaxy ein komfortables und sicheres Fahrverhalten und viel Platz für bis zu sieben Passagiere und viel Gepäck. Der Innenraum ist variabel anpassbar und besonders in der `Ghia´-Ausstattung auch nobel eingerichtet. Schade ist die Tatsache, dass Ford das ESP – außer beim V6-Modells – nur gegen Aufpreis anbietet; auch für Xenon-Scheinwerfer muss der Käufer zusätzlich in die Tasche greifen. Das gleicht zwar der günstigere Preis gegenüber dem VW Sharan ansatzweise wieder aus, höhere Unterhaltskosten werfen den Galaxy aber wieder etwas zurück. 

Fazit zum Ford Galaxy (Typ WGR), 1995–2006

Der Ford Galaxy ist ein solides und mit Dieselmotor auch sparsames Familien-Fahrzeug mit viel Platz für bis zu sieben Personen und Gepäck. Die mit dem VW Sharan und dem Seat Alhambra geteilte Technik arbeitet weitgehend im Verborgenen, und mit dem eigenständigeren Design grenzt sich der Ford von seinen Geschwistern ab.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?