Motoren
Zwei Benziner, einen Diesel – mehr Motoren gibt es im Ford Focus CC nicht. Der kleine 100-PS-Benziner eignet sich zum gemächlichen Cruisen; wer mehr Power bei Frischluft haben möchte, der greift zu den beiden 2,0-Liter-Varianten mit 145 PS (Benziner) bzw. 136 PS (Diesel). Diese bietet Ford auch wahlweise mit einer 4-Gang-Automatik oder dem 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe.
Motordetails anzeigenSicherheit
Aktiver Überrollschutz, insgesamt 6 Airbags, elektronischer Bremsassistent (EBA) sowie ESP mit ASR: Das serienmäßige Sicherheitspaket des Focus CC ist sehr umfangreich. Gegen Aufpreis sind eine elektronische Parkhilfe hinten, dynamisches Kurvenlicht sowie sensorgesteuertes Fahrlicht und Wischer kostengünstig zu haben. Mit insgesamt 5 Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest erhält die Focus-Baureihe die höchstmögliche Punktzahl und zählt zu den sichersten Kompaktwagen dieser Generation.
Der Ford Focus CC wurde als eigenes Modell selbst noch nicht dem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen. Allerdings erreicht diese Focus-Baureihe mit fünf Sternen für die Insassensicherheit und vier Sternen bei der Kindersicherheit äußerst gute Ergebnisse. Auch wenn der simulierte Fußgängerunfall nach Euro NCAP mit zwei von vier Sternen beim kompakten Kölner nur durchschnittlich ausfällt.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des Focus CC ist mit aktivem Überrollschutz-System, Intelligent Protection System IPS samt Front-, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, ESP mit Antriebsschlupf-Regelung ASR sowie dem Sicherheitsbremsassistent EBA sehr umfangreich.
Gegen Aufpreis gibt es für den Focus CC dynamisches Kurvenlicht sowie sensorgesteuertes Fahrlicht und Wischer für je 400 Euro. Auch die empfehlenswerte elektronische Einparkhilfe hinten ist für knapp 400 Euro zu haben. Weitere Fahr- und Assistenzsysteme haben die Kölner bei ihrem Kompaktmodell nicht auf der Preisliste.
Ausstattung
Zwei Ausstattungslinien, "Trend" und "Titanium", bietet Ford im Focus CC an. Bereits die Grundversion "Trend" umfasst neben dem 2-teiligen, elektro-hydraulischen Stahlfaltdach und umfangreichen Sicherheits-Features praktisch alles, was zum Cabrio-Genuss im Alltag nötig ist. Die Linie "Titanium" glänzt überdies beispielsweise mit Teillederpolsterung, Klimaanlage oder Licht- und Regensensoren. Die überschaubare Liste für Extras unterscheidet sich kaum von den anderen Focus-Modellen. Von Parkassistent bis Navigationssystem gibt es hier viel Sinnvolles zu moderaten Preisen zu ordern.
Zur Serienausstattung gehören:
Für das Focus Coupé-Cabriolet (CC) bietet Ford lediglich die beiden Ausstattungslinien "Trend" und "Titanium" an. Das Einstiegsmodell "Trend" ab gut 23.500 Euro verfügt serienmäßig über ein 2-teiliges, elektro-hydraulisches Stahlfaltdach, eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe sowie Bordcomputer und elektrische Fensterheber vorn und hinten. Zudem sind Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar und beheizbar. Die Basis des CC rollt serienmäßig auf 16-Zoll-Stahlrädern.
Zu den Sicherheits-Features ab Werk gehören u. a. ein aktives Überrollschutz-System, das Intelligent Protection System IPS mit Front-, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, ESP mit Antriebsschlupf-Regelung ASR sowie der Sicherheits-Bremsassistent EBA. Gegen Aufpreis können unter anderem Xenonscheinwerfer und Kurvenlicht für zusammen gut 1.000 Euro, Audioanlage und Navigationssystem für rund 800 bzw. 2.000 Euro sowie Metalliclack für knapp 500 Euro geordert werden.
Eine elektronische Einparkhilfe hinten gibt es für 400 Euro, das Automatikgetriebe kostet im Focus CC 1.250 Euro extra.
Serienausstattung Focus CC "Titanium" (zusätzlich zu Trend), u. a.:
- Teillederpolsterung und Lederlenkrad
- Klimaautomatik
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Licht- und Regensensor
- Elektrisch höhenverstellbarer Fahrersitz
- 17-Zoll-Leichtmetallräder