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Ford Focus Cabriolet (Mk2)

Gebraucht ab
650 €
Leasing ab
209 €
Fahrzeugeinordnung

Basierend auf der zweiten Modellgeneration des Focus stellt Ford 2007 eine Cabrio-Version vor. Das erste Ford-Cabrio in Europa mit einem klappbaren Metalldach wird bei der italienischen Designschmiede Pininfarina in Turin gefertigt. Das nur zweiteilige Verdeck lässt sich in knapp 30 Sekunden elektrisch öffnen oder schließen – allerdings nur im Stand. 2008 erhält auch das Focus Cabrio die optischen und technischen Updates der anderen Focus-Modelle – unter anderem mit neuer Frontpartie, veränderten Rückleuchten und überarbeitetem Interieur.

Bereits im Sommer 2010 stellt Ford die Produktion des Cabrios wieder ein. In seiner Klasse muss sich der offene Focus in erster Linie mit VW Eos, Opel Astra Twin Top, Peugeot 307 CC sowie dem Renault Mégane CC messen.

Stärken
  • Solides Cabrio-Blechdach
  • Großer Kofferraum (geschlossen)
  • Gutes Fahrwerk, kräftige Bremsen
Schwächen
  • Sehr schräge Frontscheibe
  • Beengter Zustieg im Fond
  • Schlechte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
74 kW / 100 PS
0 - 100 km/h
13,6 s
Höchstgeschwindigkeit
182 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
169 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Klassisches Stoffverdeck oder praktische Stahlkappe: eine Geschmacksfrage, die viele Autohersteller in der Vergangenheit nach Kundenwunsch zugunsten der Klappdach-Variante entschieden haben. Diese hat den klaren Vorteil der geschlossenen, festen Limousine im Winter und bietet alle Cabrio-Vorzüge bei Bedarf. Allerdings wird das Heckabteil je nach Bauart des Daches bei geöffneter Fahrweise –  das nur 2-teilige, elektro-hydraulisches Stahlfaltdach von Ford erweist sich hier als besonders unglücklich – zum wahren Platzräuber, der selbst Kurztrips über das Wochenende zum Problem macht.

Die reichlich unschöne Formgebung der Heckpartie des Focus CC sowie die langen Öffnungs- und Schließzeiten im Stand sind allerdings keinesfalls konstruktionsbedingt nötig – das haben viele Konkurrenten besser gelöst. Letztlich ein Hauptgrund dafür, warum Ford sein Cabrio-Projekt CC bereits zum Modelljahr 2011 wieder vom Markt nehmen muss – aus Mangel an Erfolg.

Schade eigentlich, denn fahren lässt sich der Focus CC gerade mit den beiden großen Motoren und dem agilen Fahrwerk sehr gut.

Motoren

Zwei Benziner, einen Diesel – mehr Motoren gibt es im Ford Focus CC nicht. Der kleine 100-PS-Benziner eignet sich zum gemächlichen Cruisen; wer mehr Power bei Frischluft haben möchte, der greift zu den beiden 2,0-Liter-Varianten mit 145 PS (Benziner) bzw. 136 PS (Diesel). Diese bietet Ford auch wahlweise mit einer 4-Gang-Automatik oder dem 6-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe.

  • Vierzylinder-Benzin- und -Dieselmotoren
  • Serienmäßiges 5- bzw. 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Kein Allradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Aktiver Überrollschutz, insgesamt 6 Airbags, elektronischer Bremsassistent (EBA) sowie ESP mit ASR: Das serienmäßige Sicherheitspaket des Focus CC ist sehr umfangreich. Gegen Aufpreis sind eine elektronische Parkhilfe hinten, dynamisches Kurvenlicht sowie sensorgesteuertes Fahrlicht und Wischer kostengünstig zu haben. Mit insgesamt 5 Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest erhält die Focus-Baureihe die höchstmögliche Punktzahl und zählt zu den sichersten Kompaktwagen dieser Generation.

  • Aktives Überrollschutz-System
  • 6 Airbags
  • Elektronischer Bremsassistent, ESP
Der Ford Focus CC wurde als eigenes Modell selbst noch nicht dem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen. Allerdings erreicht diese Focus-Baureihe mit fünf Sternen für die Insassensicherheit und vier Sternen bei der Kindersicherheit äußerst gute Ergebnisse. Auch wenn der simulierte Fußgängerunfall nach Euro NCAP mit zwei von vier Sternen beim kompakten Kölner nur durchschnittlich ausfällt.
Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des Focus CC ist mit aktivem Überrollschutz-System, Intelligent Protection System IPS samt Front-, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, ESP mit Antriebsschlupf-Regelung ASR sowie dem Sicherheitsbremsassistent EBA sehr umfangreich.
Gegen Aufpreis gibt es für den Focus CC dynamisches Kurvenlicht sowie sensorgesteuertes Fahrlicht und Wischer für je 400 Euro. Auch die empfehlenswerte elektronische Einparkhilfe hinten ist für knapp 400 Euro zu haben. Weitere Fahr- und Assistenzsysteme haben die Kölner bei ihrem Kompaktmodell nicht auf der Preisliste.

Ausstattung

Zwei Ausstattungslinien, "Trend" und "Titanium", bietet Ford im Focus CC an. Bereits die Grundversion "Trend" umfasst neben dem 2-teiligen, elektro-hydraulischen Stahlfaltdach und umfangreichen Sicherheits-Features praktisch alles, was zum Cabrio-Genuss im Alltag nötig ist. Die Linie "Titanium" glänzt überdies beispielsweise mit Teillederpolsterung, Klimaanlage oder Licht- und Regensensoren. Die überschaubare Liste für Extras unterscheidet sich kaum von den anderen Focus-Modellen. Von Parkassistent bis Navigationssystem gibt es hier viel Sinnvolles zu moderaten Preisen zu ordern.

Zur Serienausstattung gehören:

  • 2-teiliges, elektro-hydraulisches Stahlfaltdach
  • Elektrische Fensterheber vorn und hinten
  • Klimaanlage
Für das Focus Coupé-Cabriolet (CC) bietet Ford lediglich die beiden Ausstattungslinien "Trend" und "Titanium" an. Das Einstiegsmodell "Trend" ab gut 23.500 Euro verfügt serienmäßig über ein 2-teiliges, elektro-hydraulisches Stahlfaltdach, eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel in Wagenfarbe sowie Bordcomputer und elektrische Fensterheber vorn und hinten. Zudem sind Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar und beheizbar. Die Basis des CC rollt serienmäßig auf 16-Zoll-Stahlrädern.
Zu den Sicherheits-Features ab Werk gehören u. a. ein aktives Überrollschutz-System, das Intelligent Protection System IPS mit Front-, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, ESP mit Antriebsschlupf-Regelung ASR sowie der Sicherheits-Bremsassistent EBA. Gegen Aufpreis können unter anderem Xenonscheinwerfer und Kurvenlicht für zusammen gut 1.000 Euro, Audioanlage und Navigationssystem für rund 800 bzw. 2.000 Euro sowie Metalliclack für knapp 500 Euro geordert werden.
Eine elektronische Einparkhilfe hinten gibt es für 400 Euro, das Automatikgetriebe kostet im Focus CC 1.250 Euro extra.
Serienausstattung Focus CC "Titanium" (zusätzlich zu Trend), u. a.:
  • Teillederpolsterung und Lederlenkrad
  • Klimaautomatik
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Licht- und Regensensor
  • Elektrisch höhenverstellbarer Fahrersitz
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder

Modellbeschreibung

Der Innenraum des CC bietet gewohntes Ford-Feeling. Die Instrumente sind da, wo man sie erwartet, gut ablesbar und einfach wie funktionell in der Bedienung.


Blaues Coupé-Auto, seitliche Ansicht. Elegantes Design mit zwei Türen, silbernen Felgen und kleiner Antenne hinten.
Das Heckabteil des CC ist wegen der Dachkonstruktion deutlich zu lang geraten.
Blaues Auto der Marke Ford Focus, seitliche Ansicht, auf weißem Hintergrund.

Auch Ford wagt sich 2007 in der Golf-Klasse an das Projekt Stahldach-Cabrio und beauftragt die italienische Designschmiede Pininfarina mit der Produktion. Dass die Turiner optisch bessere Autos bauen können, beweisen sie seit jeher bei vielen anderen Marken.

Focus CC – wo ist das Coupé im Cabrio?

Der Focus CC ist ein sicheres und spürbar ausgereiftes Freizeit-Auto, das mit seinem agilen Fahrwerk und bei entsprechender Motorenwahl durchaus Spaß machen kann. Preislich liegt es deutlich über den Modellbrüdern – dafür bekommt der Käufer aber jede Menge Auto. Fast möchte man fragen: Warum muss man bei Ford eine eigentlich schöne Coupé-Linie ab der C-Säule so zerstören?

Antwort: Weil man sonst das große, nur zweiteilige Stahldach nicht unterbringen könnte. Schade, denn andere Hersteller finden hier technisch und optisch bessere Lösungen. Auch die Bedienung könnte besser sein: Nach einer halben Minute sitzt man endlich unter freiem Himmel – im Stand wohlgemerkt. Weitere fünf Sekunden später sind alle vier Fenster wieder nach oben gefahren.

Immerhin: Die hinteren Scheiben lassen sich sogar vom Fond aus bedienen.

Frischluftantriebe – der Zweiliter ist die bessere Wahl

Bei der Motorenwahl gilt: Wenn schon Focus CC, dann gleich mit 2,0 Liter Hubraum. Sowohl der 145-PS-Benziner als auch der 136-PS-Diesel passen deutlich besser zum gehobenen Charakter des Focus Coupé-Cabriolet als der kleine Einstiegsbenziner. Und das ungeachtet des merklichen Mehrpreises von 2.000 bzw. gut 3.500 Euro. Für diesen werden Frischluftfreunde allerdings mit deutlich besserem Antritt und Durchzug auf der Landstraße oder in Serpentinen der Passstraßen entschädigt. Und das sogar ohne Mehrverbrauch.

Ausstattungswahl – "Trend" oder "Titanium", beides ist gut

Als Basisausstattung kann man "Trend" wirklich nicht bezeichnen: Neben der sehr guten Sicherheitsausstattung ist hier von Klimaanlage über elektrische Fensterheber bis hin zur Sitzheizung bereits alles inklusive. Dass noch mehr geht, zeigt Ford mit der zweiten Ausstattungslinie "Titanium ": Teillederpolsterung, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregler, Licht- und Regensensor, elektrischer Fahrersitz – was begehrt das Cabrio-Herz mehr zur schicken Ausfahrt? Ach ja, 17-Zoll-Leichtmetallräder.

Fazit zum Ford Focus Coupé-Cabriolet (DA3), 2007–2010

Ford Focus CC – ein Coupé-Cabriolet mit Ecken und Kanten. Cabrio-Genießer dürfte die weit nach hinten gezogene Frontscheibe deutlich mehr stören als der Fahrtwind, der im CC erst ab Tempo 120 merklich um die Nase weht. Kleine Fahrer sitzen hier eher darunter, große haben den Scheibenrahmen direkt vor der Stirn. Ein merkwürdiges Fahrgefühl zwar, aber unter Festdach-Cabrios leider auch ein verbreitetes Phänomen, wie der dicke Kofferraum und die durchaus langen Öffnungs- und Schließzeiten des Verdecks.

Beim CC lässt sich das zudem nur im Stand betätigen. Nichts zu mäkeln gibt es indes bei Fahrwerk, Bremsen und Antrieb: Selbst der kleine Benziner reicht zum Dahingleiten ohne große Eile. Bleibt die Optik: Hier dürfte der lange, fast schon amerikanisch wirkende Kofferraum wohl nicht allen Cabrio-Fans gefallen. Eher schon der Preis, denn gebraucht verliert der bis 2011 verkaufte Focus CC rasch an Wert.

Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
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4.3
Verbrauch
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4.3
Preis-Leistung
4.333333333333333 Sterne
4.3
Pa S. am 3. August 2024
4 Sterne
Kann man an sich nichts mit falsch machen
Der Wagen hat einen sehr großzügigen Kofferraum, denn man nicht erahnen kann. Das heißt, das Heck ist nicht ausladend, wie man es von Limousine kennt. Das wiederum ist in kleinen Städten, ein Plus bei der Parkplatz- suche. Die Rückbank lässt sich nicht komplett umklappen, dafür gibt es einen Punkt abzug. Trotzdem bin ich sehr zufrieden.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Sebastian S. am 21. Dezember 2023
4 Sterne
Ford Focus Cmax - perfektes Baustellen Auto
Ich besitze einen Ford Focus Cmax. Baujahr 2010. Da wir am Haus viel umbauen und der Ford eine Anhängerkupplung hat, ist er unser "Baustellen Fahrzeug". Er ist robust und sparsam im Benzinverbrauch. Selbst wenn man mal zu 5. damit fährt, hat jeder genug Beinfreiheit. Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist der Hubraum. Also mit 5 Mann im Auto braucht man nicht versuchen irgendwelche anderen zu überholen. Das wird nichts. Image von Ford ist halt auch nicht das Beste. Aber okay. Wir sind trotzdem damit sehr zufrieden
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jenny F. am 19. April 2023
5 Sterne
Sportliches Familienauto
Seit 4 Jahren fahre ich meinen Ford Focus Baujahr 2010 und bin rundum zufrieden. Optisch eher weniger mein Geschmack, dennoch ein absolut sportlicher Familienwagen mit besonders guter Beschleunigung und hochwertiger Innenausstattung. Für mich hat er die perfekte Größe, 5 Leute haben problemlos Platz und sitzen bequem. Außerdem ist ein nahezu riesiger Kofferraum vorhanden, für meinen Hund besonders geeignet. Die Gangschaltung funktioniert ebenfalls problemlos. Er verbraucht verhältnismäßig wenig, das war der Hauptgrund für die Anschaffung des Fords.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
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