Seit 1976 wurden vom Erfolgsmodell Ford Fiesta über 16 Millionen Fahrzeuge verkauft. Die Produktion des sportlichen Topmodells Fiesta ST mit 182 PS aus der siebten Modellgeneration (interne Typenbezeichnung JA8) startete Anfang 2013. Anlässlich des 40sten Geburtstags der Baureihe hat Ford im Sommer 2016 zusätzlich das Jubiläumsmodell Fiesta ST200 mit 200 PS auf den Markt gebracht.
Der Fiesta ST ist als 3- und 5-türige Schräghecklimousine erhältlich, den Fiesta ST200 gibt es ausschließlich als Dreitürer. Im Segment der kompakten Sportler treffen Ford Fiesta ST und ST 200 unter anderem auf VW Polo GTI, Opel Corsa OPC, Renault Clio RS und Seat Ibiza Cupra. Für Sommer 2017 ist ein Modellwechsel zur achten Fiesta-Generation vorgesehen.
Für Zeitgenossen, die nur problemlos, komfortabel und günstig von A nach B kommen wollen, sind Ford Fiesta ST und ST200 eher nicht die richtige Wahl. Wer aber keine Angst vor Kurven hat, sondern sie herbeisehnt, der sitzt in dem Kölner Pocket-Racer in den richtigen Recaro-Sitzen. Denn die Art und Weise, wie Fiesta ST und ST200 Kurvenradien aller Art schnupfen, sucht in dieser Klasse ihresgleichen. Wer in dieser Disziplin noch vergnügungssüchtiger ist, muss schon deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen, um ein wesentlich höheres Level zu erzielen.
Motoren
Ob als ST oder ST200: Der Ford Fiesta bietet Fahrspaß für Fans. Dank seines relativ geringen Gewichts und der druckvollen Motoren gibt es Souveränität in allen Lebenslagen – beim sicheren Überholen auf der Landstraße und sogar bei einer schnellen Runde auf der Rennstrecke. Dazu passen die vergleichsweise moderaten Verbrauchswerte.
Ford Fiesta ST und ST200 haben die in dieser Fahrzeugklasse üblichen passiven Sicherheitsfeatures an Bord. Zusätzlich garantieren das dreistufig einstellbare ESP und die Torque Vectoring Control nicht nur viel Fahrspaß, sondern auch ein hohes Level an aktiver Sicherheit.
Sieben Airbags
Torque Vectoring Control
Integrierter Notrufassistent
In Sachen Sicherheit muss sich Ford mit dem Fiesta nicht verstecken. Im Euro-NCAP-Crashtest erreicht er die Topnote von fünf Sternen. Bei der Insassensicherheit kommt der Fiesta auf 91 Prozent der möglichen Wertungspunkte. Mit sieben Airbags, inklusive Knie-Airbag für den Fahrer, Warnblink-Aktivierung bei starkem Bremsen, automatischer Unterbrechung der Benzinzufuhr bei einem Aufprall, Beifahrerairbag-Deaktivierung und einem integrierten Notrufassistenten garantiert der Fiesta ST/ST200 ein hohes Maß an passiver Sicherheit.
Ein dreistufig einstellbares elektronisches Sicherheit- und Stabilitätsprogramm (ESP), die Traktionskontrolle, das Reifendruck-Kontrollsystem, die elektromechanische, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sowie das exzellent arbeitende elektronische Sperrdifferenzial Torque Vectoring Control ergänzen die passiven Maßnahmen. Darüber hinaus sind ein Parkpilot für hinten sowie eine Rückfahrkamera und eine elektrische Frontscheibenheizung verfügbar.
Ausstattung
Von Haus aus ordentlich ausgestattet, gibt es beim Ford Fiesta ST und Fiesta ST200 nur eine vergleichsweise kurze Liste mit Optionen. Diese enthält neben drei Pakten unter anderem zwei unterschiedliche Navigationssysteme, Parkpilot hinten und Rückfahrkamera oder – als Ford-Spezialität – eine beheizte Frontscheibe.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaanlage
17-Zoll-Leichtmetallräder
Recaro-Sitze
Bei Preisen ab knapp 20.700 Euro ist der Ford Fiesta ST recht ordentlich ausgestattet: Eine Klimaanlage ist beispielsweise ebenso serienmäßig an Bord wie vordere Recaro-Sitze, 17-Zoll-Leichtmetallräder und ein Berganfahrassistent. Zum Serienumfang gehört auch das Audiosystem CD mit Ford SYNC und AppLink. Das System beinhaltet ein Kommunikations- und Entertainmentsystem mit Sprachsteuerung, einen Notrufassistenten, eine Bluetooth- sowie USB-Schnittstelle und die Steuerung ausgewählter Smartphone-Apps per Sprachbefehl.
Originell ist das serienmäßige MyKey-Schlüsselsystem. Damit lässt sich der Zweitschlüssel individuell programmieren: Man kann beispielsweise bei dessen Benutzung die Höchstgeschwindigkeit oder die Radiolautstärke begrenzen, den Geschwindigkeitswarner einstellen oder ausschließen, dass etwa Fahrerassistenzsysteme wie das ESP deaktiviert werden. Darüber hinaus kann sich der Käufer seinen Fiesta ST aus einer überschaubaren Wunschliste individuell konfigurieren – beispielsweise mit einem Leder-Sport-Paket für 1.000 Euro, das dann beim Fiesta ST200 Serie ist.
Weitere Kombinationen sind das Easy-Drive-Paket (Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung el. anklappbar, Parkpilot hinten) für 360 Euro, das Performance-Paket I mit Speichenrädern, Einstiegsleisten mit beleuchtetem ST-Logo und rot lackierten Bremssätteln (420 Euro, im ST200 Serie) oder das Performance-Paket II (270 Euro) mit schlüsselfreiem Starten und getönten hinteren Scheiben.
Je nach Modell hat der Käufer zusätzlich die Wahl zwischen zwei Navigationssystemen – eins von Ford, eins von Sony (455 bis 850 Euro) –, die beide über ein farbiges Display mit 12,7 Zentimeter Bildschirmdiagonale verfügen und Ford SYNC sowie AppLink beinhalten.
Serienausstattung Fiesta ST:
Audiosystem CD mit Sprachsteuerung
Klimaanlage
Recaro-Sitze
17-Zoll-Leichtmetallräder
Serienausstattung Fiesta ST mit Leder-Sport-Paket:
Audiosystem Sony mit 10,6-cm-Bildschirm
Klimaautomatik
Recaro-Sportsitze mit Leder-Stoff-Polsterung
Serienausstattung Fiesta ST200:
Recaro-Sportsitze mit Leder-Stoff-Polsterung mit farbiger Ziernaht
Mit ihren kräftigen Motoren und dem überzeugenden Fahrwerk versprechen Ford Fiesta ST und ST200 Fahrspaß ohne Reue. Angesichts des günstigen Kaufpreises nimmt man sogar deutlich spürbare Defizite in Sachen Fahrkomfort billigend in Kauf.
Freude am Fahren garantiert schon der 1,6-Liter-EcoBoost-Motor, der seine 182 PS über die Vorderräder problemlos auf die Straße bringt.
Der aktuelle Ford Fiesta ST ist seit Anfang 2013 auf dem Markt und hat sich seitdem einen treuen Fankreis erobert. Als Drei- und Fünftürer erhältlich bietet er für die Fahrzeugklasse ordentliche Platzverhältnisse. Optisch hebt er sich von den übrigen Modellen der Fiesta-Palette durch einige charakteristische Modifikationen – Frontschürze, Kühlergrill, Schwellerleisten, Heckspoiler und Heckschürze mit Diffusoreinsatz – sportlich ab, ohne dabei krawallig zu wirken.
Starke Turbomotoren mit angemessener Effizienz
Freude am Fahren garantiert schon der 1,6-Liter-EcoBoost-Motor, der seine 182 PS über das exakt schaltbare Sechsgang-Getriebe und die Vorderräder problemlos auf die Straße bringt. Eine weitere Steigerung verspricht der Fiesta ST200, dessen 200 PS sich auch dank einer kürzeren Übersetzung noch dynamischer in Vortrieb umsetzen lassen. Doch vor allem in Sachen Querdynamik können die Fiesta ST-Modelle Maßstäbe setzen. Mit der exzellenten Torque Vectoring Control und der hervorragend präzisen Lenkung werden kurvenreiche Straßen oder sogar Rennstrecken zum Genuss.
Supersportliches Fahrwerk mit ausgeprägten fahrdynamischen Talenten
Die straffe Fahrwerksabstimmung hat aber auch ihre Schattenseiten, denn Fahrbahnunebenheiten werden doch reichlich ungefiltert an die Passagiere weitergereicht. Mit ihrer umfangreichen Serienausstattung können Fiesta ST und ST200 punkten, vor allem angesichts des moderaten Einstiegspreises von knapp 20.700 Euro. Darüber hinaus ist die Liste der Sonderausstattungen erfreulich kurz, ohne Wesentliches vermissen zu lassen.
Fazit zum Ford Fiesta ST/ST200
Bei Autos vom Schlage eines Ford Fiesta ST und Fiesta ST200 geht es in erster Linie um Fahrspaß – und den bieten beide in hohem Maße. Kraftvolle Motoren und das hervorragende Fahrwerk können voll überzeugen. Den mäßigen Fahrkomfort werden potenzielle Käufer billigend in Kauf nehmen, zumal das Kurvenvergnügen weder durch hohe Einstandspreise noch durch laufende Kosten über Gebühr geschmälert wird. Darüber hinaus wird der aktive Fiesta ST-Fahrer auch moderne Fahrassistenten wie etwa Müdigkeitserkennung oder Spurwechselwarnung kaum vermissen.
Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(12 Bewertungen)
Sicherheit
3.8333333333333335 Sterne
3.8
Verbrauch
3.5833333333333335 Sterne
3.6
Preis-Leistung
4.083333333333333 Sterne
4.1
Tobias S. am 20. Juli 2024
5 Sterne
Ford Fiesta St ecoboost 1.6
Ich fahre das Auto jetzt über 5 Jahre und bin mehr als zufrieden. Keinerlei Schäden oder sonstiges seit 2015. Für den Preis bekommt man von der Leistung und dem Spaßfaktor schwierig mehr. Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wären etwas größere Bremsen, die bei dem Auto schon extrem klein sind für eine Endgeschwindigkeit von ca. 220 km/h
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Samuel M. am 19. Juli 2024
4 Sterne
Traumhaft
Der Ford Fiesta ist ein Synonym für Fahrspaß und Zuverlässigkeit und hat sich über die Jahre einen festen Platz in den Herzen vieler Autofahrer erobert. Seit seiner Einführung hat sich der Fiesta immer wieder neu erfunden, um den sich wandelnden Anforderungen und Wünschen seiner Fahrer gerecht zu werden.
Das äußere Design des Ford Fiesta ist dynamisch und modern. Mit seinen geschwungenen Linien und der markanten Frontpartie strahlt er Selbstbewusstsein und Sportlichkeit aus. Die verschiedenen verfügbaren Lackierungen und Ausstattungsvarianten erlauben es den Käufern, ihren Fiesta ganz nach ihren persönlichen Vorlieben zu gestalten. Das Interieur des Fiesta ist ebenso beeindruckend, mit hochwertigen Materialien und einer durchdachten Anordnung der Bedienelemente, die eine intuitive und angenehme Nutzung ermöglicht.
Unter der Haube bietet der Ford Fiesta eine Auswahl an effizienten und leistungsstarken Motoren. Vom spritzigen 1.0-Liter-EcoBoost-Motor bis hin zu den kraftstoffsparenden Dieselvarianten ist für jeden Fahrertyp das passende Modell dabei. Diese Motoren sind nicht nur leistungsfähig, sondern auch umweltfreundlich, da sie die strengen Emissionsstandards erfüllen.
Ein besonderes Highlight des Ford Fiesta ist seine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Mit fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen wie dem Spurhalteassistenten, der automatischen Notbremsfunktion und der adaptiven Geschwindigkeitsregelung setzt der Fiesta Maßstäbe in seiner Klasse. Diese Technologien tragen maßgeblich zur Sicherheit der Insassen bei und machen jede Fahrt entspannter und sicherer.
Der Innenraum des Ford Fiesta überzeugt durch Komfort und Funktionalität. Die Sitze sind ergonomisch gestaltet und bieten auch auf langen Fahrten einen hohen Sitzkomfort. Moderne Infotainmentsysteme mit Smartphone-Integration, Touchscreen und Sprachsteuerung sorgen dafür, dass Fahrer und Beifahrer stets vernetzt und gut unterhalten sind.
Ein weiterer Vorteil des Ford Fiesta ist sein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er bietet eine Fülle an Ausstattungsmerkmalen und Technologien, die man normalerweise in höheren Fahrzeugklassen erwartet, zu einem erschwinglichen Preis. Dies macht ihn zu einer idealen Wahl für junge Leute.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Alexander M. am 1. Juli 2024
5 Sterne
Ideales Auto für jeden der komfortabel unterwegs sein möchte
Ich besitze meinen Ford Fiesta seitdem ich meinen Führerschein habe, ich bin komplett zufrieden mit dem Auto, klar könnte es besser sein aber für diesen unschlagbaren Preis kann man sich definitiv nicht beschweren, in meinem Fall mit beheizten Scheiben und Sitzen, Berganfahrhilfe und was man auch sonst nur brauchen könnte. Der Verbrauch hält sich für 125 PS mit dem 1.0l EcoBoost voll in Grenzen bei etwa 6 Litern bei hauptsächlich Überlandfahrten. Also kann ich dieses Auto nur empfehlen für Fahranfänger oder auch jeden anderen der ein komfortables Auto will dass nicht zu viel kostet.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Ardi K. am 27. Juni 2024
4 Sterne
Ford Fiesta 1.0 Benzin Liter Eco boost
Das Fahrzeug mit Eco-Boost für Klimabewusste eignet sich sehr gut für junge als auch für ältere geldbewusste Menschen. Die Verarbeitung drinnen als auch vorne ist sehr gut, nur die Schnelligkeit der Heizung bleibt zu wünschen übrig. Dadurch dass das Auto 101 PS und einen 1.0-Liter-Motor hat, muss man etwas mehr darauf Acht geben den Motor nicht zu überlasten, sonst kann es zu einem Motorschaden kommen. Verbrauchen tut das Auto wenig, im Schnitt 5 Liter. Die geringe Steuer im Jahr ist auch cool.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Pascal M. am 9. März 2024
4 Sterne
Ford Fiesta
Der Fiesta von der Marke Ford, ist ein ausgezeichnetes Auto für junge Menschen, die etwas schneller unterwegs sein möchten. Mir gefällt vor allem das Design des Autos. Ein kleiner Nachteil ist, dass die Rückbank oder die Rücksitze sehr eng sind. Man hat nur sehr wenig Platz für seine Beine und muss sich anstrengen, gerade zu sitzen. Insgesamt aber ein ausgezeichnetes Auto, welches ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann, vor allem wegen des guten Preises.