Ford EcoSport (B515)Technische Daten
Der rustikale Auftritt wurde geändert, das Fahrverhalten an europäische Geschmäcker angepasst. Lediglich die seitlich angeschlagene Hecktür könnte an echte Offroader vom alten Schlag erinnern.
Der EcoSport bietet solide Großserientechnik zu erschwinglichen Preisen ab 17.990 Euro. Im Angebot sind ein Einstiegs-Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum und 112 PS sowie zwei 1,0 Dreizylinderversionen mit 125 PS und 140 PS. Interessant ist, dass der 125 PS-Dreizylinder zwar 1200 Euro teurer ist, aber in den Betriebskosten gleichauf liegt. Alternativ gibt es noch einen Vierzylinder-Dieselmotor, der mit seinen 95 PS deutlich schwächer beschleunigt als die Dreizylinder-Benzinmotoren.
Die beiden günstigeren Ausstattungsversionen Trend und Titanium bieten alles, was man für den Alltag braucht. Wer seinen EcoSport mit Extras aufwerten will, hat nicht sehr viel Spielraum. Allradantrieb gibt es nicht, eine Automatik nur für den schwachen Vierzylinder-Benzinmotor. Der EcoSport ist eine konventionelle, unaufgeregte Alternative, wenn man mit SUV-Feeling unterwegs sein will und auf Allrad und Lifestyle verzichten kann.
Fazit zum Ford EcoSport
Wer gerne ein klassisches SUV-Fahrgefühl mit erhöhter Sitzposition und ordentlichem Platzangebot haben will, aber keine Ausflüge abseits der Straße im Sinn hat, ist mit dem Ford EcoSport gut bedient. Das kompakte SUV ist auch in der billigsten Ausführung ordentlich ausgestattet, hat aber an Sicherheitsfeatures außer seinen sieben Airbags nicht viel zu bieten. Andererseits bereitet der EcoSport gerade mit den beiden Dreizylinder-Benzinmotoren mit 125 PS, besser noch 140 PS, viel Fahrspaß, dreht mit dem etwas straffen Fahrwerk exakt um die Kurven und verbraucht dafür relativ wenig Treibstoff.