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Fiat Qubo (225)

Kombi20082020
Gebraucht ab
1.799 €
Fahrzeugeinordnung

Viel Platz für wenig Geld: Der Fiat Qubo ist die PKW-Version des Nutzfahrzeugs Fiorino. Der 3,96 Meter lange und bis zu 1,80 Meter hohe Qubo wurde 2008 eingeführt und in Zusammenarbeit mit dem französischen PSA-Konzern entwickelt, der den kleinen Hochdach-Kombi baugleich als Peugeot Bipper und Citroën Nemo vermarktet. Der Qubo ist das technisch einfache, dafür kostengünstige Fahrzeug mit viel Platz für Familie und Freizeit.

Ähnlich wie der größere Bruder Doblò wurde er über die Jahre verbessert, bekam 2011 und 2016 jeweils ein Facelift mit optischen Veränderungen und überarbeiteten Motoren. Konkurrenten sind der Dacia Dokker und der Kia Venga.

Stärken
  • gutes Raumangebot
  • relativ großer Kofferraum
  • praktische Schiebetüren
Schwächen
  • magere Serienausstattung
  • lautes Motorgeräusch
  • eingeschränkte Sicherheitsausstattung

Aktuelle Angebote

Leistung
54 kW / 73 PS
0 - 100 km/h
15,2 s
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
152 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Fiat Qubo ist ein gar nicht so ein kleiner Kleinwagen. Dank der Nutzfahrzeug-Gene bietet er auf knapp vier Metern Länge ordentlich Platz für fünf Personen, die sich bei 1,80 Meter Höhe und den praktischen Schiebetüren über einen bequemen Zustieg freuen dürfen. Hinter der großen Heckklappe eröffnet sich ein sehr geräumiger, einfach zu beladener Kofferraum, der im Normalzustand 330 Liter und mit heraus genommenen Rücksitzen stolze 2500 Liter fasst.

Die Armaturen mit den großen Drehreglern und der mittigen Anzeige sind leicht verständlich und PKW-ähnlicher geworden. Bei Technik und Ausstattung machen sich die günstigen Preise bemerkbar. Dazu gehören die etwas lauten Motoren und eine mäßige Sicherheitsausstattung. Dafür fährt er sich relativ handlich, hat einen kleinen Wendekreis, eine etwas straffe Federung, die auf höhere Lasten ausgelegt ist, und bequeme Sitze.

Motoren

Dieselmotoren spielen beim Fiat Qubo die Hauptrolle. Neben dem 77 PS starken 1,4-Liter-Benzinmotor gibt es zwei 1,3-Liter-16V-Diesel mit 80 und 95 PS, wobei der stärkere Diesel die mit Abstand besten Fahrleistungen beim Qubo bietet. Die Diesel sind auch deutlich sparsamer beim Treibstoffverbrauch wie auch bei den Emissionen. Dabei erreicht der stärkere Dieselmotor noch bessere Werte als der 80-PS-Motor. Für den schwächeren Diesel gibt es optional ein Dualogic-Automatikgetriebe. Eine sparsame Alternative zum durstigen Benziner ist die Erdgasvariante mit 70 PS.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel), Erdgasantrieb
  • 5-Gangschaltgetriebe, automatisiertes Schaltgetriebe optional

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Relativ bescheiden ist die Sicherheitsausstattung des Fiat Qubo. Serienmäßig hat er nur Fahrer-, Beifahrer und Seitenairbags, aber keine Kopfairbags, sowie eine Berganfahrhilfe. Parksensoren hinten und ein Geschwindigkeitsregler sind die einzigen Assistenzsysteme, die gegen Aufpreis angeboten werden.

  • Fahrer-, Beifahrer und Seitenairbags
  • Tempomat und Parksensoren hinten optional
Die Sicherheitsausstattung des Fiat Qubo ist recht spärlich. Serienmäßig hat der kleine Hochdach-Kombi zwar Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags, aber keine Kopfairbags. Auch bei Assistenzsystemen ist nicht viel vorhanden. Serienmäßig gibt es eine Berganfahrhilfe und gegen Aufpreis Parksensoren hinten und eine Geschwindigkeitsregelanlage, die aber nicht für alle Ausstattungsversionen verfügbar sind.

Ausstattung

Eine Spar-, eine Komfort- und eine Trekkingversion: Das Ausstattungsangebot im Fiat Qubo ist recht übersichtlich. Die Basisversion Pop bietet eine eher magere Ausstattung ohne Klima- und Audioanlage. Deutlich mehr Komfort gibt es in der teureren Lounge-Ausstattung. Und wer dem aktuellen SUV-Lifestyle folgt, kann seinen Qubo in der Trekking-Version mit etwas Offroad-Optik und Leichtmetallrädern aufwerten. Die Luxusvariante gibt es allerdings nur mit den beiden Dieselmotoren.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Schiebetür auf Fahrer- und Beifahrerseite
  • Lenkrad höhen- und längsverstellbar
  • elektrische Fensterheber vorne
Wie bei zahlreichen anderen Modellen bietet Fiat beim Qubo eine sparsame Pop- und eine bessere Lounge-Ausstattung an. Die Einstiegsversion ist der Qubo mit der Pop-Ausstattung und dem 1,4-Liter-Benzinmotor mit 77 PS. Allerdings fehlen hier eine Klima- und Audioanlage. Für einen Aufpreis von 2.000 Euro gibt es die Lounge-Ausstattung, die Klimatisierung, Musik, Nebelscheinwerfer und Start/Stopp-Automatik mitbringt.
Darüber rangiert noch die Version Trekking, die zur Lounge-Ausstattung noch einen robusten Outdoor-Look, Unterbodenschutz, eine elektronische Traktionskontrolle und 15-Zoll-Leichtmetallräder bietet. Sie gibt es nur mit den Dieselmotoren. Die Version mit Erdgasantrieb gibt es mit Pop- und Lounge-Ausstattung.
Basisausstattung Pop:
  • elektrische Fensterheber vorne
  • Schiebetür auf Fahrer- und Beifahrerseite
  • Zentralverriegelung
  • Berganfahrhilfe
Zusätzlich in Lounge:
  • Fahrersitz mit Höhenverstellung und elektrischer Lordosenstütze
  • elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel
  • Start/Stopp-Automatik
  • manuelle Klimaanlage
  • Nebelscheinwerfer
Zusätzlich in Trekking:
  • Unterfahrschutz
  • elektronische Traktionskontrolle
  • 15-Zoll-Leichtmetallräder

Modellbeschreibung

Der Fiat Qubo bietet viel Platz für die Passagiere, einen großen, leicht zugänglichen Kofferraum und viel Alltagsnutzen für relativ wenig Geld.


Weißer Minivan in Seitenansicht, auf transparentem Hintergrund, mit schwarzen Details und silbernen Felgen.
In der Kleinwagenklasse gibt es nur wenige Fahrzeuge, die so viel Platz bieten.
Weißer Minivan mit fünf Türen, Fiat-Logo auf dem Kühlergrill, klaren Fenstern und Dachträger vor neutralem Hintergrund.

Den Fiat Qubo gibt es bereits seit 2008. Anfangs wurde er noch unter dem Namen des Kleintransporters Fiorino verkauft. Als Gemeinschaftsprojekt mit Peugeot (Bipper) und Citroën (Nemo) ist daraus inzwischen eine eigene Modelllinie geworden. Mit mehreren Modellpflegemaßnahmen wurde die Optik aufgewertet, die Motoren überarbeitet und etwas sparsamer.

Kleinwagen mit großem Kofferraum ab 12.490 Euro

Der 3,96 Meter lange Qubo bietet serienmäßig 330 Liter Kofferraumkapazität, die sich mit Ausbau der Rücksitze auf 2500 Liter erweitern lassen. Sowohl der Passagierraum mit den beiden geräumigen Türen vorne und den Schiebetüren hinten wie auch der Kofferraum mit der großen Heckklappe und der niedrigen Ladekante sind leicht zugänglich. Damit empfiehlt sich der Qubo als preisgünstiges Familien- und Freizeitfahrzeug.

Speziell die Dieselmodelle mit 80 und 95 PS glänzen mit niedrigen Verbrauchswerten, sind aber auch deutlich teurer als der 77-PS-Benzinmotor, der mit der sparsameren Ausstattung ab 12.490 Euro kostet. Der einzige Benzinmotor hat aber relativ hohe Verbrauchswerte.

Handliches Fahrwerk und sparsame Dieselmotoren

Speziell mit den relativ drehmomentstarken Dieselmotoren lässt sich der Qubo dank seines handlichen Fahrwerks auch im Kurzstreckenverkehr gut bewegen. Man muss aber auch Kompromisse bei der Technik machen. Serienmäßig hat er nur ein 5-Gang-Schaltgetriebe und eine nicht ganz zeitgemäße Sicherheitsausstattung ohne Kopfairbags und mit nur wenigen Assistenzsystemen wie den Parksensoren hinten und dem Geschwindigkeitsregler. Für ein Familienfahrzeug beispielsweise wäre ein Kollisionswarner ein sinnvolles Extra.

In der Kleinwagenklasse gibt es nur wenige Fahrzeuge, die so viel Platz für Familie und Freizeit bieten wie der Fiat Qubo

Fazit zum Fiat Qubo

Er ist praktisch und problemlos: Der Fiat Qubo ist ein Kleinwagen mit großem Platzangebot, der mit simpler Großserientechnik auch wirtschaftlich ist. Der Innenraum ist leicht zugänglich, man sitzt bequem hat einen großen Kofferraum und das Fahrwerk ist noch ausreichend komfortabel. Die Dieselmotoren sind sparsam, schaffen ausreichende Fahrleistungen und erreichen deutlich mehr Effizienz als der einzige Benzinmotor.

Dank umfassender Modellpflege bietet der Qubo inzwischen limousinenhafte Fahrerlebnisse und ein nicht mehr ganz so schlichtes Interieur. Dazu ist er ausgesprochen handlich zu fahren und empfiehlt sich auch als Familienfahrzeug. Nur die Sicherheitsausstattung ist nicht mehr zeitgemäß.

Kundenbewertungen
3.5
3.5 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
3.5 Sterne
3.5
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Mikaele R. am 1. Mai 2025
4 Sterne
Kompakt, geräumig, vielseitig – perfekt für Praktiker und Familien.
Der Fiat Qubo ist ein echter Praktiker. Viel Platz auf kleiner Fläche, hohe Sitzposition, und super, wenn man oft größere Dinge transportieren muss. Der Motor ist nicht stark, aber er reicht und er ist sparsam. Die Ausstattung ist funktional, nicht schick. Wer einen kleinen Lieferwagen für Alltag, Familie oder Hobby sucht, wird ihn lieben. Auch ideal für Handwerker, Hundebesitzer oder Leute mit Kinderwagen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Peter G. am 5. Dezember 2024
3 Sterne
Sehr guter Hochdachkombi der gut Für große Familien oder auch kleine Unternehmen geeignet ist.
Der Fiat Qubo ist ein kompakter Hochdachkombi, der sich ideal für Familien oder kleinere Unternehmen eignet. Positiv hervorzuheben sind sein großzügiger Innenraum, die einfache Bedienung, die gute Übersichtlichkeit, die niedrigen Betriebskosten und die hohe Variabilität im Innenraum. Nachteile sind die vergleichsweise schwache Motorisierung, der mäßige Fahrkomfort, die schlichte Materialqualität, das eingeschränkte Sicherheitsniveau und der fehlende Allradantrieb. Es fehlt ein moderneres Infotainmentsystem. Käufer sollten wissen, dass der Qubo vor allem auf Funktionalität ausgelegt ist und keine sportlichen oder luxuriösen Eigenschaften bietet.
mehr
Sicherheit
2 Sterne
2.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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