Dacia Logo

Dacia Spring (DBG)

Neu ab
12.849 €
Gebraucht ab
7.950 €
Leasing ab
88 €
Fahrzeugeinordnung

Der Dacia Spring ist seit Oktober 2021 auf dem deutschen Markt erhältlich. Als kompakter SUV im Kleinwagensegment bietet er eine preisgünstige Einstiegsmöglichkeit in die Elektromobilität. Dabei konkurriert der Dacia Spring vor allem mit Modellen wie dem Renault Twingo Electric, dem Fiat 500e und dem VW e-up!. Mit einer Länge von 3,70 bis 3,73 Metern und einem Radstand von 2,42 Metern bietet er trotz seiner kompakten Abmessungen ausreichend Platz für vier Personen.

Ein Facelift im Jahr 2023 brachte optische Verbesserungen. Ein weiteres Facelift im Jahr 2024 optimierte sowohl das Design als auch die Innenraumausstattung. Der Dacia Spring wird seit seinem Marktstart in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten: Frühere Modelle gab es in der Comfort- oder Extreme-Ausstattung. Die Varianten der aktuellen Modelle heißen Essential und Expression.

Die Highlights des Dacia Spring sind seine einfache Bedienbarkeit, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine annehmbare Reichweite für den Stadtverkehr.

Stärken
  • niedriger Einstiegspreis
  • relativ leicht
  • gutes Raumangebot auf vorderen Sitzen
Schwächen
  • schlechte Crashtestergebnisse
  • laute Abrollgeräusche
  • schlechte Fahrleistungen bei über 70 km/h

Aktuelle Angebote

Leistung
48 kW / 65 PS
0 - 100 km/h
13,7 s
Höchstgeschwindigkeit
125 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
14,5 kWh/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 1. Februar 2022
Dacia SpringElectric Comfort Plus 2WD
Testbericht lesen
  • Autotest
    rating
    4,1
  • Autokosten
    rating
    1,2
Karosserie/Kofferraum 3,7
Innenraum 3,9
Komfort 4,2
Motor/Antrieb 2,8
Fahreigenschaften 3,5
Sicherheit 4,6
Umwelt/EcoTest 1,2

Motoren

Der Dacia Spring wird von einem Elektromotor angetrieben. Hier kann aus zwei verschiedenen Leistungsstufen gewählt werden: 33 kW (44 PS) und 48 kW (65 PS). Beide Varianten sind mit einem Reduktionsgetriebe ausgestattet und treiben die Vorderräder an. Der schwächere Motor beschleunigt den Wagen in 19,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, der stärkere in 13,7 Sekunden.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 125 km/h. Die Batteriekapazität beträgt bei beiden Varianten 26,8 kWh (netto). Damit macht der Dacia Spring im WLTP-Zyklus Reichweiten von 225 km bis 228 km möglich. Die Vorgängervarianten des Wagens erreichten 220 km bis 230 km. Der kombinierte Verbrauch liegt zwischen 13,2 und 14,5 kWh/100 km. Die Ladezeit variiert je nach Anschlussart: An einer Haushaltssteckdose dauert eine vollständige Ladung etwa 13,5 Stunden.

Die ältere und aktuelle Variante, jeweils mit 65 PS, benötigen für eine Schnellladung von 10 % auf 80 % 56 Minuten an einer Ladesäule mit 30 kW.

  • Ausreichende Reichweite für den Stadtverkehr
  • Langsame Beschleunigung
  • Lange Ladezeiten an Haushaltssteckdosen

Motordetails anzeigen
Dacia Spring Ladestecker Detail
Dacia Spring Innenraum Detail

Sicherheit

Der Dacia Spring bietet grundlegende Sicherheitsmerkmale wie beispielsweise ABS, Frontairbags, Airbag-Deaktivierung und Kopfstützen hinten. ISOFIX-Halterungen sind für die hinteren Sitze verfügbar, was die Installation von Kindersitzen erleichtert. Im Euro-NCAP-Crashtest erreichte der Dacia Spring jedoch nur einen Stern, was hauptsächlich auf den unzureichenden Schutz von Insassen und Fußgängern sowie das Fehlen moderner Fahrerassistenzsysteme zurückzuführen ist.

Erst seit dem Facelift 2024 sind zusätzliche Sicherheitsausstattungen wie ein Fußgängerschutzsystem, eine Verkehrszeichen- sowie Müdigkeitserkennung hinzugekommen.

  • Serienmäßig lediglich grundlegende Sicherheitsausstattung
  • Sehr schlechtes Ergebnis im Euro-NCAP-Crashtest
  • Ergänzung durch moderne Sicherheitsfeatures ab 2024

Innenraum des Dacia Spring

Ausstattung

Der Dacia Spring bietet in der Serienausstattung grundlegende Merkmale wie elektrische Fensterheber vorn und hinten, eine manuelle Klimaanlage und ein DAB-Radio mit Bluetooth-Funktion. Einige wenige Ausstattungsmerkmale sind gegen Aufpreis verfügbar, wie zum Beispiel ein AC-Ladekabel für den Haushalt oder eine Metallic-Lackierung. Der Innenraum ist vor allem funktional gestaltet. Hier dominiert Hartplastik, was die Materialanmutung schmälert.

  • Serienausstattung: elektrische Fensterheber vorn, teilweise auch hinten
  • AC-Ladekabel Haushalt: ca. 300 Euro
  • DC-Schnellladeanschluss (nur für Versionen mit 65 PS): ca. 600 bis 800 Euro
Dacia Spring interieur detail

Innenraum des Dacia Spring

Modellbeschreibung

Der Dacia Spring positioniert sich als ein günstiges Elektroauto auf dem deutschen Markt. Er richtet sich vor allem an kostenbewusste Käufer, die ein einfaches und effizientes Fahrzeug für den Stadtverkehr suchen und dabei zu Kompromissen bereit sind.


Dacia Spring Ansicht vorne schräg
Der Dacia Spring ist eines der günstigsten E-Autos auf dem Markt.
Dacia Spring Ansicht Seite

Mit seinem kompakten Design und der SUV-Optik sticht der Dacia Spring im Kleinwagensegment hervor. Der Wagen bietet ausreichend Platz für vier Personen. Der Kofferraum fasst je nach Fahrzeugvariante ein Volumen von 290 bis 308 Litern. Bei umgeklappter Rückbank sind es 1.004 bis 1.100 Liter.

Vergleich zur Konkurrenz

Verglichen mit Konkurrenzmodellen wie dem Renault Twingo Electric oder dem Fiat 500e kann der Dacia Spring ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen. Im Vergleich zum Twingo Electric bietet der Spring eine etwas höhere Reichweite und eine SUV-ähnliche Optik, die für viele Käufer attraktiv ist. Im Vergleich mit dem VW e-up! gerät der Spring jedoch im Hinblick auf den Komfort und die Sicherheitsmerkmale ins Hintertreffen. Das spiegelt sich auch deutlich in den Crashtest-Bewertungen wider.

Ausstattung und Sicherheit

Die Ausstattung des Dacia Spring ist nur grundlegend. In anderen Wagen serienmäßig oder als Sonderausstattung erhältliche Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Lenkradheizung oder Ähnliches sucht man beim Dacia Spring vergeblich. Besondere Ausstattungsmerkmale des Dacia Spring sind lediglich die zahlreich vorhandenen Airbags. Eine Smartphone-Integration mit Apple CarPlay beziehungsweise Android Auto ist nur in den Wagen mit 65 PS verfügbar.

Sicherheitstechnisch hat der Dacia Spring Schwächen, insbesondere in der Basisversion. Nach dem Facelift 2024 wurden jedoch Verbesserungen vorgenommen: So wurden zusätzliche Systeme ergänzt wie ein Fußgängerschutzsystem, eine Müdigkeitserkennung und ein Spurhalteassistent.

Fazit

Positive Eigenschaften des Dacia Spring sind der niedrige Einstiegspreis, die kompakten Abmessungen und die gute Wendigkeit im Stadtverkehr. Negative Aspekte sind die einfache Materialqualität, die begrenzten Sicherheitsausstattungen und die langsame Beschleunigung. Insgesamt eignet sich der Dacia Spring besonders für Käufer, die ein günstiges und einfaches Elektrofahrzeug für den urbanen Raum suchen und dabei bereit sind, bei Komfort und Sicherheit Abstriche zu machen.

Kundenbewertungen
3.8
3.8 Sterne
(5 Bewertungen)
Sicherheit
3.8 Sterne
3.8
Verbrauch
3.8 Sterne
3.8
Preis-Leistung
4.2 Sterne
4.2
Emilia R. am 14. Mai 2025
4 Sterne
Einfaches Stadtauto mit begrenztem Komfort, ideal für kurze Wege.
Der Dacia Spring ist ein einfaches, kleines Elektroauto für den Stadtverkehr. Besonders gut ist, wie leicht er zu bedienen und zu parken ist. Auch das Fahren fühlt sich ruhig und unkompliziert an, eben ideal für kurze Wege. Der Innenraum ist zweckmäßig, aber nicht sehr hochwertig. Bei längeren Strecken oder höheren Geschwindigkeiten zeigt das Auto Schwächen, vor allem beim Komfort und der Reichweite. Für Menschen, die ein günstiges, unkompliziertes Fahrzeug für die Stadt suchen, ist der Dacia Spring eine sinnvolle Wahl.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Paro F. am 5. April 2025
3 Sterne
Günstiges E-Auto für die Stadt und sparsam, aber mit vielen Abstrichen.
Der Dacia Spring ist einer der günstigsten Elektroautos am Markt. Er eignet sich ideal für die Stadt, ist wendig, leise und mit einfacher Bedienung. Die Reichweite von rund 200 km genügt für tägliche Pendelstrecken. Dafür muss man aber Kompromisse eingehen wie den wenig Platz, einfache Verarbeitung, wenig Sicherheit und sehr geringe Leistung. Auf der Autobahn tut er sich schwer. Für City-Fahrer, junge Leute oder als Zweitwagen ist der Spring eine sparsame und umweltfreundliche Option. Minimalistisch, aber bezahlbar.
mehr
Sicherheit
2 Sterne
2.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Gerry D. am 14. Februar 2025
3 Sterne
Günstiges Stadtauto mit wenig Komfort, ideal für kurze Strecken.
Der Dacia Spring ist ein günstiges Elektroauto für die Stadt. Er ist kompakt, sparsam und einfach zu fahren. Die Reichweite reicht für den Alltag, und die Wartungskosten sind gering. Nachteilig sind die einfache Ausstattung, die geringe Leistung und die schwache Schnellladefunktion. Für Stadtbewohner oder als Zweitwagen ist er eine praktische Wahl. Wer oft lange Strecken fährt oder mehr Komfort will, könnte enttäuscht sein. Es fehlen moderne Assistenzsysteme und ein hochwertiges Innenraumgefühl. Käufer sollten bedenken, dass die Verarbeitung einfach ist und lange Autobahnfahrten mühsam sein können.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Michael H. am 2. Juli 2024
4 Sterne
Klein aber fein
Der Dacia Spring bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, er kostet sehr wenig und ist günstig im Verbrauch. Aber dafür muss man an Komfort einbüßen, viel Hartplastik, maximal 130 km/h, 14 Zoll (ca. 36 Zentimeter) Reifen (schnelles durchdrehen der Reifen) etc. Für Kurzstrecken in Ordnung aber für weitere Fahrten eher ungeeignet.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Achmed S. am 13. Juli 2023
5 Sterne
Smart und toll
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, wer nicht viel fährt, ist mit dem Elektroauto gut bedient. Ich arbeite in der Stadt und komme mit dem Auto sehr gut zurecht. Es ist recht sparsam und man hat im Auto alles, was man braucht. Es ist für jemand, der nicht viel fährt, sehr gut. Einziges Kriterium ist, dass man mit dem Auto mit einer Vollladung nicht weit kommt, daher für Vielfahrer nicht so geeignet glaub’ ich. Insgesamt aber zu empfehlen
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote