Motoren
Mit drei Benzinmotoren zwischen 130 und 211 PS sowie drei Dieselversionen zwischen 120 und 180 PS ist der DS4 für eine Kompaktlimousine gut und umfassend motorisiert. Basisversion ist der Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,2 Litern Hubraum und 130 PS ab 23.990 Euro. Der günstigste Diesel ist der 1,6-Liter-Vierzylinder mit 120 PS ab 25.990 Euro. Der 165-PS-Vierzylinder-Benzinmotor und der stärkste Diesel mit 2,0-Liter-Vierzylinder und 180 PS haben serienmäßig ein 6-Gang-Automatikgetriebe.
Die günstigsten Verbrauchs- und Emissionswerte erreicht der 120-PS-Diesel, der in fast allen Versionen in der guten Effizienzklasse A+ angesiedelt ist.
Motordetails anzeigenSicherheit
Mit Airbags ist der DS4 gut versorgt. Zu den sechs Airbags zählen auch Kopfairbags, die die beiden äußeren Rücksitze mit abdecken. Ansonsten sind ein Totwinkel-Assistent, Einparkhilfe vorne und hinten sowie ein Tempomat serienmäßig an Bord. Gegen Aufpreis und als Bestandteil von Optionspaketen gibt es noch eine Rückfahrkamera, Spurassistent und mitlenkende Scheinwerfer. Schlüsselloses Öffnen und Starten wird für 490 Euro angeboten, der Spurassistent für 590 Euro. Mit Paketen zusammen mit Navigation, Rückfahrkamera oder Klimaautomatik kann man einige hundert Euro sparen.
Im Crashtest von Euro NCAP gab es für den DS4 fünf Sterne und 90 Prozent für die Insassensicherheit, 80 Prozent bei der Kindersicherheit und bescheidene 43 Prozent bei der Fußgängersicherheit. Zwischenzeitlich sind die Bewertungskriterien verschärft worden.
Sechs Airbags sind beim DS4 serienmäßig, wobei die Kopfairbags auch die hinteren äußeren Sitze mit einbeziehen. Zur serienmäßigen Sicherheit gehören die Einparkhilfe vorne und hinten, ein Totwinkel-Assistent und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Als aufpreispflichtige Optionen gibt es noch eine Rückfahrkamera, schlüsselloses Öffnen und Starten sowie einen Spurassistenten. Als Reminiszenz an die legendäre DS-Limousine hat der aktuelle DS4 mitlenkende Xenon-Scheinwerfer.
Ausstattung
Schon ab Werk ist der DS4 recht gut ausgestattet und lässt für den normalen Fahrbetrieb kaum etwas vermissen. Neben der Klimaanlage und dem Geschwindigkeitsregler sind auch die Einparkhilfe vorne und hinten sowie die Leichtmetallräder serienmäßig. Neben den beiden Sonderversionen Crossback mit Offroad-Optik und Business Class mit Navigation und Stoff-Leder-Sitzen bietet Citroën noch eine umfangreiche Liste an Extras, die vor allem der Optik zugute kommen.
Diverse Chromapplikationen, zweifarbige Kombinationen für die Lackierung für 490 Euro, verschiedene Leichtmetallräder und Sitze mit hochwertigem braunen Leder und Massagefunktion für knapp 4.000 Euro gehören dazu. In der Zubehörabteilung gibt es aber auch noch profan-praktische Dinge wie Anhängerkupplung, Fahrradträger und mobile Navigationsgeräte.
Zur Serienausstattung gehören:
Der Premiumanspruch des DS4 verlangt nach einer guten Serienausstattung. Schon die Basisversion ab 23.990 Euro kommt mit Klimaanlage, Leichtmetallrädern, Einparkhilfe und Totwinkel-Assistent. Das Crossover-Modell Crossback gibt es nur mit dem 130-PS-Basisbenziner oder dem 120-PS- und 180-PS-Diesel. Es unterscheidet sich neben einer leicht erhöhten Bodenfreiheit überwiegend durch optische Ergänzungen wie Radhausverbreiterungen, Kunststoffplanken und Dachreling, die jeweils 1.500 Euro Aufpreis kosten.
Die teuerste Version Business Class wird nur in Verbindung mit den Dieselmotoren angeboten und kostet 2.400 Euro extra. Dafür gibt es dann unter anderem ein Navigationssystem, Klimaautomatik, Stoff-Leder-Sitze und abgedunkelte Seitenscheiben.
Sehr umfangreich ist das Angebot an Extras. Dazu gehören zahlreiche Pakete wie die Business-Pakete oder das City-Paket mit Keyless-System, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und Navigationssystem für vergleichsweise günstige 1.880 Euro. Das DSire-Paket vereint diese Features mit dem Sicht-Paket, Licht- und Regensensoren, HiFi-System und Klimaautomatik für 3.490 Euro.
Zur Wahl stehen außerdem noch zahlreiche Audio- und Navigationssysteme sowie ungewöhnlich viele hochwertige Lederausstattungen, die dann allerdings ganz schön ins Geld gehen können. Damit ließe sich ein 180-PS-Diesel mit Business-Ausstattung und einem Listenpreis von 32.790 Euro schon sehr nahe an die 40.000 Euro bewegen.
Serienausstattung DS4:
- Berganfahrhilfe
- Einparkhilfe vorn und hinten
- Fahrersitz in der Höhe verstellbar
- Geschwindigkeitsregler
- Klimaanlage
- Lederlenkrad in Höhe und Reichweite verstellbar
- 16-Zoll Leichtmetallräder
- 17-Zoll Leichtmetallräder beim BlueHDi 180 EAT6
- 18-Zoll Leichtmetallräder beim THP 210
- Nebelscheinwerfer
- Panorama-Windschutzscheibe
- Audio-System mit CD-Player
- Totwinkel-Assistent
Zusätzlich in Crossback:
- Offroad-Pack mit erhöhter Bodenfreiheit
- Radhausverbreiterungen und Dachreling
- Crossback-Türschwellen und Fußmatten
Zusätzlich in Business Class:
- 230V-Steckdose in der Mittelkonsole
- Audio-System mit Navigationssystem
- 7-Zoll Touchscreen
- DS Connect Box
- Klimaautomatik
- Licht-und Regensensor
- Stoff-Leder Sitze