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Citroën DS 4 (N)

Fahrzeugeinordnung

Als Citroën 2010 den DS 4 vorstellte, sollte er nicht nur die dreitürige Version des C4 ablösen. Zugleich lancierten die Franzosen eine neue Art des Premium-Kompaktmodells, eine Art französischen Nobel-Golf. Anfangs lief der DS 4 noch unter der Marke Citroën, ab 2015 dann unter der neuen Submarke DS Automobiles, die nominell eine Reminiszenz an die legendäre DS-Limousine der fünfziger und sechziger Jahre ist.

Der DS 4 basiert auf der Technik des Citroën C4, soll aber mit höherwertigen Materialien und Komfort eine Prise Premium und Lifestyle in die Kompaktklasse bringen, ohne dabei auf Alltagstauglichkeit zu verzichten. Dazu gehören eine sportliche Note im Auftritt, starke Motoren, edles Interieur und als besondere Note eine Crossover-Version mit dem bezeichnenden Namen Crossback.

Zu den Besonderheiten des DS 4 zählen die weit ins Dach ragende Panorama-Frontscheibe sowie die in der C-Säule versteckten hinteren Türgriffe, wie sie schon vor Jahren Alfa Romeo erstmals gezeigt hat. Deren Giulietta ist ebenso ein Konkurrent wie der Honda Civic, Kia Pro_Ceed und Ford Focus, aber auch höherpreisige Rivalen wie Mercedes CLA, Audi A3 oder der BMW 1er.

Stärken
Schwächen
Leistung
88 kW / 120 PS
0 - 100 km/h
12,2 s
Höchstgeschwindigkeit
193 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
144 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,2 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Beim DS4 wird auf den ersten Blick klar, dass es sich hier nicht um französische Hausmannskost handelt. Als frühe Variante eines viertürigen Coupés in der Kompaktklasse fallen ein breiter Kühler mit dem neuen DS-Logo, die wuchtigen Kotflügel und die muskulöse Linienführung ins Auge. Den Premiumanspruch unterstreicht auch das edle Interieur mit Leder und zahlreichen Chromapplikationen.

Außerdem ist der DS4 für Citroën-Verhältnisse sehr gut verarbeitet, hat ein souveränes Fahrwerk und eine agile Lenkung. Dazu passt auch das umfangreich bestückte Motorenangebot von 130 bis 211 PS. Der enge Zustieg für Großgewachsene in den Fond ist ein Zugeständnis ans Design. Leicht hat es der DS4 trotzdem nicht. Dafür gibt es in der Preisklasse zu viele gute Alternativen.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 4. März 2016
CITROEN DS4 Crossback BlueHDi 180 S&S EAT6Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (132 kW / 180 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,3
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,3
Karosserie/Kofferraum 2,8
Innenraum 2,6
Komfort 2,3
Motor/Antrieb 2
Fahreigenschaften 2,3
Umwelt/EcoTest 2,1
Sicherheit 2

Motoren

Mit drei Benzinmotoren zwischen 130 und 211 PS sowie drei Dieselversionen zwischen 120 und 180 PS ist der DS4 für eine Kompaktlimousine gut und umfassend motorisiert. Basisversion ist der Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,2 Litern Hubraum und 130 PS ab 23.990 Euro. Der günstigste Diesel ist der 1,6-Liter-Vierzylinder mit 120 PS ab 25.990 Euro. Der 165-PS-Vierzylinder-Benzinmotor und der stärkste Diesel mit 2,0-Liter-Vierzylinder und 180 PS haben serienmäßig ein 6-Gang-Automatikgetriebe.

Die günstigsten Verbrauchs- und Emissionswerte erreicht der 120-PS-Diesel, der in fast allen Versionen in der guten Effizienzklasse A+ angesiedelt ist.

  • Drei- und Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Sechsgang-Schalt- und Automatikgetriebe
  • Geschwindigkeitsregler

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Mit Airbags ist der DS4 gut versorgt. Zu den sechs Airbags zählen auch Kopfairbags, die die beiden äußeren Rücksitze mit abdecken. Ansonsten sind ein Totwinkel-Assistent, Einparkhilfe vorne und hinten sowie ein Tempomat serienmäßig an Bord. Gegen Aufpreis und als Bestandteil von Optionspaketen gibt es noch eine Rückfahrkamera, Spurassistent und mitlenkende Scheinwerfer. Schlüsselloses Öffnen und Starten wird für 490 Euro angeboten, der Spurassistent für 590 Euro. Mit Paketen zusammen mit Navigation, Rückfahrkamera oder Klimaautomatik kann man einige hundert Euro sparen.

  • sechs Airbags
  • Berganfahrassistent
  • Einparkhilfe vorne und hinten
Im Crashtest von Euro NCAP gab es für den DS4 fünf Sterne und 90 Prozent für die Insassensicherheit, 80 Prozent bei der Kindersicherheit und bescheidene 43 Prozent bei der Fußgängersicherheit. Zwischenzeitlich sind die Bewertungskriterien verschärft worden.
Sechs Airbags sind beim DS4 serienmäßig, wobei die Kopfairbags auch die hinteren äußeren Sitze mit einbeziehen. Zur serienmäßigen Sicherheit gehören die Einparkhilfe vorne und hinten, ein Totwinkel-Assistent und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Als aufpreispflichtige Optionen gibt es noch eine Rückfahrkamera, schlüsselloses Öffnen und Starten sowie einen Spurassistenten. Als Reminiszenz an die legendäre DS-Limousine hat der aktuelle DS4 mitlenkende Xenon-Scheinwerfer.

Ausstattung

Schon ab Werk ist der DS4 recht gut ausgestattet und lässt für den normalen Fahrbetrieb kaum etwas vermissen. Neben der Klimaanlage und dem Geschwindigkeitsregler sind auch die Einparkhilfe vorne und hinten sowie die Leichtmetallräder serienmäßig. Neben den beiden Sonderversionen Crossback mit Offroad-Optik und Business Class mit Navigation und Stoff-Leder-Sitzen bietet Citroën noch eine umfangreiche Liste an Extras, die vor allem der Optik zugute kommen.

Diverse Chromapplikationen, zweifarbige Kombinationen für die Lackierung für 490 Euro, verschiedene Leichtmetallräder und Sitze mit hochwertigem braunen Leder und Massagefunktion für knapp 4.000 Euro gehören dazu. In der Zubehörabteilung gibt es aber auch noch profan-praktische Dinge wie Anhängerkupplung, Fahrradträger und mobile Navigationsgeräte.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Berganfahrassistent
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Geschwindigkeitsregler
Der Premiumanspruch des DS4 verlangt nach einer guten Serienausstattung. Schon die Basisversion ab 23.990 Euro kommt mit Klimaanlage, Leichtmetallrädern, Einparkhilfe und Totwinkel-Assistent. Das Crossover-Modell Crossback gibt es nur mit dem 130-PS-Basisbenziner oder dem 120-PS- und 180-PS-Diesel. Es unterscheidet sich neben einer leicht erhöhten Bodenfreiheit überwiegend durch optische Ergänzungen wie Radhausverbreiterungen, Kunststoffplanken und Dachreling, die jeweils 1.500 Euro Aufpreis kosten.
Die teuerste Version Business Class wird nur in Verbindung mit den Dieselmotoren angeboten und kostet 2.400 Euro extra. Dafür gibt es dann unter anderem ein Navigationssystem, Klimaautomatik, Stoff-Leder-Sitze und abgedunkelte Seitenscheiben.
Sehr umfangreich ist das Angebot an Extras. Dazu gehören zahlreiche Pakete wie die Business-Pakete oder das City-Paket mit Keyless-System, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und Navigationssystem für vergleichsweise günstige 1.880 Euro. Das DSire-Paket vereint diese Features mit dem Sicht-Paket, Licht- und Regensensoren, HiFi-System und Klimaautomatik für 3.490 Euro.
Zur Wahl stehen außerdem noch zahlreiche Audio- und Navigationssysteme sowie ungewöhnlich viele hochwertige Lederausstattungen, die dann allerdings ganz schön ins Geld gehen können. Damit ließe sich ein 180-PS-Diesel mit Business-Ausstattung und einem Listenpreis von 32.790 Euro schon sehr nahe an die 40.000 Euro bewegen.
Serienausstattung DS4:
  • Berganfahrhilfe
  • Einparkhilfe vorn und hinten
  • Fahrersitz in der Höhe verstellbar
  • Geschwindigkeitsregler
  • Klimaanlage
  • Lederlenkrad in Höhe und Reichweite verstellbar
  • 16-Zoll Leichtmetallräder
  • 17-Zoll Leichtmetallräder beim BlueHDi 180 EAT6
  • 18-Zoll Leichtmetallräder beim THP 210
  • Nebelscheinwerfer
  • Panorama-Windschutzscheibe
  • Audio-System mit CD-Player
  • Totwinkel-Assistent
Zusätzlich in Crossback:
  • Offroad-Pack mit erhöhter Bodenfreiheit
  • Radhausverbreiterungen und Dachreling
  • Crossback-Türschwellen und Fußmatten
Zusätzlich in Business Class:
  • 230V-Steckdose in der Mittelkonsole
  • Audio-System mit Navigationssystem
  • 7-Zoll Touchscreen
  • DS Connect Box
  • Klimaautomatik
  • Licht-und Regensensor
  • Stoff-Leder Sitze

Modellbeschreibung

Als Edelableger vom Citroën C4 versucht sich der DS4 in der Golf-Klasse mit Komfort, viel Design und guter Ausstattung zu profilieren.


Roter Kompaktwagen von der Seite, mit schwarzen Felgen und getönten Fenstern auf weißem Hintergrund.
Zeitgemäßes Design, ganz im Trend der viertürigen Coupés.
Rotes Auto mit schwarzem Dach, modernen Scheinwerfern und sportlichen Alufelgen, frontal und leicht seitlich fotografiert auf weißem Hintergrund.

Es ist nicht nur der Name, mit dem Citroën an gute alte Zeiten anknüpfen will. In den fünfziger und sechziger Jahren stand DS für extravagante Limousinen mit viel Komfort sowie einem herausragenden Design. In diese großen Fußstapfen soll die neue Submarke DS treten. Und der DS4 als erstes Kompaktmodell soll sich dazu auch noch in der hart umkämpften Golf-Klasse bewähren.

Die Blicke auf sich zieht es mit dem zeitgemäßen Design, das ganz auf den Trend der viertürigen Coupés setzt. Mit seinem breiten Kühlergrill und den muskulös erscheinenden Kotflügeln wirkt das 2011 präsentierte Fahrzeug sehr markant und kraftvoll. Kleine Gags wie die versenkten hinteren Türgriffe dürfen auch nicht fehlen, auch wenn die Idee ursprünglich von Alfa Romeo stammte.

Das für Citroën-Verhältnisse recht konventionell gestaltete Interieur wirkt gediegen und kann mit teurem Leder aufgewertet werden. Generell sind die Individualisierungsmöglichkeiten beim DS4 sehr umfangreich. Viele verschiedene Leichtmetallräder, auch zweifarbige Lackierungen und Dachaufkleber stehen zur Wahl.

Ein Nobel-Citroën auf dem Preisniveau des Golf

Ein DS4 wird eher mit dem Herzen als aus rein rechnerischen Gründen gekauft. Schließlich ist er kein Schnäppchen. Ab 23.990 Euro geht’s los mit dem 130-PS-Benziner, der Top-Diesel mit 180 PS und Automatik kostet schon im Grundpreis bei 30.390 Euro. Dazu kommt eine hoch gelegte Crossback-Variante mit plus 1.500 Euro oder die Business-Version mit plus 2.400 Euro.

Preislich bewegt sich der DS4 damit locker auf Golf-Niveau und mit einem kleinen Respektabstand zum Audi A3 Sportback. Was für ihn spricht, ist seine gute Serienausstattung, für die bei Premiumherstellern häufig noch viele Euros zusätzlich fällig werden. Bei der Sicherheitsausstattung hat man dem DS4 mit der jüngsten Überarbeitung noch einige zeitgemäße Assistenzsysteme mit auf den Weg gegeben.

Gegen Aufpreis auch als Crossover oder Business-Modell

Der DS4 wird kein zeitloser Klassiker wie der Urahn aus den fünfziger Jahren, sondern ein Auto, das von und mit Trends lebt. Das erklärt auch den nachgeschobenen Crossover-Ableger Crossback, der zwar auch nur mit Frontantrieb unterwegs ist, aber mit mehr Bodenfreiheit und diversen optischen Accessoires etwas SUV-iger daherkommt als das Serienmodell. Für Menschen, die eher Lederschuhe als Gummistiefel tragen, gibt es auch eine Business-Version mit Navigation, Stoff-Ledersitzen und Fußmatten vorne wie hinten.

Fazit zum DS4

Sportlich und dynamisch wirkt der DS4 auf den ersten Blick. Bis zu 211 PS leisten die Motoren, wobei der 180-PS-Diesel mit 400 Nm Drehmoment ein besonders anregender Antrieb ist. Ein GTI ist der DS4 aber sicher nicht. Dazu sind die Sitze zu weich und wohlgeformt, das Lederlenkrad zu dick und das Fahrwerk zu ausgewogen und komfortabel. Auch sitzt man nicht tiefer, sondern etwas höher als in normalen Kompaktwagen und blickt durch eine große Panoramascheibe, die viel Licht ins Auto lässt.

Zahlreiche verspielte Details unterstreichen den individuellen Charakter des DS4 – Mit kleinen Schwächen, wie dem engen Fond-Zustieg aufgrund der Coupé-haften Dachlinie, den mit 359 Litern relativ kleinen Kofferraum oder auch der mäßigen Sicht nach hinten.

Kundenbewertungen
4.4
4.388888888888889 Sterne
(18 Bewertungen)
Sicherheit
3.9444444444444446 Sterne
3.9
Verbrauch
4.111111111111111 Sterne
4.1
Preis-Leistung
3.888888888888889 Sterne
3.9
Mark E. am 27. Mai 2025
4 Sterne
Gut
Der Citroën DS5 ist auffällig, eigen und innen futuristisch. Fährt komfortabel, mit klar französischem Charakter. Gute Ausstattung, mutiges Design. Nachteile: Sicht nach hinten schlecht, Fahrwerk straff, Bedienung teils umständlich. Für Individualisten speziell, charmant, ein Auto mit Haltung.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Anna A. am 29. März 2025
5 Sterne
Citroen DS4
Dieser Wagen eignet sich hervorragend für den Alltag und ist sehr preiswert! Er lässt sich sehr gut fahren, hat einen guten Spritverbrauch und ist dennoch zuverlässig. Der Innenraum ist praktisch gestaltet und bietet ausreichend Platz für alle notwendigen Dinge. Auch die Wartungskosten sind gering, was ihn noch verlockender macht. Der Wagen ist leicht zu fahren und eignet sich perfekt für Stadtverkehr und kurze Distanzen. Für diesen Preis sehr empfehlenswert.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Paula R. am 26. März 2025
5 Sterne
Citroen DS4
Ich bin damit sehr zufrieden. Er ist äußerst bequem zu fahren und leicht zu parken, eine praktische Eigenschaft im Stadtverkehr. Das Auto bietet ausreichend Platz für meine Familie und mich, selbst auf längeren Fahrten fühlt sich niemand eingeengt. Der Verbrauch ist erfreulich gering, was dem Geldbeutel zugutekommt. Zudem ist das Fahrzeug verlässlich und sicher, beides ist für mich im Alltag von großer Bedeutung. Ich empfehle es auch für Anfänger.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Valentina S. am 25. März 2025
5 Sterne
Citroen DS4
Dieser PKW eignet sich hervorragend für den Alltag! Mit diesem Fahrzeug kann die gesamte Familie bequem reisen, und der geräumige Kofferraum bietet ausreichend Platz für Einkäufe oder andere Alltagsgegenstände. Das Fahren ist angenehm und stressfrei, da er sich leicht lenken lässt und auf verschiedenen Straßen gute Fahreigenschaften bietet. Der Verbrauch ist gering, wodurch er auch für Anfänger geeignet ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Melanie W. am 17. März 2025
4 Sterne
Citroen DS4
Der Wagen eignet sich hervorragend für den täglichen Gebrauch. Er bietet eine komfortable Fahrt und hat einen geringen Verbrauch, was ihn perfekt für Pendler macht. Der Innenraum ist geräumig und komfortabel, sodass alle Passagiere und ihre Einkäufe ausreichend Platz finden. Auch in der Stadt ist das Fahren problemlos möglich, aufgrund der guten Wendigkeit und des praktischen Designs. Das Fahrgefühl ist relativ entspannt.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0