Der C4 ist der Beitrag von Citroën zur Kompakt- oder auch Golfklasse, wie sie nach dem Marktführer gelegentlich genannt wird. Der C4 ist seit 2004 auf dem Markt und löste seinerzeit den Xsara ab. Die aktuelle zweite Generation gibt es seit 2010. Sie ist 4,33 Meter lang und wird ausschließlich fünftürig als Schrägheck angeboten. Der C4 sieht für einen Citroën recht konventionell aus und verzichtet weitgehend auf die für die französische Marke typischen Eigenarten.
2015 bekam der C4 ein Facelift und dabei neben neuen Motoren auch einen neuen 7-Zoll-Touchscreen auf der Mittelkonsole. Die Konkurrenten sind in der umkämpften Kompaktklasse zahlreich. Allein aus Frankreich versuchen noch der Peugeot 308 und der neue Renault Mégane den deutschen Volumenmodellen VW Golf, Opel Astra und Ford Focus Marktanteile abzunehmen.
Würde da nicht die Citroën-Spange auf dem Kühlergrill glänzen, so mancher würde den C4 nicht als Vertreter der traditionsreichen französischen Marke erkennen. Citroën ist beim Design des wichtigen Umsatzträgers kein großes Risiko eingegangen, auch wenn das kürzlich erfolgte Facelift für etwas mehr Prägnanz sorgte.
Trotzdem ist der C4 kein Allerwelts-Kompakter, denn beim Fahren setzt er durchaus eigene Akzente. Werden die meisten Autos heute eher in Richtung Dynamik getrimmt, erhört der C4 mit weichen Sitzen, schluckfreudiger Federung und guter Geräuschdämmung jene Käufer, die Wert auf Komfort legen. Auf Wunsch kann der Fahrersitz sogar mit Massagefunktion ausgerüstet werden. So ist der Citroën C4 ein angenehmer Begleiter, zumal auch die neuen Motoren überzeugen.
Motoren
Der Blick in die Citroën-Preisliste ernüchtert: Von den fünf im C4 lieferbaren Motoren gibt es nur den 110-PS-Benziner für weniger als 20.000 Euro. Das ist insofern verkraftbar, als der Turbo-Dreizylinder deutlich spritziger zu Werke geht als der Vierzylinder-Vorgänger mit 95 PS. Noch ein gutes Stück kräftiger fühlt sich der 130-PS-Benziner zu Preisen ab 21.940 Euro an. Da schon die Benziner recht sparsam zu Werke gehen, kann man sich den relativ hohen Aufpreis zu den Diesel-Modellen eigentlich sparen.
Beim Citroën C4 sind neben sechs Airbags auch ein Berganfahrassistent und ein Geschwindigkeitsregler serienmäßig. Die wenigen zusätzlichen Assistenzsysteme sind für die günstigste Ausstattungslinie Live durchweg nicht verfügbar. Einen Spurhalteassistenten und Xenon-Lichter gibt es optional erst ab der höchsten Linie Shine zum Preis von dann mindestens rund 25.000 Euro. Diese Aufpreispolitik ist speziell bei sicherheitsrelevanten Features ärgerlich.
sechs Airbags
Berganfahrassistent
Geschwindigkeitsregler
Beim Citroën C4 sind, wie in der Kompaktklasse üblich, sechs Airbags serienmäßig. Hinzu kommen ein Berganfahrassistent und ein Geschwindigkeitsregler. Weitere Möglichkeiten, das Sicherheitsniveau zu verbessern, bestehen abgesehen von Nebelscheinwerfern in der günstigsten Ausstattungslinie nicht.
Für die mittlere Linie kann ein Park-Sicht-Paket gebucht werden, das für 450 Euro neben einer Einparkhilfe vorn auch einen Toter-Winkel-Assistenten umfasst. Erst mit der höchsten Ausstattungslinie Shine besteht die Option, auch einen Spurhalteassistenten zu bestellen. Kostenpunkt: 190 Euro oder im Paket mit Tote-Winkel-Assistent und mitlenkenden Xenon-Leuchten 1.290 Euro. Eine sogenannte Connect-Box, serienmäßig bei Shine, aufpreispflichtig bei Selection, beinhaltet einen Notrufassistenten.
Beim 2010 durchgeführten Crashtest des Euro-NCAP gab es für den C4 vor allem wegen Schwächen beim Fußgängerschutz nur knapp die Höchstwertung von fünf Sternen. Inzwischen wurden die Kriterien weiter verschärft, sodass die Vergleichbarkeit mit jüngeren Ergebnissen kaum noch gegeben ist.
Ausstattung
Drei Ausstattungsversionen bietet Citroën für den C4 an, wobei die günstigste mit Namen Live nur mit dem Basismotor verfügbar ist und dann 17.240 Euro kostet. Eine Klimaanlage ist in Live bereits serienmäßig. Darüber hinaus verwirrt und verärgert die C4-Preisliste mit unverständlich erscheinenden Zwangskopplungen. So gibt es den 99-PS-Diesel nur in der Ausstattungslinie Selection. Das Sicherheitspaket mit Spurassistent bleibt allen Kunden vorenthalten, die nicht zur ohnehin schon kostspieligen Linie Shine greifen. Sie startet mit dem 130-PS-Benziner bei 23.440 Euro.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaanlage
Berganfahrassistent
Beim Citroën C4 stehen drei Ausstattungslinien zur Wahl. Die Basis nennt sich Live und ist nur in Verbindung mit dem 110-PS-Dreizylinder zum Preis von 17.240 Euro lieferbar. Serienmäßig gehören dazu eine Klimaanlage, Geschwindigkeitsregler, Berganfahrassistent und ein höhenverstellbarer Fahrersitz, aber kein Audiosystem. Dieses kann im Paket mit Nebelscheinwerfern für 690 Euro dazubestellt werden.
Die nächsthöhere Ausstattungslinie heißt Selection und bietet zu Preisen ab 20.240 Euro zusätzlich neben dem Audiosystem ein 7-Zoll-Tochscreen, Leichtmetallfelgen und Klimaautomatik. Für weitere 1.500 Euro steht die beste Ausstattung Shine zur Wahl, die aber nur für die stärkeren Motorversionen angeboten wird. Da gehören dann Ledersitze und ein Navigationssystem zum Programm.
Zusätzlich werden noch verschiedene Pakete angeboten, die aber nicht für jede Version erhältlich sind. Nur für die höchste Ausstattungslinie gibt es das Lederpaket samt Massagesitzen und das Sicherheitspaket mit Spurassistent, Toter-Winkel-Assistent und mitlenkenden Xenon-Scheinwerfern. Wer sich den stärksten Motor mit Shine-Ausstattung gönnt, liegt bei 27.040 Euro und damit ziemlich genau 10.000 Euro über dem Einstiegspreis.
Der französische PSA-Konzern hat mit dem Peugeot 308 und dem Citroën C4 zwei Kompaktmodelle im Programm. Wenn früher galt, dass Peugeot eher konservative Kunden anspricht und Citroën eher avantgardistische, so ist von dieser Rollenverteilung beim aktuellen C4-Modell nicht mehr viel zu spüren. Er folgt eher dem Erfolgsrezept des VW Golf und versucht, mit zeitloser Optik und hohen inneren Werten zu glänzen.
Die Stärke des C4 ist sein Fahrkomfort.
Tatsächlich bietet der C4 eine überraschend gute Verarbeitung im Innenraum. Das Armaturenbrett mit dem ab Ausstattungslinie Selection serienmäßigen 7-Zoll-Touchscreen sieht elegant aus und fasst sich überwiegend auch hochwertig an. Beim Raumangebot hat Citroën im 4,33 Meter langen C4 gewisse Prioritäten auf den Kofferraum gesetzt. Während die Bein- und Kopffreiheit auf der Rückbank nur mittelprächtig ausfällt, glänzt das Ladeabteil mit einem überdurchschnittlichen Fassungsvermögen.
So ermittelte der in dieser Hinsicht strenge ADAC einen Wert von 370 Litern, womit der VW Golf um 65 Liter übertroffen wird.
Die Stärke des C4 ist jedoch der Komfort. Zwar ist die Federung bei weitem nicht mehr so sänftenartig wie bei früheren Citroëns mit hydropneumatischer Federung üblich. Aber im Zusammenspiel mit den weichen Sitzen und der guten Geräuschdämmung ergibt sich ein harmonischer Gesamteindruck, der auch bei längeren Autobahnfahrten nicht leidet. Die neuen hochmodernen Motoren haben zwar ein etwas raues Klangbild. Es kommt aber nicht störend im Innenraum an und wird von manchen Fahrern sogar als angenehm sportlich empfunden.
Fazit zum Citroën C4 2N
Der Citroën C4 war schon bei seiner Vorstellung im Jahr 2010 kein ausgesprochener Hingucker. Inzwischen sind einige Jahre ins Land gegangen, und auch ein dezentes Facelift 2015 hat dem kompakten Franzosen nicht mehr Aufmerksamkeit eingetragen. Das ist insofern ungerecht, als sich hinter der unauffälligen, doch gefälligen Karosserie beachtliche innere Werte verbergen.
So gehört der C4 zu den komfortabelsten Vertretern seiner Klasse. Zudem ist er seit dem Facelift mit modernen Motoren ausgerüstet. Nicht mehr ganz auf dem letzten Stand ist allerdings die Sicherheitsausstattung, die in voller Breite zudem erst in der höchsten Ausstattungslinie verfügbar ist. Wer nach einem komfortablen Auto mit geräumigem Kofferraum sucht, macht mit dem C4 jedoch nichts falsch.
Dabei empfiehlt sich der Griff zum günstigen Basismodell mit 110 PS, denn in allen anderen Varianten wird der C4 angesichts des mäßigen Wiederverkaufswerts zu teuer.
Kundenbewertungen
4.5
4.470588235294118 Sterne
(17 Bewertungen)
Sicherheit
4.176470588235294 Sterne
4.2
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4.294117647058823 Sterne
4.3
Mark K. am 15. Februar 2025
4 Sterne
Gut
Der Citroën C4 ist ein stylischer Kompaktwagen mit hohem Komfort und moderner Technik. Besonders die weiche Federung und die bequemen Sitze machen lange Fahrten angenehm. Der Innenraum ist geräumig, das Design auffällig. Die Motoren sind effizient, es gibt Benzin-, Diesel- und Elektrovarianten. Nachteile: Das Fahrverhalten ist eher auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt, und einige Materialien im Innenraum wirken nicht besonders hochwertig. Zudem könnte das Infotainmentsystem etwas intuitiver sein. Ideal für alle, die Wert auf entspanntes Fahren und ein individuelles Design legen!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Fynn S. am 3. Februar 2025
4 Sterne
Gutes Auto
Der Citroën C4 kombiniert modernes Design mit hohem Fahrkomfort. Seine weiche Federung schluckt Unebenheiten gut, ideal für lange Fahrten. Der Innenraum ist geräumig und funktional, mit digitalem Cockpit. Motoren sind effizient, doch der Benziner wirkt auf der Autobahn teils angestrengt.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Karl M. am 8. Januar 2025
4 Sterne
Gutes Auto
Der Citroën C4 ist ein Kompaktwagen, der durch sein modernes Design und hohen Fahrkomfort überzeugt. Mit effizienten Motoren, guter Ausstattung und einem geräumigen Innenraum ist er ideal für den Alltag. Besonders die weiche Federung sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl, auch auf langen Strecken. Nachteile sind die teils komplizierte Bedienung der Technik und eine Verarbeitungsqualität, die hochwertiger sein könnte. Insgesamt ein solider Allrounder.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Lukas C. am 3. Januar 2025
3 Sterne
Langlebiges Auto
Ich habe das Auto vor über zehn Jahren gekauft und hatte fast keine Probleme damit, was sehr schön war. Mittlerweile fahren es vor allem meine Kinder, da ich ein anderes Auto habe. Es hat mich aber mit seiner Langlebigkeit und robusten Bauweise überzeugt. Leider merkt man ihm sein Alter an, sowohl in der Ausstattung als auch im Design. Wer auf moderne Features verzichten kann und ein zuverlässiges Fahrzeug sucht, ist hier aber gut aufgehoben.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christian U. am 29. Dezember 2024
5 Sterne
Sehr gutes Auto
Mit seinem ungewöhnlichen Design, das durch die markanten Airbumps an den Seiten geprägt ist, hebt sich der Cactus von anderen Kompaktwagen ab. Diese Airbumps sollen vor kleinen Dellen und Kratzern schützen, was besonders im Stadtverkehr ein praktisches Feature ist. Man merkt schnell, dass Citroën hier einen anderen Ansatz gewählt hat und das Fahrzeug nicht nur funktional, sondern auch mit einer gewissen Verspieltheit gestaltet wurde.
Innen zeigt sich der C4 Cactus ebenfalls etwas anders als erwartet. Das Interieur ist modern, aber bewusst schlicht gehalten. Es gibt keine übermäßige Technik oder zu viele Knöpfe, was den Wagen im ersten Moment sehr aufgeräumt wirken lässt. Die Materialien sind okay, denn nichts ist zu luxuriös, aber durchaus ansprechend für den Preis. Besonders die Sitze sind bequem, wenn auch nicht die sportlichsten. Der Kofferraum ist relativ geräumig für ein Auto dieser Größe, und auch die Rücksitze bieten genügend Platz für Mitfahrer.
Das Fahrverhalten des C4 Cactus ist gut, aber nicht aufregend. Der Wagen fährt sich angenehm und bietet in der Stadt eine angenehme Übersicht durch die erhöhte Sitzposition. Der Motor ist auch dezent.