Den Citroën C3 ist der klassische Kleinwagen von Citroën. Solche Minis haben bei den Franzosen eine lange Tradition. Der aktuelle C3 der zweiten Generation mit dem internen Kürzel 2(S) ist seit 2009 auf dem Markt und hat 2013 eine Modellpflege mit einer veränderten Front und neuen, sparsameren Dreizylinder-Motoren erfahren. Es gibt ihn ausschließlich fünftürig.
Typisch für den C3 ist die weit nach oben gezogene Windschutzscheibe, das gute Platzangebot und das komfortable Fahrwerk. Zu den wichtigsten Konkurrenten zählen Peugeot 208, Renault Clio, Ford Fiesta, Opel Corsa, Skoda Fabia und VW Polo. Die Tage des aktuellen C3 sind allerdings gezählt. Der größere Nachfolger mit Designzitaten des C4 Cactus kommt Anfang 2017.
Als klassischer Citroën verwöhnt der C3 der zweiten Generation S seine Passagiere mit weichen, bequemen Sitzen und einem auf Komfort getrimmten Fahrwerk. Dafür muss man gewisse Verarbeitungsmängel und ergonomische Eigenheiten wie die unpraktische Bedienung des Lichtschalters und der Sitzheizung hinnehmen. Die Dreizylinder-Benzinmotoren laufen leise, sind aber etwas durchzugsschwach.
Der C3 ist nur fünftürig und mit einer guten Serienausstattung inklusive Klimaanlage und Audiosystem zu haben. Mit den umfangreichen Ausstattungen der Modellvarianten der Konkurrenz von VW, Ford oder Opel kann er da nicht mithalten. Der C3 spricht Leute an, die einen individuellen Kleinwagen suchen, der vor allem komfortabel ist, ausreichend Platz bietet und nicht an jeder Ecke steht.
Motoren
Das Motorenangebot des Citroën C3 ist bescheiden. Zwei relativ neue 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotoren mit 82 und 110 PS stehen zur Wahl, wobei der schwächere auch mit einer 5-Gang-Automatik zu haben ist. Alle anderen Motoren sind nur mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe im Angebot. Das gilt auch für den einzigen Diesel – einen 1,6-Liter-Vierzylinder mit 99 PS, der etwa gleich viel kostet wie der stärkere Benziner, ähnliche Fahrleistungen besitzt und mit offiziellen 3,4 Litern am wenigsten verbraucht.
Der Citroën C3 hat serienmäßig sechs Airbags, einen Geschwindigkeitsregler und bei der Automatikversion einen Berganfahrassistenten an Bord. Gegen Aufpreis gibt es noch eine Rückfahrkamera und Einparkhilfen vorne und hinten. Weitere Assistenzsysteme fehlen. Das können andere Kleinwagen wie Opel Corsa und VW Polo besser.
sechs Airbags
Geschwindigkeitsregler
Beim Crashtest des Euro-NCAP gab es für den Citroën C3 nur vier Sterne, 83 Prozent für die Insassensicherheit, 74 Prozent für die Kindersicherheit und magere 33 Prozent für die Fußgängersicherheit. Kritisiert wurden der mangelhafte Schutz an den Sitzen vor Schleudertraumata und das hohe Risiko für Fußgänger bei Kopfverletzungen auf der Motorhaube.
Serienmäßig hat der C3 sechs Airbags und einen Geschwindigkeitsregler. Ebenfalls an Bord ist ein System, das bei Notbremsungen die Warnblinkanlage aktiviert. Gegen Aufpreis gibt es eine Rückfahrkamera, Einparkhilfen vorne und hinten sowie die Connect-Box mit Notruf- und Assistance-System. Moderne Assistenzsysteme wie Spurwechselassistenten oder Kollisionswarnung sind nicht im Angebot. Der ADAC bemängelte zu kleine Kopfstützen im Fond.
Ausstattung
Der Citroën C3 kostet in der Basisversion Selection mit dem 82 PS starken Dreizylindermotor ab 16.380 Euro und ist mit Klimaanlage, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Nebelscheinwerfern und Geschwindigkeitsregler serienmäßig gut ausgestattet. Für 1.560 Euro Aufpreis bietet die zweite Ausstattungsversion Exclusive noch Klimaautomatik, 16-Zoll-Leichtmetallräder, Zenith-Windschutzscheibe und als Gag einen Parfümspender.
Zur Serienausstattung gehören:
Geschwindigkeitsregler
Berganfahrassistent
Während viele Hersteller ihre Kleinwagen mit vielen Ausstattungsversionen und Paketen anbieten, strapaziert Citroën seine Kunden nicht mit langen Listen. Wer einen C3 kaufen will, muss sich nur zwischen zwei Ausstattungsvarianten entscheiden. Schon die Einstiegsversion Selection ab 16.380 Euro ist unter anderem mit Klimaanlage, Geschwindigkeitsregler, Audiosystem und 7-Zoll-Touchscreen bereits gut ausgestattet. Serienmäßig ist auch die Connecting-Box mit USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprechanage. Die Selection-Variante gibt es nur für den schwächeren Benzinmotor und den Diesel.
Die Version Exclusive kostet 1.560 Euro Aufpreis und ist mit allen Motorversionen kombinierbar. Dafür sind dann eine Klimaautomatik, eine bessere Audioanlage, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, das Zenith-Paket mit der Panorama-Windschutzscheibe und als Gag ein Parfümspender inklusive. Gegen Aufpreis bietet Citroën noch mehrere Pakete an, darunter zwei City-Pakete mit Einparkhilfe hinten und Rückfahrkamera. Optional wird auch eine Einparkhilfe vorne angeboten. Den Berganfahrassistenten gibt es nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.
Den Citroën C3 gibt es seit 2002. Die zweite Generation des französischen Kleinwagens ist seit 2009 auf dem Markt und wurde 2013 einem Facelift unterzogen, bei dem vor allem das Frontdesign überarbeitet und neue, sparsamere Motoren eingeführt wurden.
Was dem C3 fehlt, sind moderne Assistenzsysteme.
Das Motorenangebot beschränkt sich auf zwei Dreizylinder-Benzinmotoren mit 1,2 Litern Hubraum, wahlweise mit 82 PS und 110 PS sowie einem Vierzylinder-Diesel mit 1,6 Litern und 99 PS.
Dabei kann der Kunde zwischen den beiden Ausstattungslinien Selection und Exclusive wählen. Den stärkeren Benzinmotor gibt es dabei nur mit der Exclusive-Ausstattung. Den C3 gibt es nur mit Frontantrieb und fünf Türen. Bereits in der preisgünstigsten Basisvariante mit 82 PS ist der Citroën gut ausgestattet, hat unter anderem eine Klimaanlage, ein Audiosystem und einen Geschwindigkeitsregler serienmäßig.
Was dem C3 fehlt, sind moderne Assistenzsysteme wie ein Kollisionswarner oder Spurassistent, wie sie der Opel Corsa oder VW Polo bereits anbieten. Hier macht sich das fortgeschrittene Alter des C3 bemerkbar. Dafür bietet der Citroën bequeme Sitze und ein komfortables Fahrwerk für die entspannte Art des Reisens. Die relativ neuen Dreizylindermotoren sind nicht sehr elastisch, im unteren Drehzahlbereich laufruhig, werden aber mit zunehmender Drehzahl laut und brummig.
Der 3,94 Meter lange und mit 1,52 Metern relativ hohe C3 bietet mit 300 Litern Volumen einen für diese Klasse geräumigen Kofferraum. Eine Besonderheit ist das Zenith-Paket mit dem weit ins Dach gezogenen Frontfenster, das bei der Exclusive-Ausstattung inklusive ist, sonst 400 Euro Aufpreis kostet. Der C3 hat einige kleine Schwächen bei der Verarbeitung und bei der Ergonomie in Form von umständlich zu bedienenden Schaltern. Besser kann das der Nachfolger, der bereits Anfang 2017 länger, breiter und mit Designzitaten des C4 Cactus auf den Markt kommen wird.
Fazit zum Citroën C3
Sympathisch, rundlich und frech sind Attribute, die den C3 begleiten. Seine Frontpartie wirkt wie ein freundliches Gesicht, seine rundliche Karosserie alles andere als aggressiv. Seine Passagiere werden auf weichen Sitzen und mit sanfter Federung transportiert. Ein weiterer Pluspunkt ist die gute Serienausstattung. Trotz Facelift in 2013 sind technischer Standard und Sicherheitsausstattung allerdings nicht mehr ganz zeitgemäß; zudem laufen die Dreizylinder-Motoren etwas zäh. Auch bei den Kosten gerät er ins Hintertreffen, was vor allem am relativ hohen Wertverlust liegt.
Kundenbewertungen
4.6
4.578947368421052 Sterne
(19 Bewertungen)
Sicherheit
4.052631578947368 Sterne
4.1
Verbrauch
4.368421052631579 Sterne
4.4
Preis-Leistung
4.052631578947368 Sterne
4.1
Tim M. am 2. März 2025
5 Sterne
Citroen C3
Wenn man ein kostengünstiges und flexibles Fahrzeug sucht, ist das Auto hervorragend geeignet. Es lässt sich gut fahren und leicht handhaben. Ein großer Vorteil ist der niedrige Spritverbrauch und dass man viel Platz zum Verstauen seiner Sachen hat. Für den Preis wird eine wirklich große Menge geboten. Es ist gut für den täglichen Gebrauch und kurze Reisen geeignet. Alles in allem empfehlenswerter Wagen, für Vielfahrer, aber auch für Anfänger.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Emrecan K. am 20. Februar 2025
4 Sterne
Solide
Der Citroën C3 ist ein stylischer Kleinwagen mit komfortablem Fahrwerk und individueller Optik. Dank weicher Federung bietet er ein angenehmes Fahrgefühl, ideal für Stadt und Land. Die Motoren sind sparsam, und das Infotainment modern. Vorteil: Hoher Fahrkomfort und viele Personalisierungsmöglichkeiten. Nachteil: Weniger sportlich und Innenraum teils einfach verarbeitet. Perfekt für alle, die Wert auf Komfort und Design legen!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Mark K. am 13. Februar 2025
4 Sterne
Gut
Der Citroën C3 ist ein stylischer Kleinwagen mit komfortablem Fahrwerk und sparsamen Motoren, perfekt für die Stadt. Pluspunkte: Bequemes Fahrgefühl, individuelles Design und gute Ausstattung. Nachteile: Etwas weiche Lenkung und nicht der sportlichste Antrieb. Solide Wahl für den Alltag!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Fynn S. am 3. Februar 2025
4 Sterne
Solide
Der Citroën C3 ist ein kompakter, stylischer Stadtflitzer mit weichem Fahrwerk und komfortabler Federung. Das Design ist modern, mit den typischen Airbumps an den Seiten. Der Innenraum ist funktional, aber nicht luxuriös. Der kleine Benziner reicht für die Stadt, auf der Autobahn wird er laut.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tom B. am 3. Februar 2025
5 Sterne
Citoroen C3
Für den Alltag ist dieser Wagen perfekt geeignet! Familie und Gepäck finden darin genügend Platz und die Mischung aus Fahrfreude und Komfort ist überzeugend. Dank der hervorragenden Kraftstoffeffizienz ist er ein günstiger Begleiter für tägliche Fahrten. Auch die Sicherheitsmerkmale und modernen Assistenzsysteme tragen zu einem beruhigenden Gefühl im Straßenverkehr bei. Ein praktisches und verlässliches Auto, das sich für kurze Fahrten eignet.