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BMW X6 (E71)

Geschlossen20082014
Gebraucht ab
2.490 €
Leasing ab
289 €
Fahrzeugeinordnung

Der BMW X6 (E71) ist ein Coupé auf Basis des großen Sport Utility Vehicles X5. Das Fahrzeug trägt ein Fließheck anstelle des geräumigeren Kombihecks und wird von BMW als Sport Activity Coupé (SAC) bezeichnet. Die erste Generation des BMW X6 wurde von 2008 bis 2014 gebaut. Das Facelift von 2012 brachte unter anderem optische Retuschen und einen sehr starken neuen Dieselmotor. Nachfolger ist der BMW X6 (F16). Ein in puncto Dynamik vergleichbarer Konkurrent des X6 ist der Porsche Cayenne. Einen direkten Konkurrenten bekam der BMW erst ab 2015 in Form des Mercedes GLE Coupé.

Stärken
  • Verbrauchsgünstige Dieselmotoren
  • Dynamisches Fahrverhalten
  • Hohe Wertstabilität
Schwächen
  • Schlechte Sicht nach hinten
  • Teure Versicherungsprämien
  • Hohe Verschleißkosten am Fahrwerk und der Bremsanlage

Aktuelle Angebote

Leistung
225 kW / 306 PS
0 - 100 km/h
6,7 s
Höchstgeschwindigkeit
240 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
262 g/km
Verbrauch (komb.)*
10,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Obwohl dieses Auto alles andere als zurückhaltend auftritt, konnte BMW mit dem X6 (E71) einen echten Überraschungserfolg landen und weltweit rund 260.000 Käufer gewinnen. Die X6-Kunden schätzen gerade die betont bullig wirkende Gestalt dieses Allradfahrzeugs in Kombination mit den starken Motoren und den sehr guten Fahreigenschaften. Trotz der niedrigeren Dachlinie bietet auch der BMW X6 im Fond einen guten Sitzkomfort und genügend Kopffreiheit für seine Fahrgäste.

Deutlichere Nachteile im Vergleich zum X5 sind die Zulassung als reiner Viersitzer (bis Anfang 2011) und die sehr schlechte Sicht nach hinten.

Motoren

Der BMW X6 wurde von 2008 bis 2014 mit einem 3-Liter-Diesel, einem 3-Liter-Benziner, einem 4,4-Liter-Benziner sowie einem Benzin-Hybridmotor ausgestattet. Das Leistungsspektrum reichte von 306 PS bis zu maximal 555 PS.

Aufgrund ihres akzeptablen Verbrauchs, ihrer Euro 5-Einstufung sowie ihrer Ausstattung mit der sehr guten 8-Stufen-Automatik ab dem Baujahr 2010 empfehlen sich die Dieselmaschinen mit 245 PS und 306 PS. Bei den Benzinmotoren ist der Sechszylinder den leistungsstarken Achtzylindern vorzuziehen. Diese sind zwar ausgereift und zuverlässig, verbrauchen bei zügiger Fahrt aber gerne um die 20 Liter und mehr.

  • Sechszylinder-Diesel, Sechszylinder- und Achtzylinder-Benziner, Achtzylinder-   Hybrid (Benzin/Elektro)
  • 6-Stufen-, 7-Stufen und 8-Stufen-Automatikgetriebe
  • Allradantrieb in allen Modellen

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Einem Euro-NCAP- oder ADAC-Crashtest wurde der BMW X6 leider nicht unterzogen. Er besitzt Front- und Seitenairbags für vorne sowie durchgehende Kopfairbags für alle (vier) Passagiere. Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer gibt es ebenso wie aktive Kopfstützen, nur für Fahrer und Beifahrer. Mit dem aufpreispflichtigen Navigationssystem Professional steht ein integriertes automatisches Notrufsystem zur Verfügung.

Im Zuge des Facelifts von 2012 wurden auch die Assistenzsysteme des X6 erweitert. Gegen Aufpreis konnte man eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, eine radargestützte Geschwindigkeits- und Abstandsregelung, ein System zur Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie einen Spurverlassenswarner bestellen.

  • Front- und seitliche Airbags für Fahrer und Beifahrer
  • Kopfairbags für vorne und hinten
  • Bremsassistent

Ausstattung

BMW-typisch war die Serienausstattung des X6 ziemlich mager geraten. Hervorzuheben ist die Klimaautomatik, die akustische Einparkhilfe für hinten, Xenon-Licht inklusive einer automatischen Leuchtweiten-Regulierung, Bergabfahrtskontrolle, teilelektrische Sitzverstellung für Fahrer und Beifahrer sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder.

Die lange Aufpreisliste beinhaltete teure Extras für gehobene Fahrwerkstechnik und eine komfortablere Innenausstattung. Dazu zählen unter anderem eine Aktivlenkung, eine Niveauregulierung mit Luftfederung hinten, Navigationssystem mit Handyvorbereitung und Notrufsystem, Rückfahrkamera, Aktivsitze für Fahrer und Beifahrer, Head-Up-Display, Sitzheizung für vorne und hinten sowie die aufgrund der hohen Diebstahlrate unbedingt notwendige Alarmanlage mit Diebstahlsicherung.

  • Klimaautomatik
  • Xenon-Licht mit Leuchtweiten-Regulierung
  • Bergabfahrtskontrolle

Modellbeschreibung

Anfangs ungläubig belächelt wurde BMWs aufreizend protzige SUV-Coupé zu einem vollen Erfolg. Neben seinem selbstbewussten Auftritt überzeugt der X6 mit seiner technischen Zuverlässigkeit.


Weißer SUV im Profil mit abfallender Dachlinie und markanten Felgen, auf weißem Hintergrund.
Der größte Nachteil des BMW X6 liegt in den beträchtlichen Kosten für seinen Unterhalt.
Weißer BMW SUV, seitliche Frontansicht, stehend auf weißem Hintergrund, mit markantem Grill und großen Scheinwerfern.

Der Entschluss der Marke BMW, im Jahr 2008 ein schweres SUV mit einem knapp geschnittenen Fließheck auf dem Markt zu bringen, wurde allgemein nur mit einem Kopfschütteln kommentiert. Doch das als Sport Activity Coupé vermarktete Auto wurde zu einem kommerziellen Volltreffer für die weiß-blaue Marke, die bis zum Produktionsende 2014 über 260.000 Kunden für das kostspielige Auto begeistern konnte.

Ein nochmals verfeinerter Allradantrieb und die bekannt starken Triebwerke aus dem BMW X5-Regal ließen den über zwei Tonnen schweren X6 zu einem der dynamischsten Wagen innerhalb der SUV-Klasse werden. Automobile Konkurrenten mit gleichem Fahrzeugkonzept musste der erste X6 nicht fürchten, weil es sie schlicht noch nicht gab. Sein aufreizend protziger Auftritt verschärfte allerdings die Ablehnung der SUV-Kritiker.

Euro 5 Dieselmotoren ab 2010

Der BMW X6 wurde von 2008 bis 2014 mit einem 3-Liter-Diesel, einem 3-Liter-Benziner, einem 4,4-Liter-Benziner sowie einem 4,4-Liter-Benzin-Hybridmotor ausgestattet. Das Leistungsspektrum begann bei 306 PS und endete bei maximal 555 PS.

Erste Wahl bei einem gebrauchten X6 sind die emissionsarmen Sechszylinder-Dieselmotoren, die ab dem Baujahr 2010 mit Leistungen von 245 PS und 306 PS, einer 8-Stufen-Automatik und der Emissionseinstufung Euro 5 aufwarten konnten. Sie besitzen ein hohes Drehmoment zwischen 540 Newtonmeter und 600 Newtonmeter und verbrauchen im Alltag lediglich um die zehn Liter auf 100 Kilometer.

Soll der Gebrauchte ein Benziner sein, so sind die ökonomischeren Sechszylinder den durstigen Achtzylindern vorzuziehen. Letztere quittieren ihre beeindruckenden Leistungen mit einem drastischen Verbrauch von über 20 Litern. Technische Schwierigkeiten sind allerdings allen X6-Triebwerken fremd.

Mehr Sicherheit ab 2012

Wie seine Ausgangsbasis BMW X5, wurde leider auch der X6 keinem Euro-NCAP- oder ADAC-Crashtest unterzogen. Seine passive Sicherheitsausstattung punktete aber mit durchgehenden Kopfairbags für die vorderen und hinteren Passagiere. Im Bezug auf die Ausstattung mit Gurtstraffern, Gurtzugskraftbegrenzern sowie aktiven Kopfstützen profitierten allerdings nur die Fahrgäste auf den vorderen Sitzen.

Eine deutliche Erweiterung der Fahrerassistenzsysteme ging mit dem Facelift von 2012 einher. Gegen Aufpreis konnten nun eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, eine radargestützte Geschwindigkeits- und Abstandsregelung, ein System zur Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie ein Spurverlassenswarner bestellt werden.

Sehr teuer im Unterhalt

Der größte Nachteil des BMW X6 liegen in den beträchtlichen Kosten für seinen Unterhalt. Technisch gelten die Fahrzeuge als ausgereift und solide, was sie natürlich nicht vor teuren Verschleißschäden bewahrt. Reifen, Bremsen und Fahrwerkskomponenten sind zum Teil hochbelastet und müssen beizeiten kostenintensiv erneuert oder instandgesetzt werden. Hinzu kommen immens teure Versicherungsbeiträge, die aus sehr hohen Diebstahl- und Unfallzahlen resultieren. Wer sich dazu noch einen trinkfreudigen Achtzylinder leisten möchte, sollte auch über entsprechende finanzielle Mittel verfügen.

Fazit zum BMW X6 (E71)

Der BMW X6 ist für alle SUV-Gegner eine Provokation. Er ist mit Absicht unpraktischer als seine Basis BMW X5 und stellt noch deutlicher den Fahrspaß – bei über zwei Tonnen Leergewicht – in den Vordergrund. Dass genau dieses hedonistische Fahrzeugkonzept zu einem großen Erfolg wurde, hat auch die Konkurrenz völlig überrascht. Rivale Mercedes konnte erst 2015 in Form des GLE Coupé einen direkten Konkurrenten auf den Markt bringen.

Die Lust am wuchtigen X6 Sport Activity Coupé ist allerdings mit immensen Unterhaltskosten verbunden. Der Nachfrage hat das aber nie geschadet: Auch die Preise für gebrauchte Exemplare sind hoch.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(14 Bewertungen)
Sicherheit
4.285714285714286 Sterne
4.3
Verbrauch
3.642857142857143 Sterne
3.6
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Holger K. am 5. März 2025
4 Sterne
Guter SUV-etwas hoher Vebrauch
Was mir besonders an diesem Modell gefällt, ist die außergewöhnliche Fahrdynamik. Trotz seines größeren Formats fühlt sich der X6 überraschend agil an, besonders bei sportlicher Fahrweise. Der BMW X6 2010 kommt mit verschiedenen Motorisierungen, aber besonders die V8-Modelle bieten eine beeindruckende Leistung, die auf der Autobahn und in kurvigen Straßen Spaß macht. Die Beschleunigung ist schnell, und das Fahrverhalten bleibt selbst bei hohen Geschwindigkeiten stabil. Der Innenraum ist typisch für BMW – hochwertig verarbeitet, mit gutem Platz für Fahrer und Beifahrer. Das Interieur fühlt sich luxuriös an, aber es gibt auch die ein oder andere Stelle, an der man merkt, dass das Modell schon etwas älter ist. Die Sitze sind bequem und bieten eine gute Unterstützung.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jonas M. am 1. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, Unterhalt etwas teuer
Optisch ist der X6 ein echter Hingucker. Die Mischung aus SUV und Coupé-Design ist Geschmackssache, aber ich finde es schick. Besonders die breite Front und die sportliche Silhouette machen ihn auf der Straße zu etwas Besonderem. Im Innenraum gibt’s fast nichts zu meckern. Die Materialien sind hochwertig, alles ist gut verarbeitet und die Sitze sind super bequem. Als Fahrer fühlt man sich fast schon wie in einem Luxusauto. Der Platz ist okay, aber für lange Reisen mit der Familie könnte es im Fond etwas eng werden. Der Kofferraum ist für ein SUV eher klein, da hätte ich mir mehr erhofft.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christina Z. am 1. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, Kofferraum etwas klein
Vom Fahrgefühl her ist er klasse. Klar, er ist ein SUV, aber wenn du Gas gibst, merkst du sofort, dass er viel sportlicher ist als viele seiner Konkurrenten. Es fühlt sich mehr wie ein normales Auto an, das zufällig ein bisschen höher gebaut ist. Besonders auf der Autobahn oder bei schnellen Kurven macht er richtig Laune. Auch im Innenraum fühlt man sich wohl – das Cockpit ist super modern und gut verarbeitet, aber die ganzen Menüs und Knöpfe brauchen ein bisschen Eingewöhnung, bis man wirklich weiß, was man da gerade tut. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist der Kofferraum. Für einen SUV ist er nicht so groß– für längere Urlaubsreisen ist der X6 daher nicht unbedingt die beste Wahl.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Fritz M. am 8. Februar 2025
4 Sterne
Gutes Auto, Verbrauch ist etwas hoch
Die Mischung aus SUV und Coupé-Design ist definitiv nicht jedermanns Sache, aber ich persönlich finde es einfach klasse. Der Innenraum ist hochwertig und gut verarbeitet – typische BMW-Qualität eben. Alles fühlt sich gut an, und die Sitze bieten tollen Komfort, auch bei längeren Fahrten. Die Technik an Bord ist ebenfalls top. Besonders das Navigationssystem und die Musikanlage sind auf dem neuesten Stand, was für das Baujahr beeindruckend ist. Was die Fahreigenschaften betrifft, ist der X6 ein echtes Biest. Die Lenkung ist präzise, und das Fahrwerk fühlt sich auf der Autobahn stabil an. Im Gelände würde ich ihm allerdings nicht allzu viel zutrauen – dafür ist er einfach nicht gebaut.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marlene G. am 28. Januar 2025
5 Sterne
Guter SUV
Der SUV-Coupe-Stil kombiniert die Eleganz eines Coupés mit der Robustheit eines SUVs, was ihn sowohl sportlich als auch praktisch macht. Besonders der Fahrkomfort und die Leistung sind beeindruckend. Der Motor zieht kräftig und sorgt für ein sehr dynamisches Fahrgefühl. Das Allradsystem sorgt für eine exzellente Traktion, auch bei schwierigen Straßenverhältnissen. Die Innenausstattung ist typisch für BMW – hochwertig, modern und komfortabel. Leder, Holz und Metall-Elemente verleihen dem Interieur eine luxuriöse Note. Das Infotainment-System wirkt im Vergleich zu neueren Fahrzeugen vielleicht etwas veraltet, erfüllt aber trotzdem seinen Zweck. Der Platz im Fond ist aufgrund der Coupé artigen Dachlinie allerdings begrenzt, was für größere Personen etwas unbequem sein kann.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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