Technisch eng mit dem X3 verwandt, hat sich der X4 als eigenständiges Coupé-SUV etabliert. Sportlicher, eleganter und exklusiver bietet es eine spannende Alternative zum X3.

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Daten

Für das Extra mehr an Sportlichkeit bietet BMW für den X4 die Basismotorisierung des technisch nahezu identisch X3 nicht an. So geht es statt mit einem 18d mit 150 PS bei den Dieselmotoren erst mit dem 190 PS starken 20d los. Stärkster Selbstzünder ist der 35d, ein Reihensechszylinder mit 313 PS. Doch das Topmodell ist der M40i mit 360 PS, der auch der schnellste unter den Gelände-Coupés der BMW-Mittelklasse ist: Nach 4,9 Sekunden passiert er die Marke von 100 km/h und bei 250 km/h wird elektronisch abgeriegelt.

Die Verbrauchswerte rangieren von 5,4 Litern Diesel bis 8,6 Litern Super. Der Allradantrieb mit variabler Drehmomentverteilung ist immer an Bord.

  • kräftige Motoren
  • Allradantrieb immer Serie
  • sportliche Fahrleistungen
Schematische Darstellung eines Autos mit hervorgehobenen Antriebskomponenten in Blau und Orange, die durch das transparente Fahrzeug sichtbar sind.
Gelber BMW auf nasser Fahrbahn, driftet zwischen blauen Kegeln. Spiegelung des Autos im Wasser. Hintergrund mit Wolken und verstärktem Himmel.

Test

Die Testergebnisse, die der X4 einfährt, sind wie zu erwarten: Sehr gute Fahrleistungen werden ihm in Bezug auf fast alle Motorisierungen bescheinigt, ein agiles Handling dank Sportlenkung und straffem Fahrwerk, ein hohes Sicherheitsniveau bezogen auf Ausstattung und Kurvenverhalten dank Allradantrieb. Aber es gibt auch Minuspunkte wie das eingeschränkte Platzangebot im Fond und der geschrumpfte Kofferraum.

Beim Verbrauch sind keine Superleistungen in Sachen Sparsamkeit zu erwarten. Moniert wurde neben dem M-Performance-Modell auch der Verbrauch des großen Diesel 35d, der sich im Alltag jenseits der 8 Liter einpendelt.

  • sehr gute Fahrleistungen
  • hohes Sicherheitsniveau
  • unübersichtliche Karosserie

Preise

Keine wirkliche Neuigkeit: BMWs sind teuer. Wer einen X4 kaufen möchte, muss nochmal 5.500 Euro mehr ausgeben als für einen X3, erhält dafür aber auch ein paar mehr Extras. Standard im X4 sind – neben 18-Zoll-Leichtmetallrädern und Xenon-Licht – Parksensoren vorn und hinten, eine elektrische Heckklappe, Regensensor, Sportlenkrad und adaptiver Tempomat. Nicht zu vergessen, die sechs Airbags. Andere Assistenten wie Stauassistent, Querverkehrs- oder Müdigkeitswarner sind aber noch nicht erhältlich. Auch Head-up-Display und Notbremssystem kosten Aufpreis.

  • hoher Grundpreis
  • recht gute Wertstabilität
  • hohe Fixkosten
Person hält ein Tablet mit einer Webseite, die ein rotes Auto und einen "Buy Now"-Button zeigt, auf dem Schoß.

Serienbeschreibung

Dass der einst als zu grobschlächtig belächelte BMW X6 einmal einen kleinen Bruder bekommen würde? Im Juli 2014 war es soweit und der BMW X4 kam auf den Markt. Das geschrumpfte SUV-Coupé aus dem Hause des bayerischen Premiumherstellers rollte zu den Händlern in die Showrooms. Der Erfolg war vorprogrammiert, denn bereits der X6 entwickelte sich wider anfänglicher Skepsis zum Verkaufsschlager.

Und der Trend geht ohnehin zu kleineren SUVs. Eine zweite Modellgeneration ist noch nicht in Sicht. Dafür aber erhielt der X4, technisch ein enger Verwandter des X3, eine Topmotorisierung, die ein "M" im Namen trägt.


BMW X4 (Vorderansicht - schräg)
Der X4 schreibt zusammen mit dem X6 seine eigene Geschichte.
BMW X4 (Seitenansicht)

Als "Concept X4" stand der Vorbote des Verkaufsmodells im April 2013 auf der Motorshow in Shanghai. Am 12. Juli war es dann soweit: Der 4,67 Meter lange Viertürer mit dem abgeflachten Dach ging in den Verkauf. Als Startpreis rief BMW für das Mittelklasseauto 45.600 Euro auf. Preislich ordnete BMW den X6-Bruder rund 4.500 Euro über dem X3 ein, warb aber mit einer besseren Serienausstattung, unter anderem mit Xenon-Scheinwerfern und elektrischer Heckklappe.

Auch ein adaptiver Tempomat und eine Klimaautomatik sind immer dabei. Mittlerweile müssen Kunden mindestens 48.200 Euro für einen X4 hinblättern und bekommen dafür den Einstiegsdiesel xDrive 20d mit 190 PS. Allen Lästereien über die Gattung Lifestyle-SUV zum Trotz fährt der X4 immerhin stets mit Allradantrieb, anders als so manch anderer Geländewagen.

Doch selbstverständlich hat der X4 optisch nichts mehr gemein mit Offroad-Urgesteinen wie einem Jeep Wrangler oder einem alten Land Rover – dafür aber schreibt er gemeinsam mit dem X6 seine eigene Geschichte, die andere Hersteller inzwischen ebenso erzählenswert finden. Siehe Range Rover Evoque oder Mercedes GLC, beides ebenfalls SUV-Coupés.

Bulliger im Design

Außen ähnlich lang wie der X3, ist der X4 vier Zentimeter flacher und man sitzt auch fast so viel niedriger als im Technikspender. Um sich neben der coupéhaften Dachlinie optisch weiter abzusetzen, formte BMW das Heck mächtiger und die Frontpartie einen Schuss offensiver. Abstriche gab es dafür beim Gepäckabteil: Während der X3 regulär 550 Liter Stauraum besitzt, müssen beim abgeflachten X4 500 Liter genügen.

Durch Umlegen der Rückbank entsteht ein 1400-Liter-Volumen. Auf technischer Seite entschied sich BMW dafür, die Basismotorisierung des X3 im X4 nicht anzubieten. Um den sportlicheren Anspruch zu untermauern, wurden auch Fahrwerk und Lenkung straffer und präziser abgestimmt. Unter der Haube machten zwei Vierzylinder-Benziner mit 184 PS und 245 PS sowie ein Reihensechszylinder mit 306 PS den Anfang.

Bei den Dieselmotoren waren es ein Vierzylinder mit 190 PS sowie zwei Reihensechser mit 258 PS und 313 PS. Alle Motoren sind immer noch im Programm und wurden zwei Jahre nach Modellstart um das Topmodell X4 M40i mit 360 PS ergänzt – zwar kein reines M-Modell, dafür aber ein sogenanntes M-Performance-Modell.

Fast durchweg 8-Gang-Automatik

So gerüstet, sprintet der X4 in 4,9 Sekunden auf 100 km/h und ist mit maximal 250 km/h auch der schnellste Vertreter seiner Art. Selbstredend hängt er den Rest auch beim Verbrauch ab: Auf 8,6 Liter beläuft sich hier allein der Normwert. Auf der anderen Seite steht der 20d mit 190 PS, der mit 5,4 Litern Diesel im Datenblatt steht, dafür auch nur 212 km/h schnell ist und mit 8,0 Sekunden der langsamste Sprinter ist – obwohl auch er schon ein maximales Drehmoment von 400 Nm auf die Kurbelwelle stemmt.

Der kleinste Diesel ist auch der einzige, der mit einem sechsstufigen Handschalter ausgeliefert wird. Ansonsten sorgt ein 8-Gang-Automatik für die Kraftübertragung.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(30 Bewertungen)
Sicherheit
4.3 Sterne
4.3
Verbrauch
3.5 Sterne
3.5
Preis-Leistung
3.933333333333333 Sterne
3.9
Christof R. am 5. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, relativ hoher Vebrauch
Die Sitze bieten sehr guten Komfort, auch bei längeren Fahrten, und die Technik ist auf dem neuesten Stand. Das Infotainment-System funktioniert zuverlässig, obwohl man sich an die Bedienung erstmal gewöhnen muss – es ist nicht ganz so intuitiv wie bei manch anderen Marken. Fahrtechnisch ist der BMW X6 eine Wucht. Die Lenkung ist präzise und direkt, das Fahrwerk bietet eine tolle Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit. Die Fahrt ist ruhig und angenehm, wobei der X6 in Kurven eine beeindruckende Stabilität zeigt. Man merkt, dass BMW viel in das Fahrverhalten dieses Modells investiert hat. Das einzige, was mich etwas stört, ist der relativ hohe Verbrauch.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Holger K. am 5. März 2025
4 Sterne
Guter SUV-etwas hoher Vebrauch
Was mir besonders an diesem Modell gefällt, ist die außergewöhnliche Fahrdynamik. Trotz seines größeren Formats fühlt sich der X6 überraschend agil an, besonders bei sportlicher Fahrweise. Der BMW X6 2010 kommt mit verschiedenen Motorisierungen, aber besonders die V8-Modelle bieten eine beeindruckende Leistung, die auf der Autobahn und in kurvigen Straßen Spaß macht. Die Beschleunigung ist schnell, und das Fahrverhalten bleibt selbst bei hohen Geschwindigkeiten stabil. Der Innenraum ist typisch für BMW – hochwertig verarbeitet, mit gutem Platz für Fahrer und Beifahrer. Das Interieur fühlt sich luxuriös an, aber es gibt auch die ein oder andere Stelle, an der man merkt, dass das Modell schon etwas älter ist. Die Sitze sind bequem und bieten eine gute Unterstützung.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jonas M. am 1. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, Unterhalt etwas teuer
Optisch ist der X6 ein echter Hingucker. Die Mischung aus SUV und Coupé-Design ist Geschmackssache, aber ich finde es schick. Besonders die breite Front und die sportliche Silhouette machen ihn auf der Straße zu etwas Besonderem. Im Innenraum gibt’s fast nichts zu meckern. Die Materialien sind hochwertig, alles ist gut verarbeitet und die Sitze sind super bequem. Als Fahrer fühlt man sich fast schon wie in einem Luxusauto. Der Platz ist okay, aber für lange Reisen mit der Familie könnte es im Fond etwas eng werden. Der Kofferraum ist für ein SUV eher klein, da hätte ich mir mehr erhofft.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christina Z. am 1. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, Kofferraum etwas klein
Vom Fahrgefühl her ist er klasse. Klar, er ist ein SUV, aber wenn du Gas gibst, merkst du sofort, dass er viel sportlicher ist als viele seiner Konkurrenten. Es fühlt sich mehr wie ein normales Auto an, das zufällig ein bisschen höher gebaut ist. Besonders auf der Autobahn oder bei schnellen Kurven macht er richtig Laune. Auch im Innenraum fühlt man sich wohl – das Cockpit ist super modern und gut verarbeitet, aber die ganzen Menüs und Knöpfe brauchen ein bisschen Eingewöhnung, bis man wirklich weiß, was man da gerade tut. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist der Kofferraum. Für einen SUV ist er nicht so groß– für längere Urlaubsreisen ist der X6 daher nicht unbedingt die beste Wahl.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Patricia H. am 26. Februar 2025
4 Sterne
Gutes Auto, Unterhalt etwas teuer
Was das Fahrgefühl betrifft, ist der X6 echt ein Spaßmobil. Das Fahrwerk ist sportlich, aber trotzdem nicht zu hart. Auf der Autobahn fährt er sich super ruhig, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die Lenkung ist direkt und präzise, was den X6 für ein SUV wirklich agil macht. Natürlich merkt man, dass es ein großes Auto ist, aber durch die gute Technik fühlt er sich weniger sperrig an, als man vielleicht erwarten würde. Im Innenraum merkt man die BMW-typische Qualität. Alles ist gut verarbeitet, die Materialien sind edel und der Komfort ist auf einem hohen Niveau. Die Sitze sind bequem, und auch längere Fahrten sind entspannt möglich. Allerdings ist der Platz im Fond nicht riesig, besonders für größere Menschen könnte es etwas eng werden. Der Kofferraum ist für ein SUV in dieser Klasse eher mittelmäßig, aber man kann trotzdem genug verstauen. Technisch gibt’s an dem 2011er X6 nicht viel zu meckern. Das Infotainment-System funktioniert gut, und die Assistenzsysteme sind praktisch, aber auch nicht überladen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0