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BMW M2 Coupé (F87)

Neu ab
35.990 €
Gebraucht ab
6.900 €
Leasing ab
232 €
Fahrzeugeinordnung

Das BMW M2 Coupé ist die sportlichste Variante der im Jahr 2014 eingeführten 2er-Baureihe. Was die Karosserie angeht, so handelt es sich um den zweitürigen Coupé-Ableger der 1er-Baureihe. Die Typbezeichnung wurde aber beim letzten Modellwechsel von 1er Coupé in 2er Coupé geändert. Das M2 Coupé wird von BMW als eigenständiges Modell mit eigenem Katalog und eigener Preisliste geführt.

Unübersichtlich wird die Lage dadurch, dass es auch unter den regulären 2er-Coupés eine M-Variante gibt: Sie heißt M240i und ist mit 340 PS kaum schwächer als der 370 PS starke und deutlich teurere M2. In den beiden Modellen kommen aber unterschiedliche Motorengenerationen zum Einsatz. Außerdem greift der M2 auf einige Fahrwerkskomponenten der größeren Brüder M3 und M4 zurück. Zu den Konkurrenten des M2 zählen die potenten AMG-Modelle aus der Mercedes A- und CLA-Klasse, aber auch reinrassige Sportwagen wie der Porsche Cayman.

Stärken
  • extrem sportliche Fahrleistungen
  • kompromisslose Agilität
  • gute Verarbeitung
Schwächen
  • hohes Preisniveau
  • straffe Federung
  • wenig Assistenzsysteme

Aktuelle Angebote

Leistung
250 kW / 340 PS
0 - 100 km/h
4,7 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
173 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Das M2 Coupé tritt in die Fußstapfen früherer Kompaktsportler aus München und weckt Erinnerungen an den BMW 2002 turbo. Der verstörte 1973 die Öffentlichkeit mit seiner hohen Motorleistung und der aggressiven Optik. Inzwischen sind einige Jahrzehnte ins Land gegangen, und aus den 170 PS des 2002 sind 370 PS im M2 geworden. Auf die damals kritisierte Kriegsbemalung des Vorgängers kann der M2 verzichten und sieht mit seinen mächtigen Front- und Heckschürzen trotzdem schon im Stand schnell aus.

Die Optik ist kein leeres Versprechen, denn die Fahrleistungen erreichen Porsche-Carrera-Niveau – bei allerdings nur etwa halb so hohem Preis. So gehört das M2 Coupé mit seinem Startpreis von 57.000 Euro zur Kategorie der vielleicht gerade noch erschwinglichen Traumwagen. Dass viele Zeitgenossen derart hochgerüstete Fahrmaschinen für die pure Unvernunft halten, steht auf einem anderen Blatt.

Motoren

Der 370-PS-Dreiliter-Reihensechszylinder mit Turbolader ist ein ausgewiesener Sportmotor, der das 1.570 Kilogramm schwere M2 Coupé eindrucksvoll vorantreibt. Das kleinste und günstigste M-Modell von BMW kann von den Fahrleistungen her mit den größeren M-Geschwistern durchaus mithalten. Zu den Besonderheiten des Motors gehört ein Ölsystem mit Rückförderpumpe, das die korrekte Ölversorgung auch bei extremen Beschleunigungen sicherstellt. Bremsen und Lenkung sind ebenfalls an sportliche Einsätze angepasst.

  • Sechszylinder (Benzin)
  • Start-Stopp-Automatik
  • Fahrerlebnisschalter für verschiedene Fahreinstellungen

Motordetails anzeigen
BMW-Motorraum mit schwarzer Abdeckung, BMW-Logo und "POWERED BY M" Schriftzug, umgeben von blauen und schwarzen Bauteilen.
Blauer Sportwagen auf kurviger Rennstrecke, leicht geneigt, mit markanten Scheinwerfern und glänzendem Lack unter klarem Himmel.

Sicherheit

Der M2 Coupé ist von BMW ganz als aktive Fahrmaschine ausgelegt. Der Fahrer soll alles selbst im Griff haben und dabei den direkten Kontakt zur Fahrbahn spüren. Deshalb gibt es im M2 serienmäßig eine manuelle Gangschaltung und kein adaptives Fahrwerk. Auch die Zahl der optional lieferbaren Assistenzsysteme ist kleiner als bei anderen BMW-Modellen. Die serienmäßigen sechs Airbags repräsentieren den Klassendurchschnitt. Immerhin gibt es Xenonlicht ohne Aufpreis.

  • sechs Airbags
  • ESP mit erweiterten Umfängen (Anfahrassistent, Bremsbereitschaft)
Das M2 Coupé besitzt die bei BMW übliche Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags und einem Intelligenten Notruf samt Anbindung an das Callcenter von BMW. Hinzu kommen als aufpreisfreie Dreingaben hintere Parksensoren und Xenonlicht.
Außerdem gibt es einige spezielle Fahrwerks- und Antriebskomponenten, die der hohen Leistung des M2 Rechnung tragen. So sorgt das Aktive M Differenzial mit vollvariabler Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Hinterrädern für Traktion und Fahrstabilität bei hoher Kurvengeschwindigkeit. Die dem Motorsport entlehnte M Compound-Bremse soll auch bei hoher Beanspruchung nicht nachlassen.
Gegen Aufpreis sind einige Assistenzsysteme lieferbar. Der sogenannte Driving Assistant bündelt für 520 Euro Auffahrwarnung mit City-Anbremsfunktion, Spurverlassenswarnung und Aufmerksamkeitsassistent. Für 320 Euro gibt es eine Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, für 400 Euro eine Rückfahrkamera.
Das 2er Coupé wurde beim Euro-NCAP-Crashtest nicht separat getestet. Der technisch verwandte BMW 1er erzielte 2011 die Höchstwertung von fünf Sternen.

Ausstattung

Das M2 Coupé bringt für 57.000 Euro schon einiges mit, was sonst Aufpreis kostet – etwa Ledersitze, ein Navigationssystem oder Xenonlicht. Beim Studium der Preisliste fällt auf, was darin fehlt: ein adaptives Fahrwerk. BMW verzichtet in diesem Modell bewusst darauf. Alternativ bietet sich die Wahl des Driver‘s Package inklusive Fahrertraining an, mit dem das Tempolimit auf 270 km/h gesteigert werden kann.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • Navigationssystem mit 8,8-Zoll-Farbdisplay
Nahaufnahme eines BMW-Autos. Zeigt Lenkrad, Tachometer und Fahrzeugdisplay mit modernen Bedienelementen und Anzeigeelementen.
Das mindestens 57.000 Euro teure M2 Coupé besitzt eine ganz auf Sportlichkeit ausgerichtete Ausstattung. Serienmäßig sind 19 Zoll-Leichtmetallräder, ein kleiner Heckspoiler, vier chromglänzende Auspuff-Endrohre, Sportsitze aus Leder für Fahrer und Beifahrer sowie Xenonlicht. Hinzu kommen eine Zweizonen-Klimaautomatik und auch schon ein Navigationssystem mit 8,8-Zoll-Farbbildschirm.
Die Liste der zusätzlich erhältlichen Extras ist bei diesem BMW relativ kurz. Zu den interessantesten Posten zählt das Doppelkupplungsgetriebe für 3.900 Euro – das manche aber in einem so fahrerorientierten Auto für unsportlich halten – ConnectedDrive samt WLAN-Hotspot für 1.000 Euro und das elektrische Glasdach für 800 Euro. Hinzu kommt eine relativ überschaubare Anzahl an Assistenzsystemen.
Auch die beim BMW 2002 kritisierte Kriegsbemalung findet sich in der Preisliste, dort unter der Rubrik M-Performance-Zubehör. Ein Satz Motorsportstreifen für Front, Heck und Seite kostet vergleichsweise bescheidene 249 Euro.
Serienausstattung:
  • 19 Zoll-Leichtmetallräder
  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • Navigationssystem Professional
  • sportliche Ledersitze
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Xenonlicht
  • Regensensor
  • Park Distance Control hinten
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
  • schlüsselloser Motorstart

Modellbeschreibung

Das bei 57.000 Euro startende M2 Coupé markiert den Einstieg in die exklusive Welt der M-Modelle von BMW. Begründet hat diesen Ruf der M3 in den Achtzigerjahren, in dessen Fußstapfen nun auch das M2 Coupé tritt. BMW möchte mit diesem kleinsten M ein jüngeres Publikum ansprechen, das sich zur Lust am Auto bekennt. Das zeigt sich schon von außen, denn das M2 Coupé trägt mit großen Lufteinlässen und breiter Spur dicker auf als die anderen M-Modelle, die mit steigendem Preis eher dezenter werden.


Weißer Sportwagen, Seitenansicht. Kompakte Karosserie, schwarze Felgen und blauer Akzent an den Vorderbremsen. Elegantes und modernes Design.
Die enorme Leistung des 370 PS starken Turbo-Sechszylinders entfaltet sich erbarmungslos.
Weißer Sportwagen mit aerodynamischem Design, markantem Kühlergrill und blauen Bremssätteln, auf weißem Hintergrund.

Der hohe Aufpreis gegenüber dem mit 340 PS nur 30 PS schwächeren M240i erklärt sich nicht nur durch die radikalere Optik, sondern auch durch aufwendige technische Modifikationen, denn unter den breiten Radhäusern des M2 verbergen sich die Achsen und die Bremsanlage aus dem M3/M4. Die Leistung des 370 PS starken Turbo-Sechszylinders entfaltet sich so mitreißend, das einem Tester dazu nur ein Wort einfiel: "erbarmungslos". Auch akustisch ist der Motor stets präsent, röhrt und faucht, wenn er gefordert wird.

Das M2 Coupé ist konsequent als aktive Fahrmaschine ausgelegt. BMW verzichtet auf den übermäßigen Einsatz von Elektronik und bietet keine Adaptivdämpfer an, mit denen sich die sportliche, aber eben auch knochentrockene Federung auf ein komfortableres Niveau bringen ließe. Anders als beim M240i ist im M2 kein Allradantrieb lieferbar, so dass versierte Fahrer die Kunst des Heckschwenks zelebrieren können. Mit der Grundausstattung spricht BMW die Empfehlung aus, den M2 nach alter Sitte von Hand zu schalten. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist immerhin gegen Aufpreis lieferbar.

Ansonsten ist der M2 ein typisches 2er Coupé. Auf der Rückbank ist zumindest mehr Platz als in klassischen Sportwagen, der Kofferraum erreicht laut ADAC-Messung ein Volumen von 315 Litern, was heißt, dass fünf Getränkekisten hineinpassen. Verarbeitung und Funktionalität liegen auf dem von BMW gewohnt hohem Niveau.

Fazit zum BMW M2 Coupé

Man könnte für das gleiche Geld ein BMW 4er-Cabrio oder eine komfortable 5er-Limousine fahren. Wer aber das M2 Coupé wählt, zieht solche Alternativen nicht ernsthaft in Betracht. Das M2 Coupé ist auf seine Weise einmalig in der BMW-Palette, in der die vielbeschworene Freude am Fahren zwar noch hochgehalten wird, aber nicht mehr besonders hautnah zu erleben ist.

Der M2 hat sich dagegen dem ungestümen und lustvollen Vorwärtsdrang verschrieben, wobei das "vorwärts" ausdrücklich die Kurven einschließt, in die sich der heckgetriebene Sportler mit besonderer Leichtigkeit wirft. So ist das M2 Coupé der legitime Nachfolger des legendären BMW 2002 turbo, auch wenn es etwas bedenklich stimmt, dass für diese Rolle inzwischen 370 statt damals 170 PS nötig sind.

Kundenbewertungen
4.3
4.285714285714286 Sterne
(14 Bewertungen)
Sicherheit
4.285714285714286 Sterne
4.3
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.7857142857142856 Sterne
3.8
Leopold A. am 13. März 2025
4 Sterne
Sportliches Auto mit guten Design
Der BMW überzeugt mit seinem sportlichen Design, spaßiges Fahrverhalten und einer hochwertigen Verarbeitung. Der Motor liefert genug Leistung für ein agiles Fahrerlebnis und das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Die Lenkung ist direkt und das Auto macht auf kurvigen Strecken richtig Spaß. Kleine Abzüge gibt es bei der Rückbank, die eher eng ausfällt und dem etwas höheren Verbrauch im Stadtverkehr. Auch das Infotainment könnte an manchen Stellen etwas intuitiver sein. Trotzdem ein klasse Coupé für alle, die Fahrspaß schätzen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Maria S. am 11. März 2025
3 Sterne
Ganz gutes Familienauto
Dieser BMW hat definitiv seine Stärken, aber auch ein paar Schwächen. Die Fahrleistung ist, wie man es von BMW kennt, sportlich und dynamisch und das Design sieht modern und hochwertig aus. Auch das Infotainment-System ist benutzerfreundlich und bietet viele Funktionen. Allerdings gibt es einige Punkte, die enttäuschen. Der Innenraum wirkt für den Preis nicht so hochwertig, wie man es erwarten würde und der Platz auf der Rückbank ist ziemlich knapp. Zudem ist der Verbrauch höher als angegeben, besonders im Stadtverkehr. Insgesamt ein solides Auto, aber mit Luft nach oben.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Finn H. am 14. Januar 2025
5 Sterne
BMW f23 225d
Das Auto fährt sich sehr komfortabel, aber im Sportmodus auch sehr dynamisch. An Ausstattung mangelt es dank Abstandstempomat, großem Soundsystem und vielem mehr nirgends. Der Abstandstempomat funktioniert sehr zuverlässig und ist auf Langstrecken eine große Erleichterung. Der Motor hat genug Drehmoment um immer guten Schub mit wenig Drehzahl zu haben, was sehr angenehm ist zum Fahren. Nur der Stauraum lässt zu wünschen übrig, sowie mehr Fächer im Cockpit und Kofferraum um Dinge fixiert zu verstauen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Vladimir K. am 5. Januar 2025
4 Sterne
Sportlich, hochwertig und dazu technisch top, aber teuer und wenig Platz.
Der BMW 2er ist ein sportlicher Kompaktwagen, der für Fahrspaß steht. Positiv fallen die hochwertige Verarbeitung, das präzise Fahrverhalten und die moderne Technik auf. Negativ sind die eingeschränkte Beinfreiheit im Fond, der relativ hohe Preis und die teuren Wartungskosten. Vor dem Kauf sollte man wissen, dass der Fokus auf Dynamik liegt, was den Komfort etwas einschränken kann. Wer Platz sucht, sollte eine Probefahrt machen, um sicherzugehen, dass der Stauraum ausreicht. Eine umfangreichere Serienausstattung würde den Einstieg attraktiver machen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Lara W. am 2. Dezember 2024
5 Sterne
BMW M2 Coupe
Ich habe sehr viel Spaß beim Fahren und der Wagen fährt sich wirklich hervorragend. Die Kosten für Versicherung und Benzin halten sich in Grenzen und ich bin wirklich begeistert, weil sich das Auto trotz der vielen Pferdestärken auch noch entspannt fahren lässt. Er bietet mehr als genug Platz im Innenraum und ich fühle mich sehr wohl. Auch die Optik von außen ist sehr schlicht und sportlich gehalten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote