Das BMW 6er Cabrio (F12) bietet als viersitziger offener Premium-Sportwagen eine luxuriöse Ausstattung und in jedem Fall mehr als 300 PS unter der Haube, schlägt aber mit mindestens rund 90.000 Euro zu Buche. Die aktuelle Generation des BMW 6er Cabriolets kam 2011 als erste der inzwischen drei Varianten (Cabrio, Coupé, Gran Coupé) umfassenden Modellfamilie auf den Markt. In puncto Antriebs- und Sicherheitstechnik sowie Ausstattung nutzt der BMW 6er die Basis der bis Ende 2016 produzierten F10-Generation des BMW 5er.
Cabrios werden im Allgemeinen eher wegen des Fahrgenusses und weniger wegen der Fahrdynamik gekauft. Das gilt auch und im besonderen Maße für das BMW 6er Cabrio, das gegenüber den anderen beiden Vertretern der Modellfamilie einen deutlich anderen Charakter an den Tag legt. Etwas weniger sportlich und in gewisser Weise auch weniger praktisch – dafür umso lässig-entspannter. Dazu passen neben der gelungenen Optik auch die gute Ausstattung und die erlesene Materialauswahl hervorragend.
Motoren
Die Motorenpalette umfasst zwei Benziner mit 320 und 450 PS sowie einen Diesel mit 313 PS. Alle drei ermöglichen angemessen sportliche Fahrleistungen und verleihen dem rund zwei Tonnen schweren BMW 6er Cabrio ein Performance-Potenzial auf hohem Sportwagen-Niveau. Die vielleicht passendste Verbindung geht das BMW 6er Cabrio mit dem durchzugsstarken Dieselmotor ein, der entspanntes Cruisen erlaubt. Die Verbrauchswerte aller drei Triebwerke sind vor dem Hintergrund des zur Verfügung stehenden Potenzials als noch angemessen zu bezeichnen.
Zwei Benziner (Sechs- und Achtzylinder), ein Sechszylinder-Diesel
Achtstufen-Sportautomatik serienmäßig
Optionaler Allradantrieb steigert den Verbrauch, verbessert die Beschleunigung
Objektive Crashtest-Ergebnisse liegen für das BMW 6er Cabrio zwar nicht vor, dennoch bestehen am sehr hohen Sicherheitsniveau keine Zweifel. Neben Front- und Seitenairbags zählt auch das Sicherheitspaket Active Protection zur Minderung der Folgen einer Kollision zur Serienausstattung. Außerdem stehen dem Fahrer des BMW 6er Cabrio als Option eigentlich alle verfügbaren Fahrerassistenzsystemen zur Wahl.
4 Airbags (Front, Seite vorn)
Sicherheitspaket Active Protection serienmäßig
Umfangreiches Angebot an Fahrerassistenzsystemen
Es gibt keine Ergebnisse öffentlicher Crashtests des Euro NCAP oder des US-amerikanischen Insurance Institutes for Highway Safety (IIHS) für das BMW 6er Cabrio. Gleichwohl darf der offene Münchener als sehr sicher gelten. Darauf lässt nicht zuletzt die umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung schließen. Ab Werk ist neben den obligatorischen Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer auch das Sicherheitspaket Active Protection an Bord, das bei drohender Kollisionsgefahr automatisch unter anderem die Sicherheitsgurte vorspannt und Fenster und Schiebedach schließt.
Optional lässt sich das 6er Coupé außerdem mit praktisch allem ausstatten, was BMW aktuell an Fahrerassistenzsystemen anbietet – vom Head-up-Display über adaptive Geschwindigkeitsregelung, Rundum-Kameras und Parkassistent bis hin zum Nachtsichtsystem mit Personenerkennung.
Ausstattung
Die Serienausstattung fällt umfangreich aus und ist damit dem Anspruch des BMW 6er Cabrios – und dessen Preis – angemessen. Dazu zählen unter anderem Lederausstattung, Klimaautomatik und Navigationssystem inklusive Internetzugang sowie weitere Details, die den Aufenthalt an Bord angenehm, bequem und sicher machen. Wer will und neben den rund 90.000 Grundpreis noch über weitere finanzielle Möglichkeiten verfügt, kann das 6er Cabrio noch passgenauer auf den eigenen Geschmack zuschneiden.
So schlagen beispielsweise allein die drei angebotenen Designpakete Design Pure Experience (5.000 Euro), Design Pure Excellence (6.500 Euro) und M Sportpaket (5.600 Euro) recht deutlich zu Buche.
Zur Serienausstattung gehören
Lederausstattung
Navigationssystem
Sportfahrwerk
Beim Thema Grundausstattung gibt sich das BMW 6er Cabrio als Angehöriger des Premium-Segments keine Blöße. Zum Standard-Lieferumfang zählen beispielsweise Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lederausstattung, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Navigationssystem inklusive Internetzugang und WLAN-Hotspot, adaptiver Tempomat, LED-Scheinwerfer und M Sportfahrwerk Darüber hinaus steht ein großes Angebot an hochwertigen Zusatzausstattungen zur Wahl, mit dem sich das BMW 6er Cabrio bis ins Detail der eigenen Idealvorstellung von einem sportlichen, offenen Viersitzer näherbringen lässt.
Dazu zählen beispielsweise ein adaptives Fahrwerk, Integral-Aktivlenkung, bis zu 20 Zoll große Leichtmetallräder oder aktive Sitzbelüftung. Auch in puncto Sicherheit lässt sich das BMW 6er Cabrio mit nahezu allem aufrüsten, was die Bayerischen Motoren Werke derzeit im Angebot haben. Mit drei Designpaketen – Design Pure Experience, Design Pure Excellence und M Sportpaket – kann das BMW 6er Cabrio in puncto Optik wahlweise mehr in Richtung Eleganz oder Sport positioniert werden.
Die beiden erstgenannten setzen das Hinzubuchen der optionalen Komfortsitze voraus und werten das Interieur unter anderem durch noch geschmeidigeres Leder und Edelholz-Zierleisten auf. Beim Paket Design Pure Excellence kommen die lederbezogene Instrumententafel, Keramikapplikationen für die Bedienelemente und Ambiente-Licht hinzu. Außen gehören bei beiden Paketen unter anderem LED-Nebelscheinwerfer sowie Endrohrblenden und Zierleisten in Chrom hochglänzend (Pure Excellence) bzw.
Schwarz (Pure Experience) dazu. Wie der Name M Sportpaket bereits andeutet, nähert sich das BMW 6er Cabrio mit dieser Wahl optisch sehr stark dem BMW M6 Cabrio an. Es umfasst unter anderem das M Aerodynamikpaket, schwarz lackierte Bremssättel sowie M Einstiegsleiste, M Lederlenkrad und M Leichtmetallfelgen.
Das BMW 6er Cabrio stellt ein attraktives, weil in gewisser Weise konkurrenzloses Angebot dar – zumindest in seiner Preisklasse. Ja, es gibt andere (viersitzige) Cabriolets der Ober-/Luxusklasse, die aber in puncto Anschaffungskosten mindestens eine Liga über dem Münchener spielen.
Das BMW 6er Cabrio steht mit seinen leistungsstarken Motoren und der luxuriösen Ausrichtung für den unbeschwerten Genuss des Offenfahrens.
Mindestens rund 10.000 Euro mehr als für das Basis-BMW 6er Cabrio muss man beispielsweise für den Mercedes SL ausgeben, der statt eines Stoffverdecks zwar ein Klapp-Stahldach aufweist, dafür aber nur ein reiner Zweisitzer ist. Der offene Porsche 911 mit 370-PS-Basismotor rangiert im Grundpreis nochmals weitere 10.000 Euro darüber und verfügt über Not-Rücksitze, die noch weniger für einen längeren Aufenthalt von Passagieren taugen als das Fondgestühl des BMW 6ers.
Und der Einstiegspreis des zumindest von den Platzverhältnissen her auf gleichem Niveau spielenden Maserati GranCabrio liegt bei mehr als 130.000 Euro.
Dem Himmel so nah
Es ist nicht allein die Möglichkeit, binnen weniger Sekunden bei einer Geschwindigkeit bis 40 km/h das Stoffverdeck vollautomatisch zu öffnen, die im BMW 6er Cabrio für ein fast schon himmlisches Fahrvergnügen sorgt. Dazu tragen auch die drei leistungsstarken Motoren mit 313, 320 und 450 PS bei, die angemessen sportliche Fahrleistungen ermöglichen.
Wer will, kann in rund fünf Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sprinten. Mit einer elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lassen sich auch lange Autobahnetappen bequem und flott absolvieren. Noch verlockender ist aber sicherlich das entspannte Cruisen über verschlungene Land- und Nebenstraßen, bei dem die hervorragende Lenkung nicht unerheblich zum Fahrspaß beiträgt.
Umfangreiche Serien- und Optionsausstattung
Das BMW 6er Cabrio bringt ab Werk bereits ziemlich viel von dem mit, was man als Kunde bei einem Auto dieser Preisklasse erwarten darf. Dazu zählen beispielsweise Ledersitze, Klimaautomatik, Sitzheizung, großes Navigationssystem, Hifi-Anlage oder auch Internetzugang. Wer will, kann zudem in dem recht umfangreichen Optionsangebot stöbern und das 6er Cabrio in puncto Design, Fahrwerk, Komfort oder Assistenzsysteme noch näher an seine persönliche Idealvorstellung heranbringen.
So lässt sich für Fahrer und Beifahrer der Aufenthalt an Bord durch das Hinzubuchen der Komfortsitze für 1.950 Euro plus aktiver Sitzbelüftung für 810 Euro nochmals angenehmer gestalten. Zum Angebot gehören außerdem unter anderem ein Head-up-Display für 1.390 Euro oder ein Bang&Olufsen-Surroundsoundsystem für 4.950 Euro. Das BMW 6er Cabrio verkörpert somit in jedem Fall eine besonders verlockende Form eines offenen Gran Turismo fürs komfortable und schnelle Reisen.
Die elegant-dynamisch gezeichnete, fast 1 Meter 90 breite Karosserie verleiht dem Münchener eine gehörige Portion Überholprestige, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Fahrer und Beifahrer können damit entspannt die unaufgeregte Power der leistungsstarken Motoren, den Komfort der exzellenten Achtstufen-Automatik und die Annehmlichkeiten des gut ausgestatteten und behaglichen Interieurs genießen.
Obwohl als Viersitzer ausgewiesen, finden allerdings höchstens zwei Personen wirklich komfortabel Platz. Aber in diesem Punkt kann die Konkurrenz auch nicht mehr bieten.
Fazit zum BMW 6er Cabrio (F12)
Betrachtet man den Gegenwert, den das BMW 6er Cabrio mit seiner guten Serienausstattung den wertigen Materialien und den leistungsstarken Antrieben bietet, erscheint der Einstiegspreis von 90.000 Euro durchaus angemessen – auch weil die Konkurrenz für vergleichbare Modelle zum Teil deutlich höhere Preise aufruft. Trotzdem ist der Kundenkreis, der sich das BMW 6er Cabrio leisten kann, eher überschaubar.
Daran haben nicht zuletzt auch die hohen laufenden Kosten und die nicht besonders rosige Wertentwicklung ihren Anteil. Wer sich das leisten kann und will, erlebt mit dem BMW 6er Cabrio sicher viele genussvolle Stunden.
Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(1 Bewertung)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Alex M. am 31. Dezember 2024
5 Sterne
BMW 640d
Der Wagen ist besonders bequem und eignet sich hervorragend für längere Fahrten. Der Raum ist großzügig designt und bietet genügend Platz für Fahrgäste und Gepäck, wodurch er sich ideal für Familien oder Reisen eignet. Auf langen Strecken ist ein hoher Komfort durch die bequemen und gut gepolsterten Sitze garantiert. Das Fahrzeug ist gut ausgestattet und ich habe ein sehr entspanntes Fahrgefühl. Die Nebenkosten sind allerdings sehr hoch.