BMW Logo

BMW 5er Limousine (G30)

Neu ab
44.469 €
Gebraucht ab
399 €
Leasing ab
369 €
Fahrzeugeinordnung

Der Fünfer ist für BMW eines der wichtigsten Modelle überhaupt. Vor allem die Baureihe F10 (von 2010 bis 2017 gebaut) verkaufte sich wegen der gediegenen Optik, der guten Fahrleistungen und dem hohen Komfortniveau blendend. Die nachfolgende siebte Generation musste also in große Fußstapfen treten und wurde mit Spannung erwartet. Im Februar 2017 rollte der G30 auf den Markt.

In diesem Segment trifft er auf altbekannte Gegner, wie die Mercedes E-Klasse (ab 45.000 Euro) oder den Audi A6 (ca. 43.000 Euro). Nebenrollen spielen der Jaguar XF, den es ab rund 41.500 Euro, und der Volvo S90, den es ab 49.000 Euro gibt. BMW hat mit dem neuen Fünfer die Eroberung der digitalen Welt ausgerufen und dafür zahlreiche neue Fahrerassistenzsysteme eingebaut, die man teilweise schon vom Siebener kennt.

Ebenfalls komplett überarbeitet wurde der vielgeschmähte Hybrid-Fünfer.

Stärken
  • Sehr guter Fahrkomfort
  • Sichere Fahreigenschaften
  • Äußerst leiser Innenraum
Schwächen
  • Unübersichtliche Karosserie
  • Hoher Kaufpreis
  • Relativ hohe Unterhaltskosten

Aktuelle Angebote

Leistung
135 kW / 184 PS
0 - 100 km/h
7,9 s
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
120 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

"Die 5er BMW Limousine spielt ihre Rolle als sportliche Business-Limousine und Partner für lange Reisestrecken überzeugend. Im Stadtverkehr kommen ihre zahllosen Talente nicht so recht zur Geltung, wiewohl sie dort durch die Möglichkeit des Fernparkens außerhalb des Fahrzeuges und der intelligenten Parkplatzsuche brilliert. Für Familien kommt dieser 5er weniger wegen des Kofferraumvolumens von 530 Litern oder seiner mangelnden Variabilität als vielmehr aufgrund des hohen Anschaffungspreises und der entsprechend üppigen Unterhaltskosten eher nicht in Betracht.

Er wird aber der umjubelte und beneidete Star auf den Geschäftswagenparkplätzen vieler Firmen in Deutschland sein. Denn Unternehmen werden ihn aufgrund seiner guten Ausstattung, seiner guten Öko-Bilanz und seines Aussehens schätzen – die hohen Kosten lassen sich ja abschreiben."

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 10. Mai 2017
BMW 520d Aut.Viertürige Stufenhecklimousine der oberen Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,6
Karosserie/Kofferraum 2,6
Innenraum 2,1
Komfort 2
Motor/Antrieb 1,5
Fahreigenschaften 1,7
Umwelt/EcoTest 2,5
Sicherheit 1,6

Motoren

Beim 5er BMW hat man die Qual der Wahl und verfügt über eine umfangreiche Motorenpalette. Für jeden Geschmack ist das Passende dabei – ob man einen besonders sparsamen Motor für einen Firmenwagen sucht, einen rassigen Gleiter mit Sechszylinder, eher ein ökologisch orientierter Typ ist oder gern auf die Tube drückt. Nur an der Basis findet sich noch der klassische 6-Gang-Handschalter, darüber gibt es nur die hervorragende 8-Gang-Automatik. In allen Leistungsklassen kann man zwischen Heck- und Allradantrieb wählen.

  • Zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren
  • Große Leistungsbandbreite von 190 bis 462 PS
  • 4- und 6-Zylinder-Turbomotoren

Motordetails anzeigen
BMW-Motor mit schwarzer Abdeckung und blauem eDrive-Logo. Autoteile sind sichtbar im Motorraum.
Weißer BMW-Limousine fährt auf einer Landstraße, umgeben von grünen Feldern und blauem Himmel.

Sicherheit

Der 5er BMW zählt auch in seiner neuesten Auflage sicherlich zu den sichersten Fahrzeugen auf dem Markt. Angefangen beim überragenden und jetzt nochmals verfeinerten Fahrwerk, das dem Fahrzeug eine bestmögliche Beherrschbarkeit in jeder Situation beschert und es nahezu alle Fahrfehler verzeihen lässt. Weiter stehen gemäß dem Motto "teilautonomes Fahren" zahlreiche Assistenzsysteme zur Verfügung, die diese Fehler erst gar nicht entstehen lassen sollen.

Wenn es dennoch zum Äußersten kommt, fangen vier Airbags den Insassen auf und bewahren ihn im Verbund mit der ausgeklügelten Fahrgastzelle vor dem Schlimmsten. Die Sahne obenauf dürften die im NCAP-Test zu erwartenden 5 Sterne sein.

  • Intelligenter Notruf
  • Auffahrwarnung
  • Aufmerksamkeitsassistenten
Für den neuen 5er BMW (G30) wurden noch keine Ergebnisse eines Euro-NCAP-Tests veröffentlicht. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass er mindestens so gute Ergebnisse erzielt wie sein Vorgänger, wenn nicht sogar bessere. Bei diesem lagen sie beim Insassenschutz bei 95 % der möglichen Punkte, betrugen 83 % für Kinder und 78 % im Fußgängerschutz.
Die serienmäßige, hervorragende Sicherheitsausstattung umfasst einen intelligenten Notruf mit automatischer Übermittlung der Unfallschwere, ein Auffahrwarnsystem, eine Personenwarnung und einen Aufmerksamkeitsassistenten. Erweiterbar ist sie unter anderem mit einer aktiven Geschwindigkeitsregelung, die Stop-and-go-Verkehr erkennt, einem Fahrspurassistenten oder einer Infraroterkennung von Personen und Tieren bei Nacht oder Nebel.
Optional passt die "Integral-Aktivlenkung" (1.250 Euro) den Lenkwinkel von Vorder- und Hinterrädern an die gefahrene Geschwindigkeit an und entlastet so den Fahrer bei Fahrmanövern aller Art.

Ausstattung

BMW hat für die 5er Limousine ein umfangreiches Ausstattungspaket geschnürt. Aufsteiger aus der Mittelklasse werden nichts vermissen, im Gegenteil: Sie schwelgen u. a. mit dem serienmäßigen Navigationssystem bereits im Luxus. Für den, der das alles schon kennt, stehen M-Line, Sport Line oder Luxury Line oder das Business-Paket sowie Innovationspaket, Wärmepaket und First-Class-Paket bereit, um den gewachsenen Ansprüchen ans Fahren gerecht zu werden.

Für die Bestellung seines Fünfers sollte man genügend Zeit einplanen, um alle möglichen Raffinessen, die angeboten werden, gebührend berücksichtigen zu können.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Navigationssystem
  • LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Regen- und Lichtsensor
Innenraum eines modernen Autos mit braunen Ledersitzen, Lenkrad und Armaturenbrett. Große Fenster bieten Blick auf Landschaft im Hintergrund.
Für einen 5er BMW in einfachster Ausstattung werden mindestens 45.000 Euro fällig. Die Vordersitze sind zu diesem Preis bereits elektrisch einstellbar, eine Klimaautomatik sorgt für Wohlfühlatmosphäre und LED-Scheinwerfer führen einen im Zusammenspiel mit dem Navigationssystem durch die Nacht zum Ziel. Man partizipiert mit dem BMW 5er am hochaktuellen, halbautonomen Fahren und kann die "ConnectedDrive Services" nutzen.
Mittels eines mobilen Internetportals lassen sich persönliche "Profile" kreieren, auf denen wie bei einer Smartwatch persönliche Daten abgelegt werden können. Auch das "Ferngesteuerte Parken" ist möglich, bei welchem sich der Fahrer beim Parken außerhalb seines Autos befindet. In den höheren Versionen ab dem 540i kommen eine Sitzheizung und Sitzbezüge aus Leder hinzu.
Die Sport Line mit 18-Zoll-Felgen, Sportsitzen mit einem Stoff-Leder-Bezug und speziellen Endrohrblenden spricht sportlich Orientierte an. Mit dem M-Sportpaket schärft man das Fahrzeug mit zahlreichen prestigeträchtigen Accessoires aus der M-Line noch weiter nach. Verwöhnte Naturen werden sich von der elfenbeinfarbenen Lederausstattung, dem dazu kontrastierend blauschwarzen Armaturenbrett sowie beleuchteten Einstiegen und den eleganten 18-Zöllern der Luxury Line angesprochen fühlen.
Wem das noch zu gewöhnlich ist, der findet sein Glück bei der BMW Individual Line und kann sich dort eine in Farben, Felgen und Leder personalisierte, also auf die Kundenwünsche exakt zugeschnittene Fünfer-Limousine zusammenstellen. Vier Pakete stehen den drei Lines zur Seite, beginnend beim Business Package (Einparkassistent, Echtzeit-Verkehrsinformation) zu rund 1.200 Euro über das Innovationspaket für ca. 3.000 Euro, das zusätzlich zum Drehknopf in der Mittelkonsole die Sprach- und Gestensteuerung des Fahrzeuges ermöglicht, bis zum Wärmepaket für die Viel-Frierenden mit einer Stand- und Lenkradheizung zu 1.700 Euro.
Den Reigen vollendet das First-Class-Paket, 5.300 Euro teuer, das sanft schließende Türen (selbstzuziehend), aktive Sitzlüftung und Massagefunktion für die Sitze vorn beinhaltet.
Weitere Serienausstattung:
  • iDrive Controller (Drehknopf) in der Mittelkonsole
  • Bluetooth-Anbindung des Mobiltelefons
  • Regensensor und aktive Fahrlichtsteuerung
  • Tempomat
  • Elektrische Parkbremse

Modellbeschreibung

BMW hat 2017 mit der siebten 5er-Generation eine komplett neu entwickelte Auflage seines Bestsellers auf den Markt gebracht. Um den Anschluss zur Konkurrenz in der oberen Mittelklasse und zu den neuen Forderungen in Sachen Umwelt nicht zu verlieren, war das auch geboten.


Brauner Luxus-Sedan der Mittelklasse, Seitenansicht, auf weißem Hintergrund. Спортlicher und eleganter Stil mit markanten Linien.
Nur mit dem Schlüssel das Auto in schmalste Parklücken bugsieren – die Eroberung der digitalen Welt hält bei BMW jetzt auch in der oberen Mittelklasse Einzug.
Brauner BMW 5er Limousine, seitliche Vorderansicht, auf weißem Hintergrund. Elegantes Design und glänzende Oberflächen.

Der Neue ist eine attraktiv und schick eingekleidete Limousine, unter deren Haube nochmals verbesserte und verbrauchsoptimierte Motoren arbeiten. Ihnen zur Seite gestellt sind die besonders sparsame Variante "Efficient Dynamics" und ein Hybridmodell. Der BMW 540i mit einem Reihensechser bestückt und der BMW M550i xDrive mit 8-Zylinder-Motor sprechen die anderen, die unvernünftigen Käufer an.

Intuitiv und innovativ bedienen

Technisch folgt BMW auch in dieser Klasse dem Trend zum teilautonomen Fahren, den Mercedes schon vorgegeben hat. Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme wie der Nachtsichtassistent "Night Vision View" oder das Erkennen von Stop-and-go-Verkehr gehören dazu. Mit den "Connected Drive Services", der Möglichkeit, die Route schon vorab anhand vorliegender Verkehrsmeldungen programmieren zu können, oder der intelligenten Parkplatzsuche ist der 5er nicht nur mit der Welt vernetzt, sondern erobert sie sich sogar zum Nutzen des Fahrers.

BMW 5er – echte Sportler mit Verwöhnaroma

Neben dem schon bekannten und bewährten Drehknopf "iDrive Controller" kann der Fahrer eines Fünfers nun auch auf zwei weitere Arten Kontakt zu seinem Fahrzeug aufnehmen. Dafür kann er die moderne Sprachsteuerung für die wichtigsten Befehle nutzen oder – gegen Aufpreis (250 Euro) – dies ebenfalls über eine Gestensteuerung erledigen. Diese ist intuitiv und ohne langes Studium des Handbuches bedienbar und befolgt ohne Verzögerung die Eingaben. Das bislang schon in seiner Komposition bestechende Fahrwerk, das bereits früher seinesgleichen suchte, ist nochmals verfeinert und verbessert worden. Die "Integral-Aktivlenkung" passt den Lenkwinkel von Vorder- und Hinterrädern an die gefahrene Geschwindigkeit an. Sie rundet in Tateinheit mit dem betriebenen Leichtbau und der ausgeklügelten Gewichtsverteilung das besonders leichtfüßige Handling des Fünfers ab. Lange Autobahnetappen zum Geschäftstermin macht das ebenso zur Freude wie die Hatz über eine kurvenreiche Landstraße. So entsteht in Summe eine der sportlichsten und derzeit modernsten Business-Limousinen, die nicht nur ein entspanntes Ankommen, sondern auch ein breites Grinsen im Gesicht garantiert.

Fazit zur BMW 5 Limousine (G30)

Mit der 5er Limousine hat BMW ein in Ausstattung, Aussehen und Motorisierung ausgewogenes und beeindruckendes Gefährt auf vier Räder gestellt. Mercedes bietet zwar einen vergleichbaren Vernetzungsgrad und kann auch teilautonom fahren; den aktiven Fahrer, der seinen Untersatz gern auch selbst im Griff hat, spricht der BMW aber weitaus mehr an. Gerade für diese Fahrer hat BMW sich ein Herz genommen und lockt sie mit einem herrlich unvernünftigen, unsagbar seidigen und im Sound unverwechselbaren Reihensechser.

In Tateinheit mit offenen Fenstern, einer endlosen Landstraße und dem unvergleichlichen Fahrwerk entsteht dabei die viel zitierte "Freude am Fahren".

Kundenbewertungen
4.7
4.6875 Sterne
(16 Bewertungen)
Sicherheit
4.5625 Sterne
4.6
Verbrauch
3.9375 Sterne
3.9
Preis-Leistung
3.875 Sterne
3.9
Luka H. am 3. März 2025
5 Sterne
BMW M5
Mit seinem sportlichen Fahrverhalten, das jede Fahrt zu einem echten Vergnügen macht, beeindruckt der Wagen. Die Lenkung ist exakt, die Beschleunigung energisch, und das Fahrwerk gewährleistet eine stabile und agile Handhabung, insbesondere in Kurven. Das Design ist dynamisch und spricht für seine hohe Leistung. Die hohen Nebenkosten bleiben jedoch nicht unbemerkt, sowohl der Kraftstoffverbrauch als auch die Wartungskosten übersteigen deutlich die von herkömmlichen Fahrzeugen, weshalb er nicht unbedingt für Fahranfänger gemacht ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Martin W. am 12. Dezember 2024
4 Sterne
Luxus und Effizienz mit Kompromissen
Ich fuhr den BMW 530E für wenige Wochen und war mit der Hybrid-Kombination ganz überzeugt. Elektrisch war es angenehm in der Stadt, der Benziner überzeugte dann gut auf der Autobahn. Der Innenraum ist hochwertig und edel, ebenfalls erhält man viel Komfort. Leider reicht die elektrische Reichweite nur für etwa 40 bis 50 km, was man vor dem Kauf unbedingt beachten sollte. Der Kofferraum ist aufgrund der Batterie etwas kleiner aber für eine Limousine immer noch ausreichend groß, z.B. für einen Urlaub zu dritt. Das Infotainment ist schön modern, daran habe ich nichts auszusetzen. Das Fahrwerk ist je nach Programmwahl schön Komfortabel oder auch etwas sportlich, wie man es selbst mag. Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden gewesen und würde es jedem Empfehlen, wer mit dem Gedanken spielt es sich zu kaufen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Max F. am 10. Dezember 2024
5 Sterne
Eleganz trifft Effizienz
Seit einigen Tagen bin ich mit dem BMW 530e mit M-Paket unterwegs, und für mich bringt er das Beste aus zwei Welten mit sich. Auf längeren Strecken sorgt der Verbrenner für Power, während der Plug-in-Hybrid-Antrieb entspanntes, rein elektrisches Fahren im täglichen Gebrauch erlaubt. Der Wechsel zwischen den beiden Antrieben wirkt so sanft, dass er kaum zu erkennen ist. Das M-Paket verwandelt den 5er visuell in einen echten Blickfang, während das sportliche Fahrwerk ein dynamisches Fahrerlebnis bietet, ohne den Komfort zu vernachlässigen. Der Wagen verfügt über viel Platz und eine hochwertige Atmosphäre im Inneren – die Sportsitze sind besonders bemerkenswert. Einziger Nachteil: Es wäre möglich, dass die elektrische Reichweite bei tieferen Temperaturen etwas größer wäre. Dennoch bin ich der Meinung, dass der 530e die perfekte Verbindung von Fahrspaß, Effizienz und Luxus darstellt.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Paul M. am 30. Oktober 2024
5 Sterne
BMW F11 520d
Der BMW ist unser Sonntagsfahrzeug. Sein Kofferraum ist ausreichend, aber könnte größer sein. Hohe Sachen wie einen Kinderwagen lassen sich nur schwer transportieren. Der Fahrstil ist eher gemütlich und er weist eine sehr gute Kurvenanlage auf. An der Rückseite beim Griff vom Kofferraum rostet er schon leicht. Das könnte man verbessern. Positiv ist, dass man das Glas der Heckklappe separat aufklappen kann und man muss nicht den ganzen Kofferraum öffnen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Stefan C. am 9. Juli 2024
4 Sterne
5er BMW in Schwarz
Ich fahre seit einigen Monaten einen schwarzen 5er BMW und möchte meine Erfahrungen teilen. Der BMW 5er beeindruckt mit seinem eleganten und sportlichen Design, besonders in Schwarz. Die Verarbeitungsqualität ist erstklassig und vermittelt ein Gefühl von Luxus und Robustheit. Der Innenraum ist geräumig und komfortabel, mit ergonomischen Sitzen, die auch auf langen Fahrten angenehm sind. Die Fahrdynamik ist hervorragend. Der BMW 5er bietet eine gute Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort, mit präziser Lenkung und einem Fahrwerk, das Unebenheiten mühelos schluckt. Der Motor beschleunigt kraftvoll und sorgt für eine ruhige Fahrt. Das Infotainment-System ist intuitiv und bietet viele nützliche Funktionen, wie ein Navigationssystem und eine hochwertige Soundanlage. Die umfassenden Sicherheitsfeatures geben ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit. Allerdings gibt es auch ein paar Kritikpunkte. Die Unterhaltskosten, besonders für Wartung und Ersatzteile, sind hoch. Der Spritverbrauch ist ebenfalls nicht niedrig. Die Bedienung des Infotainment-Systems ist anfangs etwas komplex und könnte intuitiver sein. Wer sich für einen 5er BMW entscheidet, sollte sich der höheren Investition bewusst sein, bekommt dafür aber ein Fahrzeug, das in Komfort, Fahrspaß und Qualität überzeugt. Ich vermisse bei meinem 5er BMW eine bessere Kraftstoffeffizienz und ein noch intuitiveres Infotainment-System. Mehr kostengünstige Wartungsoptionen wären ebenfalls wünschenswert. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem 5er BMW. Trotz kleinerer Kritikpunkte bietet dieses Auto eine exzellente Kombination aus Luxus, Komfort und Fahrspaß. Wer bereit ist, in Qualität zu investieren und sich an die höheren Unterhaltskosten nicht stört, wird mit diesem Fahrzeug sicherlich viele Jahre Freude haben.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote