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BMW 3er Touring (E91)

Kombi20082012
(142 Bewertungen)
Gebraucht ab
1.499 €
Leasing ab
266,81 €
Fahrzeugeinordnung

Im Herbst 2005 löste der 3er Touring der Baureihe E91 den Vorgänger E46 ab. Erstmals bekamen dabei Limousine, Touring, Coupé und Cabrio eigene Bezeichnungen. Der neue Touring wuchs um fünf Zentimeter auf 4,53 Meter Länge und erhielt mehr und stärkere Motoren. Im Herbst 2008 gab es eine Modellpflege mit optischen Detailänderungen und weiter optimierten Motoren. Der Kombi wurde bis zum Mai 2012 produziert. Konkurrenten waren – damals wie heute – Audi A4 Avant und Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell, mit Abstrichen auch noch der Volvo V50.

Stärken
  • agiles Handling
  • zuverlässige und sparsame Motoren
  • gute Verarbeitung
Schwächen
  • für Kombi beschränktes Platzangebot
  • hohe Werkstattkosten
  • hohe Versicherungstarife
Leistung
105 kW / 143 PS
0 - 100 km/h
10,4 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
159 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,8 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Die Touring-Version des ab 2005 produzierten 3er BMW ist ein klassischer Sportkombi mit dynamischen Fahreigenschaften und zu entsprechenden Aufpreisen auch sehr kräftigen Motoren, die es wahlweise auch mit xDrive-Allradantrieb gab, wodurch sie zu exzellenten Ganzjahresautos wurden. Bereits in der Version 320d mit 177 PS und später 184 PS bot der 3er Touring einen überzeugenden Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit. Allerdings war das auch mit hohen Anschaffungskosten verbunden. Etwas gewöhnungsbedürftig war das schlichte Interieur, ganz ohne die BMW-typischen, zum Fahrer geneigten Armaturen.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Bmw_E91Touring
Ich bin mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden. Er ist Sparsam, hat einen guten Durchzug und eine schöne Endgeschwindigkeit, der Unterhalt hält sich auch in Grenzen, Steuern sind auch im Rahmen. Ich würde ihn immer wieder kaufen.
Simba320d
jungen und junggebliebenen Fahrern ideale Kreuzung aus Sportwagen und Kombi, falls das überhaupt möglich ist ;) -sparsam: lange Wartungsintervalle bei Öl und Inspektion, geringer Verbrauch, geringe Versicherung

Motoren

Beim 3er Touring der Baureihe E91 wurde die Motorenpalette kräftig aufgestockt. Insgesamt gibt es fünf Benzinversionen mit vier und sechs Zylindern von 143 PS bis 306 PS sowie sechs Dieselversionen mit vier und sechs Zylindern von 115 PS bis 286 PS. Zusätzlich zum 6-Gang-Schaltgetriebe bot BMW ein 6-Gang-Automatikgetriebe an. Mit guten Fahrleistungen und Verbrauchswerten zwischen 6,3 Litern und 8,8 Litern bei den Benzinversionen sowie zwischen 4,5 Litern und 6,7 Litern bei den Dieseln boten die Antriebe zumeist einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Sparsamkeit.

  • Vierzylinder und Sechszylinder (Benzin), Vierzylinder und Sechszylinder (Diesel)
  • Klimaanlage
  • 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatik
  • Bremsenergie-Rückgewinnung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der 3er Touring der E91-Baureihe wurde im Euro-NCAP-Crashtest nie gegen die Wand gefahren. Anders jedoch das Limousinen-Pendant, das 2005 fünf von fünf Sternen für die Insassensicherheit, vier für die Kindersicherheit, aber nur einen Stern für die Fußgängersicherheit einfahren konnte. Serienmäßig hat der Touring sechs Airbags, eine Berganfahrhilfe bei den Allradversionen und die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC). Gegen Aufpreis gab es dazu noch eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung, Fernlichtassistent, Regensensor und eine Park-Distance-Control vorne und hinten.

Zur Serienausstattung gehören:

  • sechs Airbags
  • aktive Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung

Ausstattung

Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Serienausstattung des E91 Touring aufgestockt. So besaßen alle Versionen ein 6-Gang-Schaltgetriebe und eine Klimaanlage sowie Fensterheber vorne und hinten. Mit Ausnahme von 318i und 320i sowie 316d und 318d waren alle Versionen auch schon mit Leichtmetallrädern ausgestattet. Sehr umfangreich war – wie bei BMW üblich – die Liste mit Extras von Lederausstattungen, speziellen Leichtmetallrädern und Navigationssystemen bis zur Park-Distance-Control. Dazu gehörten die drei Ausstattungslinien Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport. Außerdem konnte der Kunde wählen zwischen Comfort-, Connectivity-, Innovations- und M-Sportpaketen.

Modellbeschreibung

Ein klassischer BMW mit sportlichen Genen und guter Qualität ist der ab 2005 produzierte 3er Touring der E91-Baureihe.


Heute kosten diese Power-Kombis der letzten Jahrgänge 2010 bis 2012 immer noch oft spürbar mehr als 20.000 Euro.

Als die Touringversion des neuen BMW 3er 2005 Premiere feierte, waren die Erwartungen nicht gerade klein. Die Vorgänger-Baureihe E46 war das bis dahin erfolgreichste 3er-Modell überhaupt. Für das Design des Neuen zeichnete Chris Bangle verantwortlich, der zuvor schon unter anderem den umstrittenen 7er und den 5er entworfen hatte. Im Vergleich dazu fiel der 3er Touring recht konventionell aus. Nur beim Interieur ging Bangle mit der zentralen Anzeige neue Wege. Heute gehört diese überall zum Standard.

Großes Motorenangebot mit Heckantrieb und Allrad

Die Stärke des Touring ist sein sportliches Fahrverhalten in Kombination mit dem vielfältigen Angebot von sparsamen bis bärenstarken Motoren. Vor allem die Sechszylinder-Diesel mit bis zu 286 PS bieten enorm viel Fahrspaß und begnügen sich mit 7,0 Liter Diesel. Dagegen waren die sparsamen Vierzylinder-Dieselmotoren vor allem bei Vielfahrern gefragt, die Fahrvergnügen mit niedrigen Verbrauchswerten kombinieren wollten. Entsprechend ist heute das Angebot an 318d und 320d mit mehr als 200.000 Kilometern recht umfangreich. Diese Exemplare gibt es bereits ab rund 4000 Euro.

Gefragte und teure Sechszylinder-Modelle

Die Versionen mit den Dreiliter-Sechszylindermotoren, hier ganz besonders die Diesel 330d und 335d, avancierten zu leistungsstarken Luxuskombis, die in der Regel mit Ledersitzen, Navigationssystem, Panoramadach und dicken Leichtmetallrädern auch entsprechend gut ausgestattet wurden. Neupreise um die 60.000 Euro waren nicht unüblich. Heute kosten diese Power-Kombis der letzten Jahrgänge 2010 bis 2012 immer noch oft spürbar mehr als 20.000 Euro. In Sachen Zuverlässigkeit stellte der TÜV dem E91 ein gutes Zeugnis aus. Achten sollte man jedoch auf Probleme mit Steuerketten bei den Vierzylinder-Dieselmotoren bis 2009 sowie Turbolader-Defekte beim 320d und verrußende Abgasrückführungsventile. Am Ende wurde aber auch der E91 ein Erfolgsmodell. Die gesamte Baureihe lag im Absatz nur knapp unter dem des erfolgreichen Vorgängers E46.

Fazit zum BMW 3er Touring

Der ab 2006 produzierte 3er Touring gefällt mit klassischer BMW-Optik, ausgewogenen Platzverhältnissen, präzisem Handling, starken Bremsen und Motoren, die von sparsam und unauffällig bis drehfreudig und bärenstark ein breites Einsatzgebiet abdecken. Dieser 3er Kombi hatte überzeugende Allrounderqualitäten. Im Vergleich zu den direkten Konkurrenten Audi A4 und Mercedes-Benz C-Klasse bietet der BMW spürbar mehr Dynamik und Fahrspaß, vor allem wenn ein Sechszylinder unter der Haube arbeitet. Der TÜV lobt seine Zuverlässigkeit, und er hat auch noch praktische Details wie die separat zu öffnende Scheibe der Heckklappe.

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