Sportliche Coupés haben bei BMW eine lange und schillernde Tradition. Sie gelten heute noch als die Premium-Alternative zu den sportlichen Limousinen. Sie haben die Geschichte des Unternehmens deutlich mitgeprägt und sind wie der 503 oder die CSi-Modelle aus den frühen siebziger Jahren gefragte Klassiker. Zumindest optisch kann das 3er Coupé der Baureihe E92 in die Fußstapfen der berühmten Vorgänger treten.
Das 4,58 Meter lange Coupé trägt das klassische BMW-Design und entsprechende Proportionen mit einer recht langen Motorhaube und einer kurzen Heckpartie. Die Platzverhältnisse sind für ein Coupé dieser Klasse ansprechend, bieten wie üblich etwas beschränkten Raum im Fond, aber dafür mit 440 Litern einen ordentlichen Kofferraum.
Acht Motorversion bis zu 306 PS
BMW bot für das Coupé immerhin acht verschiedene Motorversionen an. Davon waren nur die beiden Einstiegsmodelle Vierzylinder. Neben dem 318i mit 143 PS, dem 320i mit 170 PS und dem 320d mit 177 PS (später 184 PS) waren nur Sechszylinder im Angebot. Die laufruhigen Reihensechszylinder des 325i, 330i und 335i bieten noch heute sehr viel Fahrspaß und mit bis zu 306 PS genügend Leistung für einen sportlichen Fahrstil.
Einen guten Kompromiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit schaffen die Sechszylinder-Diesel 325d und 330d mit 197 PS und 231 PS, und später auch 245 PS. Beide sind heute noch häufiger anzutreffen als das Topmodell 335d mit 286 PS.
Hohe Zuverlässigkeit, aber auch hohe Betriebskosten
Wer ein gebrauchtes Coupé der E92-Reihe sucht, findet ein breites Angebot, egal ob er sich mit einem wirtschaftlichen Vierzylinder zufrieden gibt oder sich mit dem teureren Sechszylinder mehr Fahrspaß gönnt. Vorsicht ist bei Versionen angesagt, die breiter, tiefer und stärker getrimmt wurden, zählten die 3er doch zu den beliebtesten Spielobjekten von Freizeittunern.
Bei gepflegten, originalen Exemplaren stehen die Chancen nicht schlecht, einen guten Kauf zu machen. Der TÜV attestiert jedenfalls eine überdurchschnittliche Zuverlässigkeit. Allerdings sind Versicherungen und Werkstattkosten nicht billig.
Fazit zum BMW 3er Coupé
Das Coupé der E92-Baureihe ist in vielerlei Hinsicht ein klassischer BMW. Ein viersitziges Coupé mit dynamischem Design, starken Vier- und vor allem Sechszylinder-Motoren, die als Diesel mit viel Drehmoment und geringem Verbrauch gefallen. Auch wenn dieses 3er Coupé schon vor einigen Jahren eingestellt wurde, bleibt die Optik heute noch zeitgemäß ebenso wie die Technik bis auf das Fehlen einiger Assistenzsysteme modern und hochwertig.
Speziell mit gepflegten Sechszylinder-Versionen kann man noch etliche Jahre großen Fahrspaß genießen. Und bei den Gebrauchtwagenpreisen liegen sie auf einem ähnlichen Niveau wie der Hauptkonkurrent Audi A5.