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BMW 3er Coupé (E92)

Gebraucht ab
3.500 €
Leasing ab
249 €
Fahrzeugeinordnung

2006 feierte das Coupé der 3er-Baureihe E90 seine Premiere. Der 4,58 Meter lange Zweitürer mit der internen Bezeichnung E92 wurde bis 2013 produziert. Für die Sechszylinder gab es optional auch den Allradantrieb xDrive sowie ein 6-Gang-Automatikgetriebe. Das 3er Coupé wurde als betont sportlicher Viersitzer positioniert, was nicht zuletzt die bis zu 306 PS starken Motoren dokumentierten. 2010 gab es eine vorwiegend optische Modellpflege. Konkurrenten sind das Audi A5 Coupé und die Mercedes-Benz C-Klasse Coupé.

Stärken
  • sportliches Fahrverhalten
  • gute Verarbeitung
  • viel Fahrspaß mit Sechszylinder-Motoren
Schwächen
  • wenig Platz im Fond
  • hohe Werkstattkosten
  • keine Stoßleisten seitlich

Aktuelle Angebote

Leistung
105 kW / 143 PS
0 - 100 km/h
9,1 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
146 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Das Coupé der 3er-Baureihe E90 ist ein viersitziges Sportcoupé mit typischen BMW-Eigenschaften. Unter der Haube sind kraftvolle und dabei sparsame Vier- und Sechszylinder-Motoren mit bis zu 306 PS im Einsatz. Neu und reizvoll ist beim Coupé die Kombination des starken Sechszylinder-Diesels mit einem Allradantrieb. Ein bulliges Drehmoment und exzellente Traktion ermöglichen das ganze Jahr über jede Menge Fahrspaß zu erträglichen Verbrauchswerten.

Allerdings waren diese Versionen damit schon in recht hohe Preisregionen aufgestiegen, was auch an der üblicherweise umfangreichen Zusatzausstattung lag. Das Coupé, das dem parallel produzierten Klappdach-Cabrio E93 sehr ähnlich sieht, wirkt dynamisch und modern. Die Gebrauchtpreise sind immer noch ziemlich hoch, da die Coupés in der Regel nicht so viel gefahren werden wie die Limousinen und Touring-Modelle.

Motoren

Dass das Coupé des 3ers nur mit stärkeren Motoren ab den Vierzylindern 318i und 320d angeboten wurde, unterstreicht den exklusiveren Charakter des Zweitürers. Neben dem Einstiegsaggregat mit 143 PS folgte ein weiterer Vierzylinder 320i mit 170 PS sowie die Sechszylinder 325i, 330i und 335i von 218 bis 306 PS. Auch die Dieselversionen starteten mit einem vierzylindrigen 320d mit 177 PS, später 184 PS, worauf die Modelle 325d, 330d und 335d mit sechs Zylindern und bis zu 286 PS folgten.

Mit Ausnahme des Diesel-Topmodell fuhren alle Modelle serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetriebe, der Allradantrieb xDrive kostete immer Aufpreis. Die Normverbrauchswerte reichen von 6,3 bis 8,8 Litern bei den Benzinern und von 4,7 bis 6,6 Litern bei den Dieseln.

  • Vierzylinder und Sechszylinder(Benzin), Vierzylinder und Sechszylinder (Diesel)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Gang-Automatik
  • Allradantrieb Xdrive

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Im Euro-NCAP-Crashtest bekam die technisch weitgehend identische Limousine des BMW 3er-Coupé fünf Sterne für die Passagiersicherheit, vier Sterne für die Kindersicherheit, aber nur einen von fünf Sternen für die Fußgängersicherheit. Serienmäßig haben die Coupés der E92-Reihe sechs Airbags an Bord.

Gegen Aufpreis oder als Teil von aufpreispflichtigen Paketen gab es einen Fernlichtassistenten, Regensensor, eine automatische Fahrlichtsteuerung, einen aktiven Geschwindigkeitsregler mit automatischer Abstandsregelung, Park-Distance-Control vorne und hinten sowie eine Front- und Rückfahrkamera.

Zur Serienausstattung gehören:

  • sechs Airbags
  • aktiver Geschwindigkeitsregler gegen Aufpreis
  • Park-Distance-Control gegen Aufpreis

Ausstattung

Die Coupés der 3er-Reihe waren etwas teurer als die Limousine, aber auch besser ausgestattet. So gehörten zur Serienausstattung unter anderem Leichtmetallräder im 17-Zoll-Format, Sportlederlenkrad, Xenonlicht und elektrische Gurtbringer. Die beiden Top-Versionen 335i und 335d hatten serienmäßig das M-Sportfahrwerk an Bord. Wie bei BMW üblich stand dazu eine umfangreiche Liste mit Optionen, von Lederausstattungen, Sportsitzen, Navigationssystem und verschiedensten Leichtmetallrädern bis zu Comfort- und M-Sportpaketen zur Wahl.

Vor allem die teuren Sechszylinder-Versionen fuhren meist mit umfangreichen Zusatzausstattungen.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Sportlederlenkrad

Modellbeschreibung

Das Coupé ist die noblere und sportlichere Art, einen 3er BMW zu fahren – aber auch die etwas teurere.


Silbernes Coupé-Auto von der Seite, mit zwei Türen, silbernen Felgen und sportlichem Design.
Die laufruhigen Reihensechszylinder des 325i, 330i und 335i bieten noch heute sehr viel Fahrspaß mit bis zu 306 PS.
Silberner BMW Coupé mit sportlichem Design, geparkt vor weißem Hintergrund.

Sportliche Coupés haben bei BMW eine lange und schillernde Tradition. Sie gelten heute noch als die Premium-Alternative zu den sportlichen Limousinen. Sie haben die Geschichte des Unternehmens deutlich mitgeprägt und sind wie der 503 oder die CSi-Modelle aus den frühen siebziger Jahren gefragte Klassiker. Zumindest optisch kann das 3er Coupé der Baureihe E92 in die Fußstapfen der berühmten Vorgänger treten.

Das 4,58 Meter lange Coupé trägt das klassische BMW-Design und entsprechende Proportionen mit einer recht langen Motorhaube und einer kurzen Heckpartie. Die Platzverhältnisse sind für ein Coupé dieser Klasse ansprechend, bieten wie üblich etwas beschränkten Raum im Fond, aber dafür mit 440 Litern einen ordentlichen Kofferraum.

Acht Motorversion bis zu 306 PS

BMW bot für das Coupé immerhin acht verschiedene Motorversionen an. Davon waren nur die beiden Einstiegsmodelle Vierzylinder. Neben dem 318i mit 143 PS, dem 320i mit 170 PS und dem 320d mit 177 PS (später 184 PS) waren nur Sechszylinder im Angebot. Die laufruhigen Reihensechszylinder des 325i, 330i und 335i bieten noch heute sehr viel Fahrspaß und mit bis zu 306 PS genügend Leistung für einen sportlichen Fahrstil.

Einen guten Kompromiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit schaffen die Sechszylinder-Diesel 325d und 330d mit 197 PS und 231 PS, und später auch 245 PS. Beide sind heute noch häufiger anzutreffen als das Topmodell 335d mit 286 PS.

Hohe Zuverlässigkeit, aber auch hohe Betriebskosten

Wer ein gebrauchtes Coupé der E92-Reihe sucht, findet ein breites Angebot, egal ob er sich mit einem wirtschaftlichen Vierzylinder zufrieden gibt oder sich mit dem teureren Sechszylinder mehr Fahrspaß gönnt. Vorsicht ist bei Versionen angesagt, die breiter, tiefer und stärker getrimmt wurden, zählten die 3er doch zu den beliebtesten Spielobjekten von Freizeittunern.

Bei gepflegten, originalen Exemplaren stehen die Chancen nicht schlecht, einen guten Kauf zu machen. Der TÜV attestiert jedenfalls eine überdurchschnittliche Zuverlässigkeit. Allerdings sind Versicherungen und Werkstattkosten nicht billig.

Fazit zum BMW 3er Coupé

Das Coupé der E92-Baureihe ist in vielerlei Hinsicht ein klassischer BMW. Ein viersitziges Coupé mit dynamischem Design, starken Vier- und vor allem Sechszylinder-Motoren, die als Diesel mit viel Drehmoment und geringem Verbrauch gefallen. Auch wenn dieses 3er Coupé schon vor einigen Jahren eingestellt wurde, bleibt die Optik heute noch zeitgemäß ebenso wie die Technik bis auf das Fehlen einiger Assistenzsysteme modern und hochwertig.

Speziell mit gepflegten Sechszylinder-Versionen kann man noch etliche Jahre großen Fahrspaß genießen. Und bei den Gebrauchtwagenpreisen liegen sie auf einem ähnlichen Niveau wie der Hauptkonkurrent Audi A5.

Kundenbewertungen
4.8
4.833333333333333 Sterne
(6 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Samuel S. am 13. September 2024
5 Sterne
Bmw e90 facelift
Der BMW 3er E90 Facelift (2009) hat für mich als Fahrer eine gelungene Kombination aus sportlichem Fahrgefühl, Komfort und moderner Technik. Besonders hervorzuheben ist das dynamische Fahrverhalten. Der Wagen fühlt sich auf der Straße sehr agil an, die Lenkung ist direkt und präzise, was vor allem auf kurvigen Strecken für Fahrspaß sorgt. Auch die Fahrwerksabstimmung ist gut gelungen, denn der E90 bietet einen ausgewogenen Mix aus Sportlichkeit und Komfort, sodass auch längere Fahrten angenehm sind. Optisch wirkt das Facelift-Modell frischer und moderner als die Vorgängerversionen. Besonders die neu gestalteten Scheinwerfer und die LED-Rückleuchten tragen zu einem zeitgemäßeren Look bei. Der Innenraum überzeugt durch hochwertige Materialien und eine gute Verarbeitungsqualität. Das Cockpit ist fahrerorientiert gestaltet, was die Bedienung intuitiv macht. Die Sitze bieten guten Seitenhalt und sind auch auf längeren Strecken bequem. Technisch bietet der E90 Facelift einige Neuerungen, die im Alltag hilfreich sind. Dazu gehören unter anderem, dass verbesserte iDrive-System, dass nun benutzerfreundlicher ist, und verschiedene Assistenzsysteme, die den Fahrkomfort erhöhen. Der Wagen ist in unterschiedlichen Motorisierungen erhältlich, von sparsamen Dieseln bis zu leistungsstarken Benzinern, sodass für jeden Fahrstil etwas dabei ist. Ich selbst fahre den 320d, der sich durch seine Effizienz und gleichzeitig ordentliche Leistung auszeichnet. Mit gut 177 PS bietet er genug Durchzug, bleibt aber im Verbrauch moderat. Ein möglicher Kritikpunkt ist der Platz im Fond. Für größere Passagiere könnte es auf längeren Fahrten etwas eng werden. Insgesamt aber bietet der E90 ein tolles Fahrerlebnis, ist solide verarbeitet und auch heute noch eine attraktive Wahl für Liebhaber sportlicher Mittelklasse-Limousinen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Levin L. am 26. Juni 2024
4 Sterne
Praktisches Teilweise aber verzweifelndes Auto
Das Auto ist tatsächlich negativ nicht stark aufgefallen, bis jetzt. Eine Reifen-Panne hatte ich bei Regen, da das ESP bei Nässe nicht eingegriffen hat, und ich in einer Kurve zu stark beschleunigte. An alle, die überlegen diesen Wagen zu kaufen, die Rede ist von dem 3er (e90 Baujahr 2007) Sollten wissen, dass der Motor nicht wirklich Probleme macht, jedoch hat er ein sehr hohen Ölverlust und auch Steuerketten Probleme. Schade finde ich, dass dieser Wagen kein Tempomat besitzt, welcher in vielen Situationen sehr hilfreich sein kann. Trotz alle den Fehlern, alles in allem ein Top-Wagen!
mehr
Sicherheit
2 Sterne
2.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
2 Sterne
2.0
David B. am 14. Juni 2024
5 Sterne
Bmw 325i e90 limousine 2007 2.5l
Der BMW 325i Auf den ersten Blick muss man dieses Auto einfach mögen, jedenfalls geht es mir so. Der 3er wirkt formschön, sportlich, praktisch, angenehm, dezent und auch noch edel. Aus meiner Zuneigung zu diesem Wagen muss ich keinen Hehl machen! Er ist weder so groß, dass man sich sorgen muss, als Angeber verachtet zu werden, noch zu klein, um ernst genommen zu werden. Dazu passt auch der Schriftzug 325i: Weder outet man sich als Sparfuchs, noch als großkotziger Umweltsünder. Dieser BMW scheint irgendwo in der Mitte zu liegen – und damit liegt er gut. Zumindest für meinen Geschmack. Edler Look und edler Sound. Der Einstieg gestaltet sich problemlos und ich nehme Platz im edlen Ambiente. Der Innenraum ist bestimmt von feinem Leder, dunklem Holz und harmonischen Formen. Meine hohen Erwartungen werden absolut erfüllt. Diesen Look mag ich auch viel lieber, als die kühle Aluminium-Optik, die man in günstigeren Modellen vorfindet. Ein Knopfdruck und die Maschine startet. Der 6-Zylinder-Reihen-Benziner klingt schön satt. Weder flachbrüstig noch bullig. Richtig angenehm finde ich auch, dass mir das mittlerweile übliche Piepton-Konzert erspart bleibt – wahrscheinlich liegt das einfach an der überdimensionierten Parklücke.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Tim A. am 30. Mai 2024
5 Sterne
Die perfekte Mischung aus entspannt cruisen und Sportlichem Fahrgefühl
Der 3er-BMW ist mein absolutes Lieblingsauto aus verschiedenen Gründen. Zum einen kann man entspannt cruisen, hat aber trotzdem ein sportliches Fahrgefühl, wenn man das möchte. Der Verbrauch hält sich für das sportliche Ausmaß in Maßen und generell liegt er sehr agil und gut auf der Straße, das merkt man besonders in Kurven, bei Autobahnauffahrten oder auf geraden Strecken. Das Auto läuft ruhig und leise. Vielen Vorurteile wie dass, die BMW Motoren schnell kaputtgehen kann, kann ich nur widersprechen, natürlich zeigt das Auto nach vielen Kilometern leichten Verschleiß hier und da, jedoch sieht er noch deutlich besser aus, als man es für 120.000 Kilometer erwarten würde. Grundlegend fehlt mir bei dem Auto nichts, falls einem die Ausstattung allerdings doch zu gering ausfällt, hat man eine Riesenauswahl an Nachrüstteilen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Niklas M. am 25. Mai 2024
5 Sterne
Schön viel Platz
Das Auto hat ein sehr sportliches Design und macht auch sehr viel Spaß zu fahren. Es macht mir jedes Mal Spaß, mit dem Auto zu fahren, egal welche Strecke, ob kurz oder lang, der 320i lässt mich nicht im Stich. BMW hat wirklich eine Meisterleistung geleistet mit diesem Auto. Es ist schon 16 Jahre alt, aber BMW schafft es immer wieder ein zeitloses und modernes Designe zu erstellen. Mit dieses Auto macht man nichts Falsch und wird nur begeistert sein. Die Halogenlichter sind sehr hell und die Angeleyes sind immer wieder ein Hingucker. Top zufrieden mit diesem Prachtexemplar.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote