Der BMW 3er der vierten Generation war ein echtes Erfolgsmodell. Nach seinem Debüt 1999 schaffte es der E46, wie er im internen BMW-Jargon heißt, innerhalb kurzer Zeit auf Platz drei der Zulassungsstatistik. Daran hatte auch der formschöne Kombi seinen Anteil. Der Touring, wie der Kombi bei BMW traditionell genannt wird, kombiniert markentypisch sportliches Fahrverhalten mit hoher Alltagstauglichkeit. Im Vergleich zum Vorgänger wuchs er um 46 Millimeter in der Länge, 16 Millimeter in der Breite und 29 Millimeter in der Höhe.
Mehr Leistung nach dem Modellwechsel
Gewachsen sind auch Motoren- und Leistungsspektrum. BMW erweiterte die Palette beim E46 um einen Sechszylinderdiesel mit 3,0 Litern Hubraum und zunächst 184 PS, was in der Klasse damals einzigartig war. Später wurde der 330d auf 204 PS aufgepumpt und konnte gegen Aufpreis, ebenso wie 325i und 330i, auch mit einem Allradantrieb kombiniert werden. Parallel stieg auch beim 325i und beim 330i die Leistung auf 192 PS und 231 PS, was dem Image des E46 als Sportkombi bestens bekam. Auch heute noch sind die Touring-Topmodelle der vierten 3er-Generation in gutem Zustand gefragte Exemplare.
Klassische BMW-Tugenden
Der Touring verkörpert wie die anderen Versionen der E46-Baureihe klassische BMW-Tugenden. Das kompakte Format mit 4,48 Metern Länge, das dezente Design und die dynamischen Fahreigenschaften mit dem präzisen Handling begeisterten die Kundschaft und bieten auch heute noch viel Fahrspaß. Wer auf Kinderkrankheiten der Anfangsphase, auf Rost in den Radläufen und Defekten an der Hinterachse achtet und sich auf Modelle nach der ersten Überarbeitung 2001 konzentriert, hat auch mit den deutlich günstigeren Vierzylinderversionen Spaß.
Dazu gelten die Motoren als besonders langlebig, was nicht zuletzt die Laufleistungen zahlreich angebotener Gebrauchtwagen mit weit mehr als 300.000 Kilometern unterstreichen.
Fazit zum BMW 3er Touring
Die Touring-Version des BMW 3ers der vierten Generation, der von 1999 bis 2005 produziert wurde, ist kein Auto zum Auffallen. Dazu sind immer noch zu viele unterwegs, was wiederum für die Qualität spricht. Die E46-Baureihe gehört zu den erfolgreichsten Modellen der weiß-blauen Marke und erfreut sich weiterhin reger Popularität, gilt er doch als klassischer BMW mit viel Fahrspaß zu überschaubaren Gebrauchtwagenpreisen.
Ganz besonders trifft das auf die starken Sechszylinderversionen mit 231 PS im 330i und 204 PS im 330d zu, die sportliches BMW-Feeling pur bieten. Die Stärke der Vierzylinder dagegen ist der Kompromiss aus Spaß und Wirtschaftlichkeit.