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BMW 1er Coupé (E82)

Gebraucht ab
999 €
Leasing ab
249 €
Fahrzeugeinordnung

Ab Herbst 2007 ergänzte BMW die noch junge Modellpalette der 1er-Baureihe um ein Coupé.Der 4,36 Meter lange Zweitürer hatte einen für die Kompaktklasse ungewöhnlichen Heckantrieb. Dieser erlaubte betont sportliche Fahreigenschaften und dazu den Einbau der Reihensechszylindermotoren im Längsformat. Das Coupé wurde nur mit stärkeren Benzin- und Dieselmotoren bis 306 PS als kompaktes Premiummodell angeboten. Produziert wurde die Limousine bis Herbst 2013. Konkurrenten sind Alfa Romeo GT und Audi TT.

Stärken
  • sportliche Fahreigenschaften
  • gute Verarbeitung
  • hohe Zuverlässigkeit
Schwächen
  • beengter Zustieg
  • wenig Platz im Fond
  • beschränkte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
125 kW / 170 PS
0 - 100 km/h
8,4 s
Höchstgeschwindigkeit
222 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
155 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Das Coupé der 1er-Baureihe war ein klassischer BMW: im kompakten Format mit 4,36 Meter Länge, starken Motoren vorne und Antrieb hinten und ein sportliches Handling, das viel Fahrspaß vermittelt. Das ab 2007 produzierte Coupé gab es zunächst mit zwei Sechszylinder-Benzinern mit 218 PS und 306 PS sowie zwei Vierzylinder-Dieseln mit 177 PS und 204 PS.

Wer nicht viel Platz benötigt, hat mit dem 1er Coupé auch heute noch viel Spaß. Es ist gut verarbeitet, bekannt für gute Zuverlässigkeit und dazu recht wertstabil. Billig war das Coupé allerdings schon als Neuwagen nicht und hatte eine eher magere Serienausstattung, weswegen Topmodelle oft zusätzlich aufgerüstet wurden.

Motoren

Anfangs gab es vier, später sechs Motorversionen für das 1er Coupé. Bei den Benzinern waren das zunächst der 125i und 135i mit 3,0-Liter-Sechszylinder und 218 PS oder 306 PS, die später um den 120i mit einem 170 PS starken Vierzylinder ergänzt wurden. Bei den Dieselmotoren waren es der 120d mit 177 PS, der 123d mit 204 PS und später noch als Einstiegsmodell der 118d mit 143 PS. Alle Versionen hatten serienmäßig Heckantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe. Die Verbrauchswerte reichten bei den Benzinern von 6,5 bis 9,2 Liter, bei den Dieseln von 4,5 bis 5,2 Liter.

  • Vierzylinder und Sechszylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Heckantrieb
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • optional 6-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Serienmäßig hatte das BMW 1er Coupé sechs Airbags. Gegen Aufpreis oder als Teil von aufpreispflichtigen Paketen waren noch eine Geschwindigkeitsregelung, die Park-Distance-Control vorne und hinten sowie ein Fernlichtassistent im Angebot. Außerdem gab es einen Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung als Extra.

  • sechs Airbags
  • Fernlichtassistent (optional)
  • Park-Distance-Control vorne und hinten (optional)
  • Geschwindigkeitsregelung (optional)

Ausstattung

Das 1er Coupé besaß wie auch die übrigen Vertreter der kleinsten BMW-Baureihe eine eher bescheidene Serienausstattung. Dazu gehörten unter anderem Leichtmetallräder, höhenverstellbare Vordersitze, Bordcomputer und Audioanlage jedoch Klimaanlage nur in den teureren Versionen. Das Topmodell 135i bekam dazu noch Sportsitze und Sportfahrwerk. Für alle gab es eine sehr umfangreiche Liste mit Sonderausstattungen inklusive diverser Pakete wie das Comfort- und M-Sportpaket.

  • Klimaanlage (nicht in 120i, 118d und 120d)
  • Leichtmetallräder
  • Audioanlage
  • Bordcomputer

Modellbeschreibung

Das viersitzige BMW 1er Coupé verbindet sehr sportliche Fahreigenschaften und exaktes Handling mit guter Qualität und dem Design eines klassischen Sportcoupés.


Weißer BMW Coupé von hinten, geparkt, mit klaren Rücklichtern und stilvollem Design.
Das kompakte Coupé mit 306 PS starkem Sechszylinder ist bis heute eine Ausnahmeerscheinung.
Weißer BMW Coupé, Frontansicht nach links. Sportliches Design, markante Niere, und Doppelscheinwerfer.

Ein sportliches Stufenheckcoupé von 4,36 Metern Länge mit typischen BMW-Qualitäten: Das Coupé des 1er BMW, das im Herbst 2007 und damit rund drei Jahre nach der Schrägheck-Limousine präsentiert wurde, bietet viel Fahrspaß und je nach Motorisierung gute bis sehr gute Fahrleistungen. Anfangs gab es den Zweitürer nur mit den beiden 3,0-Liter-Sechszylinder-Benzinern 125i und 135i mit 218 PS und 306 PS sowie den beiden Vierzylinder-Dieseln 120d und 123d mit 177 PS und 204 PS. Später kamen noch günstigere und schwächer motorisierte Einstiegsversionen wie der 120i und 118d hinzu.

Klassische BMW-Werte

Serienmäßig fuhr das 1er Coupé mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb. Letzteres ermöglichte auch beim 1er Coupé den Einbau der klassischen BMW-Reihensechszylinder, mit denen es sich deutlich von der Konkurrenz absetzt. Denn ein kompaktes Coupé mit 306 PS starkem Sechszylinder war und ist bis heute eine Ausnahmeerscheinung. Das konnten zu der Zeit weder Alfa Romeo noch Audi bieten. Dazu passt auch das klassische Stufenheckdesign des Coupés, das allerdings in Sachen Raumangebot einige Zugeständnisse verlangt, was für Coupés aber nicht ungewöhnlich ist.

Wenig Platz im Fond

Der Kofferraum bietet 370 Liter, und dabei lässt sich die Rücksitzbank umklappen. Im Gegensatz zu den drei- und fünftürigen Schrägheck-Limousinen hat das Coupé nur eine kleinere Kofferraumklappe, was die Alltagstauglichkeit neben den arg knappen Sitzverhältnissen hinten und dem unbequemen Einstieg dorthin weiter einschränkt. Dafür glänzt das 1er Coupé mit guter Verarbeitung und Zuverlässigkeit.

Zu den wenigen Konkurrenten zählen der Alfa Romeo GT und der Audi TT. Der Alfa kann beim Fahrspaß und der Leistung nicht mithalten, ist dafür deutlich billiger. Und der frontgetriebene Audi ist mit seiner Heckklappe praktischer.

Fazit zum BMW 1er Coupé

Der kleine BMW besitzt große innere Werte. Gerade das 2007 präsentierte Coupé der 1er-Baureihe glänzt mit klassischen BMW-Tugenden. So begeistert die 4,36 Meter lange zweitürige Limousine mit exzellentem Handling und sehr präziser Lenkung. Speziell mit den beiden Sechszylindermotoren 125i mit 218 PS und 135i mit 306 PS entwickelt das Coupé enorm viel Dynamik und Fahrspaß.

Mit dieser Kombination ist das 1er Coupé in seinem Marktsegment ziemlich einmalig. Eine interessante Alternative ist der starke und sparsame 123d mit einem 204 PS starken Vierzylinderdiesel. Dazu bietet das Coupé gute Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Wenig überraschend sind die Gebrauchtwagenpreise, die ab 6.000 Euro bis 7.000 Euro über denen der meisten Konkurrenten rangieren (Stand 2017).

Kundenbewertungen
4.4
4.428571428571429 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
3.7142857142857144 Sterne
3.7
Verbrauch
3.857142857142857 Sterne
3.9
Preis-Leistung
4.142857142857143 Sterne
4.1
Pascal W. am 29. November 2024
4 Sterne
Sportlicher Allrounder mit kleinen Schwächen
Der BMW 116i mit M Paket von 2013 hat mir als sportlicher Kompaktwagen wirklich Spaß gemacht. Die Optik ist mit dem M Paket ein echter Hingucker, besonders die aggressiveren Stoßstangen und die sportlicheren Felgen heben ihn von der Basisversion ab. Der Innenraum bietet für die Klasse gute Materialien und ein fahrerorientiertes Cockpit, aber die Rückbank kann etwas eng wirken, vor allem bei größeren Mitfahrern. Der 1,6-Liter-Motor mit Turboaufladung liefert solide Leistung im Alltag, auch wenn man für ein dynamisches Fahrgefühl öfter die Gänge wechseln muss. Das Fahrwerk ist mit dem M Paket straff, was Kurvenfahrten richtig Freude macht, auf schlechten Straßen aber etwas unkomfortabel sein kann. Ein Nachteil ist der Verbrauch, der im Stadtverkehr etwas höher ausfällt, wenn man sportlich unterwegs ist. Zudem könnten manche die Geräuschkulisse im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten als etwas störend empfinden. Insgesamt ein toller Wagen für Fahrspaß und Alltag, solange Platz und Sparsamkeit nicht an erster Stelle stehen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Elias S. am 22. Juni 2024
4 Sterne
BMW i125 2012
Der BMW i125 ist ein gutes Auto. Die Leistung des Fahrzeugs ist sehr gut, vor allem in Kombination mit dem relativ geringen Gewicht. Es macht sehr viel Spaß damit herumzufahren, da die Lenkung sehr direkt und fürs Driften geeignet ist. Auch das Design gefällt mir sehr, vor allem noch mit dieser blauen Farbe! Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach die Größe, da man nicht so viel Platz hat, aber damit kann man leben.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Leon M. am 17. Juni 2024
4 Sterne
BMW 1er Bewertung
Besitze das Fahrzeug nun ca. 6 Monate. Bis jetzt bin ich meist Kurzstrecke gefahren, dennoch habe ich auch bei etwas längeren Fahrten gemerkt, dass dies entspannt möglich ist. Schlechte Erfahrungen habe ich bis jetzt auch nicht gemacht. Das einzige Manko ist, dass das Auto schon relativ alt ist und somit kein Navi hatte. Dies konnte ich dennoch leicht nachrüsten. All in all ist es für mich genau das richtige Fahrzeug und würde es jedem Fahranfänger weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Felix S. am 4. Juni 2024
5 Sterne
BMW 1er e87 116d
Ich habe das Auto vor gut einem Jahr von meinem Bruder übernommen. Es ist mein erstes eigenes Auto und ich bin vollkommen zufrieden. Erstens passt es aufgrund der kleineren Bauweise in fast jede Parklücke, egal wie eng. Außerdem ist die Beschleunigung für die vorhandenen PS wunderbar, aufgrund des niedrigen Gewichtes. Der Preis ist dafür vollkommen gerechtfertigt. Was mir ein bisschen fehlt, ist Bluetooth für das Radio und ein etwas besseres Audiosystem, da dieses schnell übersteuert. Was für manche (für mich nicht) ein Problem sein könnte, wäre der Hinterradantrieb. Das ist im Winter manchmal ein Problem machen könnte, aber meistens schafft man es trotzdem, wenn man etwas besser aufpasst.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Nils B. am 3. Juni 2024
4 Sterne
Perfektes Einsteigerauto: Der BMW 1er im Test
Der BMW 1er von 2013 bietet eine solide Fahrleistung und Zuverlässigkeit, ideal für Fahranfänger. Während die Technik aufgrund des Alters begrenzt ist, haben neuere Modelle deutlich bessere Features. Besonders gefallen haben mir die Fahrdynamik und der Komfort. Leider fehlen einige moderne Assistenzsysteme, die in aktuellen Modellen Standard sind. Insgesamt ein gutes Auto für Fahranfänger, mit allem Nötigen und auch genug PS für längere Fahrten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote