Nach dem frühen Start des Audi A5 Coupés 2007 ließ sich Audi mit der offenen Version etwas Zeit. 2009 startete der Verkauf des viersitzigen Cabriolets, das wie das Coupé auf der Technik des damals neuen A4 basierte. Das hatte auch zur Folge, dass das Cabriolet viele Motorvarianten bietet und dazu auch mit dem Allradantrieb Quattro kombiniert werden konnte.
Das Leistungsangebot reicht dabei vom sparsamen Vierzylinder-Diesel mit 143 PS bis zum betont sportlichen S5 mit 333 PS. Einen guten Kompromiss bieten die stärkeren Vierzylindermotoren wie der 2,0 TFSI mit 211 PS oder der Diesel mit 177 PS, bei denen die Kosten überschaubar bleiben und der Fahrspaß stimmt.
Starke Optik, solides Verdeck
Das 4,63 Meter lange Cabriolet ist nicht nur eine attraktive, sondern auch eine stattliche Erscheinung. Ein Nachteil ist die geringe Zuladung von nur knapp über 400 Kilogramm, was aber beim Cabriolet nicht ganz so ins Gewicht fällt wie bei einer Limousine oder gar einem Kombi. Dafür gibt es ein solides vollautomatisches Verdeck, das bis 50 km/h bedient werden kann.
Gute Qualität für hohe Gebrauchtpreise
Mit dem Quattro-Allradantrieb hat das A5 Cabriolet auch beste Eigenschaften als Ganzjahresauto. Dafür spricht auch die offiziell vom TÜV und Dekra bestätigte sehr hohe Zuverlässigkeit. Typische technische Mängel gibt es kaum. Und auch die Konkurrenz ist nicht sehr umfangreich. Direkter Wettbewerber war das Cabrio des 3er BMW, das auch heute ähnlich teuer ist.
Der BMW wirkt nicht ganz so repräsentativ, ist aber auch kürzer. Der Volvo C70 ist ebenfalls kleiner und wirkt auch eine halbe Klasse unter dem Audi. Wie oft bei erfolgreichen Cabrios sind die Preise deutlich über jenen der geschlossenen Varianten. Beim A5 beginnen die Gebrauchtwagen ab rund 14.000 Euro.
Fazit zum Audi A5 Cabriolet
Wenn man ein gebrauchtes Cabrio sucht, das zwar etwas älter ist aber nicht alt erscheint, dann ist das Audi A5 Cabriolet eine erste Wahl. Das viersitzige Cabriolet auf der Basis des Audi A4 glänzt mit hochwertiger Technik, guter Zuverlässigkeit, soliden Vier- und Sechszylindermotoren, die in den Topversionen auch sehr sportlich unterwegs sind. Der offene A5 bietet einen überzeugenden Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit, und er hat noch den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass er dem aktuellen Modell, seinem Nachfolger, zum Verwechseln ähnlich sieht.
So viele gute Eigenschaften haben aber ihren Preis. Gebrauchte A5 Cabriolets sind nicht billig. Die Preise fangen bei 14.000 Euro an.