Audi Logo

Audi A3 Dreitürer (8V)

Limousine20122017
Gebraucht ab
3.890 €
Leasing ab
210 €
Fahrzeugeinordnung

Der Audi A3 der intern als 8V bezeichneten Baureihe kam als erstes Modell des Volkswagen-Konzerns auf Basis des sogenannten Modularen Querbaukastens (MQB) im August 2012 auf den Markt. Der MQB ist eine technische Plattform für Modelle mit quer installiertem Frontmotor. Sie wird unter anderem auch vom VW Golf VII oder dem Seat Leon III genutzt. Die Baureihe 8V, die es als Drei- und Fünftürer sowie als Stufenheck-Limousine und Cabriolet gibt, ist die mittlerweile dritte Generation von Audis Kompaktmodell A3.

Auf dem Markt steht der Audi A3 im Wettbewerb mit seinen Konzern-Geschwistern VW Golf VII oder dem Seat Leon III. Als Premiumprodukt muss er sich jedoch auch mit der Mercedes A-Klasse oder dem BMW 1er messen. Im Sommer 2016 erhielt der Kompakte ein erstes Facelift, das dezente Überarbeitungen am Design, neue Motoren und auch neue Assistenzsysteme mit sich brachte.

Stärken
  • hoher Sicherheitsstandard
  • gute Platzverhältnisse vorn
  • hochwertige Verarbeitung
Schwächen
  • hohe Werkstattkosten
  • teure Extras
  • umständlicher Ausstieg von der Rücksitzbank

Aktuelle Angebote

Leistung
77 kW / 105 PS
0 - 100 km/h
10,3 s
Höchstgeschwindigkeit
193 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
112 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Audi A3 hat schon seit Jahren einen festen Platz in einem Segment eingenommen, von dem sich die Hersteller üppige Zuwachsraten erhoffen. Denn speziell Kompaktmodelle aus dem Premiumsegment werden als die Erfolgsmodelle der kommenden Jahre gehandelt. Und Audi ist nicht nur schon viele Jahre in dem Segment präsent, sondern hat auch das Grundkonzept des schicken Kompakten ebenso behutsam wie geschickt weiterentwickelt.

Dazu zählt, dass der A3 der dritten Generation 8V eigentlich nur noch von den Abmessungen her der Kompaktklasse zuzuordnen ist. Mit Blick auf die Motorleistungen und auch beim Angebot an Zusatzausstattungen wie vor allem den Assistenzsystemen bewegt man sich mittlerweile auf einem Niveau, das noch vor kurzer Zeit allein in der Mittel- und Oberklasse vorbehalten war. Dass sich Audi all das auch üppig vergüten lässt, versteht sich von selbst.

Der Audi A3 gilt grundsätzlich als sportiver Kandidat im Segment der Kompakten. Tester loben die agile Fahrwerksabstimmung und die passend direkte Lenkung, die dem Fahrer auch bei flotter Gangart eine hervorragende Rückmeldung gibt.

Motoren

Das Motorenangebot des Audi A3 ist vielfältig, die Auswahl wird eher durch die persönlichen finanziellen Mittel begrenzt. Benziner und Diesel gibt es in nahezu allen erdenklichen Leistungsstufen. Aktuelle Ansprüche an Verbrauchs- und Abgaswerte führen jedoch dazu, dass sich auch in den stärksten Versionen überwiegend Vierzylinder sowie ein einziger Fünfzylinder finden. Den Komfort und die Laufkultur eines Sechszylinder-Motors kann man im Audi A3 der dritten Generation nicht mehr genießen.

  • Drei-, Vier- und Fünfzylinder (Benzin) beziehungsweise Vierzylinder (Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik (serienmäßig)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der dreitürige Audi A3 bietet hinsichtlich Sicherheitsausstattung bereits in der Basisausführung alles, was die Insassen auf hohem Niveau schützt. Gegen Aufpreis finden sich optional modernste Assistenzsysteme in großer Zahl im Programm.

  • Knieairbag
  • ISOFIX Kindersitzbefestigung
Der Audi A3 und der VW Golf VII sind von der technischen Basis her Schwestermodelle. Dass diese in Form des Modularen Querbaukastens noch sehr jung ist, garantiert auch modernste Fahrzeugsicherheit. Der kompakte Audi ist also ein sehr sicheres Auto. Fast schon selbstverständlich erreichte er im Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen. Getestet wurde hier die fünftürige Variante A3 Sportsback.
Ab Werk hat der A3 Dreitürer Front-, Seiten- und Kopfairbags an Bord. Ein elektronisches Stabilitätsprogramm, die Reifendruckkontrolle sowie ISOFIX-Halterungen für die Kindersitzmontage zählen ebenfalls zur Grundausstattung. Zusätzlich bietet Audi zahlreiche Assistenzsysteme an – vom Spurhaltesystem active lane assist bis hin zur Verkehrszeichenerkennung.

Ausstattung

Die aktuelle Preisliste des Audi A3 umfasst knapp 60 Seiten – nur die ersten neun Seiten sind den Grundpreisen der einzelnen Modellvarianten gewidmet. Das zeigt sehr genau, worum es dem Hersteller eigentlich geht: Man möchte möglichst viele kostspielige Extras an den Kunden bringen.

Selbst wenn ein Basispreis von 23.300 Euro für das Grundmodell des Audi A3 Dreitürers einigermaßen erschwinglich klingt, sollten Interessenten sich immer bewusst sein: Ein solcher Preis stellt nur das Eintrittsticket dar. Denn schon mit wenigen optionalen Extras kratzt bereits der günstigste dreitürige Audi A3 an der Marke von 30.000 Euro.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Xenon-Licht
  • Klimaanlage
Eine Marke wie Audi lebt von ihrem Premium-Anspruch – und damit auch vom Wunsch der Kunden, möglichst viele hochpreisige Extras aus der langen Liste der Optionen zu ordern. In der Grundversion ist ein Audi A3 (Baureihe 8V) ab Werk ordentlich, aber keinesfalls luxuriös ausgestattet. So rollt etwa das Basismodell noch auf 16-Zoll-Stahlfelgen. Leichtmetallräder gibt es erst ab den höheren Ausstattungslinien sport und design. In allen Versionen zu finden ist dagegen eine manuelle Klimaanlage. Und das gilt auch für Radio, Reifendruck-Kontrollanzeige sowie Xenon-Licht.
Lohnenswert ist ein Blick in die lange Liste der Extras: Für zusätzliche 1.200 Euro etwa gibt es mit dem Audi magnetic ride ein adaptives Dämpfersystem, über das sich die Fahrwerksabstimmung betont komfortabel oder sportlich einstellen lässt. Das Navigationssystem Navigation plus mit MMI touch, Handschrifterkennung und berührungssensitivem Eingabefeld lässt sich Audi mit 2.725 Euro bezahlen.
Serienausstattung:
  • Stahlfelgen 16 Zoll
  • Sitzbezüge in Stoff
  • Vier-Speichen-Lenkrad umschäumt
  • Klimaanlage manuell
  • Dekoreinlagen in Silber
Zusätzlich in Ausstattungslinie sport:
  • Leichtmetallräder 17 Zoll
  • Sportsitze vorne
  • Lederlenkrad
  • Sportfahrwerk
  • Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
  • verchromte Auspuffblenden
Zusätzlich zu sport in Ausstattungslinie design:
  • Leichtmetallräder 16 Zoll in 15-Speichen-Design
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Lederschaltknauf
  • Mittelarmlehne vorn
  • Lichtpaket
  • Einparkhilfe hinten

Modellbeschreibung

Der Audi A3 der Generation 8V kann objektiv gesehen kaum etwas besser, als sein technischer Zwilling VW Golf VII. Was nichts daran ändert, dass immer noch viele Menschen bereit sind, für den Audi die deutlich höheren Preise zu bezahlen. Der Grund dafür ist einfach: Heute vielleicht noch mehr als in der Vergangenheit gilt bei Autos die Devise, dass Image alles ist. Und wenn der Audi etwas hat, das ihn von einem VW Golf abhebt, dann ist es sicher das deutlich wertigere Image.


Blaues Auto mit drei Türen, Seitenansicht. Sportlich-elegantes Design mit silbernen Felgen und kompaktem Aufbau.
Kein anderes Auto bietet in der Kompaktklasse eine solche Verarbeitungsqualität
Blauer Audi A3 mit silbernen Felgen, stehend auf weißem Hintergrund. Vorderansicht zeigt Scheinwerfer und Kühlergrill.

Den Audi A3 nur für einen engeren und teureren VW Golf zu halten, wäre aber zu kurz gegriffen. Tatsächlich hat Audi besonders bei den verarbeiteten Materialien, der Qualitätsanmutung und der Verarbeitung eine Spitzenposition erreicht. Alle drei Punkte zahlen sich auch bei längerer Nutzung des Fahrzeugs aus – und nicht zuletzt natürlich, wenn das Auto als Gebrauchter für gutes Geld verkauft werden kann.

In puncto Sicherheit glänzt der Audi A3 mit einer hervorragenden Serienausstattung und sehr guten Crashtest-Ergebnissen. Wer zusätzlich in den Unfallschutz investieren will, kann aus einer ganzen Armada kostenpflichtiger Assistenzsysteme wählen, von denen einige noch bis vor kurzem nur Autos der Mittel- und Oberklasse vorbehalten waren.

Fazit zum Audi A3 Dreitürer 8V Der Audi A3 verteidigt auch in der dritten Modellgeneration die Position des hochwertigen und hochpreisigen Kompaktmodells, das auf einer Stufe mit Konkurrenten von Mercedes oder BMW steht. Geschickt versteht es der Hersteller dabei, den A3 deutlich vom technisch eng verwandten VW Golf VII abzuheben. Allein das ist schon eine Leistung, die Anerkennung verdient.

Kundenbewertungen
5.0
5 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
4.857142857142857 Sterne
4.9
Verbrauch
4.285714285714286 Sterne
4.3
Preis-Leistung
4.285714285714286 Sterne
4.3
Chris V. am 14. September 2024
5 Sterne
Zuverlässige Mittelklasse Limousine
Der Audi A3 ist ein sehr sparsames und zuverlässiges Auto. Das Fahren ist sehr komfortabel und das Fahrzeug ist sowohl für Kurzstrecken und Langstrecken gut geeignet. Der Platz reicht für vier Personen inklusive Gepäck sehr gut aus. Alles in allem würde ich den A3 weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marvin W. am 4. August 2024
5 Sterne
Der perfekte Allrounder
Der Audi A3 ist ein super Allrounder, perfekt für junge sportliche Fahrer. Er begeistert durch seine sehr gute Fahrdynamik und Sicherheit. Der Motor funktioniert einwandfrei bei richtiger Wartung, welche allerdings direkt bei Audi sehr kostenintensiv sein kann. Das sportliche Design überzeugt sehr und erregt Aufmerksamkeit auf der Straße. Zusatzausstattung kann je nach Modell auch sehr kostenintensiv sein.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Christoph B. am 4. Juli 2024
5 Sterne
Sehr solides und zuverlässiges Auto mit guter Qualität
Der A3 ist ein solides und zuverlässiges Auto mit guter Qualität. Der Verbrauch ist mit 5,5 l/100 km (Benzin) niedrig. Das Fahrverhalten ist gut und die Leistung (116 PS) völlig ausreichend. Für Vielfahrer fehlt ein wenig der Komfort. Auch für Fahranfänger gut geeignet.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Diana K. am 15. Juni 2024
5 Sterne
Gutes Auto
Ich habe das Auto nun seit etwa 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Der Verbrauch ist nicht zu hoch und hält für längere Strecken. Der A3 lässt sich gut fahren und macht beim Parken keine Schwierigkeiten, da der nicht so breit ist. Mein einziges Problem ist jedoch, dass ich öfter Fehlermeldungen bekomme, wo jedoch eigentlich nichts ist. Verbrauch ca. 5l/100 km.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Vanessa G. am 23. Januar 2024
5 Sterne
A3 perfekter täglicher Begleiter..Super Auto!!
Ich bin mit meinen A3 total zufrieden, es ist ein super und lässt einen nicht im Stich. Ich habe bisher keine Defekte oder Fehler der Funktionen gehabt. Das Fahren bringt jeden Tag Spaß durch die leichte Lenkung. Die Ausstattung ist auch Top, ebenso die Technik. Ich bin bereit, mir als nächstes Fahrzeug wieder ein A3 zu kaufen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote