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Der VW T5 musste schon öfters zum Facelift. Von Schrauben bis hin zum Motor musste alles schonmal erneuert werden
Quelle: Volkswagen
Der VW T5 musste schon öfters zurück in die Werkstatt. Von Schrauben bis hin zum Motor wurde alles schon Mal erneuert

Sechs Generationen in 68 Jahren – der VW Bus ist eine der ältesten Baureihen auf dem Automarkt. Und immer noch extrem beliebt. Kein Wunder, die praktischen Qualitäten sind offensichtlich: Der Bulli bietet bei gerade noch überschaubarer Länge mehr Platz als jedes SUV oder jeder Kombi. Klar, das gilt auch für die Konkurrenz. Mercedes V-Klasse bzw. Vito oder Viano, Ford Transit, Opel Vivaro, Renault Trafic oder Peugeot Traveller sind günstige Alternativen zum VW Bus – sie alle kommen in der Zulassungsstatistik nicht gegen den Bulli an. Das Angebot an gebrauchten Modellen ist entsprechend groß.

Der T5 wurde ab 2003 verkauft, 2015 gab es ein sehr großes Facelift, seither heißt der Bulli T6. Wir kümmern uns in dieser Kaufberatung um den zwischen 2003 und 2015 gebauten Vorgänger. Der kann völlig unproblematisch sein oder ganz schwierig. Die Basis jedenfalls gilt als solide, die meisten Motoren sind langlebig. Doch schlechte und seltene Wartung macht sich bei gebrauchten Bullis deutlich bemerkbar. Der Bus ist eben ein Nutzfahrzeug, entsprechend wurde er oftmals genutzt. Teuer ist er trotzdem.

Der VW T5 als Gebrauchtwagen im Überblick

  • Großraumvan mit bis zu 9 Sitzplätzen
  • Seit 2003 auf dem Markt, ab 2015 als VW T6
  • Solide Basis, langlebige Motoren im VW Bus
  • Viele Bullis laufen im harten Alltagseinsatz
  • Großes Angebot an Gebrauchtwagen
  • Nutzfahrzeuge ab 10.000 Euro, gutes Angebot ab 20.000 Euro

Historie, Modellwechsel, Rückrufe

Mit dem T5 rückt Volkswagen den Bus ein gutes Stück Richtung Pkw. Anders als beim Vorgänger T4 werden die Seitenteile aus einem Stück gepresst, das Armaturenbrett wird etwas hübscher, die Dämmung deutlich besser und das Fahrverhalten insgesamt agiler. Der Motor sitzt weiterhin quer auf der Vorderachse, serienmäßig treibt er die Vorderräder an, Allrad und Automatik gibt es optional.

Hülpert Planetenfeldstrasse Hülpert VZ GmbH
Hülpert Planetenfeldstrasse Hülpert VZ GmbH
Der VW T5 Multivan

2009 wird der T5 gründlich überarbeitet. Unter anderem hält VWs Allradantrieb 4Motion Einzug in den Van.

Bis zum ersten Facelift im Jahr 2009 gibt es einige Rückrufe. Mal müssen neue Schrauben am Lenkgetriebe her und ein neues Steuergerät für den Kühlerlüfter (Februar bis Dezember 2003). Bei einigen Dieseln (Zweiventiler nach Pumpe-Düse-Prinzip) bessert VW einen Schraubenbruch an der Dieselpumpe aus (März bis August 2004).

In den Modelljahren 2004 und 2005 macht die Handbremse Ärger, zwischen 2004 und 2007 die Bowdenzüge in den Sitzlehnen. Zwischen März und April gebaute  Fünfzylinder-Dieselmotoren haben einen undichten Stopfen in der Kraftstoffleitung. Bei Erdgasfahrzeugen zwischen November und Dezember 2005 rosten die Tanks. Der Campervan California leidet von Mai 2004 bis Mai 2005 unter einer undichten Verschraubung der Gasanlage.

Ab dem Facelift gibt es weniger Probleme. Bei Modellen, die im November 2009 gebaut werden kann sich eine Schraube am Motorhaubenschloss lösen. Die Modelljahre 2014 und 2015 fallen gelegentlich wegen undichter Erdgasbehälter auf. 2,0-Liter-Common-Rail-TDI-Motoren, die zwischen Oktober 2008 und November 2011 eingebaut werden, mit Rissen in der Kraftstoffhochdruckleitung. Alle diese Rückrufaktionen sollten durchgeführt und dokumentiert sein.

Äußerlich ändern sich zum Facelift im September 2009 die Scheinwerfer, der Kühlergrill und die Außenspiegel. Viele Kinderkrankheiten werden beseitigt, der Bulli wird zuverlässiger. Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung sorgen für mehr Laufruhe und weniger Verbrauch.

Aus dem Programm fliegen der Fünfzylinder-Diesel und der VR6-Benziner mit 235 PS. Die Diesel leisten 84 PS bis 180 PS. Ein Dieselrußpartikelfilter (DPF) ist jetzt serienmäßig, womit die Autos mindestens die Euro-4-Abgasnorm erfüllen.

Benziner finden sich drei im Programm. Sie leisten 115, 150 oder 204 PS, für die starken Motoren gibt es ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe optional.

Karosserie und Varianten des T5

  • VW T5 mit zwei Radständen und zwei Längen
  • Verschiedene Höhen, Heckklappe oder Flügeltüren
  • Innenraum mit zwei bis neun Sitzplätzen
  • Alle Varianten des T5 können rosten

Den T5 gibt es in verschiedenen Varianten und mit unterschiedlichen Radständen. Je nachdem misst er zwischen 4,89 und 5,30 Meter. Der Radstand liegt zwischen 3,0 und 3,40 Metern, die Höhe zwischen 1,93 und 2,47 Metern. Es gibt den Bulli mit Schiebe- und Ausstelldächern, mit einer oder zwei seitlichen Schiebetüren, mit Heckklappe oder Flügeltüren. Im Innenraum finden je nach Konfiguration zwischen zwei und neun Personen Platz. In den Preislisten stehen (drehbare) Einzelsitze oder Rücksitzbänke.

Alle haben gemeinsam, dass sie mit Rost zu kämpfen haben. Radläufe, Motorhaube und Windschutzscheibenrahmen sind oft betroffen, die Heckklappe ebenfalls. Manche Besitzer klagen über Rost in den Regenrinnen oder an den Türgriffen der beiden Schiebetüren. Wenn die elektrisch funktionieren, gibt es ebenfalls häufiger Probleme. Schiebefenster können undicht sein und Türschlösser defekt. Die Heckklappen-Dämpfer werden im Laufe der Jahre müde. An Schwellern und unter den Schiebetüren gibt es oft Lackplatzer. Insgesamt gilt bei der T5-Besichtigung: viel Zeit einplanen.

VW T5 Motoren und Getriebe

  • VW T5 überwiegend mit Diesel-Motoren
  • Zwischen 1,9 und 2,5 Liter Hubraum
  • Gute Wartung wichtig für die Haltbarkeit
  • Nicht alle Motoren haben die grüne Plakette

Der Großteil der Bullis fährt mit Diesel. Bis September 2009 setzt VW 1,9-Liter-TDI und einen 2,5-Liter-Fünfzylinder mit Pumpe-Düse-Einspritzung ein. Sie laufen rau, halten bei guter Wartung jedoch lange. Löst sich beim Fünfzylinder die Beschichtung in den Zylindern, ist es jedoch vorbei mit der Haltbarkeit, dann wird es teuer. Gelangt über die Einspritzanlage Diesel ins Öl wird es ebenfalls kostspielig. Manche halten den 2.5 TDI, der zwischen 2003 und 2006 ins Auto kommt, wegen der Ölprobleme für problematisch. Zwischen 2006 und 2009 findet man die besten Motoren. Danach macht der 2,0-Liter-TDI mit Biturbo Probleme.

Der 1.9 TDI mit 84, 86, 102 oder 105 PS bereitet kaum Probleme. Doch in der Peripherie droht Ärger: Turbolader, Antriebswellen, Anlasser, Kupplung, Auspuff, Zweimassenschwungrad und Dieselpartikelfilter können Probleme machen. Zahnriemen und Wasserpumpe sollten regelmäßig gewechselt werden. Ab einer Laufleistung von etwa 80.000 Kilometern wird es kritisch. Ein weiteres Problem des 1.9 TDI: Er hat nur die gelbe Feinstaubplakette, mit der er in viele Städte nicht fahren darf.

VW T5 California
VW T5 California
Hotel California auf vier Rädern

Auch als Gebrauchter ist Volkswagens T5 California heiß begehrt.

Ein weiterer Schwachpunkt am T5 sind die Getriebe. Wegen des hohen Fahrzeuggewichts und der hohen Zuladung verschleißen schnell die Antriebswellen, Kupplungsscheiben, Zahnräder und Synchronringe. Das gilt für die Fünf- genauso wie für die Sechsgang-Handschalter. Die Automatikgetriebe kommen ebenfalls selten auf eine hohe Laufleistungen.

Die meisten 2,0-TDI-Motoren, die VW ab September 2009 verbaut laufen problemlos. Sie fahren mit Common-Rail-Einspritzung, Partikelfilter und Euro-5-Norm, die Leistung liegt bei 84 PS, 102 PS, 114 PS, 140 PS und 180 PS. Aus unserer Sicht ist der 2.0 TDI in den kleineren Leistungsstufen der beste Motor im VW T5. Der BiTurbo mit 180 PS verbrennt gerne Öl. Manche Besitzer berichten von bis zu 1,9 Liter auf 1.000 Kilometer.

Die Pkw-Basisversion VW Caravelle ist sparsamer ausgestattet
Quelle: Volkswagen
Die Pkw-Basisversion VW Caravelle ist sparsamer ausgestattet

Das Fahrwerk des VW T5

  • VW T5 oft mit Fahrwerksproblemen
  • Schlechtes Abschneiden im Dekra-Report
  • Vorsicht bei Autos mit Anhängerkupplung

Wegen des hohen Gewichts von mindestens 2,2 Tonnen und einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen gibt es beim Bulli oft Probleme am Fahrwerk. So können beim T5 Federn brechen. Traggelenke, Buchsen und Lager schlagen schnell aus, Dämpfer verschleißen regelmäßig.

Das spiegelt sich im Dekra-Report wider. Hier schneidet der T5 unterdurchschnittlich ab. Oft werden Karosserie, Rahmen, Fahrgastraum und Elektrik, Elektronik und Licht bemängelt. Fahrzeuge mit mehr als 100.000 Kilometern auf dem Tacho verdienen Aufmerksamkeit an Bremsen und Bremsschläuchen. Wer einen T5 besichtigt, sollte ihn auf eine Hebebühne fahren. Nur so lässt sich zuverlässig Rost am Rahmen feststellen und der Zustand des Unterbodens beurteilen.

Fahrzeuge mit Anhängerkupplung verdienen besondere Aufmerksamkeit, denn ein schwerer Anhänger bedeutet erhöhten Stress für Technik und Karosserie.

Ausstattung und Sicherheit

  • Drei Pkw-Varianten des T5: Caravelle, Multivan, California
  • Drei Ausstattungen: Startline, Comfortline, Highline
  • Diverse Sondermodelle im Angebot
  • Xenonscheinwerfer und Klimaanlage sollten an Bord sein

VW bietet den T5 in insgesamt drei Pkw-Varianten an, als Caravelle, Multivan und als California (Wohnmobil). Die Caravelle fährt in der Basis (Trendline) mit unlackierten Stoßfängern und Außenspiegeln, am Heck gibt es Flügeltüren. Im Inneren dominiert robustes Hartplastik. Weitere Ausstattungslinien wie Startline, Comfortline und Highline bringen gegebenenfalls etwas mehr Luxus in den Innenraum. Viele Sondermodelle (Twenty, Cruise, Atlantis, Biker etc.) machen das Angebot etwas unübersichtlich. Insgesamt gibt es rund 20 Modelle. Bei Familien sind vor allem Multivans beliebt, sie bieten viele praktische Details für den Alltag. Die Sitzverstellung ist allerdings nervig.

Zahlreiche Extras stehen über die Jahre in der Preisliste. ESP, Seiten- und Vorhangairbags oder elektrische Fensterheber müssen je nach Modell extra bezahlt werden. Nicht jeder T5 fährt zudem mit Klimaanlage oder Radio vom Hof.

Käufer sollten darauf achten, dass zumindest die besser leuchtenden Xenonscheinwerfer und eine Klimaanlage verbaut sind. Modelle mit vielen Sitzplätzen sollten einen zweiten Verdampfer für hinten haben. Verstellbare Sitze sind empfehlenswert, genau wie ein Regensensor. Ein Navi braucht der T5 sicher nicht an Bord zu haben, es ist mittlerweile ohnehin veraltet. Die ab Werk verbauten Radios stellt jedes Gerät aus dem Elektronikmarkt in den Schatten.

Die erste Priorität sollte dem Motor gelten, dann ist die Frage nach der Zahl der Sitzplätze relevant, dazu die nach Heckklappe oder Flügeltüren. Wer sich nicht zu sehr auf eine bestimmte Ausstattung fixiert, findet ein breiteres Angebot.

Der T5 mit Türen am Heck. Alternativ gibt es ihn auch mit Heckklappe
Quelle: Volkswagen
Der T5 mit Türen am Heck. Alternativ gibt es ihn auch mit Heckklappe

Marktsituation und Preise

  • Großes Angebot an VW T5 in allen Versionen
  • Zu Preisen ab 10.000 Euro nur Nutzfahrzeuge
  • Ab 20.000 Euro passen Kilometer und Ausstattung

Auf mobile.de werden derzeit mehr als 4.000 T5 angeboten (Stand: 07/2020). Bei rund zwei Drittel davon ist laut den Anbietern das Scheckheft ausgefüllt. Wer nach Modellen mit mindestens 12 Monaten gültiger HU sucht, kann aus etwa 1.600 Angeboten wählen, weniger als 150.000 Kilometer Laufleistung haben noch fast 1.000 Autos.

Für weniger als 10.000 Euro gibt es überwiegend die Nutzfahrzeugvariante Transporter, gegebenenfalls als Kombi mit neun Sitzplätzen. Caravelle und Multivan werden vereinzelt mit sehr hohen Laufleistungen angeboten. Mit höchstens 150.000 Kilometern auf dem Tacho, 12 Monate gültiger HU und ausgefülltem Scheckheft sollte man mindestens 14.000 Euro einplanen. Ab 20.000 Euro wird das Angebot gut, Ausstattung und Laufleistung stimmen dann häufig.

Käufer sollten in jedem Fall darauf achten, dass viele der älteren TDI-Motoren nicht mehr in Innenstädte dürfen. Zwar lassen sich die Motoren mit Partikelfilter oft umrüsten, das kostet jedoch und sollte bei den Preisverhandlungen berücksichtigt werden. Eine bessere Abgasnorm als Euro 5 lässt sich in keinem Fall erreichen. Erst der T6 schafft Euro 6 mit der neuen Motorengeneration „EA288“ ab Mitte 2015. Die Fahrzeuge kosten jedoch deutlich mehr.

Fazit zum VW T5 und Empfehlung

Auf den ersten Blick sieht das T5-Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt groß aus. Wer genauer hinsieht und präzise Vorstellungen hat, sieht es jedoch zügig schrumpfen. Uns gefällt der Multivan nach dem Facelift (ab 2009) mit 140-PS-TDI und manuellem Getriebe. Davon gibt es auf mobile.de aktuell (07/2020) weniger als 140 Exemplare, mit weniger als 150.000 Kilometern schrumpft das Angebot auf gut 70 Stück. Die Preise starten oberhalb von 20.000 Euro. Viel Geld fürs Bus fahren.

VW T5 Gebrauchtwagentest (2003 - 2015)

Auf Xenonscheinwerfer und Klimaanlage sollte geachtet werden beim Kauf des Gebrauchtwagens
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Der T5 mit Türen am Heck. Alternativ gibt es ihn auch mit Heckklappe
Der VW T5 musste schon öfters zum Facelift. Von Schrauben bis hin zum Motor musste alles schonmal erneuert werden
Der VW T5 schneidet schlecht beim Dekra-Report ab. Zu hohes Gewicht führt oft zu Schäden an Federn, Tragegelenken und Buchsen
Mit rund 20 Modelle lässt sich leicht der Überblick verlieren. Der Motor sollte prinzipiell als erstes geprüft werden
Die Pkw-Basisversion VW Caravelle ist sparsamer ausgestattet
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Auf Xenonscheinwerfer und Klimaanlage sollte geachtet werden beim Kauf des Gebrauchtwagens
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Der T5 misst je nach Modell zwischen 4,89 und 5,30 Mete in der Länge, die Höhe liegt zwischen 1,93 und 2,47 Metern
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Der T5 mit Türen am Heck. Alternativ gibt es ihn auch mit Heckklappe
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Der VW T5 musste schon öfters zurück in die Werkstatt. Von Schrauben bis hin zum Motor wurde alles schon Mal erneuert
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Der VW T5 schneidet schlecht beim Dekra-Report ab. Zu hohes Gewicht führt oft zu Schäden an Federn, Tragegelenken und Buchsen
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Mit rund 20 Modellen lässt sich leicht der Überblick verlieren. Der Motor sollte prinzipiell als erstes geprüft werden
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Die Pkw-Basisversion VW Caravelle ist sparsamer ausgestattet
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