Skoda Octavia RS, RS iV 2020: Preise, Marktstart, Motoren, Diesel, Plug-in

Erste Infos zum teilelektrischen Octavia RS

Noch vor dem Marktstart des neuen Octavia denkt Skoda an den Sport: Der Octavia RS startet mit drei Motoren und bulliger Optik. Erste Details.

  • Heiko Dilk
  • 0
  • Veröffentlicht am 02/06/2020, 4:15 PM
  • Aktualisiert am 03/04/2020, 5:26 PM
Der neue SKODA OCTAVIA RS iV in der Ansicht von vorne links, stehend
Quelle: Skoda Der Kofferraum schrumpft beim Plug-in-Hybriden um 150 auf 450 Liter

Sportversion hin oder her, beim Skoda Octavia geht es letztlich um Vernunft. Er bietet immerhin den größten Kofferraum in der Kompaktklasse, auch als schneller Octavia RS. Der Hersteller besteht deshalb längst nicht mehr auf einem starken Benziner im Top-Modell, sondern bietet ihn alternativ als Diesel an. Im neuen Octavia kommt eine weitere Variante hinzu: Zum ersten Mal startet der Octavia RS als Plug-in-Hybrid.

Der teilelektrische Sportler heißt Octavia RS iV. Das Kürzel teilt er sich mit dem Superb Plug-in-Hybrid und dem vollelektrischen Kleinstwagen Citigo. Im schnellen Modell bedeutet es: Zwei Motoren sorgen für den Vortrieb. Ein Benziner und ein Elektromotor teilen sich die Aufgaben – oder sie arbeiten für maximales Tempo zusammen. Dann wird der Octavia RS iV 245 PS stark.

  • Skoda Octavia RS erstmals als Plug-in-Hybrid
  • Insgesamt drei Motorvarianten geplant
  • Octavia RS und Octavia RS iV mit 245 PS
  • Octavia RS TDI mit 200 PS
  • Erste Skizzen zum neuen Skoda Octavia RS


$_10123123
Der Skoda Octavia RS

Etwa jeder fünfte Octavia-Käufer in Deutschland entscheidet sich für die sportliche RS-Variante.


Skoda Octavia RS und RS iV: Technik von Golf GTI, GTE, GTD

Wie bisher übernimmt der schnelle Octavia die Technik von den schnellen Golf-Modellen. Der Antrieb stammt aus dem neuen VW Golf GTE. Von ihm erbt er den 1,4-Liter-Benziner (150 PS), den Elektromotor (85 kW) und das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, außerdem die Traktionsbatterie mit 13 kWh Kapazität. Der Skoda Octavia RS iV fährt laut Norm bis zu 60 Kilometer weit rein elektrisch. Im Sport-Modus liefern die Motoren beim Anfahren 330 Newtonmeter Drehmoment. Maximal stehen insgesamt 400 Newtonmeter an.

Der neue SKODA OCTAVIA RS iV COMBI Seitenansicht
Quelle: Skoda 7,3 Sekunden vergehen im Skoda Octavia RS iV bis Tempo 100 erreicht ist

Der Octavia RS Plug-in-Hybrid soll eine echte Alternative zu den konventionellen RS-Modellen werden. Deshalb erhält er die gleiche Leistung: Der reguläre Octavia RS wird ebenfalls 245 PS stark. Auch er bekommt seine Technik vom Golf, allerdings vom GTI. Ein 2,0-Liter-Benziner treibt ausschließlich die Vorderachse an. Voraussichtlich stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe und ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl.

Damit wird der neue Octavia RS so stark wie sein Vorgänger. Ganz anders der Octavia RS TDI: Im sportlichen Diesel kommt ein neuer Selbstzünder aus der Generation „EA 288 Evo“ zum Einsatz. Der leistet 200 PS, 16 PS mehr als der Antrieb im Vorgänger. Im ausgelaufenen Modell war er zuletzt mit Front- und Allradantrieb verfügbar. Gut möglich, dass Skoda wieder beide Optionen anbietet.



Starke Optik und eine bessere Ausstattung

Offizielle Bilder gibt es bisher nur von der teilelektrischen Variante des Octavia RS. Seine klassischen Geschwister werden ihm im Design aber folgen: Skoda gestaltet Front und Heck bullig, installiert große Räder und kleine Spoiler. Der Innenraum bekommt sportliche Sitze, Alcantara-Bezüge für viele Flächen, farbliche Akzente und eigene Grafiken für die Displays. Außerdem baut der Hersteller ein Sportfahrwerk ein.

Abgesehen davon bringt der neue Octavia RS alles mit, was Skoda kürzlich im Basismodell vorstellte. Das Cockpit wird digital und um ein (optionales) Head-up-Display ergänzt. Gegen Aufpreis hilft die Spracherkennung „Laura“ beim Planen der Navi-Route oder beim Bedienen des Autos. Auf der Rückbank und im Kofferraum gibt es mehr Platz als bisher, zumindest bei den konventionellen Antrieben. Die Traktionsbatterie des Plug-in-Hybriden schrumpft den Laderaum des Octavia RS iV um 150 auf 450 Liter (Limousine) bzw. 490 Liter (Combi). Der Tank fasst 40 statt 45 Liter Kraftstoff.


Octavia III
Der Skoda Octavia III

2017 frischt Skoda den Octavia III auf. Deutlichstes Erkennungsmerkmal sind die geteilten Frontscheinwerfer.


Marktstart und Preise des Skoda Octavia RS (2020)

Die teilelektrische Variante des Octavia RS sollte auf dem Autosalon in Genf debütieren. Statt einer großen Messe gibt es jedoch nur eine kleine Online-Premiere. Hier nennt Skoda erste Daten zum Auto: Der Octavia RS iV beschleunigt in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und läuft 225 km/h Spitze. Preise und einen konkreten Verbrauch nennt der Hersteller noch nicht.

Der_neue_SKODA_OCTAVIA_RS_iV Frontansicht
Quelle: Skoda Nach dem Citigo und dem Superb bekommt nun auch der Octavia das iV-Kürzel. Die Buchstaben stehen für "innovative Vehicle"

Den Marktstart erwarten wir für die zweite Jahreshälfte 2020. Voraussichtlich liegt der Preis für den Octavia RS iV Combi bei ungefähr 39.000 Euro, abzüglich Elektro-Prämie. Damit könnte er zum günstigsten Skoda-RS-Modell werden.

Die klassischen RS-Varianten folgen nur wenig später. Der Benziner kommt mit gleicher Leistung wie bisher, aber mit besserer Ausstattung. Sein Preis dürfte auf rund 37.000 Euro steigen. Beim Diesel mit mehr Power rechnen wir mit einem Basispreis von rund 39.000 Euro für den Combi.



Der Skoda Octavia RS iV in Bildern

  • Der neue SKODA OCTAVIA RS iV Frontansicht
    Quelle: Skoda Laut Norm fährt der teilelektrische Octavia RS rein elektrisch bis zu 60 Kilometer weit
  • Der neue SKODA OCTAVIA RS iV
    Quelle: Skoda Den Elektromotor bekommt der Octavia RS iV vom Golf GTE
  • Der neue SKODA OCTAVIA RS iV Cokcpitansicht
    Quelle: Skoda Das Cockpit im neuen Octavia wird digital, analoge Instrumente hinter dem Lenkrad hat Skoda aussortiert
  • Der neue SKODA OCTAVIA RS iV Cockpitansicht
    Quelle: Skoda Auf Wunsch baut Skoda ein Head-up-Display in das Cockpit des Octavia RS iV ein
  • Der neue SKODA OCTAVIA RS iV in der Ansicht von vorne links, stehend
    Quelle: Skoda Der Kofferraum schrumpft beim Plug-in-Hybriden um 150 auf 450 Liter
  • Der neue SKODA OCTAVIA RS iV in der Seitenansicht, stehend
    Quelle: Skoda In der Spitze fährt der teilelektrische Octavia 225 km/h schnell
  • Der neue SKODA OCTAVIA RS iV mit geöffneter Motorhaube
    Quelle: Skoda Skoda koppelt im Octavia RS iV einen 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS an einen Elektromotor mit 85 kW
  • Der_neue_SKODA_OCTAVIA_RS_iV Frontansicht
    Quelle: Skoda Nach dem Citigo und dem Superb bekommt nun auch der Octavia das iV-Kürzel. Die Buchstaben stehen für "innovative Vehicle"
  • Der_neue_SKODA_OCTAVIA_RS_iV_COMBI Heckansicht
    Quelle: Skoda Den Tank verkleinert Skoda im Octavia RS iV von 45 auf 40 Liter
  • SKODA OCTAVIA RS iV COMBI Frontansicht
    Quelle: Skoda Die Kombi-Variante des Skoda Octavia RS iV wird voraussichtlich bei etwa 39.000 Euro starten
  • Der neue SKODA OCTAVIA RS iV COMBI Heckansicht
    Quelle: Skoda Bei aufrecht stehender Rückbank lädt der Skoda Octavia RS iV Combi 490 Liter ein
  • Der neue SKODA OCTAVIA RS iV COMBI Seitenansicht
    Quelle: Skoda 7,3 Sekunden vergehen im Skoda Octavia RS iV bis Tempo 100 erreicht ist