Der große Kompakte gegen das Mittelklasse-SUV

Mercedes GLB und GLC im Vergleich

Der Mercedes GLB ergänzt das Angebot in Daimlers Kompaktklasse mit viel Platz und Länge. Der Vergleich mit dem größeren Mercedes GLC drängt sich auf. Welches SUV Deine Bedürfnisse am besten abdeckt, erfährst Du hier.

  • Heiko Dilk
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  • Veröffentlicht am 09/19/2019, 12:00 AM
  • Aktualisiert am 10/24/2019, 12:08 PM
Der Mercedes GLB und GLC im Vergleich 
Quelle: Daimler AG Der Mercedes GLB (rechts) und GLC (links) im Vergleich

Zwischen diesen beiden SUV liegen nur 21 Millimeter Außenlänge. Doch Mercedes GLB und Mercedes GLC fahren in unterschiedlichen Klassen. Hier das Kompakt-SUV GLB, das dem Segment mit seinen gut 4,63 Metern entwachsen ist und gegen Aufpreis Platz für bis zu sieben Personen bietet. Dort das klassische Mittelklasse-SUV GLC als hochbeinige Alternative zum C-Klasse-T-Modell.

Die Segmente spürt man beim Preis. Bei gleicher Motorisierung verlangt Mercedes knapp 6.300 Euro mehr für den Mercedes GLC als für den GLB. Gebraucht oder als Tageszulassung drängt der Mittelklässler sich jedoch als Alternative zum Kompakten auf. Der ist jedoch vor allem bei Assistenz und Infotainment moderner als der GLC. Der holt mit dem Facelift 2019 allerdings auf. Wir klären in diesem Vergleich, welches SUV für Deine Bedürfnisse die bessere Wahl ist.



Mercedes GLB mit bis zu sieben Sitzen

Der offensichtlichste Unterschied zwischen Mercedes GLB und GLC: Nur einer wird auf Wunsch zum Siebensitzer. Gegen einen Aufpreis von 1.309 Euro baut Mercedes in den GLB eine dritte Sitzreihe ein, die jedoch nur für zwei Personen mit maximal 1,68 Meter Körpergröße freigegeben ist. Der GLC kann das nicht. Anders als der GLB bietet er auch keine längs verschiebbare zweite Sitzreihe. Die gibt es im GLB für etwas mehr als 400 Euro oder im Verbund mit Reihe drei. 

Der GLB ist also nicht größer als der GLC, aber variabler und bietet als Fünfsitzer mehr Kofferraumvolumen. Dann passen 570 Liter Gepäck hinter die zweite Sitzreihe. Legt man sie um, werden es 1.805 Liter. Der längere GLC hält da nicht mit. Das Kofferraumvolumen fällt mit 550 bis 1.600 Liter knapper aus. In der Praxis gefällt die große, ebene Grundfläche ohne Nischen. Der GLB-Kofferraum ist etwas zerklüfteter und schmaler. Doch da sich die Neigung der Rückenlehnen verstellen lässt, kann man im GLB noch mehr Platz im Gepäckabteil schaffen.

Bei ungeklappter Rückbank erreicht der GLB ein Kofferaumvolumen von 1.808 Litern
Quelle: Daimler AG Bei umgeklappter Rückbank bietet der GLB ein Kofferraumvolumen von 1.808 Litern

Dann wird es für Passagiere im Fond natürlich unbequemer. Bei voll zurückgefahrener Rückbank und komfortabel geneigter Lehne sitzt man jedoch gut im Kompakt-SUV. Knie und Kopf haben genügend Luft, die Polsterung ist straff und dürfte auch lange Fahrten angenehm gestalten. Im GLC reist man gemütlicher. Das liegt weniger am Platzangebot, das nur geringfügig größer ausfällt, als an der gut ausgeformten Sitzbank mit besserer Polsterung. Die vielen Verstellmöglichkeiten im GLB erfordern eben Kompromisse.

Gediegener sitzt man im GLC

Was sich hinten andeutet, wird vorne klarer: Der GLC wirkt höherwertig im Vergleich zum GLB. Fahrer und Beifahrer fühlen sich gut aufgehoben und großzügig untergebracht. Wegen der breiten, flächig gestalteten Mittelkonsole sitzt man geborgener im größeren SUV. Der Infotainmentbildschirm sitzt oben auf dem Armaturenbrett, die Instrumente haben eine eigene Hutze. Mit dem Facelift 2019 kommt zwar auf Wunsch ein digitaler Instrumententräger ins Auto, der etwas mehr Modernität bringt. Doch insgesamt wirkt der GLC nach der Modellpflege so klassisch wie vorher.

Im GLB geht es moderner zu. Serienmäßig sitzen zwei Bildschirme auf dem Armaturenbrett, das den Insassen gefühlt mehr Freiraum lässt. Gegen einen Aufpreis von 1.535 Euro messen die Displays je 10,25 Zoll, serienmäßig sind es nur 7 Zoll. Insgesamt wirkt der Innenraum verspielter. In den Türen treffen verschiedene Materialien aufeinander, das kann insbesondere im Verbund mit der Ambiente-Beleuchtung unruhig wirken. Im GLC ist das Design klarer und ruhiger. 

Im Innenraum des Mercerdes GLC befindet sich das volldigitale Touchdisplay
Quelle: Daimler AG Im Innenraum des Mercedes GLC befindet sich ein volldigitales Touchdisplay

Bei der Materialauswahl zeigt der GLC ebenfalls, dass er aus einem höheren Segment stammt. Der Hartplastik-Anteil ist geringer, in Griff- und Sichtweite gibt es keines. Je nach Ausstattung wirken auch die Zierteile und das Leder edler als im GLB. Der macht nicht viel falsch und lässt sich gegen entsprechenden Aufpreis ebenfalls edel ausrüsten. Doch er erreicht nicht die Gediegenheit des GLC. Die Verarbeitung passt dennoch.

Mercedes GLB vs GLC: Motoren

Höheres Segment bedeutet: größere Motoren, logisch. Den GLB gibt es ausschließlich mit Vierzylindern, der kleinste Benziner verfügt über 1,33 Liter Hubraum. Im GLC kommen überwiegend 2,0-Liter-Vierzylinder zum Einsatz. Der größte Diesel ist ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder. Die AMG-Modelle fahren mit 3,0-Liter-V6 oder sogar mit einem 4,0-Liter-V8-Motor. Als AMG gibt es den GLB auch, doch den GLB 35 4Matic treibt ein 2,0-Liter-Benziner an.

Bei den beliebtesten Motoren gibt es Überschneidungen. GLB 200 d und GLB 220 d werden vom weitgehend gleichen Vierzylinder-Diesel angetrieben wie GLC 200 d und GLC 220 d. Einbaulage, Leistung und Getriebe unterscheiden sich jedoch. Der GLC ist ausschließlich mit Allradantrieb 4Matic erhältlich, der GLB als 180d , 200 d und GLB 200 auch ohne. Weder das kleine noch das große SUV werden derzeit (09/2019) als Hybrid angeboten. Das dürfte sich ändern. Mercedes hat den GLC jüngst als 300 e vorgestellt, mit dem GLB Hybrid rechnen wir ebenfalls. A-Klasse und B-Klasse gibt es schon als A 250 e und B 250 e. 

Der Mercedes GLB in der Farbe 'brillantblau metallic'
Quelle: Daimler AG Den Mercedes GLB gibt es auch mit dritter Sitzreihe und sieben Sitzen

Im GLC werden die Motoren längs zur Fahrtrichtung eingebaut, im GLB quer. Wichtiger fürs Fahrgefühl: Im GLC koppelt Mercedes die Motoren an eine Neungang-Automatik (9G-Tronic), im GLB an ein Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen (8G-DCT) und im Falle des GLB 200 mit 1,33-Liter-Benziner an eines mit sieben Gängen (7G-DCT).

Die GLB-Antriebe kennen wir aus A-Klasse und B-Klasse. Vor allem der kleine Benziner mit dem 7G-DCT überzeugt nicht wirklich. Der Antrieb fühlt sich unharmonisch an, wird unter Last laut und wirkt nicht gut abgestimmt. Die 2,0-Liter-Versionen fahren besser. An den GLC reichen sie in den Kompaktmodellen jedoch nicht heran. Das liegt zum einen an der sehr sanft, schnell und komfortabel schaltenden 9G-Tronic und an der Dämmung des GLC. Wir erwarten nicht, dass der GLB wesentlich geschmeidiger ans Werk geht als seine kompakten Geschwister, doch das wird erst die Testfahrt zeigen.

Hey, Mercedes: MBUX mit Sprachsteuerung

Wer den Mercedes GLC gebraucht sucht, findet derzeit vor allem Modelle von vor dem Facelift. Erst seit Sommer 2019 ist die Modellpflege auf den Markt. Damit ändert sich das Motorenangebot und viel bei Infotainment und Assistenz. Der frische GLB kann ab Marktstart mehr: In ihm steckt das neueste Infotainment MBUX, das viele Befehle in natürlicher Sprache versteht, sich an die Gewohnheiten des Fahrers anpasst und Feature wie Navigation per „augmented Reality“ beherrscht. Dabei wird ein Videobild im Display eingeblendet, das beispielsweise Abbiegepfeile oder Straßennamen ergänzt.

Die LED-Scheinwerfer sind beim Mercedes GLC serienmäßig
Quelle: Daimler AG Die LED-Scheinwerfer sind beim Mercedes GLC serienmäßig

Der GLC kann das erst ab Sommer 2019. Mit dem Facelift gibt es ein breiteres, aber niedrigeres Display fürs Infotainment und die neue Bedienung per Touchscreen, Touchpad auf dem Mitteltunnel, Touchflächen auf dem Lenkrad oder mit (eingeschränkter) Gestensteuerung. Bis dahin arbeitet man im GLC per Dreh-Drück-Steller. Aus unserer Sicht kein Nachteil, doch die Bedienstruktur und der Funktionsumfang des älteren Systems bleiben deutlich hinter MBUX zurück.

Ähnlich sieht es bei den Fahrhilfen aus. GLC SUVs von vor der Modellpflege können schon viel, mit dem Facelift lernen sie jedoch ordentlich dazu: Jetzt hält der GLC fast alleine die Spur, passt sich an Tempolimits an, reduziert vor Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren die Geschwindigkeit oder wechselt auf zweispurigen Straßen per Blinkertipp die Spur. Bis zum Stillstand bremste er schon immer und fuhr wieder selbständig an. Jetzt kann er das auch nach etwas längerer Standzeit. Außerdem ist der Assistent in der Lage, eine Rettungsgasse zu bilden. Und der GLB? Kann all das auch. Natürlich gibt es wenig davon umsonst, beim GLC gilt dasselbe.

Günstiger im Preis, nicht beim Verbrauch: Mercedes GLB 

Wie bereits erwähnt: Das Preisduell gewinnt der GLB mit Abstand. Der Einstieg beim GLC liegt bei einem Listenpreis von 47.725 Euro für den GLC 200 d 4Matic, den GLB bekommt man bereits für 10.000 Euro weniger als 180 d mit 116 PS (85 kW). Der GLB 200 d 4Matic kostet 41.472 Euro. Der 2,0-Liter-Diesel leistet im GLB mit 150 PS etwas weniger als im GLC mit 163 PS, bei den Fahrleistungen liegen sie aber nah beieinander. Wie auch beim Verbrauch. 5,4 bis 5,2 Liter gibt Mercedes für den GLC an, für den GLB 5,5 bis 5,2 Liter.

Die LED-und Nebelscheinwerfer des Mercedes GLB sind serienmäßig
Quelle: Daimler AG Die LED- und Nebelscheinwerfer des Mercedes GLB sind serienmäßig

Das überrascht etwas. Der GLB wiegt mit 1.735 Kilo 100 Kilo weniger als der GLC. An der Aerodynamik scheint es nicht zu liegen: Außerorts, wo die Windschlüpfigkeit wegen der höheren Geschwindigkeiten eine größere Rolle spielt, schneidet der GLB etwas besser ab als der GLC. Innerorts hingegen soll das schwerere Auto laut Norm weniger verbrauchen. Der zusätzliche Gang dürfte helfen.

Fazit: Mercedes GLB vs Mercedes GLC

Je nach den persönlichen Bedürfnissen kann die Entscheidung zwischen GLB und GLC sehr leichtfallen: Wer mit bis zu sieben Personen unterwegs sein will, muss sich klar für den GLB mit zusätzlicher dritter Sitzreihe entscheiden. Wer bis zu 2,5 Tonnen ziehen will, wird nur mit dem GLC froh, denn der GLB hat eine Anhängelast von maximal 2,0 Tonnen. Jedenfalls als 200 d 4Matic. Ohne Allrad sind es 1.600 Kilo (180 d) oder 1.800 Kilo (200 d und 200). Wer auf Allradantrieb verzichten möchte, wird wiederum nur beim GLB fündig. Der GLC kommt in allen Varianten als 4Matic.

Beim Thema Platzangebot hat der GBL die Nase vorn. Mehr Komfort und Gediegenheit gibt es widerum im Mercedes GLC
Quelle: Daimler AG Beim Thema Platzangebot hat der GLB (blau) mehr zu bieten. Viel Komfort und Gediegenheit bietet der Mercedes GLC (grau)

Etwas mehr Komfort und Gediegenheit bekommt man mit dem GLC. Mehr Praxis-Nutzen mit dem GLB, dazu das modernere Infotainment und auf Wunsch die intelligenteren Assistenten. Beides gibt es im GLC erst seit dem Facelift. Erst damit wanderte auch die jüngste Motorengeneration unter die Haube. Neue Diesel und Benziner mit Mildhybrid senken den Verbrauch. Im GLB verzichtet Mercedes vorerst auf die elektrische Unterstützung, die neuen Diesel gibt es dennoch - nur ohne Hybrid. 

Ansonsten spielt der Geschmack eine große Rolle. Die Gestaltung des GLB-Innenraums unterscheidet sich stark vom GLC-Innenraum, wem die modernere, verspieltere Optik im GLB gefällt, dem dürfte das klassische GLC-Cockpit wohl zu konservativ sein. Und umgekehrt.



Mercedes GLB vs. GLC in Bildern

  • Die LED-und Nebelscheinwerfer des Mercedes GLB sind serienmäßig
    Quelle: Daimler AG Die LED- und Nebelscheinwerfer des Mercedes GLB sind serienmäßig
  • Der Mercedes GLB und GLC im Vergleich 
    Quelle: Daimler AG Der Mercedes GLB (rechts) und GLC (links) im Vergleich
  • Der Mercedes GLC verfügt bei umgeklappter Rückbank über ein Kofferraumvolumen von 1.600 Litern
    Quelle: Daimler AG Der Mercedes GLC verfügt bei umgeklappter Rückbank über ein Kofferraumvolumen von 1.600 Litern
  • Im Innenraum des Mercerdes GLC befindet sich das volldigitale Touchdisplay
    Quelle: Daimler AG Im Innenraum des Mercedes GLC befindet sich ein volldigitales Touchdisplay
  • Der Mercedes GLB in der Farbe 'brillantblau metallic'
    Quelle: Daimler AG Den Mercedes GLB gibt es auch mit dritter Sitzreihe und sieben Sitzen
  • Der optische Unterfahrschutz und die Dachreling verleihen dem GLB die typischen SUV-Vibes
    Quelle: Daimler AG Der optische Unterfahrschutz und die Dachreling verleihen dem GLB die typischen SUV-Vibes
  • Im Innenraum des GLB sticht das freistehende Widescreen Cockpit hervor
    Quelle: Daimler AG Im Innenraum des GLB sticht das freistehende Widescreen Cockpit hervor
  • Bei ungeklappter Rückbank erreicht der GLB ein Kofferaumvolumen von 1.808 Litern
    Quelle: Daimler AG Bei umgeklappter Rückbank bietet der GLB ein Kofferraumvolumen von 1.808 Litern
  • Die LED-Scheinwerfer sind beim Mercedes GLC serienmäßig
    Quelle: Daimler AG Die LED-Scheinwerfer sind beim Mercedes GLC serienmäßig
  • Der aktive Park Assistent 'Parktronic' des Mercedes GLC unterstützt beim Ein-und Ausparken
    Quelle: Daimler AG Der aktive Park Assistent 'Parktronic' des Mercedes GLC unterstützt beim Ein- und Ausparken. Das Park-Paket mit der Rückfahrkamera gibt es gegen Aufpreis
  • Der Mercedes GLC in der Farbe 'selenitgrau metallic'
    Quelle: Daimler AG Der Mercedes GLC ist 4,84 Meter und damit 21 Millimeter länger als der GLB
  • Beim Thema Platzangebot hat der GBL die Nase vorn. Mehr Komfort und Gediegenheit gibt es widerum im Mercedes GLC
    Quelle: Daimler AG Beim Thema Platzangebot hat der GLB (blau) mehr zu bieten. Viel Komfort und Gediegenheit bietet der Mercedes GLC (grau)