Volvos Kompaktwagen V40 in der Kaufberatung

Auslaufmodell des Tages: Volvo V40 (2012-2019)

Der Volvo V40 nimmt Abschied, doch ein paar Neuwagen gibt es noch. Ob der schwedische Kompakte als Alternative zu A-Klasse und Co. taugt, liest Du hier.

  • Heiko Dilk
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  • Veröffentlicht am 01/12/2020, 10:30 AM
Volvo V40 in der Ansicht von vorne-links, fahrend
Quelle: Volvo Alle Motoren koppelt Volvo entweder an ein manuelles, oder an ein automatisches Sechsgang-Getriebe

Für Volvo bricht mit dem V40 im Jahr 2012 eine neue Zeit an. Der Fünftürer mit Steilheck ist der erste „klassische“ Kompaktwagen von Volvo. Er zielt auf Audi A3, BMW 1er sowie Mercedes A-Klasse. Und schert sich dabei noch weniger um praktische Qualitäten als die süddeutsche Konkurrenz. Man sieht schlecht raus und bekommt nicht viel rein. Macht nichts. Im gehobenen Teil des Kompakt-Segments zählt Design eben mehr.

Volvo V40 in der Seitenansicht, stehend
Quelle: Volvo Mit einer Länge von 4,37 Metern gehört der Volvo V40 zu den größeren Vertretern der Kompaktklasse

Der V40 basiert noch auf der globalen C1-Plattform von Ford – die hat er gemein mit dem bis 2018 gebauten Ford Focus und dem bis 2013 erhältlichen Mazda3. Doch der Volvo V40 wirkt komplett eigenständig – außen wie innen. Dem Premium-Anspruch wird er in vollem Umfang gerecht. Es lohnt sich also, einen Blick auf das Angebot an jungen Gebrauchtwagen zu werfen. Oder mal zu schauen, was bei den Händlern noch an Neuwagen herumsteht. Die sollen vom Hof und Platz machen für Volvo der neuen Generation wie das SUV XC40.


Volvo V40 in der Seitenansicht, stehend
Zwischen Kombi und Coupé

Mit dem V40 nimmt Volvo Anlauf auf das Segment der Premium-Kompaktwagen.


Der Volvo V40 passt zu Dir, wenn…

… Du nicht viel Platz brauchst und nicht viel Raum beanspruchen willst. Klar, mit 4,37 Metern Länge gehört dieser Volvo schon beim Marktstart zu den größeren Autos in der Kompaktklasse – doch in vielerlei Hinsicht geht er als Alternative zu Modellen der übergeordneten Mittelklasse durch. Die Verarbeitung ist top, die Materialauswahl wertig. In höheren Ausstattungslinien wirkt das Interieur richtig edel. Die allerfrischesten Assistenten mit teilautonomen Fahrfunktionen hat der V40 zwar nicht an Bord, doch beim Thema passive Sicherheit fährt er weit vorne. Und er schützt andere Verkehrsteilnehmer vorbildlich: Neben dem City-Safety-System mit Notbremse inklusive Fußgängererkennung verfügt er serienmäßig über einen Fußgänger-Airbag. Der legt sich schützend über Motorhaube und A-Säulen, wenn es zu einem Zusammenstoß kommt.



Die Motoren und Ausstattungen des Volvo V40

Das Motorenangebot umfasst zum Ende der Produktionszeit nur noch vier Varianten. Der „kleine“ Benziner im Volvo V40 T2 schöpft 122 PS aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder. Der „große“ Volvo V40 T3 leistet 152 PS, verfügt dabei jedoch nur über 1,5 Liter Hubraum und ebenfalls vier Zylinder. Die beiden Diesel haben 2,0 Liter Hubraum. Der Selbstzünder des Volvo V40 D2 leistet 120 PS, im Volvo V40 D3 sind es 150 PS. Wahlweise koppelt Volvo alle Motoren an ein manuelles oder ein automatisches Sechsgang-Getriebe. Nicht der letzte Schrei, doch die Geartronic genannte Automatik schaltet komfortabel und unauffällig. Besonders zügig legt das System mit Drehmoment-Wandler allerdings nicht nach.

Wer mehr Leistung sucht, findet junge Gebrauchte V40 T4 (180 oder 190 PS) oder V40 T5 (214 oder 245 PS). Diese baut Volvo bis März 2018. Der Diesel D4 mit 190 PS fliegt zeitgleich aus dem Programm. Nur als T2, T3, D2 und D3 erfüllt der V40 die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.


VW Touran in der Ansicht von vorne-rechts, fahrend
Wächst die Familie, muss was Größeres her

Ein gutes Familienauto muss bequem sein und viel Platz bieten. Dafür eignen sich Kombis und Vans hervorragend.


Die Ausstattungen dünnt Volvo zum Ende der Bauzeit ebenfalls aus. Neuwagen kommen nur noch als Momentum oder R-Design. Die Basis Kinetic und die Topausstattung Summum gibt es nicht mehr. Und übrigens: Wahlweise gibt es den Volvo auch als V40 Cross Country mit Offroad-Zitaten. Also mehr Plastik und etwas höher gelegter Karosserie. Ihn treibt mindestens der 1,5-Liter-Benziner mit 152 PS und Automatik an, bei den Dieseln sind dieselben Optionen wie beim Standard-V40 möglich.

Volvo V40 Cross Country in der Ansicht von vorne-rechts, stehend
Quelle: Volvo Als Cross Country liegt der Volvo V40 etwas höher und bekommt optische Offroad-Elemente

Marktlage: Der Volvo V40 gebraucht oder als Neuwagen

Auf mobile.de werden aktuell rund 2.700 Volvo V40 angeboten. An jungen Gebrauchten mit Erstzulassung ab 2018 gibt es etwa 1.100 Exemplare mit Standort Deutschland. Die Preise starten bei rund 16.000 Euro, meist für D2 oder T2, oft mit Kinetic-Ausstattung. Wir empfehlen Momentum, da ist die Auswahl am größten. Die gefälligste Optik bietet tendenziell ein V40 in der Ausstattungsvariante R-Design.



Unter den Inseraten finden sich etwas mehr als 100 Neuwagen. Die teuersten dieser Volvo V40 knacken gerade so die Marke von 30.000 Euro, das Gros des Angebots liegt unterhalb von 27.000 Euro. Uns gefällt zum Beispiel ein V40 T3 R-Design mit Automatik, Navi, „High Performance Sound“, Teilleder und Voll-LED-Scheinwerfern inklusive dem schicken LED-Tagfahrlicht „Thors Hammer“ für knapp 26.500 Euro. Laut Liste kommt ein solches Auto schon ohne Extras auf 32.480 Euro. Das Warten hat sich bei diesem Kompakten also gelohnt.

Der Volvo V40 in Bildern

  • Volvo V40 in der Heckansicht, fahrend in Richtung eines Sonnenuntergangs
    Quelle: Volvo Der Volvo V40 lief von 2012 bis 2019 vom Band
  • Volvo V40 in der Ansicht von hinten-links, fahrend
    Quelle: Volvo Ein üppiges Raumangebot darf man im V40 nicht erwarten. Für einen dritten Erwachsenen wird es auf der Rückbank eng
  • Volvo V40 in der Seitenansicht, stehend
    Quelle: Volvo Technisch basiert der Volvo V40 auf Fords C1-Plattform
  • Volvo V40 in der Frontansicht, fahrend
    Quelle: Volvo Bei der passiven Sicherheit schneidet Volvos V40 gut ab. Beim Zusammenstoß mit einem Fußgänger breitet sich ein Airbag über Motorhaube und A-Säule aus
  • Volvo V40 in der Heckansicht, fahrend
    Quelle: Volvo Mit einer guten Übersicht kann der V40 leider nicht glänzen
  • Volvo V40 in der Frontansicht, fahrend
    Quelle: Volvo Vor Auslaufen des Modells streicht Volvo die Basis-, sowie die Topausstattung
  • Volvo V40 in der Seitenansicht, stehend
    Quelle: Volvo Mit einer Länge von 4,37 Metern gehört der Volvo V40 zu den größeren Vertretern der Kompaktklasse
  • Blick in den Kofferraum des Volvo V40
    Quelle: Volvo Im Kofferraum hält der Volvo V40 zwischen 335 und 1.032 Liter Stauraum bereit
  • Volvo V40 in der Ansicht von vorne-links, fahrend
    Quelle: Volvo Alle Motoren koppelt Volvo entweder an ein manuelles, oder an ein automatisches Sechsgang-Getriebe
  • Cockpit-Ansicht des Volvo V40
    Quelle: Volvo Im Innenraum hat Volvo hohe Ansprüche. Das Material ist wertig und gut verarbeitet
  • Volvo V40 im Innenraum mit Blick auf das Panorama-Glasdach
    Quelle: Volvo Optional gibt es den Kompakten auch mit Panorama-Glasdach
  • Volvo V40 Cross Country in der Ansicht von vorne-rechts, stehend
    Quelle: Volvo Als Cross Country liegt der Volvo V40 etwas höher und bekommt optische Offroad-Elemente
  • Volvo V40 Cross Country in der Heckansicht, stehend
    Quelle: Volvo Allradantrieb bietet Volvo nur für den T5 an