VW Logo

VW T6 Caravelle

Neu ab
28.990 €
Gebraucht ab
6.490 €
Leasing ab
324 €
Fahrzeugeinordnung

Seit 2015 wird der überarbeitete VW Transporter unter der Modellbezeichnung T6 vertrieben. Wie die Modelle Multivan und California, so ist auch der Caravelle eine PKW-Version des Nutzfahrzeugs Transporter. Der Caravelle ist als Kleinbus für die Beförderung von bis zu neun Personen und Gepäck konzipiert. Er ist 1,90 Meter breit und verfügt über eine Länge von 4,90 Meter oder – mit langem Radstand – von 5,30 Meter. Konkurrenten des VW T6 Caravelle sind der Peugeot Traveller Business, die Mercedes V-Klasse, Renault Trafic Combi, Ford Tourneo Custom und der Opel Vivaro Combi.

Stärken
  • variable Sitzplatzanordnung
  • bis zu neun Sitzplätze
  • Karosserie mit zwei Radständen verfügbar
Schwächen
  • hohes Preisniveau
  • magere Serienausstattung
  • nur zwei Jahre VW-Garantie

Aktuelle Angebote

Leistung
81 kW / 110 PS
0 - 100 km/h
17,3 s
Höchstgeschwindigkeit
164 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
176 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Ob als komfortbetonter VIP-Shuttle zu einem Empfang oder als effizienter Kleinbus für den Transit zwischen Flughafen und Geschäftstermin. Mit bis zu zwei Schiebetüren, zwei Radständen und einer beindruckend großen Auswahl an unterschiedlichen Sitzpaketen zeigt sich der VW T6 Caravelle äußerst variabel und anpassungsfähig. Er verfügt über eine umfangreiche Auswahl an Assistenzsystemen und kann dank Allrad-Technik auch unter erschwerten Bedingungen zum Einsatz kommen.

Die lange Liste der Sonderausstattungen für Interieur und Exterieur sorgt dafür, dass der Caravelle sowohl im nüchternen Transporteinsatz, als auch auf der Fahrt zum roten Teppich gut aussieht.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 8. April 2016
VW Multivan Kurz EU6Viertüriger Bus der oberen Mittelklasse (75 kW / 102 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,5
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    1,9
Karosserie/Kofferraum 2,3
Innenraum 1,6
Komfort 2,5
Motor/Antrieb 3,7
Fahreigenschaften 2,7
Umwelt/EcoTest 2,4
Sicherheit 2,1

Motoren

Der VW Caravelle kann wahlweise mit zwei Benzin- und fünf Dieselmotoren ausgestattet werden. Das schwächste Aggregat verfügt über 84 PS, das stärkste über 204 PS. Ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine 7-Gang-Automatik mit Doppelkupplungsgetriebe kann ab 150 PS gewählt werden. Der Vierradantrieb ist ab einer Motorleistung von 150 PS verfügbar. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet der 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS und einem Drehmoment von 340 Newtonmeter. Dessen günstigster Normverbrauch liegt nach Herstellerangaben bei 6 Litern.

  • zwei Benziner und fünf Diesel erhältlich
  • 5-Gang-, 6-Gang-Schaltgetriebe und 7-Stufen-Automatik DSG erhältlich
  • Vierradantrieb ab 150 PS möglich

Motordetails anzeigen
Nahaufnahme eines Autos mit "TDI" und "BlueMotion Technology"-Logo auf dunklem Hintergrund. Teil eines Rücklichts ist sichtbar.
Ein Volkswagen Transporter fährt auf einer kurvigen Bergstraße bei Sonnenuntergang, umgeben von Felsen und dramatischem Himmel.

Sicherheit

Der fast baugleiche Vorgänger des VW T6 konnte beim Euro-NCAP-Crashtest im Jahr 2013 vier von fünf Sternen erringen. Vorne werden Fahrer und Beifahrer der T6 Caravelle von Front-, Seiten- und Kopfairbags (ab Comfortline) geschützt. Die Gurte haben Gurtstraffer und –zugbegrenzer. Eine Multikollisionsbremse verhindert, dass das Fahrzeug nach einem Unfall weiterrollt und eine Müdigkeitserkennung warnt (ab Comfortline) den Fahrer vor dem Einnicken.

Für die hinteren, äußeren Fahrgäste der Caravelle gibt es Kopfairbags gegen Aufpreis. Ebenso können eine automatische Distanzregelung mit integrierter City-Notbremsfunktion, eine automatische Fernlichtregulierung, eine Geschwindigkeitsregelanlage sowie ein Spurwechselassistent gegen Aufpreis bestellt werden. Die City-Notbremsfunktion ist auch als einzelne Komponente erhältlich.

  • Frontairbags
  • Multikollisionsbremse
  • Gurte mit Gurtstraffern und Gurtzugbegrenzern vorne
Im Jahr 2013 wurde das weitestgehend baugleiche Vorgängermodell VW T5 dem Euro-NCAP-Crashtest unterzogen und erhielt mit vier von fünf Sternen noch ein gutes Ergebnis. Im VW T6 profitieren der Fahrer und der Beifahrer von Frontairbags, Seiten- und Kopfairbags (letztere im Trendline allerdings nur gegen Aufpreis). Vorne schützen moderne Gurtsysteme mit Gurtstraffer und Gurtzugbegrenzer. Die automatische Multikollisionsbremse verhindert das Weiterrollen des Wagens nach einem Unfall. Die Ausstattungslinien Comfortline und Highline verfügen außerdem noch über eine Müdigkeitserkennung.
Für die hinteren Fahrgäste der Caravelle gibt es nur herkömmliche Automatikgurte. Immerhin lassen sich auf den äußeren Plätzen Kopfairbags nachrüsten (nur bei kurzem Radstand).
Zusätzliche Assistenzsysteme zur Steigerung der aktiven Sicherheit sind gegen Aufpreis erhältlich. Dazu gehören eine automatische Distanzregelung mit integrierter City-Notbremsfunktion, eine Fernlichtregulierung, eine Geschwindigkeitsregelanlage und ein Spurwechselassistent. Die empfehlenswerte City-Notbremsfunktion ist auch als Einzelausstattung erhältlich.

Ausstattung

Den VW Caravelle gibt es in den drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline, wobei letztere über zwei Schiebetüren verfügt. Wie bei VW üblich, ist die Grundausstattung mager und die Liste der wählbaren Sonderausstattungen lang. Mit Hilfe der zahlreichen Sitz-Pakete kann der Caravelle zum Transporter von vier bis insgesamt neun Personen werden.

Allerdings muss ab den 7-Sitzer-Paketen zum VW Caravelle mit dem 3,4 Meter langen Radstand gegriffen werden. Auffallend ist die hohe Zahl an optionalen Metallic-Lacken. Die angebotene WLAN-Technik ist vergleichsweise umständlich zu handhaben.

  • Schiebetür rechts
  • sieben Sitzplätze
  • Multikollisionsbremse
Innenansicht eines modernen Autos mit Blick durch die Windschutzscheibe auf einen belebten Platz in einer Stadt bei klarem Wetter.
Der VW Carvelle ist in den drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline erhältlich. Der größte Unterschied liegt in den zwei elektrischen Schiebetüren, die dem Top-Modell Highline vorbehalten sind. Das serienmäßige Ausstattungsniveau ist insgesamt sehr mager. Das Basismodell Trendline muss sogar ohne Klimaanlage auskommen.
Caravelle Trendline (ab 36.747 Euro):
  • 16- oder 17-Zoll-Stahlräder, je nach Motor-Getriebe-Kombination
  • Wärmeschutzverglasung
  • Berganfahrassistent
  • Schiebetür rechts
  • sieben Sitze, davon fünf im Fahrgastraum
  • winkelbare 3er-Sitzbank in der dritten Sitzreihe
  • 12-Volt-Steckdose im Fahrgastraum
  • Multikollisionsbremse
Caravelle Comfortline (Trendline + 4.522 Euro):
  • Fahrersitz und Beifahrersitz mit Armlehnen - Seiten- und Kopfairbags vorne
  • Sonnenrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum
  • Teppichboden in Fahrerhaus und Fahrgastraum
  • Radiosystem mit vier Lautsprechern - Zentralverriegelung mit Fernbedienung
  • Klimaanlage
  • zusätzliche 12-Volt-Steckdose
  • elektrische Fensterheber
  • Halogenscheinwerfer - Müdigkeitserkennung
Caravelle Highline (Trendline + 11.073 Euro):
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • zwei elektrische Schiebetüren
  • Multifunktions-Lederlenkrad und Lederschaltknauf
  • Ledersitze
  • acht Sitze, sechs davon im Fahrgastraum
  • abgedunkelte Scheiben im Fahrgastraum
  • Radiosystem mit sechs Lautsprechern
  • 3-Zonen-Klimaautomatik
  • Leseleuchten in Fahrerhaus und Fahrgastraum
  • elektrische Zuziehhilfe für die Heckklappe
  • Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht
Für den VW Caravelle sind zahlreiche Sonderausstattungen erhältlich, die unter anderem das Fahrwerk, die Räder und diverse Fahrassistenzsysteme betreffen. Für den Einsatz als Shuttle-Fahrzeug oder als Kleinbus sind dabei die vielen Komfortangebote für den Fahrgastraum wichtig. Hier bietet VW unter anderem elektrische Zuziehhilfen für die Schiebetüren, diverse Zusatz-Heizungssysteme und eine besonders breite Auswahl an Sitzpaketen an.
Mit ihrer Hilfe kann der Caravelle zum Transporter von vier bis zu insgesamt neun Personen modifiziert werden, die auf maximal vier Sitzreihen verteilt werden. Ab den 7-Sitzer-Paketen ist das allerdings nur mit dem 3,4 Meter langen Radstand möglich. Zahlreiche Metallic-Außenlackierungen (auch zweifarbig) werten die Optik der Caravelle auf.
Die Anbindung ans Internet ist etwas umständlich herzustellen. Um als mobiler WLAN-Hotspot zu agieren, muss der Caravelle zuvor mit dem Volkswagen UMTS-CarStick plus kostenpflichtiger SIM-Karte eines Mobilfunkanbieters ausgerüstet werden.

Modellbeschreibung

Der VW T6 Caravelle ist der Alleskönner unter den Kleinbussen. Ihm gelingt das Kunststück, mit großer Effizienz bis zu neun Personen transportieren zu können und dabei auch noch elegant auszusehen.


Blauer Minivan, Seitenansicht. Der Van hat große Fenster, schwarze Felgen und ist vor einem transparenten Hintergrund abgebildet.
Sein größtes Plus ist die variable Bestuhlung des Fahrgastraums.
Blauer Volkswagen Transporter T6, seitliche Vorderansicht. Der Van hat silberne Felgen und große Fenster, ideal für den Personentransport.

Obwohl der VW T6 seinem Wesen nach ein Nutzfahrzeug ist, gelingt ihm die Doppelrolle als übergroßer PKW mit üppigem Platzangebot erstaunlich gut. In Kombination mit schönen Metallic-Lacken und attraktiven Leichtmetall-Rädern kann sich der Caravelle auch dann sehen lassen, wenn er die Prominenz bis an den Roten Teppich chauffiert. Sein größtes Plus ist natürlich die variable Bestuhlung des Fahrgastraums, in dem bis zu neun Personen transportiert werden können.

Idealer Shuttle-Service mit der Ausstattung Highline

Kein Teppichboden, keine Klimaanlage und nur eine manuelle Schiebetür: Die Basisausführung Trendline mag zwar preislich attraktiv erscheinen. Ihre Ausstattung ist aber so mager geraten, dass sie Fahrer und Fahrgäste fast schon wieder an das Nutzfahrzeug T6 Transporter erinnert. Idealer Shuttle-Service will sich erst mit der Ausstattungslinie Highline einstellen.

Dieses Fahrzeug verfügt unter anderem über zwei elektrische Schiebetüren, eine 3-Zonen-Klimaautomatik, abgedunkelte Scheiben im Fahrgastraum und Ledersitze. Und auf seinen 17-Zoll-Leichmetallrädern macht der Caravelle Highline auch äußerlich deutlich mehr her. Leider ist diese Ausführung auch erheblich teurer als das spartanische Basismodell.

Große Vielfalt bei den Antrieben

Zu den Pluspunkten des VW T6 Caravelle gehört ohne Zweifel das umfangreiche Motorenangebot, dass zwei Benzin- und fünf Dieselmotoren zwischen 84 PS und 204 PS beinhaltet. Hier stellt, auch mit Blick auf das zulässige Gesamtgewicht von 3200 Kilogramm, der 150-PS-Diesel mit einem Drehmoment von 340 Newtonmeter gewiss das beste Aggregat für den Caravelle dar.

Dazu kann der Käufer auch noch zwischen einem manuellen Schaltgetriebe, einem 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe sowie einem Allradantrieb wählen. Für den Passagierverkehr mit größter Eile ist der 204-PS-Diesel prädestiniert, der eine Caravelle auf 203 km/h beschleunigen kann.

Zahlreiche Assistenzsysteme

Die passive und aktive Sicherheitsausstattung der Caravelle ist nicht überragend, kann aber gegen Aufpreis deutlich verbessert werden. Dazu zählen etwa die optionalen Kopfairbags für den Fahrgastraum, die automatische Distanzregelung mit City-Notbremsfunktion, eine Fernlichtregulierung und ein Spurwechselassistent.

Fazit zum VW T6 Carvelle (SG/SF)

Als Kleinbus Effizienz und Eleganz zu verbinden, gelingt der VW T6 Caravelle erstaunlich gut. Mit dem richtigen Motor lassen sich bis zu neun Passagiere komfortabel und ausreichend zügig transportieren, ohne dass der Fahrspaß zu kurz kommt. Seine variable Bestuhlung, zwei Fahrzeuglängen, Schiebetüren auf der rechten Seite und linken Seite sowie eine große Vielfalt an Antrieben sind Belege bester Ingenieurskunst und werden den Alltagsanforderungen an einen kompakten Shuttle fast immer gerecht.

Allerdings ist der VW T6 Caravelle auch ein sehr teures Auto, das ab Werk zu wenig Ausstattung zu einem hohen Preis und mit einer zu kurzen Garantiezeit bietet. Seiner Attraktivität und seiner guten Wertstabilität schadet dieser Umstand allerdings nicht.

Kundenbewertungen
4.6
4.555555555555555 Sterne
(27 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
3.2222222222222223 Sterne
3.2
Preis-Leistung
3.7037037037037037 Sterne
3.7
Helena C. am 31. Oktober 2024
5 Sterne
VW T6 Multivan
Vor kurzem haben wir uns diesen hübschen Bus zugelegt. Man kann den Kinderwagen einfach ohne großes Zusammenklappen in den Kofferraum stellen. Die Kinder haben ausreichend Platz und man muss sich nicht verrenken, um die Kinder anzuschnallen. Außerdem bietet der Tisch, den man im Innenraum findet, viele Möglichkeiten zum Verweilen in diesem Fahrzeug. Er fährt sich super und ist zuverlässig. Seine Reichweite, wenn man spritsparend fährt, beträgt über 800 km. Er lässt sich leicht reinigen und die Kinder lieben diesen Platz, den sie in dem Auto haben. In dem Auto gibt es so viele Möglichkeiten. Man kann Sitze ganz einfach ein und ausbauen. Es gibt unzählige Variationen, wie man den Bus einrichten kann. Wir sind sehr zufrieden.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Jonas P. am 20. Oktober 2024
5 Sterne
Ich bin sehr zufrieden mit dem Modell es gab nur kleine Herausforderungen
Wir nutzen unser Auto als Familie „als sechsköpfige Familie“ für alltäglichen Fahrten sowie auch um damit in den Urlaub zu fahren. Wir sind sehr zufrieden. Die Größe hat sich ausgezahlt. Auf ein Parkplatz finden wir überall und können dieses Auto ohne schlechtes Gewissen gerne weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Heike H. am 20. Oktober 2024
5 Sterne
Sehr solides Auto
Der VW-Bus überzeugt vor allen durch sein Dingen und durch seine hohe Qualität in der Verarbeitung wie von Volkswagen gewohnt. Motor-Leistung und Getriebe, in unserem Fall, ein Automatikgetriebe, halten was sie versprechen. Das Raumangebot ist überzeugend. Platz ist für die ganze Familie vorhanden. Für mich die einzige Schwäche ist der doch sehr hohe Preis, wenn man überzeugter Volkswagen Nutzer ist, geht das in Ordnung und die Qualität ist auch sehr gut, aber es gibt günstigere Vergleichsangebote am Markt.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tobias B. am 6. Oktober 2024
4 Sterne
Gutes Auto mit viel Platz
Es handelt sich bei dem VW Multivan T6 um ein äußerst vielseitiges Fahrzeug, das sowohl für Familien als auch für gewerbliche Nutzer bestens geeignet ist. Hier sind einige der herausragenden Merkmale und Eindrücke: Der Multivan T6 bietet für bis zu sieben Passagiere viel Raum. Die flexible Sitzkonfiguration ermöglicht es, die Innenräume individuell zu gestalten – sei es für den Transport von Personen oder Gepäck. Die Sitze sind bequem und bieten einen guten Komfort, auch bei längeren Fahrten. Der Fahrkomfort ist hervorragend. Die Federung ermöglicht eine sanfte Fahrt, auch auf unebenen Straßen. Des Weiteren zeichnet sich der Multivan durch seine ruhige Fahrweise aus. Der Multivan T6 verfügt über moderne Infotainment-Systeme und Connectivity-Optionen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und beinhaltet zahlreiche Funktionen, darunter die Smartphone-Integration. Die Assistenzsysteme tragen zusätzlich zum sicheren Fahrgefühl bei. Der Multivan T6 bietet eine Auswahl an effizienten Motoren, die sowohl Leistung als auch Wirtschaftlichkeit bieten. Ob im Stadtverkehr oder auf der Autobahn, das Fahrzeug hat genug Power, um mühelos zu beschleunigen und Überholmanöver durchzuführen. Das äußere Design ist typisch VW und strahlt Robustheit und Eleganz aus. Im Innenraum ist die Verarbeitung hochwertig, mit angenehmen Materialien und einem durchdachten Layout. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität des Fahrzeugs. Der Multivan lässt sich leicht an verschiedene Bedürfnisse anpassen, sei es für den Familienurlaub, den Transport von Waren oder als mobiles Büro.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Ursula H. am 4. Oktober 2024
4 Sterne
Dezenter Minivan für alle die Platz benötigen
Der VW Multivan T6 ist ein vielseitiges und gut durchdachtes Fahrzeug, das sowohl für Familien als auch für gewerbliche Nutzung geeignet ist. Folgende Merkmale zeichnen den Multivan T6 aus. Der Multivan T6 ist ein modernes und funktionales Fahrzeug. Die Innenräume sind mit viel Platz für Passagiere und Gepäck ausgestattet. Die Sitze sind komfortabel und können flexibel konfiguriert werden, was sie zu einem idealen Begleiter für lange Fahrten macht. Die Möglichkeit, die Sitze zu verschieben oder sogar zu entfernen, ist besonders hervorzuheben. Multivan bietet eine stabile und komfortable Fahrt. Die gute Geräuschdämmung trägt zusätzlich zu einem entspannten Fahrerlebnis bei. Der Multivan T6 bietet eine Auswahl an kraftvollen und effizienten Motoren. Die Diesel- und Benzinmotoren liefern ausreichend Leistung, während sie gleichzeitig auf einen vernünftigen Kraftstoffverbrauch ausgelegt sind. Das DSG-Getriebe sorgt für ein geschmeidiges Schaltverhalten und erhöht den Fahrkomfort. Die Technologie im Multivan T6 ist auf dem neuesten Stand. Das Infotainment-System ist intuitiv und bietet eine gute Konnektivität, einschließlich Bluetooth, USB-Anschlüssen und optionalem WLAN. Sicherheitsmerkmale wie der Notbremsassistent und der adaptive Tempomat sind ebenfalls vorhanden, was das Fahren sicherer und angenehmer macht.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote