Übersicht

VW Golf 6 (Dreitürer) Technische Daten

Der Golf ist das „Brot-und-Butter-Auto“ des Wolfsburger Automobilherstellers. Deswegen gab es auch für den Golf VI Dreitürer eine Vielzahl von Motorisierungen, darunter auch einen bivalenten Antriebsstrang, bei dem das Aggregat entweder mit LPG-Gas (Autogas) oder Benzin betrieben werden konnte und 102 PS leistete. Bei den konventionellen Motorisierungen hatte der Kunde die Wahl zwischen Diesel- und Benzin-Motorisierungen. Die Diesel leisteten zwischen 105 PS bis 170 PS im Golf GTD und die Benziner zwischen 80 PS bis 270 PS im Top-Modell der Baureihe, den Golf R mit Allradantrieb.

 

Vor allem bei den Otto-Motorisierungen tat sich während der nur vierjährigen Laufzeit einiges. Zum Start standen drei Varianten des 1,4-Liter-Benziners zur Verfügung, die 80 PS, 122 PS und 160 PS leisteten. Allerdings war die Basismotorisierung noch ein klassischer MPI und die beiden PS-stärkeren TSI-Aggregate mit Aufladung und Direkteinspritzung. Ende 2009 führte Volkswagen einen 1,2-Liter-TSI-Motor mit 105 PS und später mit 85 PS ein. Lediglich die 80-PS-Basismotorisierung blieb als MPI-Aggregat erhalten. Außerdem stand ab März 2009 noch eine bivalente Motorenvariante mit 102 PS, die mit Benzin oder Autogas betrieben werden konnte, zur Verfügung. Ein Negativpunkt war, dass einige der 1,2-Liter- und 1,4-Liter-TSI-Motoren mit fehlerhaften Steuerketten ausgestattet waren.

 

Auch die Dieselmotorisierungen veränderte VW im Laufe der Zeit. Zunächst war nur der 2,0-Liter-Turbodiesel in verschiedenen Ausbaustufen als 110 PS- und 140 PS-Variante mit optionalem Allradantrieb „4Motion“ erhältlich. Im Mai 2009 ersetzte ein 1,6-Liter Diesel mit 105 PS die Einstiegsmotorisierung. Im Oktober des gleichen Jahres ergänzte der Golf VI 1.6 Blue Motion Diesel die Modellreihe, der eine Start-Stopp-Automatik und eine Rekuperations-Bremse hatte. Sowohl der 1,6-Liter-Diesel als auch der 2,0-Liter-Selbstzünder gehören zur EA 189-Motorenfamilie, die mit einer illegalen Software bestückt war, um bei Abgas- und Verbrauchsprüfungen die Grenzwerte vorzutäuschen. VW bot später eine Nachrüstlösung an, die dieses Problem beheben sollte.

 

Neben den traditionellen manuellen Fünfgang- und Sechsgangschaltungen, standen auch 6- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zur Auswahl.

VW Golf 6 (Dreitürer)Alle Details, Testberichte & Preise
Modellseite ansehen
Daten
Motorenwerte
Leistung
59 kW / 80 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
13,9 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
172 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

VW Golf 6 (Dreitürer) Daten Motor

KraftstoffeBenzin
Zylinder/-anordnung4/Reihe
Hubraum1.390 cm³
Leistung59 kW / 80 PS
Drehmoment132 Nm
Beschleunigung13,9 s (0-100 km/h)
Höchst­geschwindigkeit172 km/h
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*- g/km
GetriebeManuelles Getriebe
AntriebVorderradantrieb
Tankvolumen55 l
Anhängelast (gebremst)800 kg
Anhängelast (ungebremst)600 kg
EmissionsklasseEU5
Effizienzklasse-
HSN/TSN0603-AMD
CO-2-Effizienz

*Auf der Grundlage der
gemessenen CO-2 Emissionen
unter Berücksichtigung der
Masse des Fahrzeugs ermittelt.

VW Golf 6 (Dreitürer) Maße und Abmessungen

Länge4.199 mm
Breite1.779 mm
Höhe1.480 mm
Radstand2.578 mm
Ladevolume1.305 l
Kofferraumvolumen350 l
Türen3
Leergewicht1.217 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1.750 kg

Allgemeine Modell Daten

Leistung59 - 199 KW, 80 - 270 PS
Höchst­geschwindigkeit172 - 250 km/h
Sitzplätze5
Verbrauch (komb.)*- l/100 km
AntriebAllrad permanent, Vorderradantrieb
KraftstoffBenzin, Diesel
GetriebeAutomatik, Manuelles Getriebe

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?