VW CC (Typ 35)Technische Daten
In seinem letzten Verkaufsjahr 2016 bot VW für den CC, der 2017 vom neuen Arteon abgelöst wird, nur noch drei Motorvarianten an: zwei Diesel- und einen Benzinmotor. Ein 300 PS starker Sechszylinder und der aus dem Golf GTI bekannte 2.0 TSI wurden 2015 aus dem Programm genommen. Einzig verbliebener Benziner ist dadurch der 1.4 TSI, der mit Turbo-Unterstützung 150 PS leistet und ein Drehmoment von 250 Newtonmetern (Nm) bietet. Gekoppelt mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe DSG erreicht er jeweils in 8,9 Sekunden aus dem Stand die 100 km/h und eine Spitzengeschwindigkeit von 218 km/h. Der Normverbrauch liegt bei 5,8 bis 5,7 l/100 km bei der handgeschalteten Version; die DSG-Variante ist mit 5,6 l/100 km noch geringfügig sparsamer.
Beim Diesel setzt VW auf den 2.0 TDI in zwei unterschiedlichen Leistungsstufen. Das schwächere Modell verfügt dabei über 150 PS und 340 Nm Drehmoment. Damit ist der Spurt von 0 auf 100 km/h in 9,1 Sekunden zu schaffen, die Höchstgeschwindigkeit liegt wie beim gleich starken Benziner bei 218 km/h. Die handgeschaltete Version mit sechs Gängen hat einen Normverbrauch von 4,6 bis 4,5 l/100 km, die DSG-Variante, die im Gegensatz zum Benziner mit sechs Stufen auskommen muss, verbraucht mit 4,9 bis 4,8 l/100 km ein bisschen mehr.
Der stärkere Diesel leistet 184 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Auch das Spitzenmodell des CC gibt es mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem sechsstufigen DSG, die beide nach 8,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt werden können. Der Handschalter erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 234 km/h und ist damit zwei km/h schneller als das DSG-Modell. Der Normverbrauch liegt bei 5,0 bis 4,9 l/100 km (mit DSG 5,1 bis 5,0 l/100 km).
Alle drei Motoren erfüllen die Euro-6-Norm. Einen Allradantrieb bietet VW für keine der drei Varianten an.