Motoren
Der Volvo XC40 startet zunächst nur mit einem 247 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor sowie einem Vierzylinder-Diesel gleichen Hubraums mit 190 PS. Beide Versionen werden serienmäßig mit 8-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb angeboten. Im Frühjahr 2018 folgt ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor, der 156 PS leistet und die Kraft serienmäßig über ein 6-Gang-Schaltgetriebe nur an die Vorderräder bringt.
Die Normverbräuche der Benzinmodelle reichen von 6,8 bis 7,2 Litern, beim Diesel sind es offiziell 5,1 Liter.
Motordetails anzeigenSicherheit
Eine besondere Qualität des neuen Volvo XC40 ist seine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Neben den sieben serienmäßigen Airbags besitzt er unter anderem eine Verkehrszeichenerkennung, einen Aufmerksamkeitswarner und einen aktiven Spurhalteassistenten. Hinzu kommen ein Schutzsystem bei Verlassen der Spur oder sich näherndem Gegenverkehr inklusive aktivem Lenkeingriff sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer.
Zum Standard gehört auch ein City-Safety-System zur Kollisionsvermeidung. Optional gibt es noch weitere Systeme wie den Totwinkel-Assistenten und Querverkehrs-Warner oder den Front-Assist mit der Möglichkeit des teilautonomen Fahrens bis 130 km/h.
Zur Serienausstattung des kompakten Volvo XC40 gehören sieben Airbags sowie ein Aufmerksamkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung, City-Safety-System zur Kollisionsvermeidung mit Fahrzeugen, Fahrradfahrern, Fußgängern und Großtieren, Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalte- und Spurverlassens-Assistent inklusive aktivem Lenkeingriff sowie ein System zum Schutz vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn durch Lenk- und Bremseingriffe.
Gegen Aufpreis bietet Volvo weitere Systeme wie einen Totwinkel-Assistenten und Querverkehrs-Warner sowie einen intelligenten Parkassistenten und 360-Grad-Parkkamera an. Der optionale Pilot-Assist ermöglicht teilautonomes Fahren bis 130 km/h.
Ausstattung
Wie bei den SUV-Modellen von Volvo üblich bietet der neue XC40 eine gute Serienausstattung mit besonders vielen Sicherheitssystemen. Der Kunde hat die Wahl zwischen der Basisausstattung XC40, der besseren Ausstattungsversion Momentum mit zahlreichen Komfort-Extras sowie der betont sportlichen Ausstattung R-Design. Zusätzlich gibt es noch zahlreiche Business-, Klima-, Licht-, Laderaum- und Park-Assistent-Pakete gegen Aufpreis. Beim Intellisafe-Paket sind unter anderem Totwinkel- und Querverkehrswarner enthalten.
Zur Serienausstattung gehören:
Drei Ausstattungslinien werden für den Volvo XC40 angeboten, wobei die Basisausstattung XC40 derzeit nur für das Einstiegsmodell mit dem Dreizylinder-Benziner verfügbar ist. Die beiden Vierzylinder-Versionen gibt es nur in den besseren Ausstattungen Momentum und R-Design. In der Basis enthalten sind unter anderem eine Klimaanlage, ein Infotainment-System, 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen.
Momentum kann zusätzlich unter anderem mit einer Klimaautomatik, Ledersitze, 18-Zoll-Leichtmetallräder und Einparkhilfe aufwarten, während R-Design für überwiegend sportliche Accessoires inklusive Sportfahrwerk steht. Außerdem bietet Volvo zahlreiche Pakete für den XC40 an, darunter den Pilot-Assist für das teilautonome Fahren bis 130 km/h.
Serienausstattung XC40:
- 17-Zoll-Leichtmetallräder
- manuelle Klimaanlage
- Infotainment-System
- City-Safety-System zur Kollisionsvermeidung
- Spurhalteassistent
- Verkehrszeichenerkennung
zusätzlich in Ausstattungslinie Momentum:
- Klimaautomatik
- 18-Zoll-Leichtmetallräder
- Ledersitze
- Fahrmoduseinstellungen für Motor, Getriebe, Lenkung und Bremsen
- Einparkhilfe hinten
zusätzlich in Ausstattungslinie R-Design:
- Sportfahrwerk
- Sportlederlenkrad
- Sportpedale
- verchromte Auspuffendrohre
- LED-Nebelscheinwerfer