Motoren
Einziger Motor für den Suzuki Ignis ist ein Vierzylinder-Benziner mit 1,2 Litern Hubraum. Der Dualjet-Motor leistet 90 PS, hat serienmäßig ein 5-Gang-Schaltgetriebe, wahlweise auch ein automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe. In Verbindung mit der Topausstattung Comfort+ wird auch eine Mild-Hybrid-Variante angeboten, bei der Bremsenergie in Strom gewandelt wird, der den Motor später beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt. Der offizielle Normverbrauch des Suzuki Ignis reicht von 4,3 Litern beim Hybridmodell bis zu 5,0 Litern bei der Allradversion.
Motordetails anzeigenSicherheit
Im Suzuki Ignis sind sechs Airbags serienmäßig an Bord. Zusätzlich werden gegen Aufpreis oder in besseren Ausstattungen, hier vor allem in der Topausstattung Comfort+, eine per Stereo-Kamera gestützte aktive Bremsunterstützung, Müdigkeitserkennung, Spurhaltewarnsystem, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie Bergabfahrhilfe beim Allradantrieb angeboten.
Für den Suzuki Ignis gab es im Euro-NCAP-Crashtest 2016 nur drei von fünf Sternen, wobei 79 Prozent für die Insassensicherheit, 79 Prozent für die Kindersicherheit, 67 Prozent für die Fußgängersicherheit und nur 25 Prozent für die Sicherheitsunterstützung gezählt wurde. Mit zusätzlicher Sicherheitsausstattung gab es bei einem weiteren Test dann fünf Sterne sowie 87 Prozent für die Insassensicherheit, 79 Prozent für die Kindersicherheit sowie 77 Prozent für die Fußgängersicherheit und 60 Prozent für die Sicherheitsunterstützung.
Zur Serienausstattung des Suzuki Ignis gehören sechs Airbags. Gegen Aufpreis oder in besseren Ausstattungsversionen gibt es noch eine Dual-Camera gestützte aktive Bremsunterstützung, Müdigkeitserkennung, Spurhaltewarnsystem, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie eine Bergabfahrhilfe beim Allradantrieb.
Ausstattung
Insgesamt vier Ausstattungen stehen für den Suzuki Ignis zur Wahl, von Basic über Club bis zu Comfort und Comfort+. Zur Grundausstattung gehören Zentralverriegelung, Fensterheber vorne und Lichtsensor. Ab Club ist die Klimaanlage serienmäßig, ab Comfort Sitzheizung und Rückfahrkamera und in der besten Ausstattung Comfort+ wird der Suzuki Ignis für Kleinwagenverhältnisse richtig luxuriös, inklusive Navigation, Tempomat, Keyless-Start und Sitzheizung.
Zur Serienausstattung gehören:
Für den Suzuki Ignis stehen die vier Ausstattungsversionen Basic, Club, Comfort und Comfort+ zur Wahl. Zur Basisausstattung gehören Fensterheber vorne, höhenverstellbares Lenkrad, teilbare Rücksitzlehne, Zentralverriegelung und Lichtsensor. Audiosystem und Klimaanlage sind in allen anderen Versionen inklusive. Richtig luxuriös wird der kleine Suzuki in der Topversion Comfort+ mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Navigation, Tempomat, schlüssellosem Starten und kameragestützter aktiver Bremsunterstützung.
Basisausstattung:
- Fensterheber vorne
- höhenverstellbares Lenkrad
- teilbare Rücksitzlehne
- Zentralverriegelung
- Lichtsensor
zusätzlich in Ausstattungslinie Club:
- Klimaanlage
- elektrisch verstellbare Außenspiegel
- Laderaumabdeckung
zusätzlich in Ausstattungslinie Comfort:
- Sitzheizung vorne
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- Rückfahrkamera
- SUV-Designelemente
zusätzlich in Ausstattungslinie Comfort+
- Klimaautomatik
- vier Fensterheber
- Navigation
- Tempomat
- Keyless-Start