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Suzuki Ignis

Neu ab
19.490 €
Gebraucht ab
500 €
Leasing ab
179 €
Fahrzeugeinordnung

SUV geht auch bei den ganz Kleinen. Das zeigt Suzuki mit dem Ignis. Das Micro-SUV wurde bereits von 2000 bis 2007 produziert und ist seit 2016 in der dritten Generation auf dem Markt. Vorausgegangen war auf dem Genfer Salon das Konzeptfahrzeug Suzuki iM-4. Den 3,70 Meter langen und 1,59 Meter hohen Ignis gibt es mit fünf Türen, wahlweise mit Front- oder Allradantrieb sowie in einer Mild-Hybrid-Version. Konkurrenten sind Fiat Panda Cross, Hyundai ix20 und Opel Karl Rocks.

Stärken
  • umfangreiche Serienausstattung
  • gute Sicherheitsausstattung
  • verschiebbare Rücksitzbank
Schwächen
  • wenig Platz im Fond
  • gefühllose Lenkung
  • mäßige Sicht nach hinten
Leistung
61 kW / 83 PS
0 - 100 km/h
-
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
97 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Mit Suzuki Ignis gibt es SUV-Feeling auch in der Kleinwagenklasse. Das 3,70 Meter lange Micro-SUV bietet innen wie außen eine pfiffige Optik. Der Zustieg nach vorne ist bequem, das Platzangebot für einen Kleinwagen ausreichend. Hinten ist es naturgemäß etwas enger. Dafür lässt sich die Rücksitzbank bis zu 16,5 Zentimeter verschieben. Der Vierzylindermotor bietet ausreichende, wenn auch nicht gerade üppige, Fahrleistungen.

Im Unterschied zu vielen Möchtegern-SUVs wird der Ignis auch mit Allradantrieb angeboten. Das Fahrwerk ist etwas ruppig, was man als SUV-Attitude verzeihen kann. Ein Pluspunkt ist die gute Serienausstattung.

Motoren

Einziger Motor für den Suzuki Ignis ist ein Vierzylinder-Benziner mit 1,2 Litern Hubraum. Der Dualjet-Motor leistet 90 PS, hat serienmäßig ein 5-Gang-Schaltgetriebe, wahlweise auch ein automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe. In Verbindung mit der Topausstattung Comfort+ wird auch eine Mild-Hybrid-Variante angeboten, bei der Bremsenergie in Strom gewandelt wird, der den Motor später beim Anfahren und Beschleunigen unterstützt. Der offizielle Normverbrauch des Suzuki Ignis reicht von 4,3 Litern beim Hybridmodell bis zu 5,0 Litern bei der Allradversion.

  • Vierzylinder (Benzin)
  • Front- und Allradantrieb
  • 5-Gang- und automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Im Suzuki Ignis sind sechs Airbags serienmäßig an Bord. Zusätzlich werden gegen Aufpreis oder in besseren Ausstattungen, hier vor allem in der Topausstattung Comfort+, eine per Stereo-Kamera gestützte aktive Bremsunterstützung, Müdigkeitserkennung, Spurhaltewarnsystem, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie Bergabfahrhilfe beim Allradantrieb angeboten.

  • sechs Airbags
  • Spurhaltewarnsystem gegen Aufpreis
  • Dual-Camera gestützte aktive Bremsunterstützung gegen Aufpreis
Für den Suzuki Ignis gab es im Euro-NCAP-Crashtest 2016 nur drei von fünf Sternen, wobei 79 Prozent für die Insassensicherheit, 79 Prozent für die Kindersicherheit, 67 Prozent für die Fußgängersicherheit und nur 25 Prozent für die Sicherheitsunterstützung gezählt wurde. Mit zusätzlicher Sicherheitsausstattung gab es bei einem weiteren Test dann fünf Sterne sowie 87 Prozent für die Insassensicherheit, 79 Prozent für die Kindersicherheit sowie 77 Prozent für die Fußgängersicherheit und 60 Prozent für die Sicherheitsunterstützung.
Zur Serienausstattung des Suzuki Ignis gehören sechs Airbags. Gegen Aufpreis oder in besseren Ausstattungsversionen gibt es noch eine Dual-Camera gestützte aktive Bremsunterstützung, Müdigkeitserkennung, Spurhaltewarnsystem, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie eine Bergabfahrhilfe beim Allradantrieb.

Ausstattung

Insgesamt vier Ausstattungen stehen für den Suzuki Ignis zur Wahl, von Basic über Club bis zu Comfort und Comfort+. Zur Grundausstattung gehören Zentralverriegelung, Fensterheber vorne und Lichtsensor. Ab Club ist die Klimaanlage serienmäßig, ab Comfort Sitzheizung und Rückfahrkamera und in der besten Ausstattung Comfort+ wird der Suzuki Ignis für Kleinwagenverhältnisse richtig luxuriös, inklusive Navigation, Tempomat, Keyless-Start und Sitzheizung.

Zur Serienausstattung gehören:

  • höhenverstellbares Lenkrad
  • Fensterheber vorne
  • Lichtsensor
Für den Suzuki Ignis stehen die vier Ausstattungsversionen Basic, Club, Comfort und Comfort+ zur Wahl. Zur Basisausstattung gehören Fensterheber vorne, höhenverstellbares Lenkrad, teilbare Rücksitzlehne, Zentralverriegelung und Lichtsensor. Audiosystem und Klimaanlage sind in allen anderen Versionen inklusive. Richtig luxuriös wird der kleine Suzuki in der Topversion Comfort+ mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Navigation, Tempomat, schlüssellosem Starten und kameragestützter aktiver Bremsunterstützung.
Basisausstattung:
  • Fensterheber vorne
  • höhenverstellbares Lenkrad
  • teilbare Rücksitzlehne
  • Zentralverriegelung
  • Lichtsensor
zusätzlich in Ausstattungslinie Club:
  • Klimaanlage
  • elektrisch verstellbare Außenspiegel
  • Laderaumabdeckung
zusätzlich in Ausstattungslinie Comfort:
  • Sitzheizung vorne
  • höhenverstellbarer Fahrersitz
  • Rückfahrkamera
  • SUV-Designelemente
zusätzlich in Ausstattungslinie Comfort+
  • Klimaautomatik
  • vier Fensterheber
  • Navigation
  • Tempomat
  • Keyless-Start

Modellbeschreibung

Der Suzuki Ignis ist ein Micro-SUV mit pfiffigem Design, guter Ausstattung sowie einem optionalen Mild-Hybrid-System, das mehr Leistung und weniger Verbrauch möglich macht.


Blaues Auto in Seitenansicht, kompakte Bauweise mit weißen Felgen, auf weißem Hintergrund.
Der Suzuki Ignis zeigt, dass SUV-Fahren auch klein und sparsam geht.
Blauer Suzuki Ignis Kleinwagen, Ansicht von schräg vorne, mit weißen Felgen und markantem Design auf weißem Hintergrund.

Kleine Geländewagen sind seit vielen Jahren eine Spezialität von Suzuki. Das dokumentiert die lange Karriere des rustikalen Jimny – und seit 2016 auch die mittlerweile dritte Generation des Suzuki Ignis als trendiges Micro-SUV. Den 3,70 Meter langen Ignis gibt es zwar wahlweise mit Front- oder Allradantrieb, dafür aber leider nur mit einer einzigen Motorisierung, einem 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 90 PS. Damit schafft der Ignis zwar ausreichende Fahrleistungen im Kurzstreckenverkehr, auf der Autobahn wird es aber schnell etwas anstrengend und laut.

Nur ein Motor, aber mit Hybrid-Option

Einzige Option bei der Motorwahl ist das optionale Mild-Hybrid-System, bei dem die Bremsenergie in elektrische Energie umgewandelt und beim Anfahren und Beschleunigen wieder zugeführt wird. Damit erreicht der Ignis minimale Verbesserungen bei den Beschleunigungs-, Verbrauchs- und Emissionswerten. Allerdings gibt es diese Version nur in der Top-Ausstattung Comfort+ ab 17.240 Euro und damit 4.500 Euro über dem Basispreis. Zusätzlich zum serienmäßigen 5-Gang-Schaltgetriebe bietet Suzuki auch ein automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe an.

Kleiner Wendekreis und viel Platz

Für ein nur 3,70 Meter langes Micro-SUV sitzen die Passagiere vorne recht bequem. Hinten kann man den Platz dank der längs verschiebbaren Rücksitzbank bis zu 16,5 Zentimeter erweitern. Das Fahrwerk ist etwas ruppig und bietet wenig Komfort. Dafür glänzt der Ignis mit einem geringen Wendekreis von nur rund zehn Metern, was ihn vor allem im Stadtverkehr sehr handlich macht.

In den beiden höheren Ausstattungen wird er mit Komfortdetails wie Navigationssystem, Rückfahrkamera oder Keyless-System sogar richtig luxuriös. Positiv zu erwähnen ist die größtenteils optionale Sicherheitsausstattung mit sechs Airbags, kameragestütztem Notbrems-Assistenten, Spurhaltewarnsystem und Müdigkeitserkennung sowie Bergabfahrhilfe in der Allradversion.

Fazit zum Suzuki

SUV geht auch klein und sparsam. Mit dem Ignis bietet Suzuki einen hochbeinigen Micro-Allrounder. Auf 3,70 Meter Länge besitzt das winzige SUV erstaunlich viel Platz, die typische erhöhte Sitzposition sowie eine gute Handlichkeit. Zu Preisen ab 12.740 Euro gibt es ein originelles, wenn auch kein perfektes Fahrzeug. Der Ignis ist nur bedingt komfortabel, relativ laut und nur mit einem 90 PS starken Motor zu haben.

Den Ignis gibt es mit Front- oder Allradantrieb und dem innovativen Mild-Hybrid-System, das Bremsenergie in Strom umwandelt, der beim Anfahren unterstützt. Als Micro-SUV macht der Suzuki Ignis eine gute Figur, erreicht aber in den höheren, üppig bestückten Topausstattungen Preisbereiche jenseits der 17.000 Euro.

Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Agnesa S. am 5. Oktober 2024
5 Sterne
Suzuki Ingis
Das Auto ist dank der hybrid Technik Mega sparsam. Man kann halb Elektrik und halb mit dem Verbrenner fahren. Ideales Stadtfahrzeug. Das Auto hat, ein super wende Kreis und passt in jede Parklücke rein. Das Auto ist zwar klein, hat aber ein Riesenkofferraum. Im Unterhalt ist das Auto super günstig. Ich finde, das Auto ist ein optimales Frauenauto. Ladestationen gibt es mittlerweile überall. Ich würde alleine nur wegen des Verbrauches und den günstigen Unterhalt das Auto jedem empfehlen. Optisch ist das auch ein Hingucker.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
1 Stern
1.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Bettina C. am 17. Juni 2024
4 Sterne
Suzuki Ignis
Das Auto ist für den alltäglichen Gebrauch sehr geeignet. Kurzstrecken oder, wenn man es nicht so eilig hat, auch längere Fahrstrecken gut machbar. Der Innenraum ist großzügig. Das heißt, auch zu viert hat man ausreichend Platz. Allerdings ist der Kofferraum dann sehr klein. Der Rundumblick ist nicht so gut, dafür hat man eine Rückfahrkamera, die vor allem auf Parkplätzen gute Dienste leistet. Der Anschaffungspreis ist überschaubar und anscheinend auch wenig Wertverlust bei Verkauf als Gebrauchtwagen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Marino R. am 29. Juli 2023
4 Sterne
Suzuki Ignis
Der Suzuki Ignis ist ein sehr komfortabler, kompakter Kleinwagen, der sich speziell in Städten sehr eignet, da er in ziemlich jede Parklücke passt. Der Kleinwagen ist zwar klein, bietet aber trotzdem genügend Platz (Fahrer, Beifahrer, Rückbank). Allerdings ist der Kofferraum ziemlich klein, was bedeutet, dass der Wagen nicht das Standartauto für Familien ist. Im Allgemeinen ist der Wagen allerdings sehr komfortabel, da er sich durch seine kompakte Form sehr gut fahren lässt und in jede Parklücke passt.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

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