Seit 1994 gibt es den WRX STI, die Sportversion des Subaru Impreza, die mit ihrem Namen an die Rallyeerfolge des japanischen Allradspezialisten erinnern sollen. Der WRX ist die vierte Generation des Impreza und hat sich entsprechend weiterentwickelt. Derzeit hat der viertürige WRX STI 300 PS unter der Haube, den markentypischen Allradantrieb und eine sehr exzentrische Aufmachung. Die Ausgabe ist seit 2014 auf dem Markt. Für das Modelljahr 2017 wurde eine Modellpflege durchgeführt. Konkurrenten sind der Audi S3, Ford Focus RS und der VW Golf R.
Die ersten Versionen des WRX STI in den neunziger Jahren waren noch minimalistische Kraftpakete für den privaten Rallyeeinsatz. Der WRX STI ist deutlich komfortabler geworden. Mit der Modellpflege für 2017 gibt es sportliche geschnittene Recaro-Sitze, eine bessere Geräuschdämmung, ein optimiertes Infotainment-System und eine effizientere elektronische Steuerung für das Allradsystem.
Im Grunde genommen ist der stärkste Subaru aber immer noch ein Wilder, der seine Muskeln zeigt und den man weder übersehen noch überhören kann. Die breite Lufthutze auf der Motorhaube, die 18-Zoll-Räder und vor allem der XXL-Heckspoiler der Version Sport zeigen ganz eindeutig, um welches Fahrzeug es sich hier handelt. Dabei hat der 4,60 Meter lange Viertürer sogar Alltagsqualitäten, einen Kofferraum mit 460 Litern Kapazität und Platz für vier Erwachsene. Serienmäßig ist er gut, in der besseren Version Sport sogar sehr gut ausgestattet. Nur beim Benzinverbrauch darf man nicht pingelig sein.
Motoren
Herzstück des Subaru WRX STI ist ein 2,5-Liter-Vierzylinder-Boxermotor mit 300 PS. Mit ihm absolviert der Subaru den Spurt auf 100 km/h in 5,2 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 255 km/h. Den WRX STI gibt es nur mit Allradantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Normverbrauch liegt bei üppigen 10,4 Litern und auch der Emissionswert ist mit 242 g/km CO2 nicht gerade klein.
Der Subaru WRX STI hat serienmäßig sieben Airbags inklusive eines Knieairbags für den Fahrer an Bord. In beiden Versionen Active und Sport sind außerdem die Berganfahrhilfe und eine Geschwindigkeitsregelanlage immer inklusive. Weitere Assistenzsysteme wie ein Fernlicht- und Querverkehrsassistent, Rückfahrkamera sowie Licht- und Regensensor gibt es nur mit der teureren Ausstattung Sport.
sieben Airbags
Geschwindigkeitsregelanlage
Querverkehrsassistent (Ausstattung Sport)
Verkehrszeichenerkennung (Ausstattung Sport)
Serienmäßig hat der Subaru WRX STI sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer sowie eine Bergan- und Bergabfahrhilfe und einen gewöhnlichen Tempomaten. Die Ausstattung Sport kommt dazu noch mit serienmäßigem Fernlicht- und Querverkehrsassistenten, Rückfahrkamera sowie Licht- und Regensensor
Euro NCAP hat den Subaru WRX STI auch zu Beginn des Jahres 2017 noch nicht getestet. Im Crashtest des amerikanischen IIHS-Instituts gab es allerdings durchweg gute Resultate beim Front- und Seitenaufprall.
Ausstattung
Beim Subaru WRX STI stehen zwei Ausstattungsversionen zur Wahl. Die günstigere Version Active hat neben der Klimaautomatik, der Geschwindigkeitsregelanlage, Sportsitzen und Freisprecheinrichtung auch 18-Zoll-Leichtmetallräder. Automobile Annehmlichkeiten wie eine Rückfahrkamera oder ein Navigationssystem gibt es allerdings erst mit der besseren Ausstattung Sport und sind nicht einzeln zu bestellen. Der teureren Version vorbehalten sind auch die Assistenzsysteme.
Zur Serienausstattung gehören:
Allradantrieb
Klimaautomatik
Lenkrad höhen- und längsverstellbar
Viel auszuwählen gibt es in Sachen Ausstattung nicht beim Subaru WRX STI. Grundsätzlich stehen die zwei Ausstattungsversionen Active und Sport zur Wahl. Die Basisversion umfasst eine gute Serienausstattung inklusive Klimaautomatik und Geschwindigkeitsregelanlage. Dennoch ist der Wechsel zur besseren Version Sport naheliegend, da es nur sehr wenige einzelne Extras gibt.
Wer also ein Navigationssystem oder eine Rückfahrtkamera haben will, dem bleibt nur die teurere Version Sport. Erkennbar ist diese an dem serienmäßig großen Heckflügel, der sich aber auch abbestellen lässt. Einzige Extras sind die Metalliclackierung und die Lederausstattung sowie einige optische Sportaccessoires.
Der aktuelle Subaru WRX STI setzt die Tradition der kernigen Sportlimousinen mit Allradantrieb und effektvoller Aufmachung eindrucksvoll fort.
So auffällig das Exterieur des WRX STI, so dezent ist das Interieur.
In den neunziger Jahren war Subaru stark in der Rallyeweltmeisterschaft engagiert, gewann mit Colin McRae den Weltmeistertitel. In dieser Zeit wurde die Idee des WRX STI geboren. Ein alltagstauglicher Ableger des Rallyefahrzeugs mit martialischer Aufmachung, starkem Turbo-Vierzylinder und natürlich mit dem bei Subaru obligatorischen Allradantrieb. Der WRX STI ist ein Ableger der Limousine Impreza, die mittlerweile in der vierten Generation auf dem Markt ist. Die entsprechende Version des WRX STI mit 300 PS gibt es seit 2014.
Heckflügel, Lufthutze und dicke Kotflügel
Die 4,60 Meter lange Sportlimousine hat wie alle Vorgänger eine sehr exzentrische Optik mit Lufthutze auf der Motorhaube, breiten Kotflügeln und dickem Heckflügel bei der Sportversion auf dem Heck. So auffällig das Exterieur des WRX STI, so dezent ist das Interieur. Bis auf die Sportsitze ist das Innenleben recht diskret und übersichtlich gestylt und besitzt kaum sportliche Accessoires.
Umso akustisch auffälliger arbeitet unter der Haube der 2,5-Liter-Vierzylinder, wie üblich bei Subaru ein Boxermotor. Der 300 PS starke Motor hat mit den 1,5 Tonnen des Subaru leichtes Spiel, beschleunigt bis auf 255 km/h.
Modellpflege für 2017 mit verbesserter Technik
Der Subaru WRX STI hat allerdings mit starker Konkurrenz zu tun. Ein VW Golf R mit 310 PS und Allradantrieb bietet zum gleichen Preis mehr moderne Technik. Und der kaum weniger aufgemotzte Ford Focus RS kommt ebenfalls zum gleichen Preis, aber mit 50 PS mehr. Die Modellpflege für 2017 kommt nicht zu früh. Der WRX STI wird nicht nur optisch, sondern auch technisch aufgewertet und erhält vor allem zusätzliche Assistenzsysteme.
Im Bereich der Sicherheit hatte der Subaru vor allem bei den Assistenzsystemen Defizite. Auch wenn das bei sportlich ambitionierten Fahrern eine untergeordnete Rolle spielt.
Fazit zum Subaru WRX STI
Der Subaru WRX STI pflegt die Rallye-Tradition der japanischen Marke auf klassische und unübersehbare Art. Die mächtige Lufthutze, die breiten Kot- und Heckflügel und der Vierrohrauspuff kündigen ein echtes Kraftpaket an. Und so fährt sich der Subaru auch. Der Boxermotor schiebt dank Turbo erst bei hohen Drehzahlen, das Fahrwerk ist straff und lässt zu keinem Zeitpunkt Zweifel über die Bodenbeschaffenheit. Der Subaru ist keine Komfortlimousine, sondern ein Spaßfahrzeug, bietet aber dennoch komfortable Platzverhältnisse.