Motoren
Der meistverkaufte Subaru ist nicht nur ein relativer Exot, was seine Verbreitung angeht. Auch bei der Motorisierung geht Subaru eigene Wege und setzt auf Boxermotoren – eine Bauart, die sonst nur wenige Hersteller wie etwa Porsche pflegen. Tatsächlich gehört die Laufkultur zu den Stärken der Forester-Motoren, ein besonders niedriger Verbrauch dagegen eher weniger. Der Allradantrieb ist im Forester Pflicht, die stufenlose Automatik Option.
Motordetails anzeigenSicherheit
Mit fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest und einem Sortiment von sieben Airbags zählt der Subaru Forester zu den sicheren Fahrzeugen. Wer zum Teil 30.000 oder sogar 40.000 Euro in ein SUV investiert, kann aber eine Ausstattung mit zeitgemäßen Assistenzsystemen erwarten. Diese fehlen im Forester fast völlig. Dass auch der serienmäßige Allradantrieb der Fahrsicherheit speziell auf Eis und Schnee dient, ist da nur ein schwacher Trost.
Bei der Sicherheit zeigt der Subaru zwei Gesichter. Die passive Sicherheit ist mit sieben Airbags, darunter einem Knieairbag für den Fahrer, erfreulich hoch. Hinzu kommen Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn. Bei den aktiven Assistenzsystemen muss der Forester aber fast komplett passen. Im Angebot sind nur einige SUV-spezifische Besonderheiten wie Bergabfahrhilfe, Gespann-Stabilisierungssystem oder Allrad-Assistenzsystem. Systeme wie Kollisionswarner, Spurhalteassistent oder Notbremsfunktion, die inzwischen sogar in Kleinwagen zu haben sind, sucht man dagegen vergebens.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Forester dennoch ohne große Mühe die Höchstwertung von fünf Sternen. Allerdings fand dieser Test schon 2012 statt. Inzwischen wird das Fehlen von Assistenzsystemen strenger geahndet.
Ausstattung
Der Subaru Forester ist in der Einstiegsversion gemessen an seinem Preisniveau bescheiden ausgestattet. Schon kleine Sonderwünsche zwingen den Käufer dazu, eine höhere Ausstattungslinie zu wählen, da es Einzelextras so gut wie nicht gibt. Klassengemäß ausgestattet ist der Forester eigentlich erst mit der Ausstattungslinie Exclusive, für die schon mindestens 30.700 Euro fällig werden. Wer dann noch den empfehlenswerten Diesel haben möchte, ist mit 32.600 Euro dabei.
Zur Serienausstattung gehören:
Der Subaru Forester ist zu Preisen ab 25.900 Euro erhältlich, wobei für die Motorisierungen unterschiedliche Ausstattungslinien gelten. So wird das 150 PS starke Einstiegsmodell in den Varianten Trend, Active, Exclusive und Platinum angeboten, der 147-PS-Diesel als Active, Exclusive und Sport, das 240-PS-Topmodell als Comfort und Sport. Alle Forester bringen neben dem permanenten Allradantrieb eine Klimaautomatik sowie Fensterheber rundum und eine fernbedienbare Zentralverriegelung mit.
Wem das nicht reicht, der muss auf eine höhere Ausstattungslinie upgraden, da es einzeln buchbare Extras praktisch nicht gibt. So markiert in Wirklichkeit die Ausstattungslinie Active den realistischen Einstieg in die Baureihe, denn erst ab diesem Niveau sind ein Audiosystem, Leichtmetallfelgen oder eine Sitzheizung mit an Bord. So ausgestattet, kostet der 150-PS-Benziner aber schon 28.000 Euro.
Echten Ausstattungskomfort bietet der Forester nur in den höchsten Linien, die dann das gesamte Preisniveau in ungeahnte Höhen treiben. So kostet das günstigste Modell mit elektrischer Heckklappe oder Touchscreen-Navigationsgerät gleich 37.900 Euro. Parksensoren sind zwar als Einzelposten erhältlich, werden aber offensichtlich nachgerüstet und erfordern Lackierarbeiten.
Serienausstattung Trend:
- Einzonen-Klimaautomatik
- Stahlräder im Format 17 Zoll
- Fensterheber vorn und hinten
- Fahrersitz höhenverstellbar
- Lenkrad höhen- und längsverstellbar
- Mittelkonsole vorn
- Rücksitzlehnen asymmetrisch umklappbar
Zusätzlich in Ausstattungslinie Active:
- automatische Niveauregulierung an der Hinterachse
- CD-Audiosystem mit vier Lautsprechern
- Freisprecheinrichtung
- Multifunktionslenkrad
- Sitzheizung vorn
- beheizbare Außenspiegel
- Leichtmetallfelgen im Format 17 Zoll
- Nebelscheinwerfer
- Dachreling
Zusätzlich in Ausstattungslinie Exclusive:
- Bergabfahrhilfe
- Tempomat
- Licht- und Regensensor
- Allrad- Assistenzsystem
- CD-Audiosystem mit sechs Lautsprechern
- Zweizonen-Klimaautomatik
- Lederlenkrad und schaltknauf
- elektrisches Panorama
- Glasschiebedach
- Mittelarmlehne hinten
- LED-Scheinwerfer
- Rückfahrkamera